Moinsen!
Hynky hat geschrieben:Kann es sein dass der doch durchwachsene Ruf der Mehrlenkerachse v.a. durch die A8-Modelle kommt? Ich lses ja hier und auch bei den A8-Freunden mit....
Hmmm, kann ich persönlich eigentlich so nicht bestätigen. Mein älterer D2 ist jetzt 17 Jahre alt und hat ~230tkm auf der Uhr. Und bisher habe ich nur einen einzigen Lenker (Beifahrerseite oben hinten, vor ca. 5 Jahren) tauschen müssen, da sich dort das Gummi aus der Hülse/dem Lenker gedrückt hatte.
Ansonsten vor einem Jahr im Rahmen neuer Stoßdämpfer einen Satz neue Domlager verbaut, und das war's mit Reparaturen an der Vorderachse.
Jedes Mal beim TÜV auf der Rüttelplatte bitte ich den Prüfer regelrecht darum besonders nach der Vorderachse zu schauen - dann heißt's im Prinzip immer "ja, ich weiß, Vierlenkerachse ... aber alles fest und stramm".
Und solange alles in Ordnung ist, tausch' ich da auch nix aus - zumal die Ersatzteile wahrscheinlich schlechterer Qualität sind als die originalen...
Kann aber natürlich auch daran liegen, dass dieses Fahrzeug erstens meist auf der Autobahn bewegt wurde/wird und zweitens als V6-Fronti-Schalter die leichteste D2-Variante ist (Leergewicht laut Datenblatt 1510kg bzw. eingetragene 1585kg inklusive Normfahrer), die Vorderachse also deutlich weniger belastet wird als bei den V8-Automaten.
Was die Montage(fehler) angeht: Ich hab' selbst schon gesehen, wie in der Werkstatt auf der Bühne in ausgefedertem Zustand die kompletten Fahrwerks-/Lenkerschrauben festgezogen wurden - ist ja schließlich viel einfacher und bequemer die Schrauben in Kopfhöhe fest zu ziehen...
Verabschiedet Euch von dem Irrglauben, dass in der (Vertrags)werkstatt immer alles hundertprozentig und ohne jeglichen Pfusch abläuft. Dort arbeiten schließlich auch nur Menschen - sowohl sehr fähige als auch weniger pfiffige... Und im Gegensatz zu uns "Heim-Schraubern" stehen die dort auch noch unter Zeitvorgabe-Druck.
Gruß
Christian