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Audi A2 1,4 Benziner

für Audi-Fahrzeuge (Neu-/Gebraucht -Wagen)

Audi A2 1,4 Benziner

Beitragvon audiavus » So 15. Feb 2015, 20:12

Hallo zusammen,

Habe aktuell an A2 im Hof stehen, den ich eigentlich für ne Bekannte verkaufen sollte. Es ist ein Color Storm Model in Postautogelb, Klima, EFH vorne, zustand innen wie Außen super, 70 000km drauf, EZ Februar 2004, von ner alten Dame die Krankheitsbedingt nicht mehr Autofahren kann. Das Auto wurde bis 2012 im Audizentrum gepflegt/gewartet, seit Anfang 2014 hat es gestanden.

TÜV wird morgen neu gemacht, Ölwechsel wär denke ich auch net verkehrt.
Nun überlegen meine Großeltern ihren C4 1,9 TDI abzugeben und den kleinen Hobel zu nehmen (sofern ich ne AHK nachrüste :mrgreen: )

Frage in die Runde: Hat der 1,4er Motor bekannte Probleme? Wie aufwändig ist ein ZR-Wechsel?

Ansonsten kenn ich den A2 vom hörensagen als sehr zuverlässiges Auto...
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Re: Audi A2 1,4 Benziner

Beitragvon Mad Dog » So 15. Feb 2015, 21:12

Hi!

Bei frühen 1.4er-Benzinern (bis ~2002) gab's bei Kurzstreckenfahrzeugen vereinzelt das von Polo/Lupo/Golf bekannte "Frostmotorenproblem".
In Deinem Fall handelt es sich aber ja aller Wahrscheinlichkeit nach um die letzte Motorgeneration (MKB BBY).

Von der Frostgeschichte abgesehen ist der Motor allgemein eher unauffällig, die komplette Antriebstechnik ist quasi vom Polo 6N2/9N. Kein teurer FSI-Rotz und noch der gute alte Zahnriemen.
Zahnriemenwechsel ist kein Problem, es muss halt wie auch beim Polo der Motor angehoben/abgestützt und beifahrerseitig der Motorhalter abgeschraubt werden.
Aufgrund der vielen technischen Gleichteile zum Polo ist die Wartung bzw. sind die Teilepreise recht human: Kupplungssatz von LUK kostet keine hundert Euro, Bremsen vorn komplett (Scheiben & Beläge ATE) 70..75,- , usw...
Etwas teurer sind halt A2-spezifische Teile (also z.B. Beleuchtungs- und Verkleidungsteile), Karosserieschäden sind allerdings aufgrund der Alukarosse vergleichsweise aufwändig und entsprechend teuer instand zu setzen.

Hat der kleine Gelbe eigentlich hinten die einteilige Rückbank oder die zwei Einzelsitze?

Gruß

Christian

Edit: Was für einen 1.9er fahren Deine Großeltern denn eigentlich, 90 oder 110 Pferde?
Und das mit der Anhängelast ist beim A2 auch so 'ne Sache. Der leichte 1.4er darf nur 490 kg ungebremst und 1.000 kg gebremst ziehen.
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Re: Audi A2 1,4 Benziner

Beitragvon NCC » So 15. Feb 2015, 23:02

audiavus hat geschrieben:Frage in die Runde: Hat der 1,4er Motor bekannte Probleme? Wie aufwändig ist ein ZR-Wechsel?

Ansonsten kenn ich den A2 vom hörensagen als sehr zuverlässiges Auto...

Hi,

ausser das Frost Problem und das peinlich genau auf den zahnriemenwechsel achten werden sollte,
kennen ich so keine groben Macken. Longlife Öl dürfte bei der geringen Laufleistung noch kein
extremes Problem darstellen. Umstellen auf Festintervall würd ich aber empfehlen.
Lg Janine
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Re: Audi A2 1,4 Benziner

Beitragvon kai 1 » Mo 16. Feb 2015, 00:40

hallo

sowas fährt nen arbeitskollege von mir schon jahrelang , hat nur ein problem : die schrauben von den scheibenwischer rosten :mrgreen:

ansonsten unauffällig

Mfg Kai
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Re: Audi A2 1,4 Benziner

Beitragvon audiavus » Mo 16. Feb 2015, 08:01

Mad Dog hat geschrieben:Edit: Was für einen 1.9er fahren Deine Großeltern denn eigentlich, 90 oder 110 Pferde?
Und das mit der Anhängelast ist beim A2 auch so 'ne Sache. Der leichte 1.4er darf nur 490 kg ungebremst und 1.000 kg gebremst ziehen.


ist der gute 1Z mit 90 Ps (wovon meiner Meinung nach höchstens noch 70 da sind, das Saugrohr ist dermaßen zugerußt...), bisher ein Treuer und unauffälliger gefährte. Die Karosse hat leider mehr und mehr Lochfraß, ich schätze höchstens noch 2 mal TÜV, dann müsst man seeeeehr viel Blech machen...

Anhängelast nur 490 Kg????? das wär natürlich ein KO- Kriterium. Der Hänger von meim Opa hat das bestimmt allein schon an Eigengewicht...

Das mit den Sitzen weiß ich grad gar net, muss ich gucken.
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Re: Audi A2 1,4 Benziner

Beitragvon Mad Dog » Mo 16. Feb 2015, 08:29

Moinsen!

audiavus hat geschrieben:...ist der gute 1Z mit 90 Ps (wovon meiner Meinung nach höchstens noch 70 da sind, das Saugrohr ist dermaßen zugerußt...), ...

Dann ist der A2 mit seinen 75-Basis-PS im Vergleich dazu ja quasi ein Sportwagen. ;)

audiavus hat geschrieben:...Anhängelast nur 490 Kg????? das wär natürlich ein KO- Kriterium. Der Hänger von meim Opa hat das bestimmt allein schon an Eigengewicht...

Na ja, deshalb ja mein Hinweis. Andererseits: Was hast Du erwartet? Der 1.4er-A2-Benziner wiegt inklusive Norm-Fahrer und Handgepäck unter einer Tonne.
Als Vergleich: Ein dreitüriger Polo 6N2 mit derselben Maschine wiegt gut 100 Kilo mehr - und darf ungebremst auch nur 500 kg ziehen.
Das ist in dieser Fahrzeugklasse halt so. Wobei, der C4-1.9TDI (Limo, Schalter) darf ungebremst ja auch "nur" 720kg ziehen. Bei beiden Audis also jeweils etwa das halbe Leergewicht.

Gruß

Christian

Edit: Weitere Infos zum Thema "A2 Anhängerkupplung" findest Du Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. .
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Re: Audi A2 1,4 Benziner

Beitragvon Merlin6000 » Mo 16. Feb 2015, 10:09

Vom 1,4 16V bitte die Finger lassen, der hat massenweise Probleme, von Hydroklappern bis Kolbenkipper was Motorschaden bedeutet, mir sind schon einige über den Weg gelaufen.

Der Motor stammt vom Golf IV und von da sind die Probleme allgemein bekannt, im Polo 6N 2 ist dieser Motor selten verbaut, deshalb hört man da nicht viel von.
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Re: Audi A2 1,4 Benziner

Beitragvon Mad Dog » Mo 16. Feb 2015, 11:23

Merlin6000 hat geschrieben:..., im Polo 6N 2 ist dieser Motor selten verbaut, deshalb hört man da nicht viel von.

Stimmt, im 6N2 ist er eher selten, da er dort erst ab 1999 verbaut wurde und 2001 schon der 9N kam. Und wenn man DEN mitrechnet, sinds deutlich mehr:
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...davon haben aber sicher mindestens dreihundert Stück nen Motorschaden... ;)

Ja, ich hab das mit den Kolbenkippern auch schon das eine oder andere Mal im Netz gelesen. Aber in Anbetracht einer sechsstelligen Zahl gebauter 1.4er-16Vs (Polo, Lupo, Golf, A2,...) würde ich bei ein paar Dutzend Kolbenkippern nicht von einem generellen Motorproblem sprechen.
Und für den Fall dass es einen doch mal erwischt: Gebrauchtmotoren gibt's ab rund 400..500,- Euro - was in Anbetracht des Marktpreises eines A2 Color Storm mit nachweislich 70tkm wirklich kein Problem sein sollte.

Gruß

Christian

Edit: Kolbenkipper gab's auch schon früher ab und zu bei 827er-8V-Motoren, frag mal ein paar ältere VWler. Genau wie auch bei anderen Herstellern (Opel, Ford, Bemme,...).
Damals gab's nur noch kein Internet, und Informationen wurden nicht sofort weltweit verbreitet.
Insofern bin ich mittlerweile sehr vorsichtig geworden, was scheinbar "ständig auftretende Probleme" angeht. Egal ob's um angeblich ständig defekte Nockenversteller, reihenweise verreckende VP44, ständig defekte PD-Elemente oder permanent inkontinente V6 geht.
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Re: Audi A2 1,4 Benziner

Beitragvon Merlin6000 » Mo 16. Feb 2015, 11:48

Ich stufe den 1,4 16V als Problematisch ein, sich alle anderen 4-Zylinder im Gegensatz zu diesem im Golf IV & Co relativ unauffällig verhalten, vom 1,6 hört man so gut wie überhaupt nichts, außer das es ab und an ein Getriebe reisst.

Ich schaue regelmäßig im 50km Umkreis um meine Plz nach Autos bis 2000 Euro, und was mir da an Motorschäden von 1,4 16V über den Weg läuft ist nicht normal in meinen Augen

Genauso oft lese ich von Getriebeschäden bei Automatik bei Autos aus dem VW Konzern, unruhig laufenden V6 TDI Motoren, kaputten VP 44 bei denselben Motoren.

Und warum soll man sich etwas antun was von vorne herein als anfällig bekannt ist wenn es bessere Lösungen gibt

Einen Colour Storm bekommt man sicher nicht für kleines Geld, und der genannte Opa wird sich im Falle eines Motorschadens sicher keinen 500 Euro Motor bei Ebay ersteigern und selber einbauen, sondern einen AT einbauen lassen der dann preislich eher bei 3 - 4000 Euro liegt.

Es gibt einfach Dinge von denen sollte man Abstand halten wenn einem der eigene Geldbeutel lieb ist, und dazu gehört der 1,4 16V Motor
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Re: Audi A2 1,4 Benziner

Beitragvon audiavus » Mo 16. Feb 2015, 13:58

Merlin6000 hat geschrieben:... und der genannte Opa wird sich im Falle eines Motorschadens sicher keinen 500 Euro Motor bei Ebay ersteigern und selber einbauen, sondern einen AT einbauen lassen der dann preislich eher bei 3 - 4000 Euro liegt.


Ist MEIN Opa, und ICH würd des ding dann einbauen, somit ist hier kein großes Problem vorhanden :mrgreen:

ich vermute aber, dass das ganze sich Aufgrund der geringen Anhängelast erledigen wird, bzw ich muss das Auto dann ganz offiziell verkaufen (hab da net wirklich Lust drauf, bin ein schlechter Verkäufer...)
Werd mal rausfinden, was Opas Hänger wiegt, ob er den dann überhaupt noch voll Gartenabraum, Pferdemist oder der großen Gartenfräse beladen kann bis zu den 490 Kg :(
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