Geht schonmal los mit der geheiligten C-Klasse. Hallo? Die Frage war, welchen AUDI er kaufen kann. Wenn er 'ne silberne C-Klasse-Limo mit Klorolle in der Hutablage als Sonderausstattung suchen würde, hätte er sich in einem Benz-Forum angemeldet. Ich habe aktuell keine Lust, auf die Probleme der zwei C-Klasse-Besitzer einzugehen, die ICH kenne, aber mir reicht schon, wenn ich Dinger von außen sehe mit ihrem Gestühl, das aussieht wie Omma Krawuttkes Sofaecke. Also echt jetzt...
Die C-Klasse hat er selbst in's Spiel gebracht... und als C-Klassen-Treter kann ich dir sagen: Er wird nirgendwo mehr Auto für's Geld bekommen, es sei denn, siehe unten...
Dann geht es weiter, dass der Frager klar gemacht hat, dass ihm der Golf mit exakt der gerade gerühmten 1,9 TDI-Maschine auf den Sack geht, weil man damit eben nicht entspannt 4000 km pro Woche abreißen kann. Bei den angestrebten 160 km/h Reisegeschwindigkeit ist das Motörchen außerdem schlicht angestrengt. Komplett lächerlich wird es, wenn dann der Nächste mit einem 1,6 Liter Downsize-Müll um die Ecke kommt. Noch dazu in dem gewünschten komfortablen und daher schweren Auto - nein, nicht Auto - AUDI drumherum, der als weiteres Auswahlkriterium ein Gestühl beeinhalten muss, das den vorgeschädigten Rücken schont.
Korrekt, deswegen scheiden Diesel aus dem VAG-Konzern schonmal aus, es sei denn, es wären mindestens 6 Brennstellen unter der Haube
Als nächstes das Hohelied auf die LPG-Umrüstung. Steht da irgendwo, dass der Fradende in der Lage ist, eine Gas-Anlage selbst einzubauen? Oder jedes Jahr zum TÜV will damit? Oder Wochen damit zubringen will, sich einen gescheiten Umrüster zu suchen, geschweige denn, ob er überhaupt in der Lage ist, einen vernünftigen Umrüster von einem Blender und Pfuscher zu unterscheiden? Oder ob er die obligatorischen und immer utopischen 2 - 3000 € Aufpreis auf bereits umgerüstete aber immer runtergerittene Kilometerhuren abdrücken will. Da wären wir nämlich im Bereich von 12 Jahre alten Kisten und älter.
Weil er so seine Wünsche (entspannt Autofahren und das viel und weit) und sein Budget am besten unter einen Hut bekommt. Was für ein Diesel soll das denn werden? Da behält er besser seinen Golf, denn alles, was danach kommt, wird eher schlechter sein. Entweder kleiner, älter oder wie auch immer. Für jemanden, der nicht schrauben kann oder will, der absolute SuperGAU...
Und es kann nicht schaden, auch mal umme Ecke zu denken. Mir würde da z.B. ein A4 8E 3L Quattro auf LPG vorschweben... und ab geht die Luzzie *YEAH*
15 Liter rauschen da dann durch, ein V6 TDI braucht bei zügiger Fahrweise aber auch 9L... Wer so einen Boliden mit 6L bewegt, der fährt nicht, der trägt sein Auto, betreibt Windschattenfahren hinter'm 38-Tonner und meidet jede Steigung wie der Teufel das Weihwasser.
Gruß Torsten