audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

audi avant s6 c4 oder s6 c5 ???

für Audi-Fahrzeuge (Neu-/Gebraucht -Wagen)

Re: audi avant s6 c4 oder s6 c5 ???

Beitragvon floki » Fr 21. Aug 2015, 09:30

oder so ... Mal schauen wie es wird
Benutzeravatar
floki
 
Beiträge: 16
Registriert: 17.03.2015
Wohnort: Chemnitz
Fahrzeug: S6 C4 Avant

Re: audi avant s6 c4 oder s6 c5 ???

Beitragvon Sheldon » Mo 14. Mär 2016, 17:56

moin,

ich kram den alten beitrag mal wieder hervor, weil ich die frage in grundform nicht nochmal stellen wollte.
war eigentlich auf der suche nach nem 5ender oder ein 2.8er b4 fürs wochenende zum rumcruisen und dann zufällig auf nen s6 avant gestossen mit dem 4.2 v8.
steht soweit eigentlich noch recht gut da (beifahrerseite löst sich unten die kunstoffleiste und der eine oder andere kleine kratzer), hat tüv auch ohne mängel bekommen und es ist ein schalter ohne leder, genau das was ich bei solchen modellen haben wollen würde.müsste mal nachfragen wann der zahnriemenwechsel war bzw. fällig ist.
jetzt will ich aber nicht einfach blind vor freude kaufen, sondern lieber noch absichern mit euren erfahrungen und ratschlägen.
ist halt ein c4 und da gibts heute schon fahrwerksmässig besseres, aber ich will mit dem ding ja nicht hacken. mir gefällt der ruhige lauf des v8 und der klang. bin aber doch noch unschlüssig, ob man zuschlagen sollte oder nicht und bei diesem model eventuell die gefahr besteht, das er mehr zum stehen und angucken verkommen könnte anstatt für wochendausflüge was mögliche defekte angeht. wird defintiv kein alltagsauto, aber wenn ich mich für den entscheide, ist das thema 5ender erstmal durch.
die üblichen kleinigkeiten am auto schraube ich selber, bei grösseren sachen kann ich gute hilfe bekommen.

gruss
sheldon
Dies ist die Geschichte einer Gesellschaft die fällt,während sie fällt sagt sie, um sich zu beruhigen immer wieder: bis hierher liefs noch ganz gut,bis hierher liefs noch ganz gut.Aber wichtig ist nicht der Fall sondern die Landung!
Sheldon

 
Beiträge: 52
Registriert: 03.04.2012

Re: audi avant s6 c4 oder s6 c5 ???

Beitragvon audiavus » Di 15. Mär 2016, 15:52

ist halt an V8 mit seim ganzen teueren drumrum, und sonst für Verschleißteile musst den "S" Zuschlag an den Kosten mitkalkulieren, ansonsten ist der C4 ja Zuverlässig, ebenso wie der V8 Motor
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5L 7A Motor
Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor
Frau: 1993er Audi 100 Avant typ C4 mit 2,5L AAR und MPI
Benutzeravatar
audiavus

audiavus
 
Beiträge: 3449
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Ehingen
Fahrzeug: Audi 100 C4 2,5 20v

Re: audi avant s6 c4 oder s6 c5 ???

Beitragvon Sepp » Di 15. Mär 2016, 20:13

Hallo,
Sheldon hat geschrieben: bin aber doch noch unschlüssig, ob man zuschlagen sollte oder nicht und bei diesem model eventuell die gefahr besteht, das er mehr zum stehen und angucken verkommen könnte anstatt für wochendausflüge was mögliche defekte angeht

es soll ja Leute geben, die fahren so einen Audi als Alltagsauto. Das würden die sicher nicht machen, wenn sie ihn immer nur angucken könnten... ;)

mfG Sepp
Sepp
 
Beiträge: 359
Registriert: 03.06.2010

Re: audi avant s6 c4 oder s6 c5 ???

Beitragvon Kuhni » Do 17. Mär 2016, 15:22

Mein Plus ist eines der günstigsten Autos, die ich bis jetzt gefahren habe. In neun Jahren ist einmal Zahnriemen, Wapu, Spanndämpfer, Rollen, Simmeringe vorne, usw. angefallen. Hat gerade mal 350,- Euro Material gekostet. Die oberen Querlenker an der Hinterachse waren ausgeschlagen und haben 150,- gekostet. Kommt wohl vom Anhängerbetrieb. Ansonsten nur Ölwechsel und Bremsen.
Als Alltagsauto hatte ich auch mal einen S4 C4 4.2 längere Zeit genutzt. In den 5 Jahren war 1x ein Ölwechsel fällig. Wobei der Ölfilter mit 25,- Euro noch das teuerste daran war. Man sollte auf jeden darauf achten keine verbastelte Kiste, oder mit Reparaturstau, zu kaufen. Lieber ein paar Euro mehr ausgeben, daß zahlt sich am Ende auf jeden Fall aus.
Von den A6/S6 C5 4.2 bin ich total entäuscht. Dank der ellenlagen Getriebeübersetzung sind das lahme Krücken.
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
Kuhni
 
Beiträge: 126
Registriert: 01.03.2011
Wohnort: Schaafheim
Fahrzeug: Audi S6plus

Re: audi avant s6 c4 oder s6 c5 ???

Beitragvon Sepp » Do 17. Mär 2016, 19:15

Hallo Kuhni!

Kuhni hat geschrieben:Mein Plus ist eines der günstigsten Autos, die ich bis jetzt gefahren habe.
Ist halt alles relativ. Was hast Du den sonst für Autos gefahren? Porsche? Ferrari? :mrgreen:

Kuhni hat geschrieben:In neun Jahren ist einmal Zahnriemen, Wapu, Spanndämpfer, Rollen, Simmeringe vorne, usw. angefallen. ...
Wieviele km hast Du den in den neun Jahren zurückgelegt?

mfG Sepp
Sepp
 
Beiträge: 359
Registriert: 03.06.2010

Re: audi avant s6 c4 oder s6 c5 ???

Beitragvon Mad Dog » Do 17. Mär 2016, 20:22

Kuhni hat geschrieben:...Von den A6/S6 C5 4.2 bin ich total entäuscht. Dank der ellenlagen Getriebeübersetzung sind das lahme Krücken.

Automat oder Schalter?

Gruß

Christian
B9 Avant quattro DMKC, Navarrablau
D2 AQH 6-Gang, Ebonyschwarz
89Q Limo 7A, div. Optimierungen, Panthero
Typ85 Coupé KV, Perlmuttweiß
C6-Z06 LS7, HPE650 Upgrade, Machine Silver
V50 D5204T5, Black Sapphire
GSX-R1000

Downsizing sucks!!!!
Benutzeravatar
Mad Dog

maddog

sponsor
 
Beiträge: 3058
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: 31xxx

Re: audi avant s6 c4 oder s6 c5 ???

Beitragvon Kuhni » Sa 19. Mär 2016, 15:26

Soviele Kilometer fahre ich nicht und der Plus kommt eh nur im Sommer aus der Garage. Ansonsten fahre ich halt die Schlachtfahrzeuge, sofern es diese noch hergeben. Da haben sich die S4/S6 C4 meistens als gute Wahl rausgestellt. Einen S4 C4 V8 hatte ich sogar 5 Jahre genutzt und es war nur ein Ölwechsel in der Zeit nötig.

Der 4B V8 ist leider ein Automatik, ein vergleichbarer Schalter hätte das vierfache gekostet. Für ein Schlachtfahrzeug wäre der Preis viel zu hoch, daß würde sich dann nicht rechnen.

Die 4B V8 sind gegenüber den C4 V8 deutlich teuer bei Wartung und Reparatur. Bei den 4B sind oft die Plastikklappen im Schaltsaugrohr kaputt und die gibt es nicht einzeln. Die Motoren des 4B geben gerne mal den Geist wegen Lagerschaden auf. Die Automatikgetriebe sind beim 4B deutlich anfälliger wie die 4HP beim C4. Die LWR-Sensoren samt Gestänge sind meistens defekt. Die Liste der möglichen Defekte beim 4B ist noch lang. Vieles kann beim C4 nicht kaputt gehen, da dieser die Teile gar nicht hat :D

Zudem ziehen die Preise für den S6 C4 seit einiger Zeit gut an. Wenn jemand so ein Fahrzeug auch als Wertanlage sieht, wäre es höchste Eisenbahn sich einen zuzulegen. Ich könnte meinen Plus schon jetzt für 50% mehr verkaufen wie ich ihn vor 9 Jahren gekauft hatte.
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
Kuhni
 
Beiträge: 126
Registriert: 01.03.2011
Wohnort: Schaafheim
Fahrzeug: Audi S6plus

Re: audi avant s6 c4 oder s6 c5 ???

Beitragvon Mad Dog » Sa 19. Mär 2016, 16:10

Kuhni hat geschrieben:...Der 4B V8 ist leider ein Automatik,...

...was erklärt, warum der vergleichsweise träge ist. Die TT5 ist (eigentlich egal bei welchem S-Modell aus dieser Zeit) mindestens 15, meist sogar rund 20 Prozent langsamer von 0-100 als die jeweiligen 6-Gang-Schalter.
Was übrigens (neben der Seltenheit) ja auch der Grund hierfür ist:
Kuhni hat geschrieben:...ein vergleichbarer Schalter hätte das vierfache gekostet...


Kuhni hat geschrieben:...Für ein Schlachtfahrzeug wäre der Preis viel zu hoch, daß würde sich dann nicht rechnen...

Das hat zumindest den angenehmen Nebeneffekt, dass die ohnehin seltenen Schalter tendenziell am leben erhalten werden.
;)

Gruß

Christian

P.s.: Übrigens: Ein S6-C5 ist als Schalter von den Fahrleistungen her nur unwesentlich schlechter als der Plus - wir reden hier von ein bis zwei Zehnteln.
B9 Avant quattro DMKC, Navarrablau
D2 AQH 6-Gang, Ebonyschwarz
89Q Limo 7A, div. Optimierungen, Panthero
Typ85 Coupé KV, Perlmuttweiß
C6-Z06 LS7, HPE650 Upgrade, Machine Silver
V50 D5204T5, Black Sapphire
GSX-R1000

Downsizing sucks!!!!
Benutzeravatar
Mad Dog

maddog

sponsor
 
Beiträge: 3058
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: 31xxx

Re: audi avant s6 c4 oder s6 c5 ???

Beitragvon Kuhni » Sa 19. Mär 2016, 16:52

Über 100 km/h wird es erst interessant, da kommt an den Plus so schnell kein anderes Auto ran. Die ersten beiden Gänge sind genauso übersetzt, wie beim S6, dann wird es aber deutlich kürzer. Die Höchstgeschwindigkeit von 275 wird begrenzt indem die Drehzahl bereits bei 6900 U/min abgeregelt wird. Bei 3000 U/min fährt der Plus 115 Km/h, der S6 C4 bereits 135 Km/h.
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
Kuhni
 
Beiträge: 126
Registriert: 01.03.2011
Wohnort: Schaafheim
Fahrzeug: Audi S6plus

VorherigeNächste

Zurück zu Kaufberatung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste