audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

Coupe 20V Preis gerechtfertigt?

für Audi-Fahrzeuge (Neu-/Gebraucht -Wagen)

Re: Coupe 20V Preis gerechtfertigt?

Beitragvon NCC » Mi 11. Feb 2015, 10:53

Hi,

hast du dir den Rost am Radlauf hinten zum Schweller hin mal genau angeschaut?
Wenn man dort was sieht, ist meist schon mehr dahinter würd ich mal
so denken. Sollte da die Achsaufnahme betroffen sein, hast du ein echtes Problem.
Und das Coupe war scheinbar ein Winterfahrzeug? Kennzeichen mit "10-3".

Der Markierung der Mittelstellung des Lenkrades zeigt mir an das der
Besitzer nicht nur mit 80zig über die Landstraße damit gefahren ist. :?

Ich würde denken das ist ein zurechtgemachtes Winterauto was jetzt ggfl.
weg soll wg. Rost? Würde ich mir nicht ans Bein binden, Motor hin Motor her.
Lg Janine
Benutzeravatar
NCC

ncc

sponsor
 
Beiträge: 2369
Registriert: 30.07.2010
Wohnort: Lichte
Fahrzeug: Audi A4 Avant + Limo + X

Re: Coupe 20V Preis gerechtfertigt?

Beitragvon ACQ92 » Mi 11. Feb 2015, 11:05

Hallo

Ich hab anderen Stellen schon mehrmals über "Schleifsteine" und "Alltagsschlurren im Endverbraucherstadium" geschrieben. Das hier ist so einer. Sozusagen ein Paradebeispiel. Wäre mir kein Tausender mehr wert. Eher unterhalb von 500,-€, denn der Tausi ist nur angebracht, wenn die Karre neuen TÜV und keine schweren Mängel hat... Aber wahrscheinlich hast da mehr schwere Mängel wie ein spanischer Straßenköter Flöhe - Fazit: AIDS*, mitsammt dem Motor, denn der ist mit Sicherheit genauso fertig wie die ganze Karre...


Gruß Torsten



* AIDS = Ab In Die Schmelze
1992er Audi Coupe Quattro AAH - Das Bubenspielzeug
1999er A4 Avant AHL - Die Wanderdüne
2000er MB C200 Limo M111 LPG - Die Sparbüx
Benutzeravatar
ACQ92

sponsor

 
Beiträge: 2009
Registriert: 20.05.2010
Wohnort: Gelnhausen / MKK
Fahrzeug: Audi Coupe Quattro

Re: Coupe 20V Preis gerechtfertigt?

Beitragvon Simon17 » Mi 11. Feb 2015, 12:42

syphest hat geschrieben:Es ist ein quattro,[...] Bin letzt bei einem Freund im audi mit dem 2.3NG gesessen und der war schon wesentlich agiler als mein ABC. Der 7a geht wohl nochmal ne ganze Ecke besser nehm ich an :?:


Auf die Gefahr hin, das ich mich wiederhole und das schreibe was du nicht hören möchtest, du hast einen ABC Fronti, dem Avatar nach sogar schon der mit den schwarzen Ventildeckeln, also leichten Ventiltrieb, damit solltest du wirklich flott unterwegs sein!
Auch als absoluter Quattrofan behaupte ich, das der 7A nicht wesentlich schneller in der Beschleunigung ist. Natürlich ist die Charakteristik, Leistungsentfaltung und und und schöner aber deutlich flotter beschleunigen? Nein!
Ich weiß nicht, welche Autos/Audis du sonst schon Gefahren hast um Vergleiche zu ziehen. Trotzdem drängt sich mir immer wieder der Gedanke auf, das dein Motor evtl nicht so geht, wie er gehen sollte. Dazu muss ich sagen, das ich sowohl schon einen 7A Quattro als auch 2x 2,6E Coupes besaß, (erst diesen Winter ein 95er) und ich war immer wieder erstaunt, wie spritzig dieses Auto doch ist und das obwohl ich auch schon wesentlich schnellere Autos hatte.

Du würdest also wieder dein Coupe gegen ein schlechteres tauschen was durchaus wenig Sinn ergibt. Dazu kommen die ganzen Mängel von denen die meisten schon genannt wurden und man einige noch beim Besichtigen bzw schlimmstenfalls erst ein paar Wochen nach dem Kauf bemerkt.


Davon völlig unabhängig beantworte ich die Frage des Titels mit einem klaren JA. 2500,- VB für einen verbastelten 7A Quattro sind meiner Meinung nach i.O. Es ist aber kein empfehlenswertes Alltagsfahrzeug.
Simon17

 
Beiträge: 111
Registriert: 07.06.2010
Fahrzeug: S6 C4

Re: Coupe 20V Preis gerechtfertigt?

Beitragvon audiavus » Mi 11. Feb 2015, 13:53

ACQ92 hat geschrieben:Hallo

Ich hab anderen Stellen schon mehrmals über "Schleifsteine" und "Alltagsschlurren im Endverbraucherstadium" geschrieben. Das hier ist so einer. Sozusagen ein Paradebeispiel. Wäre mir kein Tausender mehr wert. Eher unterhalb von 500,-€,


dir ist aber schon bewusst, das alleine der Kopf und die Nocken 400-500€ bei ebay bringen? soviel mal zum thema unter 500.....

@ Syphest:
Das der Karren evtl ein Rostgrab ist, keine Frage, das dein V6 Fronti evtl schneller AUF DER GERADEN von 0 auf 100 ist, ist ebenfalls sehr wahrscheihnlich.
Wie ich schon sagte, der Preis ist etwa gerechtfertigt, in anbetracht der Tatsache, das es nimmer viel davon gibt.

Aber ICH an DEINER stelle würds nicht machen, dein Auto erscheihnt mir nen weitaus besseren Zustand zu haben. Klar, dich reizt der Quattro, und evtl auch die 170 PS, aber lieber legst 1,5K drauf und suchst an Rostfreien...


@ Simon:
zum 7A muss man auch klar sagen, dass die Meisten ihre Leistung net bringen, bzw übelst verstellt sind etc.....
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5L 7A Motor
Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor
Frau: 1993er Audi 100 Avant typ C4 mit 2,5L AAR und MPI
Benutzeravatar
audiavus

audiavus
 
Beiträge: 3449
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Ehingen
Fahrzeug: Audi 100 C4 2,5 20v

Re: Coupe 20V Preis gerechtfertigt?

Beitragvon audi_jr » Mi 11. Feb 2015, 13:59

audiavus hat geschrieben:
ACQ92 hat geschrieben:Hallo

Ich hab anderen Stellen schon mehrmals über "Schleifsteine" und "Alltagsschlurren im Endverbraucherstadium" geschrieben. Das hier ist so einer. Sozusagen ein Paradebeispiel. Wäre mir kein Tausender mehr wert. Eher unterhalb von 500,-€,


dir ist aber schon bewusst, das alleine der Kopf und die Nocken 400-500€ bei ebay bringen? soviel mal zum thema unter 500.....


Bitte das bringen durch bringen könnten ersetzen.

Denn leider ist zum einen der Markt mit solchen Teilen "gesättigt" und zum anderen die Nachfragen deutlich gesunken, da es, wie du auch erwähnst, immer weniger Fahrzeuge und somit Bedarf gibt.

Zum Vergleich 5-ender und V6 denk ich kommt es immer drauf an, wie der eigene Fahrstil ist:

5 Zylinder = spritziger Kurvenräuber der sich durch seinen Klang nach mehr anhört als man hat
6 Zylinder = eleganter Gleiter mit ausreichend Kraft in jeder Lebenslage, welcher sich durch seine "Gleichmäßigkeit" nach weniger anfühlt im Vergleich zum 5 Zylinder
Gruß Jürgen

Bild
Benutzeravatar
audi_jr

audi_jr
 
Beiträge: 1388
Registriert: 26.05.2010
Wohnort: 92637 Weiden
Fahrzeug: Audi A8 D2 4.2q FL

Re: Coupe 20V Preis gerechtfertigt?

Beitragvon Jan867 » Mi 11. Feb 2015, 15:21

syphest hat geschrieben:Andersrum gefragt: würdet ihr den Wagen für das Geld kaufen? Wie schon gesagt, das "verbastelte" stört mich nicht wirklich, vieles davon kann ich ja selbst beheben.

das mußt Du Dich selbst fragen. Unsere Antworten hast Du bekommen, niemand würde ihn kaufen. Zumindest nicht, um ihn als Alltagshobel einzusetzen.




Solang der 5ender gut geht :D

die Differenzen zwischen NG, ABC und 7A sind nicht so riesengroß, ansonsten ist technisch etwas im Argen. Beim ABC muß man immer voll durchtreten, sonst hat man wirklich das Gefühl, der NG könnte besser beschleunigen. Der 7A dürfte eher nicht besser als ein ABC antreten, allerdings befindet sich ein 4Ventiler auch erst über 4000 Touren im artgerechten Drehzahlbereich, und dann geht entsprechend die Post ab, so daß der ABC keine Sonne mehr sieht.

Solltest Du einfach nur einen billigen Ersatz für Dein Coupe suchen, hauptsache mit mehr Leistung, dann bist Du hier auf dem falschen Weg. Besser ist es, Deinen ABC wieder fit zu machen, oder verpasse im professionell eine Leistungskur. Vielleicht kostet das dann 2.000,--, was aber besser investiert ist, als es in eine Schrottmöhre zu verfeuern.



audi_jr hat geschrieben:
audiavus hat geschrieben:
ACQ92 hat geschrieben:Hallo

Ich hab anderen Stellen schon mehrmals über "Schleifsteine" und "Alltagsschlurren im Endverbraucherstadium" geschrieben. Das hier ist so einer. Sozusagen ein Paradebeispiel. Wäre mir kein Tausender mehr wert. Eher unterhalb von 500,-€,


dir ist aber schon bewusst, das alleine der Kopf und die Nocken 400-500€ bei ebay bringen? soviel mal zum thema unter 500.....


Bitte das bringen durch bringen könnten ersetzen.

Denn leider ist zum einen der Markt mit solchen Teilen "gesättigt" und zum anderen die Nachfragen deutlich gesunken, da es, wie du auch erwähnst, immer weniger Fahrzeuge und somit Bedarf gibt.

mit 20V-Teilen ist der Markt garaniert nicht gesättigt, das war er noch nie.
Der persönliche Wert eines Einzelnen dazu, wenn er an solchen Dingen nicht interessiert ist, ist doch völlig irrelevant. Interessant sind Freaks, egal ob viele oder wenige, die einen 20V in der Garage stehen haben, und unbedingt dieses Teil benötigen, weil ihr Liebling nicht mehr läuft. Die interessiert es noch nicht mal, daß sie für einen guten und kompletten 7A-ZK 1.000,-- schmücken müßten, sie würden es einfach tun um endlich wieder zu fahren.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10021
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Coupe 20V Preis gerechtfertigt?

Beitragvon syphest » Mi 11. Feb 2015, 15:38

Ich bin prinzipiell eher Fan von Motoren, die rau und spritzig sind. Zum Beispiel der Boxer aus dem Subaru Impreza hat mich beigeistert, sowas macht richtig Laune :D finde grade den "rotzigen" 5ender Sound so cool, einer meiner Arbeitskollegen fährt einen Focus RS, das ist ja auch einer soweit ich weis. Mein V6 hat zwar Kraft, aber irgendwie ist er mir zu zahm :lol: dabei geht's mir auch nicht um Vmax oder Sekunden auf 100..

Deshalb fand ich den 20V so interessant als ich das Angebot gesehen hab.
syphest
 

Re: Coupe 20V Preis gerechtfertigt?

Beitragvon Jan867 » Mi 11. Feb 2015, 15:58

naja, Du wirst Dich entscheiden müssen zwischen einem kultivierten und einem halbstarken Motor. Der V6 ist gefühlt nur halb so laut wie ein 5Ender, das hat aber auch etwas mit der Geräuschdrosselung zu tun. Letztens wolltest Du Dir noch andere Modelle zulegen, vielleicht ist es für Dich gar nicht so schlecht einen Burner und einen Kreuzfahrer im Portfolio zu haben.

Nur dann solltest Du auf die Statements aus den anderen Freds zugreifen, die immer wieder davon abraten, Schrott herzurichten. Dann lieber 4.000,-- für etwas weitaus Gepflegteres ausgeben.

Die aufgerufene Summe für den 20V ist nicht sooo viel, aber ich würde Dir garantieren wollen, daß das kein Auto ist, wo man sich reinsetzt und einfach nur fährt. Es wird eher so sein, daß schon auf der Jungfernfahrt nach Hause die ersten und größeren Mängel sichtbar werden.

Und dann wirst Du mehr Zeit mit Schrauben als mit Fahren verbringen.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10021
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Coupe 20V Preis gerechtfertigt?

Beitragvon syphest » Mi 11. Feb 2015, 17:30

Jan867 hat geschrieben:Solltest Du einfach nur einen billigen Ersatz für Dein Coupe suchen, hauptsache mit mehr Leistung, dann bist Du hier auf dem falschen Weg. Besser ist es, Deinen ABC wieder fit zu machen, oder verpasse im professionell eine Leistungskur. Vielleicht kostet das dann 2.000,--, was aber besser investiert ist, als es in eine Schrottmöhre zu verfeuern.


Mir gehts garnicht darum, Ersatz zu suchen oder um mehr Leistung. Bin eben zufällig über die Anzeige gestolpert und fand es auf den ersten Blick ganz interessant, weil 5ender Sound und Motorcharakteristik schon etwas interessanter sind als ein V6. Dazu kommt natürlich die Vorgeschichte des 5-Zylinders, da kann der V6 nicht mithalten.

Der Zustand meines Coupes ist mit Sicherheit (ohne das andere Auto jemals live gesehen zu haben) um Welten besser, zumindest was Optik und Innenraum angeht. Wie verheizt der 7A letztendlich ist, weiß ich ja nicht. Verkäufer hat auch gesagt es war ein Winterauto - allerdings hat er neuen TÜV, und zwar ganz neuen.

Und bevor ich mir ein super Angebot hätte entgehen lassen, dachte ich mir, ich frag mal euch :) der Preis (2,5k) ist ja auch VHB. Serviceheft gibt es wohl auch; Er hat mir Bilder vom Unterboden gesendet, der ist soweit rostfrei und sieht auch trocken aus (bis auf den Aggregatträger eben). Ich dachte (oder hab gehofft :lol: ) der Wagen wäre vielleicht eine brauchbare Alternative für den Alltag zum guten Preis.

Edit: Er hat den Wagen selbst nur für den Winter gekauft, ich weiß also nicht durch wie viele Hände der schon ging.

Edit2: habe eben Bilder vom Serviceheft bekommen, war 2010 das letzte Mal in der Werkstatt, danach hat der Vorbesitzer ausgefüllt was gemacht wurde.

Edit3: Fällt mir grade auf, auf dem Bild ist ja ein Bordcomputer zu erkennen, wenn ich mich nicht irre. Schiebedach hat er auch.
syphest
 

Re: Coupe 20V Preis gerechtfertigt?

Beitragvon 5-ender » Mi 11. Feb 2015, 18:08

Wenn die Kohle da ist, die Kiste zusätzlich auf den Hof zu stellen, kauf ihn
und richte ihn in Abschnitten. Zwischen den Abschnitten eine Weile fahren,
um die Lust nicht zu verlieren :mrgreen:
Ich habe auch so ein erbarmungswürdiges Gefährt (Audi 90 quattro) stehen, hab allerdings noch einen
anderen 5-Ender (Audi 80 B3 fronti), für den Sommer, zum Fahren...

MfG Chris
Audi 80 B3 MKB NG Frontfräse (die üppig ausgestatte Spaßkiste)

Audi A2 1,4 TDI MKB AMF "Schrotti"
Audi A2 1,4 TDI MKB BHC
Audi A2 1,4 MKB BBY

Bild
Benutzeravatar
5-ender

5ender

sponsor
 
Beiträge: 2966
Registriert: 03.06.2010
Wohnort: Trochtelfingen-Steinhilben
Blog: Blog lesen (3)
Fahrzeug: Audi 80 B3, MKB NG; Audi A2

VorherigeNächste

Zurück zu Kaufberatung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste