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Kaufberatung A3 8L 1.8T

für Audi-Fahrzeuge (Neu-/Gebraucht -Wagen)

Re: Kaufberatung A3 8L 1.8T

Beitragvon Audi_Coupe 2.6 » So 29. Mär 2015, 09:02

ganz genau bekomme ich das auch nicht mehr zusammen, hatte nur einges gelesen, da ich evtl meinen AUQ hätte chippen wollen.

soweit ich das noch zusammen bekomme.

der AGU block, also der mit 150PS hat den selben block wie der BAM oder AMK welche ja 225PS haben. diese haben einen dickeren pleuel mit 20mm kolbenbolzen verbaut. der mit 180PS hat dünnere mit 19mm bolzen. dort wurde halt billiger gebaut. aus diesne grund wird ja sehr gerne die 150PS variante gekauft um auf ordentlich leistung zu kommen. hatte auch mal irgendwo gelesen das oettinger zb die 150ps variante auf 235ps bringt, beim 180er machen sie bei 215ps schluss.

der AGU ist von den innerein bis gut 300PS haltbar, beim AUQ zb machen die ganzen grossen tuner aus sicherheit schon früher schluss.
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Re: Kaufberatung A3 8L 1.8T

Beitragvon Destructor » So 29. Mär 2015, 12:09

Ist relativ kompliziert, man kann nicht in 150PS, 180PS und 210/225PS Gliedern.
Zumindest bei den 150PS Motoren gab es sehr große Unterschiede.
Bei den längseingebauten war es so das nur der erste, also der AEB, die stärkeren Bolzen bekam.
Alle nachfolgenden Motoren waren "schwächer" gebaut.
Deswegen wurde gerne der AEB im A4 genommen wenn viel Leistung rauskommen sollte.

In der Querwelt kenne ich mich leider zu wenig aus ;)
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Re: Kaufberatung A3 8L 1.8T

Beitragvon audiavus » So 29. Mär 2015, 13:34

Destructor hat geschrieben:In der Querwelt kenne ich mich leider zu wenig aus ;)


klar, ist ja auch falschrum :mrgreen:
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Re: Kaufberatung A3 8L 1.8T

Beitragvon SUMPFI » Mi 3. Jun 2015, 21:12

Ich war früher skeptisch,
aber als ich dann meinen ersten A4 1,8T hatte war ich voll zufrieden.
Kaufte mir später noch einen Sharan 1,8T der war auch super,
und nicht so unruhig im Winter als der VR6 den ich vorher hatte.
Bikergruß aus LAndshut
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Re: Kaufberatung A3 8L 1.8T

Beitragvon ParadoX » Mi 3. Jun 2015, 21:28

AEB und AGU sind auch die alten 1.8T.

Wenn du z.B. den AUM nimmst, der hat schon die elektrische Drosselklappe.
Der ist dann mit den 180PS Versionen im TT baugleich und hat die schwächeren Pleuel. Da unterscheiden sich die 150und 180PS nur durch die Software.

Den AUM haben wir schon bei meinem Bruder getauscht bei etwa 140-150tkm... Pleuelschraube gebrochen.
Nicht gechippt, völlig original und immer nach 15tkm Ölwechsel.
Manchmal isses halt.... :evil:
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