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2.4 V6 ... ein paar Fragen

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2.4 V6 ... ein paar Fragen

Beitragvon qdriver » Mi 18. Mär 2015, 18:11

Hallo Leute,

nachdem ich - wie ja dem anderen Thread mit dem Touran zu entnehmen ist - auf der Suche bin nach einem neuen Auto für meine Frau ist mir ein optisch und technisch recht schöner A4 mit 2.4l V6 untergekommen. Ich persönlich bin zwar nicht überschäumend begeistert von diesen Motor (schadstoffstark und leistungsarm) aber das Auto an sich ist sehr gepflegt und die Ausstattung passt auch. Gibts irgendwelche bekannten Probleme mit diesem Motor (außer dass einem das Gesicht einschläft beim Fahren :lol: kleiner Scherz, ganz so schlimm ist es nicht)? Oder ist das eine zumindest mechanisch robuste Geschichte? Ölverbrauch ein Thema (wie ja z.B. beim 2.0 Otto mit 131PS)? Dass sich diese Motorisierung nicht gerade großer Beliebtheit erfreut hat ist mir bewusst und auch vollkommen nachvollziehbar ;) Aber die Auswahl bei den gebrauchten A4 B6 mit wenig km ist nicht soooo groß, da muss man auch so eine Motorisierung durchaus mal in Erwägung ziehen. Und bei dem (also A4 Avant) weiß ich sicher, dass Kinderwagen und Co reinpassen. Und ehrlich gesagt wäre mir ein A4 Avant immer noch lieber als ein Touran, auch wenn ich ohnehin wenig bis gar nicht damit fahre :) (Schuster bleib bei deinem Leisten)
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Re: 2.4 V6 ... ein paar Fragen

Beitragvon ParadoX » Mi 18. Mär 2015, 19:00

An sich ist der 2.4 V6 ein recht robuster Motor.
Kettenspanner der Nockenwellen werden gern mal schlapp. Sind aber schnell zu tauschen und machen sich ja durch Kettenrasseln früh bemerkbar.
Ansonsten das Audi(VW)-V6-Leiden mit den Ölundichtigkeiten.
Und 5 Ventiler typisch gern mal das verkoken der Ventile bei Kurzstreckenbetrieb.

Zum Fahren ist der 2.4er ok. Läuft ruhig und gesittet. Klar, kein Rennwagen. Aber ist ja auch "nur" für die Frau ;)
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Re: 2.4 V6 ... ein paar Fragen

Beitragvon Merlin6000 » Mi 18. Mär 2015, 19:11

Also im A4 Avant passt der Kinderwagen gerade so in den Kofferraum, und dann war es das schon, das restliche Gepäck muss dann in die Dachbox.

Und sollte das Auto öfter Kurzstrecke fahren, dann würde ich von einem 6-Zylinder Abstand nehmen, der versuppt doch nur
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Re: 2.4 V6 ... ein paar Fragen

Beitragvon Phoenix » Mi 18. Mär 2015, 19:44

Und bei dem (also A4 Avant) weiß ich sicher, dass Kinderwagen und Co reinpassen. Und ehrlich gesagt wäre mir ein A4 Avant immer noch lieber als ein Touran, auch wenn ich ohnehin wenig bis gar nicht damit fahre


Freunde von mir haben genau aus dem Platzgrund (Kinderkarre, Gepäck und was man sonst noch so mitschleppt) ihren B7 gegen einen Touran mit 177PS Treckermotor und DSG eingetauscht. Der Motor hat jetzt aktuelle 210PS und das DSG arbeitet problemlos. Nur die Schaltzeiten liegen hinterm Mond wenn Frau es mal eilig hat.

Ich frage mich immer öfter, wie meine Eltern es damals geschafft haben mit mir und den ganzen Kram den man so braucht im Auto unterzubringen und es damit bis in den Urlaub und zurück zuschaffen?? :gruebel:
Ach ja Auto war ein Fiat 127! :o
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Re: 2.4 V6 ... ein paar Fragen

Beitragvon Hynky » Mi 18. Mär 2015, 19:59

Unser B6 2.4 (BDV) läuft ruhig und bei mittleren Drehzahlen auch ausreichend kräftig. Untenrum bissel schwach. Harmoniert sehr gut
mit der Multitronic. Sound untenrum sanft, mittlerer Bereich sportliches Knurren. Säuft Öl - wird verbrannt. Unserer ist dicht und furztrocken,
im Gegensatz zu meinem mechanisch sehr bauähnlichen 2.8er (AQD). Recht sparsam - s. Signatur.

Aber immer bedenken: B6 ist ein halber rollender Computer, da gibts gerne die ein oder andere nervige, oft teure elektronische Macke.

Gruß
Christian
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Re: 2.4 V6 ... ein paar Fragen

Beitragvon Mad Dog » Mi 18. Mär 2015, 20:54

Moinsen!

Der 2.4er ist weder besonders sparsam noch besonders durchzugsstark.
Aber er ist der laufruhigste VAG-Motor den ich kenne! Da kommt in Hinblick auf die Laufruhe weder der 2.8er noch der 4.2er-V8 ran, und erst recht kein knurriger 4-Zylinder. Und von TDI-Treckern ist der BDV soweit entfernt wie eine S-Klasse von nem Dacia Sandero!
Für meinen persönlichen Geschmack hat der Motor einfach unten rum etwas zu wenig Drehmoment. Als Schalter wird dies durch eine kürzere Übersetzung im Vergleich zum 2.8er oder 3.0er kompensiert, was sich dann in leicht höherem Spritverbrauch niederschlägt.
Kein Witz, auf der Autobahn ist bei gleicher Fahrweise/Geschwindigkeit der 2.4er-B4-Avant-Schalter sogar geringfügig durstiger als mein A8-2.8-Schalter. Eben weil er etwa 7% kürzer übersetzt ist. Dafür kommt der 2.4er standardmäßig mit 95 Oktan aus, während der 2.8er seine volle Leistung halt nur mit 98 Oktan bringt. Unterm Strich sind die Kraftstoffkosten also zumindest auf Langstrecke/Autobahn etwa gleich.
Wie gesagt, der 2.4er ist kein Drehmomentwunder, aber wenn jemand auf einen kultivierten und vibrationsarmen Motor Wert legt, ist der 2.4er mit seinem kurzen Hub (77,4mm) wirklich die allererste Wahl!

Gruß

Christian

P.s.: Und bevor jetzt wieder die Frage kommt ob ich den Motor überhaupt schon gefahren bin oder ich mich nur auf Datenblätter verlasse: Ich bin mit dem B4-BDV-Schalter schon mehrere tausend Kilometer gefahren. Mein Vater hat sich so einen vor 11 Jahren neu gekauft und fährt ihn immer noch. Und was die angeblich ständigen Ölundichtigkeiten beim V6 angeht: Der Motor ist furztrocken. Was man in dem Alter nebenbei bemerkt von den allerwenigsten TDIs behaupten kann...
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Re: 2.4 V6 ... ein paar Fragen

Beitragvon Merlin6000 » Do 19. Mär 2015, 08:09

Mad Dog hat geschrieben: Und was die angeblich ständigen Ölundichtigkeiten beim V6 angeht: Der Motor ist furztrocken. Was man in dem Alter nebenbei bemerkt von den allerwenigsten TDIs behaupten kann...



Ws vielleicht daran liegt das dein Vater den fährt und kein Heißsporn der den täglich in den Hintern tritt
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Re: 2.4 V6 ... ein paar Fragen

Beitragvon Mad Dog » Do 19. Mär 2015, 08:30

Ja, stimmt, das ist natürlich nicht von der Hand zu weisen.
Der Motor sieht Drehzahlen über ~3.500 U/min erst auf der Autobahn - und bis dahin ist der dreimal warm weil's bis dort mindestens 30 Kilometer sind.

Aber der von Hynky ist ja auch trocken. Also ist ein trockener V6 nun kein besonders bemerkenswerter Einzelfall.

Gruß

Christian
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Re: 2.4 V6 ... ein paar Fragen

Beitragvon Audi_Coupe 2.6 » Do 19. Mär 2015, 17:08

mein ALG damals war auch furz trocken. ich denke mal das die bei VAG gelernt haben aus dem ABC und AHH, denn diese sind ja gerne mal undicht. wobei mein ABC war staub trocken und der welcher hier steht ist bis heute auch furz trocken.
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Re: 2.4 V6 ... ein paar Fragen

Beitragvon Bertor » Fr 20. Mär 2015, 00:29

Meine BDV-Erfahrungen decken sich mit denen von Hynky: Hoher Ölverbrauch aber außen alles trocken. Alle 1000 Kilometer meldet sich die Motorkontrolleuchte: "Vorkat mit ungenügender Leistung" oder so ähnlich. Die letzte AU wurde aber problemlos bestanden. Der Wagen hat jetzt 180000 gelaufen. Abgesehen davon, daß der Erstbesitzer ziemlich früh die Lima wechseln mußte; keine besonderen Vorkommnisse.

Gruß, Bertor
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