audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[A4 B7] Erfahrungen mit 2.0 TFSI mit 200 PS (A4, SuperB, Octavia RS)

für Audi-Fahrzeuge (Neu-/Gebraucht -Wagen)

[A4 B7] Erfahrungen mit 2.0 TFSI mit 200 PS (A4, SuperB, Octavia RS)

Beitragvon audi_jr » Do 20. Aug 2015, 16:26

Hallo,

evtl. steht Anfang nächstes Jahr ein Fahrzeugkaufwechsel des Alltagswagens an und deshalb wollte ich mich mal erkundigen, was Ihr so für Erfahrungen mit dem 2.0 TFSI Motor z.B. aus dem Octavia II RS/SuperB (MJ10+) bzw. A4 habt.

Durfte diesen Motor vor kurzem mal für ein Wochenende im neuesten TTS (mit 310 PS) fahren und muss sagen, dass ich positiv überrascht war, weshalb ich diesen Motor jetzt in die engere Wahl fürs neue Alltagsauto genommen habe.

Daher meine Frage:

Was ist positiv, was negativ, Vorteile, Nachteile, Krankheiten (welcher neue Motor hat die nicht) etc.....

Danke schon mal für die Rückmeldungen.
Gruß Jürgen

Bild
Benutzeravatar
audi_jr

audi_jr
 
Beiträge: 1388
Registriert: 26.05.2010
Wohnort: 92637 Weiden
Fahrzeug: Audi A8 D2 4.2q FL

Re: Erfahrungen mit 2.0 TFSI mit 200 PS (A4, SuperB, Octavia

Beitragvon Destructor » Do 20. Aug 2015, 16:40

Wenn du die Auswahl hast solltest du zu einem der neueren 2.0TFSI greifen.
Das sind die mit den 4-stelligen Motorcodes wie z.B. CAEB.
Die haben meist 211PS und 350Nm.
Die sind bei gleichem Verbrauch deutlich spritziger als die alten 2.0T.
Die A4 gabs die aber erst ab dem B8.
Der Octavia II hat die neuere Generation leider nichtmehr bekommen, die kam erst mit der 3. Generation.
(gleiches gilt für den Superb)
Audi A4 Limo B9 Bj.17 3.0TDI Quattro TipTronic
Suzuki Grand Vitara 2.5V6 FT MJ99 -TrailMaster-
verkauft:
BMW 520d E60 MJ2007
Audi A4 Avant B5 Bj.01 1.8T -Prins VSI-
Audi 100 Avant C4 Bj. 93 2.5TDI
Benutzeravatar
Destructor
 
Beiträge: 965
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Ingolstadt

Re: Erfahrungen mit 2.0 TFSI mit 200 PS (A4, SuperB, Octavia

Beitragvon 44_TR » Fr 21. Aug 2015, 13:02

Hallo,
wir hatten den 2,0TFSi mit 200PS im Q5 probegefahren und ich war maßlos enttäuscht - lahm, ruppig, rau.
Dann den 2,0TFSi mit 211PS (CDNC) als quattro im 2013er A4 Avant und der Motor fuhr sich super.
Durchzugsstark, leise und unauffällig.

Der A4 wurde dann auch gekauft und hat jetzt 40.000km bei uns absolviert.
Der Verbrauch reicht von 7,8 Liter (spaßfrei) bis 16 Liter (Spaß) und beträgt im Langzeitdurchschnitt etwa 10 Liter/100km.
Ölverbrauch gibts bisher keinen, allerdings wird das Fahrzeug mit Festintervall (spätestens nach 15.000km bekommt er frisches Öl) gefahren.

Ob sich alle 200PS TFSi so bescheiden fahren (wie der im Q5), kann ich nicht sagen - aber den hätten wir nicht gekauft.

Krankheiten sind wohl der Stößel der Hochdruckpumpe, der relativ früh verschleißt und bei einigen ein hoher Ölverbrauch.

Gruß 44_TR
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4258
Registriert: 04.06.2010

Re: Erfahrungen mit 2.0 TFSI mit 200 PS (A4, SuperB, Octavia

Beitragvon quattro-sa » So 23. Aug 2015, 06:37

Der Q5 war doch sicherlich ein schlecht eingefahrener Vorführwagen?! Ich kann zu den neueren 2.0 TFSI absolut nichts negatives berichten. Verbrauch liegt je nach Fahrweise bei ca. 7,5 - 10 l. Die erste Generation hatte zu viel Ölverbrauch (Kolbenringe), kauf daher nur ein Modell mit zweiter Motorengeneration. Bekannter hatte den CCZB mit 211 PS im 6'er GTI, der lief problemfrei.
Gruß
Marcus

Audi 100 C4 2.6 ABC frontgetrieben, Schaltgetriebe MJ 92
Audi A4 B5 1.9 TDI 1Z, Schaltgetriebe MJ 96
Audi A4 B6 2.0 ALT, Schaltgetriebe MJ 02
Audi A2 8Z 1.4 TDI AMF, Schaltgetriebe MJ 01
MB V221 350 BlueTEC 4MATIC AMG

Bild
quattro-sa
** Moderator **

sponsor
 
Beiträge: 4718
Registriert: 10.05.2010
Wohnort: Südraum Leipzig
Fahrzeug: Audi 100 C4 2.6 Fronti/Schaltg

Re: Erfahrungen mit 2.0 TFSI mit 200 PS (A4, SuperB, Octavia

Beitragvon Mad Dog » So 23. Aug 2015, 09:38

Moinsen!

44_TR hat geschrieben:..wir hatten den 2,0TFSi mit 200PS im Q5 probegefahren und ich war maßlos enttäuscht - lahm, ruppig, rau.
Dann den 2,0TFSi mit 211PS (CDNC) als quattro im 2013er A4 Avant und der Motor fuhr sich super....

Was war der Q5 denn für ein Baujahr...? Mir wäre nicht bekannt, dass es den 200-PS-TFSI (BGB/BWE) im Q5 gab.
Und dass der A4-Avant besser geht, ist doch kein Wunder, der wiegt ja auch mal eben fünf, sechs Zentner weniger. ;)

Gruß

Christian

P.s.: Es gab/gibt aber 'ne 180PS-Version im Q5. Wenn's DER war, wundert mich nicht, dass der mit dem 1,8..1,9-Tonnen-Fahrzeug ein wenig zu kämpfen hatte.
B9 Avant quattro DMKC, Navarrablau
D2 AQH 6-Gang, Ebonyschwarz
89Q Limo 7A, div. Optimierungen, Panthero
Typ85 Coupé KV, Perlmuttweiß
C6-Z06 LS7, HPE650 Upgrade, Machine Silver
V50 D5204T5, Black Sapphire
GSX-R1000

Downsizing sucks!!!!
Benutzeravatar
Mad Dog

maddog

sponsor
 
Beiträge: 3059
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: 31xxx


Zurück zu Kaufberatung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste