audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

Welcher Audi für 9000,-?

für Audi-Fahrzeuge (Neu-/Gebraucht -Wagen)

Re: Welcher Audi für 9000,-?

Beitragvon ACQ92 » Do 29. Jan 2015, 21:45

Das stimmt allerdings. Ein Diesel und ein Benziner auf LPG sind auch in etwa gleich von den reinen Betriebskosten her, da der Gaser fast doppelt so viel braucht (Benzinerverbrauch plus etwa 20%). Aber in den Anschaffungskosten spar ich, weil die Diesel meiner Meinung nach viel zu teuer gehandelt werden und ich oftmals noch das schlechtere Auto (Kilometerhure...) bekomme für mein gutes Geld. Hab ich nur ein bestimmtes Budget, hol ich da das Maximale raus und kauf die Autos, die hier in Deutschland sonst keiner haben will: "WAAAS? Ein 3 Liter Benziner? Wie willst den JEMALS wieder loswerden? Kauft dir NIEMAND ab! Den kannst nur noch verschenken!" Dann kommt Torsten und "erlöst" den leidenden Besitzer von seinem "Problemfall" und freut sich über ein Auto wie gestern vom Band runter, einer Ausstattung mit allen Schikanen und richtig Bumms unter der Haube - MIT Laufkultur :mrgreen:

Ähem, meinen Allradler hab ich nicht umgerüstet, sondern meine Heckschleuder :roll:
Der Ingolstädter bleibt so, wie Audi ihn schuf! 8)


Gruß Torsten
1992er Audi Coupe Quattro AAH - Das Bubenspielzeug
1999er A4 Avant AHL - Die Wanderdüne
2000er MB C200 Limo M111 LPG - Die Sparbüx
Benutzeravatar
ACQ92

sponsor

 
Beiträge: 2009
Registriert: 20.05.2010
Wohnort: Gelnhausen / MKK
Fahrzeug: Audi Coupe Quattro

Re: Welcher Audi für 9000,-?

Beitragvon Cemi » Do 29. Jan 2015, 22:15

Unglaublich, immer das gleiche....

Wenn ich hier die Frage gestellt hätte, welcher AUDI (!!!) für 9000 € empfehlenswert ist, würde ich mich an den Kopp packen nach 3 Seiten Geschreibsel, wer welches Auto toll findet. Lest Ihr eigentlich mal die Frage des Threaderstellers, oder schreibt Ihr immer gleich Eure Religion hin, egal was das Thema ist?

Geht schonmal los mit der geheiligten C-Klasse. Hallo? Die Frage war, welchen AUDI er kaufen kann. Wenn er 'ne silberne C-Klasse-Limo mit Klorolle in der Hutablage als Sonderausstattung suchen würde, hätte er sich in einem Benz-Forum angemeldet. Ich habe aktuell keine Lust, auf die Probleme der zwei C-Klasse-Besitzer einzugehen, die ICH kenne, aber mir reicht schon, wenn ich Dinger von außen sehe mit ihrem Gestühl, das aussieht wie Omma Krawuttkes Sofaecke. Also echt jetzt...

Dann geht es weiter, dass der Frager klar gemacht hat, dass ihm der Golf mit exakt der gerade gerühmten 1,9 TDI-Maschine auf den Sack geht, weil man damit eben nicht entspannt 4000 km pro Woche abreißen kann. Bei den angestrebten 160 km/h Reisegeschwindigkeit ist das Motörchen außerdem schlicht angestrengt. Komplett lächerlich wird es, wenn dann der Nächste mit einem 1,6 Liter Downsize-Müll um die Ecke kommt. Noch dazu in dem gewünschten komfortablen und daher schweren Auto - nein, nicht Auto - AUDI drumherum, der als weiteres Auswahlkriterium ein Gestühl beeinhalten muss, das den vorgeschädigten Rücken schont.

Als nächstes das Hohelied auf die LPG-Umrüstung. Steht da irgendwo, dass der Fradende in der Lage ist, eine Gas-Anlage selbst einzubauen? Oder jedes Jahr zum TÜV will damit? Oder Wochen damit zubringen will, sich einen gescheiten Umrüster zu suchen, geschweige denn, ob er überhaupt in der Lage ist, einen vernünftigen Umrüster von einem Blender und Pfuscher zu unterscheiden? Oder ob er die obligatorischen und immer utopischen 2 - 3000 € Aufpreis auf bereits umgerüstete aber immer runtergerittene Kilometerhuren abdrücken will. Da wären wir nämlich im Bereich von 12 Jahre alten Kisten und älter.

Usw. usf...

Echt, tut mir leid, aber 80 % der Beiträge hier sind komplett Off-Topic. Wenn ich das hier als Fagesteller durchlesen würde, wüsste ich jetzt lediglich, dass ich die Finger von den 2-Liter TDIs lassen sollte. Bisschen dünn für 3 Seiten Meinungsschlacht finde ich.

Nix für ungut, aber das musste jetzt echt mal raus.

Gruß,
Cemi
Benutzeravatar
Cemi
 
Beiträge: 1393
Registriert: 29.04.2010
Wohnort: Neuss am Niederrhein
Fahrzeug: A6 C4 Avant V6(ABC) Schalter

Re: Welcher Audi für 9000,-?

Beitragvon kamikaze180 » Do 29. Jan 2015, 22:35

Merlin6000 hat geschrieben:V6 TDI haben bis auf 2,7 und 3,0TDI immer Probleme mit dem Nockenwellengedöns, und wer TDI fahren will, der möchte in der Regel sparen, und da passt der V6 TDI überhaupt nicht dazu.

Wenn du mich fragst, verbreitest du nur dein Persönliches Halbwissen als die einzige Wahrheit.
Darf ich auch mal?
MEIN BDH (2,5 V6 TDI, 180 PS, Quattro, 6-Gang, 249 tkm) braucht nicht wesentlich mehr als der vorherige 2,0 TDI-PD im A3. Die Nockenwellen machen genau so viel Angst wie die VP, aber von Anfang an warte ich darauf, dass mir die Karre um die Ohren fliegt. Ach ja, ich fahre das tödliche LongLife-Öl!!!
Seid leise, S schläft...
A4 B6 Avant 2.5 TDI quattroBild
Hier könnte Ihr Auto stehen...
reserve: S4 C4 Avant 2.2 T RevoBild
Benutzeravatar
kamikaze180

kami

sponsor

 
Beiträge: 3183
Registriert: 02.06.2010
Wohnort: Neuhaus, OT Lichte
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: A4, S4, Revo

Re: Welcher Audi für 9000,-?

Beitragvon ACQ92 » Do 29. Jan 2015, 23:05

Geht schonmal los mit der geheiligten C-Klasse. Hallo? Die Frage war, welchen AUDI er kaufen kann. Wenn er 'ne silberne C-Klasse-Limo mit Klorolle in der Hutablage als Sonderausstattung suchen würde, hätte er sich in einem Benz-Forum angemeldet. Ich habe aktuell keine Lust, auf die Probleme der zwei C-Klasse-Besitzer einzugehen, die ICH kenne, aber mir reicht schon, wenn ich Dinger von außen sehe mit ihrem Gestühl, das aussieht wie Omma Krawuttkes Sofaecke. Also echt jetzt...

Die C-Klasse hat er selbst in's Spiel gebracht... und als C-Klassen-Treter kann ich dir sagen: Er wird nirgendwo mehr Auto für's Geld bekommen, es sei denn, siehe unten... ;)

Dann geht es weiter, dass der Frager klar gemacht hat, dass ihm der Golf mit exakt der gerade gerühmten 1,9 TDI-Maschine auf den Sack geht, weil man damit eben nicht entspannt 4000 km pro Woche abreißen kann. Bei den angestrebten 160 km/h Reisegeschwindigkeit ist das Motörchen außerdem schlicht angestrengt. Komplett lächerlich wird es, wenn dann der Nächste mit einem 1,6 Liter Downsize-Müll um die Ecke kommt. Noch dazu in dem gewünschten komfortablen und daher schweren Auto - nein, nicht Auto - AUDI drumherum, der als weiteres Auswahlkriterium ein Gestühl beeinhalten muss, das den vorgeschädigten Rücken schont.

Korrekt, deswegen scheiden Diesel aus dem VAG-Konzern schonmal aus, es sei denn, es wären mindestens 6 Brennstellen unter der Haube

Als nächstes das Hohelied auf die LPG-Umrüstung. Steht da irgendwo, dass der Fradende in der Lage ist, eine Gas-Anlage selbst einzubauen? Oder jedes Jahr zum TÜV will damit? Oder Wochen damit zubringen will, sich einen gescheiten Umrüster zu suchen, geschweige denn, ob er überhaupt in der Lage ist, einen vernünftigen Umrüster von einem Blender und Pfuscher zu unterscheiden? Oder ob er die obligatorischen und immer utopischen 2 - 3000 € Aufpreis auf bereits umgerüstete aber immer runtergerittene Kilometerhuren abdrücken will. Da wären wir nämlich im Bereich von 12 Jahre alten Kisten und älter.

Weil er so seine Wünsche (entspannt Autofahren und das viel und weit) und sein Budget am besten unter einen Hut bekommt. Was für ein Diesel soll das denn werden? Da behält er besser seinen Golf, denn alles, was danach kommt, wird eher schlechter sein. Entweder kleiner, älter oder wie auch immer. Für jemanden, der nicht schrauben kann oder will, der absolute SuperGAU...

Und es kann nicht schaden, auch mal umme Ecke zu denken. Mir würde da z.B. ein A4 8E 3L Quattro auf LPG vorschweben... und ab geht die Luzzie *YEAH*
15 Liter rauschen da dann durch, ein V6 TDI braucht bei zügiger Fahrweise aber auch 9L... Wer so einen Boliden mit 6L bewegt, der fährt nicht, der trägt sein Auto, betreibt Windschattenfahren hinter'm 38-Tonner und meidet jede Steigung wie der Teufel das Weihwasser.


Gruß Torsten
1992er Audi Coupe Quattro AAH - Das Bubenspielzeug
1999er A4 Avant AHL - Die Wanderdüne
2000er MB C200 Limo M111 LPG - Die Sparbüx
Benutzeravatar
ACQ92

sponsor

 
Beiträge: 2009
Registriert: 20.05.2010
Wohnort: Gelnhausen / MKK
Fahrzeug: Audi Coupe Quattro

Re: Welcher Audi für 9000,-?

Beitragvon NCC » Do 29. Jan 2015, 23:24

ACQ92 hat geschrieben:..., ein V6 TDI braucht bei zügiger Fahrweise aber auch 9L... Wer so einen Boliden mit 6L bewegt, der fährt nicht, der trägt sein Auto, betreibt Windschattenfahren hinter'm 38-Tonner und meidet jede Steigung wie der Teufel das Weihwasser.

Hi,

da ich Kamikaze180 seine Fahrweise kenne, würde ich sagen 9 Liter sind Weltfremd für ein 2.5er TDI. ;)
Siehe auch seine Signatur.
Lg Janine
Benutzeravatar
NCC

ncc

sponsor
 
Beiträge: 2369
Registriert: 30.07.2010
Wohnort: Lichte
Fahrzeug: Audi A4 Avant + Limo + X

Re: Welcher Audi für 9000,-?

Beitragvon kamikaze180 » Do 29. Jan 2015, 23:28

9 Liter schafft der nur im extremen Kurzstreckenbetrieb (2 km Arbeitsweg, sonst keine Fahrten).
Aber da ich nichts über das Fahrprofil des TE weiss, ist das alles Kaffeesatzleserei.
Seid leise, S schläft...
A4 B6 Avant 2.5 TDI quattroBild
Hier könnte Ihr Auto stehen...
reserve: S4 C4 Avant 2.2 T RevoBild
Benutzeravatar
kamikaze180

kami

sponsor

 
Beiträge: 3183
Registriert: 02.06.2010
Wohnort: Neuhaus, OT Lichte
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: A4, S4, Revo

Re: Welcher Audi für 9000,-?

Beitragvon sinsser » Fr 30. Jan 2015, 10:28

ACQ92 hat geschrieben:
Und es kann nicht schaden, auch mal umme Ecke zu denken. Mir würde da z.B. ein A4 8E 3L Quattro auf LPG vorschweben... und ab geht die Luzzie *YEAH*
Gruß Torsten


Kann ich nicht bestätigen, ich hatte den als 3.0 Quattro Tiptronic.
Unter 220PS stellt man sich was anderes vor. Ich war eher enttäuscht.
Das der ZK bei 199.000 durch war, ist nur eine Randnotiz und sicher eher selten.
Gruß sinsser
Skoda Octavia TDI 5E Kombi ´15 / Alltag
KTM 950SM ´06
Ducati Hypermotard 821SP ´13
Seat Ateca ´18 / Frauchen
sinsser
 
Beiträge: 115
Registriert: 09.09.2011

Re: Welcher Audi für 9000,-?

Beitragvon audi_jr » Fr 30. Jan 2015, 11:06

sinsser hat geschrieben:
ACQ92 hat geschrieben:
Und es kann nicht schaden, auch mal umme Ecke zu denken. Mir würde da z.B. ein A4 8E 3L Quattro auf LPG vorschweben... und ab geht die Luzzie *YEAH*
Gruß Torsten


Kann ich nicht bestätigen, ich hatte den als 3.0 Quattro Tiptronic.
Unter 220PS stellt man sich was anderes vor. Ich war eher enttäuscht.
Das der ZK bei 199.000 durch war, ist nur eine Randnotiz und sicher eher selten.


Und genau bei dem von mir hervorgehobenem Wort liegt hier das Problem.

Die Tiptronik bei diesen Baujahren (-2005) frisst dermaßen Leistung, dass man schon den V8 bräuchte um mit nem 3.0er Handschalter mithalten zu können.

Würde dem TE evtl. auch einen der letzten 4B A6 2.5TDI mit BDH Motor empfehlen.

Habe meinen z.B. für unter 4.000,- Euro mit 250 tkm Laufleistung und sehr guter Ausstattung gekauft. Wenn man jetzt von den 9.000,- Budget die 4.000,- fürs Auto abzieht und von den verbleibenden 5.000,- 3.000-4.000,- in eine Motorgenerallüberholung steckt, sollte man wieder für die nächsten Jahre Fahrspaß mit einem Verbrauch von ca. 7-9 Liter haben.

Einziges Manko an diesem Modell ist der Rost in den Türen, den Kotis etc, was man bei den letzten Baujahren aber noch dank Rostkulanz rel. einfach beheben lassen kann.

Und Rost wird man sowohl bei einem C4 AEL finden, als auch bei den neueren 8E oder 4F.

Alternativ dazu kann man den Blick auf mal auf den A8 D2 TDI Facelift richten. Hier weis ich allerdings nicht, ob dieser dem TE nicht zu groß ist. Auch kann es sein, dass man hier meist nur Fahrzeuge mit hoher Laufleistung antrifft. Eine Suche wäre es allemal wert.
Gruß Jürgen

Bild
Benutzeravatar
audi_jr

audi_jr
 
Beiträge: 1388
Registriert: 26.05.2010
Wohnort: 92637 Weiden
Fahrzeug: Audi A8 D2 4.2q FL

Re: Welcher Audi für 9000,-?

Beitragvon Mad Dog » Fr 30. Jan 2015, 11:41

Moinsen!

audi_jr hat geschrieben:...Die Tiptronik bei diesen Baujahren (-2005) frisst dermaßen Leistung, dass man schon den V8 bräuchte um mit nem 3.0er Handschalter mithalten zu können.

Exakt DAS ist der Punkt den ich auch immer wieder hervor hebe.
Anhand eines konkreten Beispiels: Ein 2000er A8-D2-quattro mit 193PS-V6 ist als Schalter sogar 'ne Zehntel schneller von 0 auf 100 als ein 3,7er-V8-quattro (gab's nur mit TT-5) mit 260PS. Hören bzw. lesen die 3.7er-Fahrer im Speziellen und Automatik-/Tiptronic-Fahrer allgemein natürlich nicht gern, ist aber Fakt. ;)

audi_jr hat geschrieben:...Alternativ dazu kann man den Blick auf mal auf den A8 D2 TDI Facelift richten. Hier weis ich allerdings nicht, ob dieser dem TE nicht zu groß ist. Auch kann es sein, dass man hier meist nur Fahrzeuge mit hoher Laufleistung antrifft. Eine Suche wäre es allemal wert.

...wobei man hier zumindest noch auf den Umstand hinweisen sollte, dass im D2 leider nur die Gleitschlepphebel-TDIs (mit den bekannten Verschleißproblemen an den Nocken) verbaut wurden.
Wie schon mal in einem anderen Thread erwähnt sollte das für einen Selbstschrauber kein allzu großes Problem darstellen, den kompletten Nockenwellensatz inklusive Schlepphebeln, Hydros usw. gibt's inzwischen von Markenherstellern für 600..700,- Euro. Aber wenn man das nicht selbst kann und auf eine Werkstatt angewiesen ist, sollte man das zumindest mit ins Kalkül ziehen.

Gruß

Christian
B9 Avant quattro DMKC, Navarrablau
D2 AQH 6-Gang, Ebonyschwarz
89Q Limo 7A, div. Optimierungen, Panthero
Typ85 Coupé KV, Perlmuttweiß
C6-Z06 LS7, HPE650 Upgrade, Machine Silver
V50 D5204T5, Black Sapphire
GSX-R1000

Downsizing sucks!!!!
Benutzeravatar
Mad Dog

maddog

sponsor
 
Beiträge: 3059
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: 31xxx

Re: Welcher Audi für 9000,-?

Beitragvon sinsser » Fr 30. Jan 2015, 19:28

@Cemi:
Na gut, mach ich halt mal 2 Vorschläge:

Entweder einen A3 8P mit dem 2.0TDi, weil der das AGWM-Problem nicht hat, vorzugsweise als Common-Rail.
Oder einen A4 B7, mit dem 2,7 TDi

Wenn Fronti+Automatik, dann höchstens DSG, niemals nicht Multitronic.

Wobei es für 9000.- wohl kaum etwas dieser Kategorie gibt, das jünger ist als der Golf und weniger km hat.

Auch wenn´s keiner hören will: Als Alltagsmuli würde ich persönlich auch den Golf behalten.
Gruß sinsser
Skoda Octavia TDI 5E Kombi ´15 / Alltag
KTM 950SM ´06
Ducati Hypermotard 821SP ´13
Seat Ateca ´18 / Frauchen
sinsser
 
Beiträge: 115
Registriert: 09.09.2011

VorherigeNächste

Zurück zu Kaufberatung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste