audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

Audi A3

für Audi-Fahrzeuge (Neu-/Gebraucht -Wagen)

Audi A3

Beitragvon marcel90 » Sa 31. Jan 2015, 17:19

Hallo zusammen,
ich bin derzeit auf der Suche nach einem Audi A3 für mich. Aktuell habe ich einen in Aussicht, der mir wirklich zusagt.
Es handelt sich um einen 2.0TDI 150PS. Erstzulassung 2013. Wird also in den nächsten Monaten 2 Jahre alt.
Er hat rund 40.000km auf dem Tacho.
Was mich etwas verunsichert, der Wagen hat 2 Vorbesitzer. Somit bin ich Nr. 3. Einen 2. Wagen, der von den Konditionen ähnlich ist, genau das selbe. Auch hier 2 Vorbesitzer.
Würdet Ihr eher etwas mehr ausgeben und zu einem Wagen greifen, der erst einen Vorbesitzer hat? Oder meint Ihr das dies eher nebensächlich ist? Auf was sollte man bei einem Kauf von einem A3 genau achten?

Über Antworten von euch würde ich mich sehr freuen.
Wünsche noch ein schönes Wochenend.
marcel90
 
Beiträge: 3
Registriert: 31.01.2015

Re: Audi A3

Beitragvon Merlin6000 » Sa 31. Jan 2015, 17:41

Was sagt denn der Eintrag von einem oder zwei Haltern in den Fahrzeugpapieren aus?

Unterm Strich nichts, es weiss doch keiner wieviele Leute das Auto in der Realität genutzt haben.

Schau das du einen Blick in die Historie werfen kannst um zu sehen ob es kein Mängelriese ist
Merlin6000
 
Beiträge: 444
Registriert: 15.10.2011

Re: Audi A3

Beitragvon 44_TR » Sa 31. Jan 2015, 18:08

Hallo Marcel,
erst einmal herzlich Willkommen bei den audidrivers.
Bei "Erstzulassung" 2013 kommt sowohl der A3 8P als auch der A3 8V als Modell in Frage.

Um welches Modell handelt es sich?
Es ist heute "üblich", dass die Fahrzeuge als 1.Hd. eine Mietwagenfirma oder einen Händler oder als Werksdienstawagen hatten.
Zweitbesitzer ist dann meist eine Privatperson.
Eventuell gibt das Serviceheft Aufschluss darüber, wer Erstbesitzer war.

Einen Mietwagen möchte ich auch nicht unbedingt haben - aber die Fahrzeuge meiner Nachbarn werden als Privatfahrzeuge mindestens genauso misshandelt...

Wenn Du bei einem Händler kaufst, der zum VW-Konzern gehört, lass Dir die Historie zum Fahrzeug mal zeigen.

Ich würde mal schauen, ob es bei einem der Fahrzeuge eine Anschlussgarantie gibt.
Unsrer hat die Verlängerung auf 5 Jahre/100.000km inclusive.

Finde den 8P gut, den 8V noch eine Nummer chicer.
Der 8P ist dafür (Baubeginn 2002) ein sehr ausgereiftes Fahrzeug.

Welche Ausstattung ist den bei den Fahrzeugen an Bord?
Gruß 44_TR
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4258
Registriert: 04.06.2010

Re: Audi A3

Beitragvon kamikaze180 » Sa 31. Jan 2015, 19:04

Hallo erst mal...
Bei 150 PS würde ich auf einen 8V tippen, also das aktuelle Modell.
20 tkm/Jahr schliesst einen Ex-Mietwagen fast aus...
Lass dir mal die Einträge in der Zul.-Besch. Teil II zeigen, also wer die Vorbesitzer waren.
Mir erschliesst sich allerdings nicht ganz, wieso ich ein Auto nach so kurzer Nutzung wieder auf den Markt werfe.
(Okay, ich bin eher der Typ "Letztbesitzer".)
Seid leise, S schläft...
A4 B6 Avant 2.5 TDI quattroBild
Hier könnte Ihr Auto stehen...
reserve: S4 C4 Avant 2.2 T RevoBild
Benutzeravatar
kamikaze180

kami

sponsor

 
Beiträge: 3183
Registriert: 02.06.2010
Wohnort: Neuhaus, OT Lichte
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: A4, S4, Revo

Re: Audi A3

Beitragvon 44_TR » Sa 31. Jan 2015, 19:10

kamikaze180 hat geschrieben:Mir erschliesst sich allerdings nicht ganz, wieso ich ein Auto nach so kurzer Nutzung wieder auf den Markt werfe.

Unser A4 (2012er) war auch nur 9 Monate als Werksdienstwagen zugelassen bevor er zu uns kam.
Eigentlich war geplant, dass ich den in 2014 schon übernehme... also gleiche Situation.

Gruß 44_TR
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4258
Registriert: 04.06.2010

Re: Audi A3

Beitragvon marcel90 » Sa 31. Jan 2015, 19:44

Erst einmal vielen Dank für die Antworten.
Es handelt sich um den 8V, also dem aktuellen Model.
Der Händler würde mir natürlich 12 Monate Garantie darauf geben. Das Auto kostet allerdings rund 1500€ mehr und hat auch etwas mehr km drauf (rund 7000mehr). Beide Autos stehen etwa 3-4h von mir entfernt.

Von den Ausstattungen sind sie wie gesagt gleich.
Beide haben das sline Paket
Bluetooth
CD-Spieler
Einparkhilfe (Hinten)
Elektr. Fensterheber
Freisprecheinrichtung
Klimatisierung (Klimaautomatik)
MP3-Schnittstelle
Multifunktionslenkrad
Navigationssystem
Servolenkung
Sitzheizung
Sportsitze
Tempomat
Tuner/Radio
Zentralverriegelung

Außenausstattung

Elektr. Seitenspiegel
Leichtmetallfelgen
Sportfahrwerk
Sportpaket

Das private Inserat hat noch einen Boardcomputer mit angegeben. Ebenfalls gibt es noch Winterkompletträder mit dazu.
Bei der Zulassungsbescheinigung Teil 2 sehe ich ja nur den Vorbesitzer wenn dies keine Privatperson war?
Das Auto soll laut Aussage des Verkäufers verkauft werden, da er ein Dienstfahrzeug gestellt bekommt.
marcel90
 
Beiträge: 3
Registriert: 31.01.2015

Re: Audi A3

Beitragvon LY9A » So 1. Feb 2015, 14:56

Der Eintrag erster Halter kann von einer Tageszulassung oder Jahreswagen her kommen ;)
Der Händler muss Dir sogar eine Garantie geben.
Bei Audi und VW Händlern normal, wenn die einen Gebrauchten verkaufen und nicht grad in die Börse packen.
Lass Dir die Inhalte und den Umfang der Garantie GENAU erklären!
Einiges wird da ausgeschlossen.
Und wenn Du nicht grad den Meister des betreffenden Händlers im Freundeskreis hast, bleibst auf so manchem Garantie ausschluss sitzen...
LY9A
 

Re: Audi A3

Beitragvon kamikaze180 » So 1. Feb 2015, 15:12

Wenn ich das so lese, hast du keine Möglichkeit der Vor-Ort-Besichtigung?
Findet sich im näheren Umkreis kein adäquates Angebot, ggf. auch mit abweichender Ausstattung?
Seid leise, S schläft...
A4 B6 Avant 2.5 TDI quattroBild
Hier könnte Ihr Auto stehen...
reserve: S4 C4 Avant 2.2 T RevoBild
Benutzeravatar
kamikaze180

kami

sponsor

 
Beiträge: 3183
Registriert: 02.06.2010
Wohnort: Neuhaus, OT Lichte
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: A4, S4, Revo

Re: Audi A3

Beitragvon marcel90 » So 1. Feb 2015, 18:17

In der näheren Umgebung gibt es logischerweiße auch einige Autos. Allerdings finde ich keinen wo Preislich okay ist mit S Line Paket und dies möchte ich schon gerne drin haben.
marcel90
 
Beiträge: 3
Registriert: 31.01.2015


Zurück zu Kaufberatung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste