audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

Audi A6 4F / 3.0 TDI Avant

für Audi-Fahrzeuge (Neu-/Gebraucht -Wagen)

Audi A6 4F / 3.0 TDI Avant

Beitragvon haukee » Di 9. Jun 2015, 13:30

Hi,

meine Frau und ich überlegen den AUDI von bekannten zu übernehmen und ich wollte hier mal nach Meinungen fragen.

Kurz zu meinem Fahrprofil:
Ich fahre ca. 20-25.000 km pro Jahr. Aktuelles Fahrzeug E87, wobei dann unser Panzer (Golf 4) ersetzt werden würde ;)

Grund für Autoanschaffung:
Kinderplanung -> Genügend Platz für Kinderwagen plus ggf. Reisetaschen,...ihr wisst sicher was ich meine.

Zu dem uns angebotenen Auto:

AUDI A6 3.0 TDI Avant
144.000 km
07/2009 EZ
176 kW (239 PS)
Diesel
ABS
Alufelgen 18''
Beifahrerairbag
Bluetooth
Bordcomputer
CD
Dachreling
Einparkhilfe Sensoren hinten
Einparkhilfe Sensoren vorne
Elektr. Fensterheber
Elektrische Seitenspiegel
Elektrische Sitze
ESP
Fahrerairbag
Freisprecheinrichtung
Isofix
Klimaautomatik
Kurvenlicht
Lederausstattung
MP3
Multifunktionslenkrad
Navigationssystem
Nebelscheinwerfer
Radio
Radio
Regensensor
Schiebedach
Seitenairbag
Servolenkung
Sitzheizung
Sportfahrwerk
Sportpaket
Tagfahrlicht
teilb. Rücksitzbank
Tempomat
Traktionskontrolle
Wegfahrsperre
Xenonscheinwerfer
Zentralverriegelung

S-line Sport/Plus, Automatische Distanzregelung (Adaptive Cruise Control), Fahrwerk (adaptive air suspension),
Neue Sommerreifen vorn, 5,5mm hinten
Nichtraucherfahrzeug,
Kompletter Satz Winterreifen/Alufelgen, Scheckheftgepflegt

Das Auto ist so ziemlich komplett ausgestattet, lässt also keine Wünsche (bei mir) offen ;)

Preis im Onlineportal 17500 Euro, wohl errechnen lassen. Ich denke, da lässt sich noch was dran drehen. Wieviel...ehrlich gesagt kein Plan (fehlt mir die Erfahrung).

Was mir nun durch den Kopf geht: Was sind/ oder können die kommenden Kosten sein?

Laufende Kosten:
Versicherung (Vollkasko): Schätze an die 1000 Euro
Service - Intervall 30k km? Ca 600 Euro?
Steuer?
Ich habe mal hier gelesen, dass es ca. 300 Euro im Monat sind.

Was müsste ich noch bedenken?

Ich möchte dieses Auto schätzungsweise 3 Jahre fahren...sprich + max 75-80.000 km.
Was sagt euer Bauchgefühl zu dem Angebot mit der Berücksichtigung meines Hintergrunds?

Was für mich momentan ein FÜR wäre ist, ich kenne den Halter und ich kenne den Zustand der Fahrzeugs. (Ich würde ihn dennoch noch mal checken lassen).

Danke und Gruß,
Hauke
haukee
 
Beiträge: 1
Registriert: 09.06.2015

Re: Audi A6 4F / 3.0 TDI Avant

Beitragvon Simon17 » Di 9. Jun 2015, 17:38

haukee hat geschrieben:Hi,

Steuer?
Ich habe mal hier gelesen, dass es ca. 300 Euro im Monat sind.

Hauke


Zumindest in Deutschland wird die Steuer bei KFZ neuer als 01.07.2009 nach dem CO2 Ausstoß berechnet. Genau habe ich es jetzt nicht nachgeguckt aber du landest dann bei ca 480€ im Jahr.
Simon17

 
Beiträge: 111
Registriert: 07.06.2010
Fahrzeug: S6 C4

Re: Audi A6 4F / 3.0 TDI Avant

Beitragvon 44_TR » Di 9. Jun 2015, 19:16

Hallo,
Das klingt für mich nach einem fairen Angebot.

Wenn der jetzige Besitzer nicht dauernd Probleme hatte, dann ist das eine gute Kaufoption.

Auch später mit 200.000km sollte es noch einen brauchbaren Bebrauchtwagenpreis geben.

Ich würde das Öl alle 15.000km wechseln...

Gruß 44_TR
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4258
Registriert: 04.06.2010

Re: Audi A6 4F / 3.0 TDI Avant

Beitragvon Cinder » Mi 10. Jun 2015, 07:20

ist ein robustes auto und ein guter motor, bei dem die kinderkrankheiten angegangen..wenn auch nicht völlig beseitigt wurden. thema saugrohrklappe, rasselnde ketten und injektoren tritt auch nach den baujahren 2008 noch vereinzelt auf, aber bei weitem nicht mehr wie vorher.
ich persönlich finde den motor toll.
worauf du aber achten solltest....die üppige ausstattung mit der vielen elektronik kann auch oft reparaturempfindlich sein. deshalb prüfe genau, ob auch alles funktioniert...sitzheizung und besonders auch klima usw usw.

ich kenne es aus dem freundeskreis, da war jetzt erst der klimakompressor hin....kurz zuvor die standheizung....
das geht deutlich ins geld
Audi Zulassungszahlen: Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

A4 B5/8D 2,8(AAH) quattro noch 349 (Kompressor inside)
80 Typ89 1,8S (JN) quattro noch 164 (EZ 07/87 - schon Procon-ten)
200 Typ44 (MC1) Turbo quattro Avant noch 21 (Vorfacer)
A6 C5/4b allroad 2,5 TDI (AKE) quattro (Low Range)
Benutzeravatar
Cinder

cinder

 
Beiträge: 1347
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Vogtland
Fahrzeug: Audi A4 B5, Typ89, A6 4b, 200

Re: Audi A6 4F / 3.0 TDI Avant

Beitragvon Groti » Mo 21. Sep 2015, 17:37

Unbedingt beim freundlichen oder nach eigener Ausrüstung selbst die Kalibrierpunkte der Injektoren anzeigen lassen!
Werte im Plusbereich lassen auf verkokte Injektoren zurückführen, starker Minuswert auf verschlissene Nadelsitze - akute Gefahr des Motorschadens!!!

Ansonsten gibt es nicht viel was mit Geld nicht zu beheben wäre, für die Saugrohrklappen gibt es motöerweile günstige Alternativen! Elektronik spielt öfter eine Rolle, Stichwort Wassereintritt Kofferraum/Heckklappe.
Benutzeravatar
Groti
 
Beiträge: 179
Registriert: 06.06.2010


Zurück zu Kaufberatung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste