audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

2.4 V6 ... ein paar Fragen

für Audi-Fahrzeuge (Neu-/Gebraucht -Wagen)

Re: 2.4 V6 ... ein paar Fragen

Beitragvon SUMPFI » Sa 28. Mär 2015, 08:35

Unser Sohn hat seinen schon über 5 Jahre und über 200tkm.
Der Motor hat noch nie Probleme gemacht und schnurrt wie damals beim Kauf.
Bikergruß aus LAndshut
Benutzeravatar
SUMPFI

 
Beiträge: 227
Registriert: 07.06.2010
Wohnort: Einwanderungsland
Fahrzeug: Audi 100 Avant Typ44

Re: 2.4 V6 ... ein paar Fragen

Beitragvon Chodo » Di 31. Mär 2015, 19:46

Mein Vater hatte seinen A6 2.4 von 1999 bis 2013 und ist damit 240.000 km gefahren, bevor der alte Herr den Schlitten in einem Straßengraben versenkt hat. Nachdem der Motor bereits bei der Auslieferung einen defekten Zylinderkopf hatte, der auf Garantie erneuert wurde, gab es nie wieder Stress mit dem Motor.

Dafür mussten an der Vorderachse im Laufe der Zeit mehrere komplette Revisionen zu je 2.500 Euro durchgeführt werden (ich weiß definitv von vier, Dunkelziffer unbekannt). Das ist eine Sache, die in gleichem Maß für den A4 gilt: Das Fahrwerk bietet zwar gute Fahreigenschaften, ist aber reparaturanfällig, Teile und Arbeiten sind teuer.

Grüße
Christoph
Benutzeravatar
Chodo

 
Beiträge: 13
Registriert: 22.02.2015
Wohnort: Bonn
Fahrzeug: Audi A6 2.6, Audi A6 2.6 Avant

Re: 2.4 V6 ... ein paar Fragen

Beitragvon Mad Dog » Di 31. Mär 2015, 21:17

Chodo hat geschrieben:...Dafür mussten an der Vorderachse im Laufe der Zeit mehrere komplette Revisionen zu je 2.500 Euro durchgeführt werden (ich weiß definitv von vier, Dunkelziffer unbekannt)...

Das ist aber definitiv NICHT normal! Dass die Vorderachse meist irgendwann zwischen 100tkm und 250tkm fällig ist, das ist bekannt. Aber alle 50..60tkm ...? Nee, da stimmt was nicht.
Entweder ist da immer Billig-Müll verbaut worden, oder der Einbauer hat gepfuscht (z.B. die Bolzen/Schrauben bei ausgefedertem Federbein angezogen).

Gruß

Christian
B9 Avant quattro DMKC, Navarrablau
D2 AQH 6-Gang, Ebonyschwarz
89Q Limo 7A, div. Optimierungen, Panthero
Typ85 Coupé KV, Perlmuttweiß
C6-Z06 LS7, HPE650 Upgrade, Machine Silver
V50 D5204T5, Black Sapphire
GSX-R1000

Downsizing sucks!!!!
Benutzeravatar
Mad Dog

maddog

sponsor
 
Beiträge: 3059
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: 31xxx

Re: 2.4 V6 ... ein paar Fragen

Beitragvon Chodo » Di 31. Mär 2015, 22:11

Mad Dog hat geschrieben:Entweder ist da immer Billig-Müll verbaut worden, oder der Einbauer hat gepfuscht (z.B. die Bolzen/Schrauben bei ausgefedertem Federbein angezogen).

Billig-Müll verbaut kann ich ausschließen, ich würde auch falsche Montage ausschließen, beides aus einem Grund:
Sämtliche Arbeiten an diesem Auto wurden ausschließlich bei Audi Vertragswerkstätten durchgeführt, bis 2005 beim Audizentrum Rosenheim, seitdem in Bonn beim Autohaus Nolden, das hier einen ausgezeichneten Ruf geniesst. Ich kenne auch niemanden, der mit der Arbeit dieses Hauses unzufrieden gewesen wäre.

Mein Vater hatte auch keinen besonders materialmordenden Fahrstil, vom unrühmlichen Ende des A6 abgesehen.

Hingegen habe ich schon öfter gehört, dass die ersten Genereationen von A4 und A6 mit der Mehrlenkervorderachse an dieser Stelle anfällig sein sollen.

Grüße
Christoph
Benutzeravatar
Chodo

 
Beiträge: 13
Registriert: 22.02.2015
Wohnort: Bonn
Fahrzeug: Audi A6 2.6, Audi A6 2.6 Avant

Re: 2.4 V6 ... ein paar Fragen

Beitragvon kamikaze180 » Di 31. Mär 2015, 22:31

Also, ich behaupte mal mangels anderer Information, dass meine Vorderachse noch weitgehend original ist... Weil meines Wissens wurden da nur zwei Lenker und ein Dämpfer getauscht, und das Lenkgetriebe...
Das Auto hat jüngst die 250 tkm geknackt...
Seid leise, S schläft...
A4 B6 Avant 2.5 TDI quattroBild
Hier könnte Ihr Auto stehen...
reserve: S4 C4 Avant 2.2 T RevoBild
Benutzeravatar
kamikaze180

kami

sponsor

 
Beiträge: 3183
Registriert: 02.06.2010
Wohnort: Neuhaus, OT Lichte
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: A4, S4, Revo

Re: 2.4 V6 ... ein paar Fragen

Beitragvon Destructor » Di 31. Mär 2015, 22:58

Mir kommt das wieder wie nachgeplapperter Unfug vor.
Meine Vorderachse wurde bisher einmal "renoviert". Kilometerstand 275.000km.
2500€ für die Komplattsanierung wäre schon mega heftig, ausser du lässt es im Audi Zentrum Abu Dhabi machen.

Diejenigen welche solch ein Auto fahren berichten meist eher davon das die Achse recht unauffällig ist. Nur halt recht teuer wenn sie gemacht werden muss.
Die Horrorstorries kommen dann immer von Leuten die mal jemanden kannten dessen Schwager . . .
Audi A4 Limo B9 Bj.17 3.0TDI Quattro TipTronic
Suzuki Grand Vitara 2.5V6 FT MJ99 -TrailMaster-
verkauft:
BMW 520d E60 MJ2007
Audi A4 Avant B5 Bj.01 1.8T -Prins VSI-
Audi 100 Avant C4 Bj. 93 2.5TDI
Benutzeravatar
Destructor
 
Beiträge: 965
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Ingolstadt

Re: 2.4 V6 ... ein paar Fragen

Beitragvon Dirk » Mi 1. Apr 2015, 11:16

Mad Dog hat geschrieben:Das ist aber definitiv NICHT normal! Dass die Vorderachse meist irgendwann zwischen 100tkm und 250tkm fällig ist, das ist bekannt. Aber alle 50..60tkm ...? Nee, da stimmt was nicht.
tja...,
gerade gestern mit meinem Kollegen gesprochen darüber,
er fährt B5 1,8 Limousine (BJ.2000) und muss auch alle 50..60tkm ran (bei Ihm jedes TÜV-Intervall),
er lässt es auch jedesmal bei VAG machen,

... nicht erklärbar für mich ... 8O :?:

(bei unserem B5 haben wir bei 187tkm das erste und bisher einzige Mal die VA gemacht,
bei meinem C5 war jetzt letztes Jahr erstmals(!) bei 280tkm die VA fällig)
Bild
Benutzeravatar
Dirk
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 4562
Registriert: 19.04.2010
Blog: Blog lesen (1)

Re: 2.4 V6 ... ein paar Fragen

Beitragvon quattro-sa » Mi 1. Apr 2015, 11:31

Wir hatten einen Passat Variant 3BG über komplette 500 tkm in der Familie, die gesamte VA war bis zum Verkauf die werksseitig verbaute in spielfreiem Zustand!
Daneben einen A4 B6 MJ 02 mit inzwischen 160 tkm - absolut original und im Freundes- und Bekanntenkreis gibt's auch zig C5, 3BG usw. mit unauffälligen VA, LL > 200 tkm.
Ich selbst habe noch einen A4 B5 MJ 96 mit um die 140 tkm - da wurde beim Vorbesitzer irgendwann mal von VAG die Mehrlenkerachse über die damalig interne Aktion ersetzt.
Gruß
Marcus

Audi 100 C4 2.6 ABC frontgetrieben, Schaltgetriebe MJ 92
Audi A4 B5 1.9 TDI 1Z, Schaltgetriebe MJ 96
Audi A4 B6 2.0 ALT, Schaltgetriebe MJ 02
Audi A2 8Z 1.4 TDI AMF, Schaltgetriebe MJ 01
MB V221 350 BlueTEC 4MATIC AMG

Bild
quattro-sa
** Moderator **

sponsor
 
Beiträge: 4719
Registriert: 10.05.2010
Wohnort: Südraum Leipzig
Fahrzeug: Audi 100 C4 2.6 Fronti/Schaltg

Re: 2.4 V6 ... ein paar Fragen

Beitragvon Audi_Coupe 2.6 » Mi 1. Apr 2015, 18:15

ich würde sagen es kommt auch sehr stark drauf an wie die strassen vom zustand her sind wo das fahrzeug bewegt wird. viel stadt oder autobahn macht auch viel aus.
Audi_Coupe 2.6
 
Beiträge: 1258
Registriert: 07.06.2010
Wohnort: Mülheim

Re: 2.4 V6 ... ein paar Fragen

Beitragvon Destructor » Mi 1. Apr 2015, 19:20

Wenn das Profil von quattro-sa stimmt kommt er aus der Gegend Leipzig, viel schlimmer gehts dann nichtmehr mit den Straßen :lol:
Audi A4 Limo B9 Bj.17 3.0TDI Quattro TipTronic
Suzuki Grand Vitara 2.5V6 FT MJ99 -TrailMaster-
verkauft:
BMW 520d E60 MJ2007
Audi A4 Avant B5 Bj.01 1.8T -Prins VSI-
Audi 100 Avant C4 Bj. 93 2.5TDI
Benutzeravatar
Destructor
 
Beiträge: 965
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Ingolstadt

VorherigeNächste

Zurück zu Kaufberatung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste