audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

audi S5

für Audi-Fahrzeuge (Neu-/Gebraucht -Wagen)

audi S5

Beitragvon pepe1284 » So 1. Feb 2015, 09:44

Hi Leute,

ich würde mir eventuell gerne ein audi S5 coupe v8 kaufen bevor ich das mache bräuchte ich eure hilfe zum thema unterhelt also wartungspreise bremsen verbrauch und eventuelle macken die man beachten muss ein dickes danke euch schon mal im vorraus
pepe1284
 
Beiträge: 4
Registriert: 01.02.2015

Re: audi S5

Beitragvon Mad Dog » So 1. Feb 2015, 11:31

Hallo und willkommen!

In so einem Fall wäre es hilfreich, wenn Du uns ein paar Informationen über Dich und Dein Fahrprofil zukommen lässt:
- Was darf das Auto in der Anschaffung kosten?
- Was darf das Auto im Unterhalt monatlich/jährlich insgesamt kosten?
- Wie viele Kilometer im Jahr bzw. Monat fährst Du?
- Ganz wichtig: Kannst Du Wartungen und Reparaturen selbst durchführen oder musst Du dafür in die Werkstatt? Als Beispiel: Bremsen vorn (Scheiben und Beläge) beim S5 kosten als Markenware im Zubehör etwa 220..250,- Euro.
Beim Freundlichen kannst Du inklusive Montage mit etwa 700..800,- Euro rechnen - allein eine einzige Bremsscheibe kostet von VAG über 180,- Euro. Unterm Strich macht es bei gebrauchten Audis einen riesigen Unterschied, ob Du Selbstschrauber oder Werkstattbringer bist!

Gruß

Christian

Edit:

Bremse hinten: Bremsscheibe VAG = 117,20€/Stck. / Bremsbeläge VAG = 106,30€/Satz
=> Kosten in der Audiwerkstatt Material + Einbau = 450..500,-
Preis für Material Marken-Zubehör-Hersteller (ATE, Bosch,...) = 140..150,-

Zündspule (=> Kerzenstecker): VAG = 45,- / Zubehör (NGK) = ~28,-

Traggelenk: VAG = 44,- / Zubehör (Moog) = ~16,-

Unterm Strich kosten Originalteile (welche von Audi logischerweise verbaut werden) also etwa das Doppelte bis Dreifache dessen, was gute Zubehörteile kosten. Hinzu kommen je nach Werkstatt/Region rund 70..130,- Euro je Werkstattstunde.
Daher meine Frage nach Deinen Schrauberfähigkeiten, die Wartungs-/Reparaturkosten eines solchen Fahrzeugs hängen durchaus mit dem Faktor drei bis vier davon ab, ob Du Selbstschrauber bist oder den Wagen zum Freundlichen bringst.
B9 Avant quattro DMKC, Navarrablau
D2 AQH 6-Gang, Ebonyschwarz
89Q Limo 7A, div. Optimierungen, Panthero
Typ85 Coupé KV, Perlmuttweiß
C6-Z06 LS7, HPE650 Upgrade, Machine Silver
V50 D5204T5, Black Sapphire
GSX-R1000

Downsizing sucks!!!!
Benutzeravatar
Mad Dog

maddog

sponsor
 
Beiträge: 3058
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: 31xxx

Re: audi S5

Beitragvon pepe1284 » Mo 2. Feb 2015, 12:29

wenn die zeit da ist bin ich schon ein selbstschrauber der audi wird für mich dann schon ein wochend auto werden da ich noch ein dienstawagen habe aber deine ausagen sind mir schon sehr hilfreich da audi bis jetzt nicht so meine marke war aber der s5 mir schon sehr gut gefällt
pepe1284
 
Beiträge: 4
Registriert: 01.02.2015

Re: audi S5

Beitragvon pepe1284 » Mo 2. Feb 2015, 12:32

eine frage hätte ich noch wie sind die fahreigenschaften und der sound des s5
pepe1284
 
Beiträge: 4
Registriert: 01.02.2015

Re: audi S5

Beitragvon audi_jr » Mo 2. Feb 2015, 12:52

pepe1284 hat geschrieben:eine frage hätte ich noch wie sind die fahreigenschaften und der sound des s5


Am besten fährst mal einen Probe und dann weist es. Mir ist hier keiner bekannt im Forum der bereits einen S5 sein eigen nennt und Sound wird von jedem anders bewertet.
Gruß Jürgen

Bild
Benutzeravatar
audi_jr

audi_jr
 
Beiträge: 1388
Registriert: 26.05.2010
Wohnort: 92637 Weiden
Fahrzeug: Audi A8 D2 4.2q FL

Re: audi S5

Beitragvon Cemi » Mo 2. Feb 2015, 13:28

Ich habe zwar auch keinen S5, aber ich durfte letztes Jahr mal einen RS5 durch die Gegend scheuchen. Ich denke, sooo anders wird der S5 auch nicht sein.

Fahreigenschaften kann man sich ja selbst mit einem kleinen Knöpfchen in der Mittelkonsole von bequem bis knallhart einstellen. Und so fährt er sich dann auch. Beim Vortrieb bleibt natürlich auch kein Auge trocken. Für jemanden wie mich, der nicht ständig Sportwagen fährt, war auf jeden Fall sofort klar, dass das Auto etwa fünfmal mehr konnte, als ich jemals in der Lage wäre abzurufen. Aber geradeaus heizen war mit dem Ding schon ein Erlebnis. ;)

Naja, und Sound? Ich vermute, dass die Hälfte der Entwicklungkosten in den Auspuff geflossen sind. Da werden irgendwelche Klappen auf und zu gemacht, Gegenschall über Lautsprecher eingekoppelt, und im Sportmodus gibt die Automatik beim Abtouren Zwischengas. Wenn Dir das wichtig ist, wirst Du auf Deine Kosten kommen.

Fazit:

audi_jr hat geschrieben:Am besten fährst mal einen zur Probe ...

:D
Benutzeravatar
Cemi
 
Beiträge: 1393
Registriert: 29.04.2010
Wohnort: Neuss am Niederrhein
Fahrzeug: A6 C4 Avant V6(ABC) Schalter

Re: audi S5

Beitragvon kamikaze180 » Mo 2. Feb 2015, 13:34

Wegen dem Sound musst du auch bedenken, dass es den S5 entweder mit V8 oder V6T (Kompressor) gibt... Da gibs feine Unterschiede, und Klang bewertet jeder anders.
Wie du liest, um ne Probefahrt kommst net rum. :mrgreen:
Seid leise, S schläft...
A4 B6 Avant 2.5 TDI quattroBild
Hier könnte Ihr Auto stehen...
reserve: S4 C4 Avant 2.2 T RevoBild
Benutzeravatar
kamikaze180

kami

sponsor

 
Beiträge: 3182
Registriert: 02.06.2010
Wohnort: Neuhaus, OT Lichte
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: A4, S4, Revo

Re: audi S5

Beitragvon Purplecoupe » Mo 2. Feb 2015, 13:46

In den ersten Jahren ist der größte finanzielle Brocken sowieso der Wertverlust, da würde ich mir zum Thema Verschleißteile weniger Gedanken machen.
Schau doch mal bei Youtube zum Thema Sound
Volkswagen CC 3.6 Baujahr 2012
Ducati 998S Final Edition
††† Bis 9/09 Audi Coupé 2.3l NG Frontgewalt Baujahr 1990 †††
††† Bis 8/12 Audi Cabriolet 2.3l NG Baujahr 1994 †††
††† Bis 1/16 Audi A8 4.2l 4E mit Prins VSI LPG †††
Benutzeravatar
Purplecoupe
 
Beiträge: 1411
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Osnabrück

Re: audi S5

Beitragvon pepe1284 » Mo 2. Feb 2015, 15:48

na gut jungs da werde ich mal einen termin machen und wenn dann sowieso ur mit dem v8 ein 6 zylinder fahre ich ja jetzt schon davon wolte ich weg und ein großes danke an euch für die tips
pepe1284
 
Beiträge: 4
Registriert: 01.02.2015


Zurück zu Kaufberatung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 8 Gäste