audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

Hilfe und Beratung A3 (8L & 8P)

für Audi-Fahrzeuge (Neu-/Gebraucht -Wagen)

Hilfe und Beratung A3 (8L & 8P)

Beitragvon kamikaze180 » Mi 17. Jun 2015, 23:44

Tach Gemeinde!
Wie doch die Zeit vergeht, kaum geschlüpft wird mein Neffe demnächst volljährig.
Betreutes Fahren ab 17 ist ne tolle Sache, aber ich glaub ich hab den Jungen versaut... Sein erstes Auto soll ein Audi werden, und zwar hat er sich auf einen A3 eingeschossen.
Und nun ein paar Eckdaten:
1. Wie man sich denken kann ist das Budget begrenzt, maximal 5 Riesen sollen investiert werden.
2. Es muss nicht der grösste und dickste Motor sein, aber um die 100 Pferde sollten schon reiten unter der Haube.
3. Die Kraftstoffsorte ist noch relativ egal, also wird weder Benzin noch Diesel favorisiert.
4. Anzahl der Türen ist ebenso egal..

Meine Fragen:
1. Wie ausgereift und standfest sind die späten 1.6er Sauger? Oder welche MKBs sind besonders anfällig?
2. Damals wurden doch noch Zahnriemen verbaut oder ab wann in etwa kamen die Steuerketten zun Einsatz?
3. Hat der 1.9 TDI Schwachstellen, die man beachten sollte? (Öldurst, Injektoren, Zylinderköpfe...)
4. Beim 8L habe ich schon einiges über Väterchen Rost gelesen (Dach, Türen, Heckklappe usw.), traf das alle Baujahre? Wie rostig ist der 8P? Meiner fiel ja mit nicht mal 70 tkm aus...
5. Hab ich was vergessen?

Ich hoffe, ihr helft mir weiter, und wenn es das Schicksal will, haben wir hier bald einen Audidriver mehr...
Seid leise, S schläft...
A4 B6 Avant 2.5 TDI quattroBild
Hier könnte Ihr Auto stehen...
reserve: S4 C4 Avant 2.2 T RevoBild
Benutzeravatar
kamikaze180

kami

sponsor

 
Beiträge: 3183
Registriert: 02.06.2010
Wohnort: Neuhaus, OT Lichte
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: A4, S4, Revo

Re: Hilfe und Beratung A3 (8L & 8P)

Beitragvon slayerofmadness » Fr 19. Jun 2015, 15:49

zu 1. Ziemlich unauffällig - trifft in Bereich Probleme wie aber auch auf die Leistungsentfaltung zu
zu 2. Bis zu den TSI Motoren immer Kette
zu 3. Auf Wartung achten - ein gut gepflegter AWX (wichtig nur AWX) kann im A3 8L ne absolute Rakete sein.

Basiert natürlich nur auf meinen Erfahrungen. Muss nicht richtig sein :)
Audi 100 C3 Bj. 88 / MKB. NF
Golf VI 184PS TDI Bj. 2012

Davor: Geliebt und Vergöttert - S6 Bj. 97 20VT
*13.12.1996 - +25.01.2011

Im echten Leben Teileverchecker bei nem VAG Freundlichen... und immer Hilfsbereit :-)
Benutzeravatar
slayerofmadness

 
Beiträge: 209
Registriert: 30.07.2010
Wohnort: Landsberg am Lech
Fahrzeug: Audi 100 C3 NF

Re: Hilfe und Beratung A3 (8L & 8P)

Beitragvon kamikaze180 » Fr 19. Jun 2015, 17:23

Erst mal danke...
Es geht hier um nen Anfänger, dem will ich nicht gleich ein Dynamik-Wunder verpassen. es soll ja auch noch Luft nach oben sein...
Ein TSI fällt raus, zu wenig Hubraum und, naja, sagen wir etwas in Verruf geraten... (Ich kenne zwei Patienten persönlich...)
Ich find grad nix vom AWX.
Was ich nur seh' heisst AXW.
Seid leise, S schläft...
A4 B6 Avant 2.5 TDI quattroBild
Hier könnte Ihr Auto stehen...
reserve: S4 C4 Avant 2.2 T RevoBild
Benutzeravatar
kamikaze180

kami

sponsor

 
Beiträge: 3183
Registriert: 02.06.2010
Wohnort: Neuhaus, OT Lichte
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: A4, S4, Revo

Re: Hilfe und Beratung A3 (8L & 8P)

Beitragvon AudiCoupeGT » Fr 19. Jun 2015, 17:31

Hallo. Ein Kumpel von mir hatte 2x einen A3 8l als 3 Türer. Der eine war mit einem 1.8 ausgestattet und der danach hatte den 1.8t drin.
Den 1.8t gibt es auch mit Quattro und 150ps.
Der 1.8 hatte 125ps.

Er war mit beiden sehr zufrieden und hatte glücklicher Weise keine Probleme mit dem Rost .
Den 1.8t den habe ich selber im a4 gefahren und ich war sehr begeistert von dem Motor, wenn man ihn pflegt und sich bisschen um alles kümmert fährt er auch lange.

Aber Fahranfänger war ich auch mal:-) und ich muss gestehen, dass der 1.8t oft leiden musste als ich ihn mir gekauft habe,

Trotz alle dem hat er mich nie im Stich gelassen.
Musste 1x in 165 tkm den ich ihn selber gefahren habe den Turbolader wechseln weil er angefangen hat zu Ölen.

Mit anderen Motoren habe ich leider noch nicht so die Erfahrung.


Gruß Carsten
Beschleunigung ist, wenn die Träne der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. ( W,Röhrl )
Audi S4 B5 Avant Imolagelb
Benutzeravatar
AudiCoupeGT

 
Beiträge: 214
Registriert: 11.07.2011
Wohnort: Sanitz
Fahrzeug: S4 B5 Avant

Re: Hilfe und Beratung A3 (8L & 8P)

Beitragvon 44_TR » Fr 19. Jun 2015, 20:11

Die alten 1,6er hatten Zahnriemen - mindestens bis 2008

Ich hab mit MKB BSE 1,6 mit 102 PS - ich wollte keinen FSI und erst recht keinen TSI ...

Gruß 44_TR
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4261
Registriert: 04.06.2010

Re: Hilfe und Beratung A3 (8L & 8P)

Beitragvon lemmy » Fr 19. Jun 2015, 20:53

kamikaze180 hat geschrieben:Ich find grad nix vom AWX.
Was ich nur seh' heisst AXW.

Tim! Du bist ja 'n Dichter! :o
Grüße von der Ems,
Andreas

92er B4 Avant ABK für die Frau -> weg
03er Golf 4 Variant BCA für die Frau
94er Typ89 Cabriolet ABK für mich -> bei gutem Wetter 04-09
04er A4 B6 Cabriolet BFB für beide -> für ganzjährigen Spaß oben ohne
Benutzeravatar
lemmy

lemmy

 
Beiträge: 698
Registriert: 09.06.2010
Wohnort: Emsland
Fahrzeug: Typ 89 und B6 Cabriolet

Re: Hilfe und Beratung A3 (8L & 8P)

Beitragvon NCC » Fr 19. Jun 2015, 22:36

lemmy hat geschrieben:
kamikaze180 hat geschrieben:Ich find grad nix vom AWX.
Was ich nur seh' heisst AXW.

Tim! Du bist ja 'n Dichter! :o

Hi,

Eher mildernde Umstände da er mein Beifahrer war als er den Post verfast hat.
Lg Janine
Benutzeravatar
NCC

ncc

sponsor
 
Beiträge: 2369
Registriert: 30.07.2010
Wohnort: Lichte
Fahrzeug: Audi A4 Avant + Limo + X

Re: Hilfe und Beratung A3 (8L & 8P)

Beitragvon kamikaze180 » Fr 26. Jun 2015, 13:46

Es wird konkreter...
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Den haben wir ins Auge gefasst. Muss ich zur Besichtigung noch was aussergewöhnliches beachten?
Seid leise, S schläft...
A4 B6 Avant 2.5 TDI quattroBild
Hier könnte Ihr Auto stehen...
reserve: S4 C4 Avant 2.2 T RevoBild
Benutzeravatar
kamikaze180

kami

sponsor

 
Beiträge: 3183
Registriert: 02.06.2010
Wohnort: Neuhaus, OT Lichte
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: A4, S4, Revo

Re: Hilfe und Beratung A3 (8L & 8P)

Beitragvon NCC » Fr 26. Jun 2015, 15:56

Hi,

so ins blaue getippt, wurde die Front bzw. zumindest die Gitter unten mal nachlackiert.
Am dem einen Bild hinten links ist evtl. auch die Heckstoßstange mal gelackt worden,
könnte aber auch täuschen vom Bild her.
Zumal ganz genau gucken, der wurde offensichtlich aufbereitet.
Lg Janine
Benutzeravatar
NCC

ncc

sponsor
 
Beiträge: 2369
Registriert: 30.07.2010
Wohnort: Lichte
Fahrzeug: Audi A4 Avant + Limo + X

Re: Hilfe und Beratung A3 (8L & 8P)

Beitragvon kamikaze180 » Sa 27. Jun 2015, 10:05

Hab mir das Auto angesehen und bin nicht endgültig überzeugt. Gründe:
1. Ein Loch in der Beifahrertür, mit Panzertape verschlossen, die Tür hat ausserdem ne kleine Delle im Schwellerbereich.
2. An der rechten Spiegelschale blättert der Lack (Blasen, schlechte Grundierung?)
3. Die Winterräder sind fast älter als das Auto, also auch reif zur Entsorgung.
4. Türunterkanten scheinen schon mal Lacknebel gesehen zu haben.
5. Probefahrt nicht möglich, das Auto war völlig eingeparkt.
6. HU im September fällig
Positives:
1. Maschine läuft rund und unauffällig.
2. Elektrik im Grossen und Ganzen intakt
3. Klima kühlt.
4. Zahnriemen 2 Jahre und ca. 12 tkm alt.
5. Sommerreifen von 2013.
6. ABEs für alle Teile in den Unterlagen.
7. Scheckheft vorhanden und auf den ersten Blick plausibel.

Ich hab ihm gesagt, er soll lieber noch weiter suchen, aber die Würfel scheinen mehr oder weniger gefallen zu sein...
Ich werde berichten...
Seid leise, S schläft...
A4 B6 Avant 2.5 TDI quattroBild
Hier könnte Ihr Auto stehen...
reserve: S4 C4 Avant 2.2 T RevoBild
Benutzeravatar
kamikaze180

kami

sponsor

 
Beiträge: 3183
Registriert: 02.06.2010
Wohnort: Neuhaus, OT Lichte
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: A4, S4, Revo

Nächste

Zurück zu Kaufberatung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste