von Mad Dog » So 1. Feb 2015, 11:31
Hallo und willkommen!
In so einem Fall wäre es hilfreich, wenn Du uns ein paar Informationen über Dich und Dein Fahrprofil zukommen lässt:
- Was darf das Auto in der Anschaffung kosten?
- Was darf das Auto im Unterhalt monatlich/jährlich insgesamt kosten?
- Wie viele Kilometer im Jahr bzw. Monat fährst Du?
- Ganz wichtig: Kannst Du Wartungen und Reparaturen selbst durchführen oder musst Du dafür in die Werkstatt? Als Beispiel: Bremsen vorn (Scheiben und Beläge) beim S5 kosten als Markenware im Zubehör etwa 220..250,- Euro.
Beim Freundlichen kannst Du inklusive Montage mit etwa 700..800,- Euro rechnen - allein eine einzige Bremsscheibe kostet von VAG über 180,- Euro. Unterm Strich macht es bei gebrauchten Audis einen riesigen Unterschied, ob Du Selbstschrauber oder Werkstattbringer bist!
Gruß
Christian
Edit:
Bremse hinten: Bremsscheibe VAG = 117,20€/Stck. / Bremsbeläge VAG = 106,30€/Satz
=> Kosten in der Audiwerkstatt Material + Einbau = 450..500,-
Preis für Material Marken-Zubehör-Hersteller (ATE, Bosch,...) = 140..150,-
Zündspule (=> Kerzenstecker): VAG = 45,- / Zubehör (NGK) = ~28,-
Traggelenk: VAG = 44,- / Zubehör (Moog) = ~16,-
Unterm Strich kosten Originalteile (welche von Audi logischerweise verbaut werden) also etwa das Doppelte bis Dreifache dessen, was gute Zubehörteile kosten. Hinzu kommen je nach Werkstatt/Region rund 70..130,- Euro je Werkstattstunde.
Daher meine Frage nach Deinen Schrauberfähigkeiten, die Wartungs-/Reparaturkosten eines solchen Fahrzeugs hängen durchaus mit dem Faktor drei bis vier davon ab, ob Du Selbstschrauber bist oder den Wagen zum Freundlichen bringst.
B9 Avant quattro DMKC, Navarrablau
D2 AQH 6-Gang, Ebonyschwarz
89Q Limo 7A, div. Optimierungen, Panthero
Typ85 Coupé KV, Perlmuttweiß
C6-Z06 LS7, HPE650 Upgrade, Machine Silver
V50 D5204T5, Black Sapphire
GSX-R1000
Downsizing sucks!!!!