Wutz hat geschrieben:...Wenn wir beim 1.6er B5 sind, den empfinde ich als recht brummig, ist anders übersetzt und das hört man dann durch alle Drehzahlbänder.
Das gemütliche cruisen ist im B3 für mich jedenfalls entspannter und ich empfinde ihn auch spritziger trotz weniger Leistung.
Aber ist auch klar der B5 ist ein Avant und schleppt ohnehin einiges mehr an Gewicht mit sich rum.
Das liegt aber nicht nur am Avant.
Selbst die B5-1.6er-Limo ist etwa zwei Zentner schwerer als der Typ89-1.8er. Hinzu kommt dass der ADP unten rum spürbar weniger Drehmoment hat als der PM (maximales Drehmoment: 140 Nm @ 3.800 U/min gegenüber 142 Nm @ 3.250 U/min), die 200 Kubik weniger lassen sich unten 'rum halt nicht verleugnen. Um das geringere Drehmoment gepaart mit dem höheren Gewicht auszugleichen ist der ADP halt kürzer übersetzt.
Aber bei 6..7 Kilometer Arbeitsweg ist das glaub ich alles nicht so wirklich wichtig. Wenn ich das mal hochrechne, kommt man mit ein wenig zusätzlichem "Herumgefahre" auf rund 5.000 Kilometer Jahresfahrleistung - das fahr' ich ja in einem Monat...
Jedenfalls lohnt sich da definitiv kein Diesel und auch kein LPG-Umbau. Und um 6..7 Kilometer zur Arbeit zu kommen ist ein normaler 8-Ventiler mit 1,6..2 Liter mehr als ausreichend.
Das mit der generellen Abneigung gegen Quer-Motoren ist jetzt aber eine subjektive Geschichte und hat keinen objektiv begründbaren Hintergrund, oder?
Und das mit den rar gewordenen Typ89 und den ungeliebten B4-ABT-Standuhren wundert Dich doch nicht wirklich...?
Gruß
Christian