audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

Audi A2 1,4 Benziner

für Audi-Fahrzeuge (Neu-/Gebraucht -Wagen)

Re: Audi A2 1,4 Benziner

Beitragvon Jan867 » Mo 16. Feb 2015, 15:41

Hallo,

zum AKQ (alter 1,4er) kann ich schreiben, daß es sich hier um einen unspektakulären Langweilermotor handelt, der sehr verbrauchsoptimiert gebaut wurde. Allerdings nur im Bereich Benzin, denn Öl säuft er wie ein Großer. Also Öl tanken und Benzin kontrollieren. Über Tempo 130 fängt er allerdings an auch Benzin zu saufen.

Das Frostproblem mit übelsten Folgen kann ich bestätigen.

Unharmonische Reaktionen auf die Gaspedalbewegung.

Hydroventile und Kolbenkipper sind allerdings unauffällig.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10021
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Audi A2 1,4 Benziner

Beitragvon ParadoX » Mo 16. Feb 2015, 15:46

Merlin6000 hat geschrieben:Vom 1,4 16V bitte die Finger lassen, der hat massenweise Probleme, von Hydroklappern bis Kolbenkipper was Motorschaden bedeutet, mir sind schon einige über den Weg gelaufen.

Der Motor stammt vom Golf IV und von da sind die Probleme allgemein bekannt, im Polo 6N 2 ist dieser Motor selten verbaut, deshalb hört man da nicht viel von.


So siehts aus. 1.4 16V... :evil:
Daher habe ich bewusst diese Motoren aussen vor gelassen bei der Fahrzeugsuche für meine Freundin.
Man findet viele Golf 4, Octavia, Fabia, Polo 9N, Ibiza, usw mit den Motoren die noch gut da stehen zu kleinen Kursen. Aber die Maschinen sind tickende Zeitbomben.
Schau mal wie viele davon mit Motorschäden drin stehen.

Ja, es gibt gebrauchte Tauschmotoren für schmales Geld. Das lohnt sich dann aber auch nur als Selbstschrauber. Und was bringt es dir wenn du den alten Motor mit 170tkm ausbaust, wegen Schaden und dann nen Gebrauchten mit vielleicht 150tkm rein setzt? Ist nur eine Frage der Zeit wann die Maschine wieder hoch geht.
Zudem die Bekannten Probleme, auch bei den 1.4er 16V mit den Getrieben...

Die alten 1.4er 8V ausm Polo 6N kannste ruhigen Gewissens kaufen.
Audi 90 Typ89 NG '87
VW Passat 3G Variant 2.0TDI '15
Volvo V50 1.6d '09
Hercules MF3 2-Gang '73
2x Hercules Prima 5 '91 '93
Knaus Eifelland 560TK '07
Benutzeravatar
ParadoX

paradox

 
Beiträge: 2751
Registriert: 08.05.2010
Wohnort: neben der Ems
Fahrzeug: Audi 90 Typ89

Re: Audi A2 1,4 Benziner

Beitragvon 5-ender » Mo 16. Feb 2015, 18:19

Den 1,4l (82PS)habe ich auch im Haushalt, in einem Polo, Bj.2008.
Leichter Ölverbrauch, bei zahmen Gasfuß sparsam, wenn ich
fahre, 8Liter aufwärts...., halt die kleine Version von meinem
A4, mit dem ADR....
Wer Leistung abrufen will, muss Drehzahlen fahren, mit der
Konsequenz: Kraft kommt von Kraftstoff....
Allerdings ist der Polo als Sondermodell United üppig ausge-
stattet.


MfG Chris
Audi 80 B3 MKB NG Frontfräse (die üppig ausgestatte Spaßkiste)

Audi A2 1,4 TDI MKB AMF "Schrotti"
Audi A2 1,4 TDI MKB BHC
Audi A2 1,4 MKB BBY

Bild
Benutzeravatar
5-ender

5ender

sponsor
 
Beiträge: 2966
Registriert: 03.06.2010
Wohnort: Trochtelfingen-Steinhilben
Blog: Blog lesen (3)
Fahrzeug: Audi 80 B3, MKB NG; Audi A2

Re: Audi A2 1,4 Benziner

Beitragvon 44_TR » Mo 16. Feb 2015, 20:40

Ein Freund von mir hat seinem Sohn letztes Jahr einen Bj 2001 Polo mit 1,4 16V APE gekauft.
Letzte Woche kam der Anruf wo er einen anderen Motor herbekomme...

Der Motor hatte wohl einen deutlichen Ölverbrauch und sein Sohn hat ihn "trocken" gefahren...
Gebrauchte (funktionierende) Motoren sind hier in der Region kaum zu finden - und wenn viel zu teuer...
900€ aufwärts... mit gleicher Laufleistung wie der defekte...

Gruß 44_TR
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4258
Registriert: 04.06.2010

Re: Audi A2 1,4 Benziner

Beitragvon quattro-sa » Di 17. Feb 2015, 12:52

Motorschaden bei den 1.4 resultiert i.d.R. aus Unachtsamkeit durch Trockenfahren, da diese Motoren bereits ab niedrigen Laufleistungen zu höheren Ölverbräuchen neigen können - würde dennoch nicht von dem Motor abraten - versuchen kann man's ja mal damit ...
Gruß
Marcus

Audi 100 C4 2.6 ABC frontgetrieben, Schaltgetriebe MJ 92
Audi A4 B5 1.9 TDI 1Z, Schaltgetriebe MJ 96
Audi A4 B6 2.0 ALT, Schaltgetriebe MJ 02
Audi A2 8Z 1.4 TDI AMF, Schaltgetriebe MJ 01
MB V221 350 BlueTEC 4MATIC AMG

Bild
quattro-sa
** Moderator **

sponsor
 
Beiträge: 4718
Registriert: 10.05.2010
Wohnort: Südraum Leipzig
Fahrzeug: Audi 100 C4 2.6 Fronti/Schaltg

Re: Audi A2 1,4 Benziner

Beitragvon McFly » Di 17. Feb 2015, 12:55

Aloha!
Der BBY ist der unproblematischste Brot-und-Buttermotor den man im A2 fahren kann. Frühere 1.4er hatten im A2 das Problem eines hohen Ölverbrauches wg. mangelhafter Kolbenringe. Das dürfte bei deinem aber mit EZ 02/04 längst abgestellt sein.

Ansonsten regelmässig den Koppelriemen kontrollieren, der verschleißt gerne übermässig schnell und reißt mit entsprechenden Folgen für die Ventile. Auch wegen einer (IIRC) Kunststoffrolle im ZR-Trieb die ZR-Wechselintervalle nicht zu stark überdehnen.

Manche Fahrer haben im Sommer Probleme mit absterbenden Motoren beim Anfahren wenn die Klima beansprucht ist. Hier kann mit einem Softwareupdate geholfen werden.

Also wenn die Anhängelast kein Problem ist, der Motor ist ziemlich sicher keines. Mehr Background findest Du natürlich bei den A2-Freun.de(n).

Cheers, Michael
Aluaudifahrer (4E BFM & 8Z ATL) & Aluaudibetreuer (8Z BBY)
McFly
 
Beiträge: 91
Registriert: 27.10.2010
Wohnort: Rheinland

Re: Audi A2 1,4 Benziner

Beitragvon audiavus » Di 17. Feb 2015, 13:35

Leider ist die geringe Anhängelast wie vermutet ein riesen Problem, also def. nix für mein Opa. Also wird das Teil verkauft (wenn ich das Geld über hätte würd ich den als Alltagshure nehmen, zum arbeiten Fahren oder als Ersatz für meiner Frau ihren Avant würd der langen...)
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5L 7A Motor
Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor
Frau: 1993er Audi 100 Avant typ C4 mit 2,5L AAR und MPI
Benutzeravatar
audiavus

audiavus
 
Beiträge: 3449
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Ehingen
Fahrzeug: Audi 100 C4 2,5 20v

Vorherige

Zurück zu Kaufberatung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste