Wutz hat geschrieben:Hmm ich seh da nur Zeug von Ate unter dem Link. den Stoff fahr ich seit Jahrzehnten in diversen Marken ohne Bremsprobleme *schulterzuck*
Hi, genau deshalb hatte ich auch nur ATE verlinkt.
Daß - wie quattro-sa - schreibt, die Produkte aus dem Zubehörmarkt generell schlechter sein sollen als die Originalteile, ist mir auch neu (no-name mal ausgeschlossen).
Ich hatte mal einen Alfa 166 mit Original-Bremse gekauft - er hatte grad mal 12000 km drauf. Bis 40.000 km hatte ich mich über rubbeln, quietschen, rattern, lenkradschütteln usw. geärgert. Erstausrüster war übrigens Brembo. Dann habe ich Scheiben und Beläge vom Zulieferer gekauft (es war Markenware, leider bin ich nicht mehr sicher ob Textar oder ATE), und die nächsten 80.000 (!) Kilometer war die Bremse und die Bremsleistung einwandfrei.
Zum Preis: Auch beim C4 legt man für die Original-Bremse vorn und hinten einmal neu schon um die 600,-- Euro (wenns reicht) auf die Theke bei Audi......
Ich hatte vor ca. 3 Jahren und 60000 km das ganze für weniger als den halben Preis von Zimmermann gekauft und bereue das bis heute nicht.
Zum Thema nochmal: Ich wäre bei dem A8, um den es geht, extrem vorsichtig. Fast 300.000 km - das würde ich nur nehmen, wenn ich die Wartungs- und Reparaturhistorie genau nachvollziehen könnte. Und dazu sollten auf den genauen ersten Blick keine Auffälligkeiten vorhanden sein.
Also alles einwandfrei funktionieren, keine Undichtigkeiten, keine Korrosion an Brems-, Kraftstoff- und sonstigen Teilen bzw. Leitungen unterdrum etc. etc.
Sonst wird das definitiv ein Groschengrab, wenn man nicht ein halbes Jahr lang alles selbst restaurieren möchte oder sowieso nur ein halbes Jahr fahren will, bis er stehen bleibt
Fast seit Jahrzehnten fahre ich praktisch nur noch alte Fahrzeuge, tlw. mit wenig Kilometern, die andere schon im Osten sehen, und weiß definitiv, wovon ich rede.
Das schlimmste, was ich jemals sah, war ein rentnergepflegter W123 von Mercedes. Der sah von außen trotz 25 Jahre aus wie ein Jahreswagen, untenrum dagegen großflächig durchgerostet. Warum? Weil er zwar immer im Schatten, aber trotzdem jahrzehntelang auf der Wiese stand. Dies nur als weitere Warnung. Ich hätte den fast gekauft, ohne die übliche Skepsis walten zu lassen.
mfg
josefini1