audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

Mittelklasse Diesel Audi für 10.000 Euro gesucht

für Audi-Fahrzeuge (Neu-/Gebraucht -Wagen)

Mittelklasse Diesel Audi für 10.000 Euro gesucht

Beitragvon Viktor » Sa 8. Aug 2015, 18:51

Hi Leute ich melde mich nach langer Abstinenz zurück. Zu mir ich bin inzwischen bald 25 habe zwei Kinder bin beruflich stark eingespannt verdiene dabei gut wenn auch wie immer zu wenig mehr dürfte immer :lol:.
Ich hab nach zwei Audi Coupe Abk und zwei A6 4b (1.9 TDI mit Optimierung und 2.5 TDI mit voller Hütte und kaum typischer Macken) den Umstieg gemacht auf Mercedes (e320 cdi s210) der Haltbarkeit, der Leistung und des Preis Leistungsverhältnis wegen.
Kurz ich kenne Audis ich liebe Audis ich kenne aber auch mein Taxi/Leichenwagen/rostbomber inzwischen gut und weiß um die Vorzüge auch der ganzen Marke und der Ersatzteilpolitik.
Ich komme jetzt aber auf euch zurück und das wegen gleich zwei neu käufen. Folgendes ist mein Ziel ich suche was nicht zu kleines Limo mäßiges oder Coupe Artiges was meinen Zweitwagen ein C180k ersetzt da der Zweitwagen doch schon 30.000 km im Jahr spult. Warum Coupe oder Limo eigentlich relativ einfach Ich fahre viel mit einem meiner Kinder will aber keinen zweiten Familien Wagen da tut es die e klasse erstmal gleichzeitig muss ich irgendwo repräsentativ sein vor meinen Kunden ohne protzig Rüben zu kommen.
Kurzum viele Ansprüche und Aufgaben die ein Audi A4 oder A5 doch relativ einfach erfüllen könnte.

Meine Idee war ein A4 2.0 TDI bis 10.000 Euro (gerne drunter 8000 zb) grundsätzlich darf auch ein bisschen was dran sein davor scheue ich mich nicht ich arbeite mit meinem Bruder da sehr eng zusammen der Kfz Meister bei Nissan ist.

Meine Frage wäre worauf muss ich da achten oder wäre ein 1.9 TDI Vllt sogar eher was für mich zzt bin ich da im Zwiespalt da ich nicht wirklich kleiner werden will in Sachen spürbarer Leistung gleichzeitig brauche ich was verlässliches ohne große Probleme und gerade in dem Bezug habe ich echt viele widersprüchliche Aussagen zum 2.0 TDI bekommen.

Achso Diesel ist das einzige Pflicht extra da ich den auf der Firma direkt tanken kann und so nicht ständig mit Rechnungen rumrennen muß.

So ich hoffe ihr könnt mir da helfen und viele Infos zum A4 / A5 und speziell zum 2.0 TDI geben das würde mir die Suche echt erleichtern und dann könnte ich Vllt diese Woche schon wieder einen Audi kaufen :D

Mit freundlichen grüßen

Viktor
Audi coupe ´93 mit dem 2,0l 4 Zylinder ABK.
Ausstattung: Sitzheizung, Leder, Klimatronik, EFH vorne und E-ausstellfenster hinten, Heckklappe ohne Scheibenwischer, Kofferraumöffner per FFB
ENTWEDER SCHLACHTE ICH IHN ODER BAU IHN AUF NOCH UNSICHER ;-(
Viktor

 
Beiträge: 117
Registriert: 14.06.2010
Wohnort: Rheine
Fahrzeug: Audi Coupe und Audi A6 4B Limo

Re: Mittelklasse Diesel Audi für 10.000 Euro gesucht

Beitragvon kai 1 » So 9. Aug 2015, 00:00

hallo

also A5 ist nicht mit 1,9er tdi gebaut worden

Mfg Kai
Sound-Cars-Team

Bose ist kein Hifi

Facebookfreie zone

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Audi A6 4B Avant
Golf 1 ( noch riesenbaustelle )
kai 1
 
Beiträge: 2528
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Leipzig
Fahrzeug: A6 4B Avant

Re: Mittelklasse Diesel Audi für 10.000 Euro gesucht

Beitragvon Mad Dog » So 9. Aug 2015, 11:16

...und für 10k€ ist beim A5 (WENN den überhaupt) ohnehin nur runtergerockter und/oder verunfallter Schrott zu bekommen.

Viktor hat geschrieben:... verdiene dabei gut wenn auch wie immer zu wenig ...

DAS hilft jetzt irgendwie GAR nicht weiter, weil das eine total subjektive Aussage ist. ;)
Der eine verdient brutto 2.500,- Euro im Monat und behauptet, er "verdient gut", der andere wiederum hält 4.000,- Euro für ein normales/durchschnittliches Einkommen.
Es geht auch gar nicht darum was Du verdienst (geht ja auch NIEMANDEN was an), sondern die eigentliche Frage ist: Was darf das Auto an Vollkosten (Versicherung, Wartung, Wertverlust,...) im Monat verursachen?
Wenn Du bei der Firma tankst, fallen die Kraftstoffkosten also damit wag, ja?
Da Du den Wagen privat kaufst, bekommst Du die dienstlichen Fahrten nach Kilometerpauschale ersetzt?
Hintergrund: Solltest Du die 30tkm im Jahr von der Firma mit den üblichen 30 Cent je km ersetzt bekommen, kannst Du damit auch locker einen A4 mit 2.7er- oder 3.0er-TDI unterhalten.
Oder sagt die Firma "wir zahlen Dir den Kraftstoff, das war's dann mit Erstattung"...?

Was die 2-Liter-TDIs angeht: Tendenziell sind die Common-Rails unauffälliger als die davor gebauten Pumpe-Düse. Problem: Im A4 sind die 2.0-CRs erst ab dem B8 (also ab 2008) gebaut worden. Das wird mit dem angegebenen 8..10k€-Budget ebenfalls schwierig, vernünftige gepflegte B8-TDIs sind normal einiges teurer.

Gruß

Christian
B9 Avant quattro DMKC, Navarrablau
D2 AQH 6-Gang, Ebonyschwarz
89Q Limo 7A, div. Optimierungen, Panthero
Typ85 Coupé KV, Perlmuttweiß
C6-Z06 LS7, HPE650 Upgrade, Machine Silver
V50 D5204T5, Black Sapphire
GSX-R1000

Downsizing sucks!!!!
Benutzeravatar
Mad Dog

maddog

sponsor
 
Beiträge: 3059
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: 31xxx

Re: Mittelklasse Diesel Audi für 10.000 Euro gesucht

Beitragvon Viktor » So 9. Aug 2015, 13:34

Also erstmal danke.

Also tanken bezahle ich schon aber halt etwas vergünstigt da geht es auch eher um den Haupt arbeitsweg von 60 km je Richtung diese werden bis auf die kleine Förderung nicht sonderlich bezuschusst und müssen von mir selbst getragen werden was dann mit den privaten Gebrauch mir kosten von 300-400 Euro im Monat bedeutet mit dem C180k und diese möchte ich halt senken.

Zum Unterhalt ich will ihn natürlich so gering wie möglich halten auch weil ich da vom Mercedes ziemlich verwöhnt bin kann aber auch mal 1000 Euro Reparatur verkraften.

Das Budget zb ist komplett angespart und sofort verfügbar mehr für einen gebrauchten Pkw auszugeben fällt mir einfach grundsätzlich schwer gerade weil der Wagen ja auch eher für die Arbeit gedacht ist und weniger für den Alltag da tut es der 320 cdi sehr gut den halt meine Freundin mit den Kids hauptsächlich nutzt.

Ein 2.7 TDI hatte ich so nicht auf dem Schirm da ich gehört habe das er immer noch die multitronik hat und wohl Probleme mit den injektoren das zumindest hatte meine Tante mit ihrem B7.
Der 3.0 TDI reizt natürlich imho aber da ist der Verbrauch effektiv kaum niedriger als bei der C klasse und die Power habe ich halt eigentlich schon auf dem Hof muss dementsprechend nicht sein gerade wenn ich bedenke das ich nochmal 150 Euro mehr steuern für den Komfort des 3.0 TDI zahlen muss damit wiederum könnte man ne Kleinigkeit am kleinen Motor mehr reparieren aufs ganze Jahr gesehen.

Ich hab jetzt noch von der ölpumpen und diverse Kompressionsprobleme entdeckt am 2.0 TDI ist das wirklich so heftig oder wieder mehr gehetze als die Wahrheit.

Achso und warum ich jetzt den 2.0 TDI genannt habe ist unter anderem weil ich den im A3 und im skoda superb gefahren bin und durchaus als ausreichend flink empfunden habe aber natürlich auch die 220 cdi Maschine von Mercedes im Hinterkopf habe die als ziemlicher Langläufer auch in Taxis zum Einsatz kommt mir aber in Sachen Optik und Verpackung nicht so gefällt ;)

Also grundsätzlich klar der 2.7 er und der 3.0er sind nicht ganz ausgeschlossen sehe ich aber weniger notwendig ausser es gibt gravierende Qualitätsverbesserungen.

Ach und der A5 ich denke den Gedanken begrabe ich wieder aber ein A3 muss es auch nicht unbedingt sein :roll: das hat auch mein Chef nicht unbedingt vorgegeben aber schon gesagt das er es besser finden würde.

Naja ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen das diffuse Bild der aktuelleren Audi Triebwerke zu lichten.

Mit freundlichen grüßen

Viktor
Audi coupe ´93 mit dem 2,0l 4 Zylinder ABK.
Ausstattung: Sitzheizung, Leder, Klimatronik, EFH vorne und E-ausstellfenster hinten, Heckklappe ohne Scheibenwischer, Kofferraumöffner per FFB
ENTWEDER SCHLACHTE ICH IHN ODER BAU IHN AUF NOCH UNSICHER ;-(
Viktor

 
Beiträge: 117
Registriert: 14.06.2010
Wohnort: Rheine
Fahrzeug: Audi Coupe und Audi A6 4B Limo

Re: Mittelklasse Diesel Audi für 10.000 Euro gesucht

Beitragvon Mad Dog » So 9. Aug 2015, 20:52

Viktor hat geschrieben:Ein 2.7 TDI hatte ich so nicht auf dem Schirm da ich gehört habe das er immer noch die multitronik hat und wohl Probleme mit den injektoren das zumindest hatte meine Tante mit ihrem B7.

Dass Du einen Automaten in Betracht ziehst, hattest Du oben aber nicht erwähnt, oder?

Was die Injektoren angeht, kannst Du mit diesen bei JEDEM CR-Diesel Probleme bekommen, egal ob 2.7er oder 3.0er, ob Audi oder Mercedes.
;)

Bei rund 300,- Euro Komplettkosten monatlich und 2.500 Monats-Kilometern würde ich Dir aber nicht zu einem V6-TDI raten.

Beim 2.0er sind wie gesagt die Pumpe-Düse-Motoren auffälliger als die Common-Rails.
Nicht dass es tatsächlich zu Problemen kommen MUSS, aber speziell bei den 16V-PDs kommen mehrere potentielle Probleme zusammen (PD-Elemente, gerissene Zylinderköpfe, rundgedrehte Ölpumpenantriebe, Steuerketten,...).
Jedes dieser Probleme wird für sich gesehen nicht wirklich oft auftreten. Aber bei einer solchen Anhäufung von Schwachstellen ist die Wahrscheinlichkeit eines Defekts halt doch entsprechend hoch...
ICH würde mir jedenfalls privat keinen solchen 2.0-16V-PD zulegen. Dann lieber entweder einen 1.9er-TDI aus derselben Bauzeit (BKE, BRB, ..), oder aber etwas mehr ausgeben und einen B8 mit 2.0er Common-Rail kaufen.
Ist aber nur mein persönlicher Rat.

Na ja, und von Automaten bin ich selbst ohnehin nicht begeistert. Aber auch hier: Jedem das was er will.
Zumindest sollen die Multitronic-Getriebe ab der 2. Generation standfester sein als die frühen Multis (z.B. im B6).
Aber so ist das halt: Ist der Ruf erst ruiniert...
;)

Gruß

Christian
B9 Avant quattro DMKC, Navarrablau
D2 AQH 6-Gang, Ebonyschwarz
89Q Limo 7A, div. Optimierungen, Panthero
Typ85 Coupé KV, Perlmuttweiß
C6-Z06 LS7, HPE650 Upgrade, Machine Silver
V50 D5204T5, Black Sapphire
GSX-R1000

Downsizing sucks!!!!
Benutzeravatar
Mad Dog

maddog

sponsor
 
Beiträge: 3059
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: 31xxx

Re: Mittelklasse Diesel Audi für 10.000 Euro gesucht

Beitragvon Viktor » So 9. Aug 2015, 21:09

Ok das ist schonmal ne ansage.

Automatik wäre ggf interessant wenn es doch wieder ein Mercedes wird, was ich aber zzt nicht realistisch sehe dafür ist die Sehnsucht nach einem audi zu hoch.

Also würdest du mir empfehlen kein 2.0 tdi 16v das ist schon mal ein guter Tipp ich werde also eher zum b8 schielen da fällt dann der B7 erstmal durchs Raster.

Der 1.9 tdi habe ich bedenken da ich doch relativ viel Autobahn fahre wo eine kleine mehrleistung meist die Souveränität fördert ohne groß den Verbrauch in die Höhe zu treiben andererseits könnte ich zu mtr Performance und mir eine Software Optimierung verbauen.

Gibt es denn immer noch die Probleme mit dem Fahrwerk oder andere Sachen worauf ich besonders achten sollte?

Ich werde wohl noch mal gucken ob ich die e klasse wegtue ein t4 Benziner hole und dann auf einen 3.0 tdi A4 gehe also quasi mehr mit dem arbeitsauto fahre und die Familienkiste nur für die Fahrten im Ort und wenn wirklich platz benötigt wird wäre auch ne Überlegung wert vor allem weil dann das dauerthema Rost nicht mehr so präsent ist und wieder komplett vag Fuhrpark und das in relativ verlässlich.

Ich werde wohl erstmal ordentlich alles überdenken und durchrechnen.

Mit freundlichen grüßen
Audi coupe ´93 mit dem 2,0l 4 Zylinder ABK.
Ausstattung: Sitzheizung, Leder, Klimatronik, EFH vorne und E-ausstellfenster hinten, Heckklappe ohne Scheibenwischer, Kofferraumöffner per FFB
ENTWEDER SCHLACHTE ICH IHN ODER BAU IHN AUF NOCH UNSICHER ;-(
Viktor

 
Beiträge: 117
Registriert: 14.06.2010
Wohnort: Rheine
Fahrzeug: Audi Coupe und Audi A6 4B Limo

Re: Mittelklasse Diesel Audi für 10.000 Euro gesucht

Beitragvon Mad Dog » So 9. Aug 2015, 21:22

Viktor hat geschrieben:...Also würdest du mir empfehlen kein 2.0 tdi 16v das ist schon mal ein guter Tipp...

Nur zur Klarstellung: Auch die 2.0er-Common-Rails sind 16-Ventiler!

Mit den ggf. kritischen Motoren meinte ich speziell die 16V-Pumpe-Düse-TDIs!

Ansonsten habe ich ein wenig den Eindruck, dass Du selbst noch nicht so genau weißt, was Du generell willst (320er CDI behalten und 1.9/2.0 TDI dazu, oder doch 320er weg und dafür T4 und A4 mit V6-TDI,....?).
Schlaf da erst mal noch ein paar Nächte drüber.

Gruß

Christian
B9 Avant quattro DMKC, Navarrablau
D2 AQH 6-Gang, Ebonyschwarz
89Q Limo 7A, div. Optimierungen, Panthero
Typ85 Coupé KV, Perlmuttweiß
C6-Z06 LS7, HPE650 Upgrade, Machine Silver
V50 D5204T5, Black Sapphire
GSX-R1000

Downsizing sucks!!!!
Benutzeravatar
Mad Dog

maddog

sponsor
 
Beiträge: 3059
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: 31xxx

Re: Mittelklasse Diesel Audi für 10.000 Euro gesucht

Beitragvon Viktor » So 9. Aug 2015, 21:51

An und für sich wollte ich einfach nur zurück zu audi und dabei dachte ich mir nimm mal nen 2.0 tdi A4 mit 170 ps woraufhin ich mich versucht habe zu informieren und bin dabei auf zig verschiedene Aussagen getroffen von haltbar über mehrere Motorschäden auf 200.000 km bis hin zu Anlass Probleme und Kompressionsprobleme und deshalb dachte ich mir frage ich hier mal an nach Meinungen und kompetenten Aussagen worauf ich jetzt halt festgestellt habe das der 3.0 der eigentlich nicht in meinem suchfeld lag wohl besser wäre. Ich will halt ungerne zwei Autos besitzen die mich zusammen im jahr steuern kosten wie ein ordentlicher Typ 89 audi 80 ;)

Also ich werde mich die Tage mal mehr damit beschäftigen und die genannten Tipps umlegen und das Angebot in meiner Umgebung prüfen schließlich muss man auch erstmal was finden da bringt die Theorie zwar was fürs Hintergrundwissen aber durchführen ist dann der nächste Schritt und dafür muss das Angebot halt passen.

Also ich guck mal und werde zwischendurch mal hier um Rat fragen denke ich.

Mit freundlichen grüßen

Viktor
Audi coupe ´93 mit dem 2,0l 4 Zylinder ABK.
Ausstattung: Sitzheizung, Leder, Klimatronik, EFH vorne und E-ausstellfenster hinten, Heckklappe ohne Scheibenwischer, Kofferraumöffner per FFB
ENTWEDER SCHLACHTE ICH IHN ODER BAU IHN AUF NOCH UNSICHER ;-(
Viktor

 
Beiträge: 117
Registriert: 14.06.2010
Wohnort: Rheine
Fahrzeug: Audi Coupe und Audi A6 4B Limo

Re: Mittelklasse Diesel Audi für 10.000 Euro gesucht

Beitragvon RTOH2808 » Mo 10. Aug 2015, 19:50

Machs wie ich,...

hole Dir nen A6 4b ODER Allroad 4b mit einem 2.5TDI der letzten Baujahre (Motorkennbuchstabe MUSS mit einem "Bxx" anfangen -> z.B: BAU).
Diese Autos sind sehr gut in der Haltbarkeit. Etwas älter schon, aber sehr zum empfehlen (dasselbe gilt für den A4 8E OHNE Singleframe-Grill).
- Audi 4000 S Quattro - VFL von 1984 - Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
- Audi Coupé Quattro S2=> DEAD and waiting for revive - Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
- Audi Allroad Quattro MJ./BJ. 2004 - Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
RTOH2808

RTOH2808

sponsor

 
Beiträge: 1510
Registriert: 22.06.2010
Wohnort: BaWü@UrbanSwabianAlps
Fahrzeug: Coupé Quattro S2/Allroad 4BH

Re: Mittelklasse Diesel Audi für 10.000 Euro gesucht

Beitragvon 44_TR » Mo 10. Aug 2015, 21:31

Zum Thema mit der Ölpumpe.
In meinem Umfeld kenne ich zwei 2009er Fahrzeuge (VW Konzen) mit dem 2,0 Tdi und dem Ölpumpenschaden.
Beim ersten bei 155.000 km - er hat es SOFORT bemerkt, Motor abgestellt und für 1500€ Reparatur (Ölpumpen-Kit) läuft er wieder.
Beim zweiten hat die Fahrerin es nicht bemerkt und bei 159.000 km Kapitaler Motorschaden.
Nachdem ich den (Verschlissenen) Stift gesehen habe, der dafür verantwortlich ist, wundert mich nichts.

Sofern ein solches Fahrzeug in Betracht gezogen wird, unbedingt prophylaktisch Wechseln lassen.
Auch würde ich unbedingt eine Probefahrt mit den Verschiedenen Motorisierungen zu machen.

Der 2,0tdi im A5 SB mit Multitronic ist eine müde Kiste....

Gruß 44_TR
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4258
Registriert: 04.06.2010

Nächste

Zurück zu Kaufberatung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste