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Welches Auto für Schwester
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Autor:  audiavus [ Fr 2. Aug 2019, 09:08 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Welches Auto für Schwester

Schau mir heute einen A4 2,4 Avant an, sieht auf den ersten Blick ganz gut aus, sowohl vom Zustand als auch von der Wartung her, ZR vor 2 Jahren gemacht inkl Wapu etc, TÜV bis März 2021, ne Tür ist verbeult, sonst gut, auch innen sind die Tasten nicht abgegrabbelt, was ja häufig der Fall ist....
Autor:  Mad Dog [ Do 3. Jun 2021, 10:58 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Welches Auto für Schwester

Moinsen!

Bin beim Stöbern hier drauf gestoßen ... was ist denn damals draus geworden?

Gruß

Christian
Autor:  audiavus [ Do 3. Jun 2021, 11:57 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Welches Auto für Schwester

ist ein 1,8T A4 Avant b6 geworden (163 PS), mit viel Ausstattung und in passablem Zustand für 2300€. Leider hat der mir inzwischen natürlich auch schon so manchen Nerv geraubt: Sekundärluftgebläse (kommt immer noch ab und an im Speicher, da China e-teil verbaut), Klimamätzchen, das Lenkgetriebe hat angefangen zu Siffen das es neu musst, Fensterheberschalter musst ich zerlegen und reinigen, Airbag Wickelfeder, Auspuff brauchte neue Töpfe und Schweißkunst und nun scheint der Innenraum WT hin zu sein :mrgreen:
Autor:  Mad Dog [ Do 3. Jun 2021, 15:19 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Welches Auto für Schwester

Hi!

Uiuiui - Heizungskühler undicht ... das wird ja ne schöne Arbeit.
Der Rest ... na ja, B6 ist halt auch schon 16...20 Jahre alt.

Gruß

Christian
Autor:  andi_v6 [ Do 3. Jun 2021, 16:51 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Welches Auto für Schwester

@audiavus

Mit der Sekundärluft hatte ich auch schon mal Probleme an dem A4 B6 1.8T meiner Mutter, da war es nur ein beschädigter Unterdruckschlauch direkt an dem Ventil hinten am Zylinderkopf. Das Ventil gibt die Abgasstrecke frei, so dass die Sekundärluftpumpe ihre Luft in Richtung Katalysator einblasen kann.

@Mad Dog
Beim B6 muss kein Armaturenbrett ausgebaut werden, der Wärmetauscher wird einfach in Richtung des Fahrerfußraumes herausgezogen nachdem die Kühlwasserschläuche abgezogen wurden. Ich habe es noch nicht gemacht, aber es steht so im Reparaturleitfaden drin.

Grundsätzlich hat unser B6 auch richtig Probleme mit den Klimastellmotoren, hatte schon etliche defekte Potis (Motoren sind nie das Problem). Deshalb vorher Fehlerspeicher auslesen, nicht dass die Temperaturregelung deshalb versagt. Es sind allerdings 2 Stellmotoren für die Temperaturregelung vorhanden, da die Temperatur für Fahrer und Beifahrer unterschiedlich eingestellt werden kann. Die meisten Stellmotoren sind nach Ausbau der Handschuhfachs einfach auszutauschen.
Letztes Jahr habe ich eine Leiterplatte entwickelt mit Standardpoti + Elektronik, die als Ersatz für die defekten Potis dienen. Nach fast einem Jahr Testphase funktionieren die damit reparierten Stellmotoren (imho 3 Stück) einwandfrei, Fehlerspeicher ist seitdem leer.

Schönen Gruß!
Andi
Autor:  Mad Dog [ Do 3. Jun 2021, 18:11 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Welches Auto für Schwester

Hi Andi!

Danke für den Hinweis mit dem Heizungskühler! :thumb:
Ich kenn das halt von Vorgängermodellen, wo das A-Brett raus muss ... könnte in den kommenden Jahren hilfreich sein, da mein alter Herr seinen 2002er B7 immer noch fährt (hat erst um die 130tkm auf der Uhr).

Gruß

Christian
Autor:  Hynky [ Do 3. Jun 2021, 18:38 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Welches Auto für Schwester

Mad Dog hat geschrieben:... da mein alter Herr seinen 2002er B7 immer noch fährt (hat erst um die 130tkm auf der Uhr).


Hey Christian, was ist denn ein 2002er B7? :lol:

Ich habe ja den 2002er B6, der hat zum Glück noch keine Probleme mit den Stellmotoren. Sein größtes Problem entwickelt sich gerade: Korrosion. Ansonsten ist das eine feine Kiste.

Gruß
Christian
Autor:  Mad Dog [ Do 3. Jun 2021, 19:12 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Welches Auto für Schwester

Hi!

Hynky hat geschrieben:
Mad Dog hat geschrieben:... da mein alter Herr seinen 2002er B7 immer noch fährt (hat erst um die 130tkm auf der Uhr).


Hey Christian, was ist denn ein 2002er B7? :lol:

Na ein Vorserienmodell natürlich!
Hab da so meine Verbindungen zur Audi-Entwicklungsabteilung ... :lol:

Nein, im Ernst, war natürlich ein Vertipper ... wie schon in den Beiträgen davor von Andi und mir beschrieben geht’s natürlich um nen B6!
Beim iPad-Mini liegen die Tasten so nah beieinander...
;)

Gruß

Christian
Autor:  5-ender [ Fr 4. Jun 2021, 14:46 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Welches Auto für Schwester

andi_v6 hat geschrieben:Grundsätzlich hat unser B6 auch richtig Probleme mit den Klimastellmotoren, hatte schon etliche defekte Potis (Motoren sind nie das Problem). Deshalb vorher Fehlerspeicher auslesen, nicht dass die Temperaturregelung deshalb versagt. Es sind allerdings 2 Stellmotoren für die Temperaturregelung vorhanden, da die Temperatur für Fahrer und Beifahrer unterschiedlich eingestellt werden kann. Die meisten Stellmotoren sind nach Ausbau der Handschuhfachs einfach auszutauschen.
Letztes Jahr habe ich eine Leiterplatte entwickelt mit Standardpoti + Elektronik, die als Ersatz für die defekten Potis dienen. Nach fast einem Jahr Testphase funktionieren die damit reparierten Stellmotoren (imho 3 Stück) einwandfrei, Fehlerspeicher ist seitdem leer.

Für welche Potiversion hast Du das gemacht, ich habe da am A2 auch so meine Probleme.
Ersatz gibt es leider nur für die V1-Version. Für die Version 3, nach 2003 ist da leider schicht im Schacht.
Ich habe da zwar schon ein V1 reingetüddelt, aber bei einem funktioniert das trotzdem nicht.

MfG Chris
Autor:  andi_v6 [ Fr 4. Jun 2021, 16:56 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Welches Auto für Schwester

Weiß nicht, welche Potiversionen das ist, aber unser B6 ist MJ 2020. Vielleicht siehst du auf dem Bild, welches das ist.
Ich finde gerade kein Bild einer bestückten Leiterplatte, also habe ich die Leiterplatte und das Poti für das Bild so hingelegt, damit man das Prinzip erkennt. Es kommt halt noch ein Operationsverstärker, ein paar Widerstände etc. rauf, den Stecker zwicke ich vom defekten Poti ab und löte ihn an die Leiterplatte an. Grundsätzlich muss ich meine Nachbauten in der Diagnose per Grundeinstellung neu anlernen, sonst funktioniert das nicht. Die Leiterplatte selbst ist auch noch nicht ganz perfekt, es muss rechts unten etwas wegschleifen sonst geht der Deckel nicht drauf. Das Poti selbst kann bei einem Defekt ausgelötet und durch ein neues ersetzt werden.

Ich werde es noch im Forum detailliert vorstellen, wollte aber erst mal eine gewisse Zeit testen.

DSCF2052(Poti Sollwerte) 0.67V - 4.33V @ 5V.JPG


DSCF4365.JPG


Schönen Gruß!
Andi
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