Moinsen!
@Kai: Ich glaub', das hilft ihm jetzt nicht wirklich weiter.
Und auch wenn es auf Dich persönlich nicht zutrifft, so gibt es doch tatsächlich Leute die bereit dazu sind, für ein moderneres, besser ausgestattetes und deutlich fahrdynamischeres Auto auch einiges an zusätzlicher Kohle zu löhnen. Und SOOOO schlecht ist der B8 qualitativ nun wirklich nicht, ich kenne einige aus meinem Bekanntenkreis.
@Grossvater04: Der 3-Liter-TDI ist ein toller und robuster Motor mit reichlich Drehmoment der bei Verbräuchen von 7..9 Litern auch richtig Spaß macht. Defekte treten ab und zu an den Injektoren auf, die halt einem gewissen Verschleiß unterliegen. Dieses Problem haben aber ALLE Common-Rail-Turbodiesel unabhängig von der Fahrzeugmarke.
Und der B8 ist trotz des relativ hohen Gewichts einfach deutlich direkter und handlicher zu fahren als ein C4, das modernere Fahrwerk und die weiter vorn liegende Vorderachse (welche die Kopflastigkeit und Untersteuerungstendenz älterer Audis DEUTLICH verbessert) haben durchaus ihre Berechtigung. Und fahrdynamisch ist der 2-Liter-C4 im direkten Vergleich zum 3-Liter-TDI-B8 'ne Wanderdüne. Das ist etwa so, als ob man 'nen 1300er-Käfer mit 'nem 2er-GTI vergleicht.
Allerdings sollte eins klar sein: Selbst wenn man den Wertverlust mal außen vor lässt, sind die laufenden Kosten eines B8-3.0TDI-quattros etwa zwei- bis dreimal so hoch wie die Deines C4-ABKs. Und das ist jetzt keine Schwarzmalerei. Dein C4 ist ein zuverlässiges Brot-und-Butter-Auto aus einer vergangenen Audi-Ära, der B8-3.0-TDI ist ein aktuelles Lifestyle-Auto welches als Erstbesitz/-Zulassung zu 80..90 Prozent als Geschäftsfahrzeug läuft.
Für eine ganz normale Inspektion kannst Du (je nachdem ob beim Freundlichen oder in einer freien Werkstatt) mal eben zwischen 500,- und 800,- Euro rechnen - OHNE außerplanmäßige Arbeiten/Reparaturen. Und die Verschleißteile (Bremsen, Kupplung, ...) kosten ebenfalls ein Mehrfaches von denen Deines 2-Liter-C4s.
Wenn Du bereit bist, diese Kohle zu zahlen, ist der A4-3.0TDI-quattro ein tolles Auto mit ordentlich Druck - die 500 Newtonmeter machen Laune, bin den Motor im A6 selbst schon ein paar Tage als Leihwagen gefahren. Aber zum SPAREN ist das kein Auto, Diesel hin oder her.
Und Du solltest halt immer 3..4k€ zur Sicherheit auf der Kante haben, nur für den Fall dass tatsächlich mal was in die Binsen geht (Turbo, Getriebe,...), mit günstigen Gebrauchtteilen sieht's nämlich schlecht aus.
Außerdem sitzt in dem Auto etwa drei- oder viermal mehr Elektronik drin als in Deinem jetzigen, dementsprechend kann natürlich auch mehr kaputt gehen. Ein defektes Steuergerät reißt da in der Regel mal eben ein RICHTIG fettes Loch in die Haushaltskasse.
Gruß
Christian
Edit: Das mit den Steuergeräten, Turbolader oder Getriebe soll Dir jetzt nicht unnötig Angst machen, es ist definitiv NICHT so, dass beim B8 bzw. beim 3.0TDI alle Nase lang vierstellige Reparaturen anliegen!
Nur WENN mal was ist, kann's halt schnell teuer weden, dessen sollte man sich bewusst sein.