audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

Coupe 20V Preis gerechtfertigt?

für Audi-Fahrzeuge (Neu-/Gebraucht -Wagen)

Re: Coupe 20V Preis gerechtfertigt?

Beitragvon audiavus » Fr 13. Feb 2015, 12:01

syphest hat geschrieben:(ab ca 4500 u/min geht aber nix mehr)


und genau DAS ist nicht normal, der geht in dem Bereich normal ganz gut :!:
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5L 7A Motor
Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor
Frau: 1993er Audi 100 Avant typ C4 mit 2,5L AAR und MPI
Benutzeravatar
audiavus

audiavus
 
Beiträge: 3449
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Ehingen
Fahrzeug: Audi 100 C4 2,5 20v

Re: Coupe 20V Preis gerechtfertigt?

Beitragvon Jan867 » Fr 13. Feb 2015, 13:28

Audi_Coupe 2.6 hat geschrieben:habe mal nachgesehen, laut dem typenatlas braucht der NG 9,2 und der ABC 9,3 auf 100. aber gut, da gibt es bestimmt 100 verschiedene werte da jeder was anderes gemessen hat.

rein gefühlt geht der ABC minimal besser als ein NG. Die 9,2 stammen aus einer Zeit, wo der NG noch mit 136 PS unterwegs und 60 kg leichter war. Nach dem Facelift und mit 133 PS-Variante brachte er es dann auf 9,7 sec. Lt. Bordbuch.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Coupe 20V Preis gerechtfertigt?

Beitragvon Audi_Coupe 2.6 » Fr 13. Feb 2015, 18:26

ok, wieder was gelernt.
Audi_Coupe 2.6
 
Beiträge: 1258
Registriert: 07.06.2010
Wohnort: Mülheim

Re: Coupe 20V Preis gerechtfertigt?

Beitragvon syphest » Fr 13. Feb 2015, 21:10

Sodele, hab ausgelesen. Keine Fehler :?: Wonach soll ich denn schauen? Was wären denn Indizien dass irgendetwas falsch ist, wenn man nichts hört oder auf den ersten Blick sieht? :?

Habe mir shconmal überlegt, beide Lambdas zu tauschen, aber mit 130 Euro ist das auch kein günstiger Spaß, vor allem wenn sie eigentlich noch iO sind...
syphest
 

Re: Coupe 20V Preis gerechtfertigt?

Beitragvon McGunn0r » Fr 13. Feb 2015, 21:55

Fehlende Leistung kann viele Ursachen haben... Zum Beispiel könnte der Kat zu sein, der Benzindruckregler defekt oder Falschluft anliegen... Die Lambdas würd ich bei Vollast mal ausschliessen, da sie da nix zu melden haben...
92er Audi Coupe AAH (noch 397 zugelassene)

Frauen, die meinen, Männer seien zu keiner innigen und liebevollen Beziehung fähig,
waren noch nie am Samstag in einer Autowaschanlage!
Benutzeravatar
McGunn0r

sponsor
 
Beiträge: 1715
Registriert: 09.05.2010
Wohnort: BaWü

Re: Coupe 20V Preis gerechtfertigt?

Beitragvon Destructor » Fr 13. Feb 2015, 22:21

Wenn er als 2. Symptom schlecht anspringt ist die Zündung immer ein Kandidat.
Bei laufendem Motor mal mit einem Wasserzerstäuber in den Motorrraum, Schwerpunkt Zündgeschirr, sprühen und sehen ob es Feuerwerk gibt.

Womit liest du die Fehler aus? Kommst du auch in die Messwertblöcke? Lambdaspeicherwerte wären interessant.
Ausserdem kann es nie Schaden die beiden Temperatursensoren mal auf plausibilität zu checken.
Audi A4 Limo B9 Bj.17 3.0TDI Quattro TipTronic
Suzuki Grand Vitara 2.5V6 FT MJ99 -TrailMaster-
verkauft:
BMW 520d E60 MJ2007
Audi A4 Avant B5 Bj.01 1.8T -Prins VSI-
Audi 100 Avant C4 Bj. 93 2.5TDI
Benutzeravatar
Destructor
 
Beiträge: 965
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Ingolstadt

Re: Coupe 20V Preis gerechtfertigt?

Beitragvon syphest » Fr 13. Feb 2015, 23:04

Habe mir das AutoDia K409 USB Interface mit 2x2 Adapter gekauft und mit VCDS lite ausgelesen. Ist alles auf Englisch, aber ich meine was von MeasuringBlocks gelesen zu haben; bin mir aber nicht sicher..

Der Zerstäubertest werd ich mal machen. Was heißt schlecht anspringen; wie gesagt, ab und zu orgelt er mal 1-2 Sekunden rum vor dem Start.. Ein ander Mal springt er bei der ersten Anlasserdrehung an :D

Kat hatte ich erst ausgebaut, der sah noch gut aus; hat auch nix geklappert.

Falschluft würde doch aber zu magere Verbrennung bedeuten, oder? Dagegen spricht dann aber der extreme Abgasgeruch ab und zu..
syphest
 

Re: Coupe 20V Preis gerechtfertigt?

Beitragvon Destructor » Fr 13. Feb 2015, 23:10

Beim ABC gibts keine Falschluft :mrgreen:
Der Mist die Luft überhaupt nicht, ist bei dem Motor was besonderes.
Der ABC regelt die Einspritzung über Drosselklappenstellung, Drehzahl, Temperatur und Lambdasignal.

Falschluft könnte es theoretisch nur an der Abgasanlage geben und die Lambdasonde verwirren. Ein eher seltenes Phänomen.

PS: Mit VCDS Lite kannst du Messwertblöcke auslesen, nur nicht alle.
Musst du mal nachsehen welche Werte du bekommst.
Die Lambdawerte müssten glaube ich "Kraftstoffregelsystem" oder so ähnlich heissen, bin mir nichtmehr sicher.
Sind % Werte welche möglich nahe bei 0 liegen sollten. Da gibt es den Kurzzeitwert der stark schwankt und den interessanteren Langzeitwert.
Temperatursensoren sind selbsterklärend, wenn bei Betriebswarmem Motor irgendwas um die -40°C als Kühlmitteltemperatur angezeigt wird ist was faul ;)

PPS: Ich gehe davon aus das du nur die Testversion vom VCDS Lite hast, die Vollversion sollte alle Blöcke können, kostet aber allein schon 100$ oder so um den dreh.

PPPS: :mrgreen:
Ich Hornox hab natürlich den Saugrohrdruck vergessen, der wird vom Steuergerät ausgewertet, der Sensor sitzt im Steuergerät und ist per Schlauch mit dem Saugrohr verbunden. Kannst du mal kontrollieren, denke aber nicht das der Schlauch hinüber ist, würde auch im Fehlerspeicher stehen.
Audi A4 Limo B9 Bj.17 3.0TDI Quattro TipTronic
Suzuki Grand Vitara 2.5V6 FT MJ99 -TrailMaster-
verkauft:
BMW 520d E60 MJ2007
Audi A4 Avant B5 Bj.01 1.8T -Prins VSI-
Audi 100 Avant C4 Bj. 93 2.5TDI
Benutzeravatar
Destructor
 
Beiträge: 965
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Ingolstadt

Re: Coupe 20V Preis gerechtfertigt?

Beitragvon syphest » Fr 13. Feb 2015, 23:32

Der Link zum Software-Download war auf der CD vom Interface dabei, also gehe ich wohl auch davon aus, dass es eine Testversion ist (zumindest Freeware).
Muss ich nochmal schauen, nach den Blöcken. Mache ich dann morgen oder so :P Danke für die Tips!
syphest
 

Vorherige

Zurück zu Kaufberatung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste