Merlin6000 hat geschrieben:Vom 1,4 16V bitte die Finger lassen, der hat massenweise Probleme, von Hydroklappern bis Kolbenkipper was Motorschaden bedeutet, mir sind schon einige über den Weg gelaufen.
Der Motor stammt vom Golf IV und von da sind die Probleme allgemein bekannt, im Polo 6N 2 ist dieser Motor selten verbaut, deshalb hört man da nicht viel von.
So siehts aus. 1.4 16V...
Daher habe ich bewusst diese Motoren aussen vor gelassen bei der Fahrzeugsuche für meine Freundin.
Man findet viele Golf 4, Octavia, Fabia, Polo 9N, Ibiza, usw mit den Motoren die noch gut da stehen zu kleinen Kursen. Aber die Maschinen sind tickende Zeitbomben.
Schau mal wie viele davon mit Motorschäden drin stehen.
Ja, es gibt gebrauchte Tauschmotoren für schmales Geld. Das lohnt sich dann aber auch nur als Selbstschrauber. Und was bringt es dir wenn du den alten Motor mit 170tkm ausbaust, wegen Schaden und dann nen Gebrauchten mit vielleicht 150tkm rein setzt? Ist nur eine Frage der Zeit wann die Maschine wieder hoch geht.
Zudem die Bekannten Probleme, auch bei den 1.4er 16V mit den Getrieben...
Die alten 1.4er 8V ausm Polo 6N kannste ruhigen Gewissens kaufen.