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Kaufberatung A3 8L 1.8T

für Audi-Fahrzeuge (Neu-/Gebraucht -Wagen)

Re: Kaufberatung A3 8L 1.8T

Beitragvon Sir Drift-a-lot » Di 17. Mär 2015, 05:18

Gäbe es denn anderes passendes Öl, einen Zusatz oder einen kürzeren Intervall, der das verschlammen in Zukunft verhindern würde?
Ich hab kein Problem damit alle 10tkm Öl zu wechseln, dafür doppelt so wenig Lust ständig in der Ölwanne zu planschen. ;)
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Re: Kaufberatung A3 8L 1.8T

Beitragvon quattro-sa » Di 17. Mär 2015, 07:15

Das ist kein Schlamm sondern harte Verkokungen, hier können nur Öle mit geringerer Ablagerungsneigung und hoher Reinigungswirkung mindernd wirken - ich rate hier immer zu Mobil 1 5W-50 Peak Life oder 0W-40 New Life.

Starres Ölwechselintervall von 15 tkm / jährlich reicht ...
Gruß
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Re: Kaufberatung A3 8L 1.8T

Beitragvon Audi_Coupe 2.6 » Di 17. Mär 2015, 07:25

sehr viele nehmen auch das shell helix ultra 5w40 oder das addinol 5w40, beide öle haben eine sehr hohe reinigungswirkung was ich auch bestätigen kann.
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Re: Kaufberatung A3 8L 1.8T

Beitragvon Phoenix » Di 17. Mär 2015, 15:55

Alternativ kann man auch zum LM Synthoil High Tech 5W40 greifen. Habe damit auch sehr gute Erfahrungen gemacht. Gerade was die Reinigungswirkung angeht.
Hatte den Ventildeckel runter und großteils den ganzen LL Dreck aus Deckel und Kopf rausgepult. Waren zum Teil sehr harte Verkrustungen. Das LM rein und ein Jahr/12tkm gefahren. Danach, weil ich es wissen wollte, Ventildeckel wieder runter und geschaut. :lupe:
Ergebnis: Wirklich gut sauber, bis auf die Ecken, keine großartigen Ablagerungen mehr gefunden. Es lohnt m.E. immer von LongLife auf jährlichem Intervall umzustellen. Der Motor dankt es einem tatsächlich.
Der Motor läuft echt tacko. 8)
so long...
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Re: Kaufberatung A3 8L 1.8T

Beitragvon Sir Drift-a-lot » Di 17. Mär 2015, 19:14

Das heißt für MICH eins: Ich mache es wie mit allen meinen anderen Motoren und wechsle alle 10tkm. Das stört mich kein bisschen.
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Re: Kaufberatung A3 8L 1.8T

Beitragvon Cemi » Di 17. Mär 2015, 20:36

Ja, richtig. Dann kannst Du auch die Ölwanne dranlassen, wenn es durch den Öl-Einfülldeckel gelinst nicht schon nach Katastrophe aussieht. Wichtig ist, die genannten vollsynthetischen Öle zu verwenden. Also
Mobil 1 5W50
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Liqui Moli Synthoil high tech 5 W 40
aber auch Fuchs Titan Supersyn 5 W 40
Dank ebay kosten die ja alle nicht mehr wirklich viel.
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Re: Kaufberatung A3 8L 1.8T

Beitragvon Sir Drift-a-lot » Sa 28. Mär 2015, 02:41

Ich habe nochmal eine Frage...

Und zwar wollte Ich ja nicht unbedingt einen mit Leistungssteigerung, zwecks Haltbarkeit.
Aber die Besitzer der richtig schönen Exemplare haben oft was gemacht. Zwickmühle. :)

Was ist ok an Leistung? Ab wann sollte Ich mir doch Gedanken um Motor und Antrieb machen?
Irgendwelche Hersteller des Tunings von denen Ich unbedingt die Finger lassen sollte (so wie RaceChip zb)?

Viele haben 180PS (würde Ich sagen ok?) und einige schon 200 oder 220PS.
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Re: Kaufberatung A3 8L 1.8T

Beitragvon Phoenix » Sa 28. Mär 2015, 10:12

Eine Leistungssteigerung ist kein Problem, wenn der Tuner ein renomierter Fachmann ist und der Motor pfleglich behandelt wurde.
Die 150PS Variante hat den K03 Lader und kann max 195PS mit Chip leisten.
Die 180er haben den Lader K03S. Da sind bis max 205/210PS möglich.
Erst die 210/225PS Motoren haben den K04 Lader. Da sind dann bis zu 270PS möglich. :P
so long...
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Re: Kaufberatung A3 8L 1.8T

Beitragvon Audi_Coupe 2.6 » Sa 28. Mär 2015, 11:50

wie oben schon erwähnt, geht der 150er 1.8t bis knapp 200ps, hat auch bessere pleuel als der 180er. ist also etwas "haltbarer" wenn man deutlich mehr leistung will.
den 1.8T mit serie 180Ps kann man problemlos auf 210-220ps bringen, dann aber auch schluss, das ist auch das was die ganzen grösseren tuner so anbieten.
es gibt halt nur probleme mit hitzerisse beim lader, kann man so ohne weiteres auch nicht mal eben kontrolieren. sinnvoll wäre dann nur bei einer leistungssteigerung und wenn man viel sportlich fährt eine vernünftige downpipe.

in holland wurden zb 30 von den 3000 golf 4 jubis die es hier gab hin verfrachtet und als neuwagen angeboten, die wurden dort direkt von 180ps auf 210ps gebracht bevor sie an den mann gingen und VW wird wohl wissen was sie verkaufen und was motor/getriebe abkönnen.
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Re: Kaufberatung A3 8L 1.8T

Beitragvon audiavus » Sa 28. Mär 2015, 20:59

Audi_Coupe 2.6 hat geschrieben:wie oben schon erwähnt, geht der 150er 1.8t bis knapp 200ps, hat auch bessere pleuel als der 180er.


DAS must mir jetzt erklären. Meines wissens ist der 180 PS IDENTISCH mit dem 150 PS, nur eben mit anderer Software...(quelle: Audi Typenatlas)
Außerdem haben die auch laut EDGAR dieselben Pleuel....
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