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Kaufberatung A3 Sportback [8V]

für Audi-Fahrzeuge (Neu-/Gebraucht -Wagen)

Kaufberatung A3 Sportback [8V]

Beitragvon DarkListener » Mi 26. Aug 2015, 21:31

Hallo zusammen,

ich überlege mir gerade einen A3 Sportback zu holen...

Könnt ihr mir etwas zu dem folgenden Fahrzeug sagen? Gibt es etwas worauf ich achten sollte?

Hat den 150PS TDI mit Schaltung

    Window/Kopfairbags
    ESP (el. Stabilitäts Programm)
    brillantschwarz Metallic-Lackierung
    5 Sitzplätze
    Alufelgen 18 Zoll
    ABS
    Zentralverriegelung m.FB
    elektronische Wegfahrsperre
    Traktionskontrolle
    Fahrer-Info-System
    Nebelscheinwerfer
    Schadstoffklasse EURO 5
    elektron.Servolenkung
    Color-Verglasung
    geteilte Rückbank
    Isofix-System
    Mittelarmlehne
    Lichtsensor
    Scheckheftgepflegt
    Scheinwerfer-Reinigungsanlage
    Sitzhöhenverstellung
    el. Spiegel beheizt
    Spoiler hi.
    Sport-Lenkrad
    Bluetooth Freisprecheinrichtung
    Wärmedämmendes Glas
    5 Türen
    Garantie
    Frontantrieb
    Multifunktionslenkrad
    zul. Ges.gewicht 1.870 kg
    Reifengröße 225/40 R18 ..Y
    Ablage(n)
    Dieselpartikelfilter
    Anfahr-Assistent
    Motor-Start-Stopp-Funktion
    Tagfahrlicht
    Navigations-Paket
    Exterieur-Paket S line
    Fußgänger-Schutzsystem
    Audi music interface
    Longlife-Service
    Blinkleuchten LED in Außenspiegel integriert
    Adaptives Bremslicht
    Dachspoiler
    Frontscheibe Akustikglas
    Audi Drive Select
    Bang & Olufsen Soundsystem
    Dachhimmel in schwarz
    Dekoreinlagen silber
    LED-Heckleuchten
    Schalthebel in Leder
    schwarzer Dachhimmel
    Sportpaket
    Standheizung
    Navigationssystem
    Anhängerkupplung abnehmbar
    Klimaautomatik
    Bi-Xenon
    Abbiegelicht
    Panoramadach elektr.
    Leder - Stoff
    Tempomat
    Einparkhilfe vo + hi
    Sitzheizung

Preislich ist er unter 27000€ bei knapp unter 80000km. EZ 08/13

Desweiteren hat er mir noch einen "Dienstleistungsvertrag für Wartung / Inspektion bei Gebrauchtwagen" angeboten.

Für ca. 30,50€ im Monat (366€/Jahr) würden hier folgendes übernommen:

    Wartungs- und Inspektionsarbeiten gem. Herstellervorgabe incl. Lohn/Material
    Ölwechsel incl. Filter
    Ersatz Luft-/Pollen-/Kraftstofffilter
    Ersatz Zündkerzen
    Bremsflüssigkeitswechsel
    Ersatzmobilität 1 Tag pro Wartung / Inspektion
    4 Jahre Laufzeit bei 20000km / Jahr
    Max 6 Werkstattaufenthalte innerhalb der Laufzeit
    Ausgeschlossen: Verschleißreparaturen / Zahnriemenwechsel

Lohnt sich das im Vergleich zu den normalen Wartungskosten?

Ich bedanke mich schonmal im Voraus für Eure Antworten.

MfG

DarkListener
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Re: Kaufberatung

Beitragvon 44_TR » Mi 26. Aug 2015, 21:33

Hallo DarkListener,
Ist das noch ein 8P oder schon ein 8V (also aktuelles Modell)?

Gruß 44_TR
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Re: Kaufberatung

Beitragvon DarkListener » Mi 26. Aug 2015, 21:39

Hallo,

8P / 8V?

Du verwirrst mich grad :)

Hab über Google und die Schlüsselnummer aber ein 8V gefunden.. Was auch immer das jetzt bedeuten mag. :)

MfG

DL
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Re: Kaufberatung

Beitragvon 44_TR » Mi 26. Aug 2015, 21:50

Hallo DL,
Die Typbezeichnungen in der Fahrgestellnummer haben bei Audi (wie bei jedem Großserienhersteller eine bestimmte Bedeutung.
8L war die erste Serie A3 bis 2001
8P bezeichnet das Vorgängermodell des A3 bis 2013
8V ist das aktuelle Modell.

Die Austattung ist ziemlich komplett. Motorisierung passt gut zum Fronttriebler.

Für die Laufleistung von 80.000km kommt mir der Preis dennoch recht hoch vor.

Das Wartungspaket würde ich lassen ... Macht nur den Anbieter reicher...

Gruß 44_TR
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Re: Kaufberatung

Beitragvon DarkListener » Mi 26. Aug 2015, 22:02

Danke für die Erklärung der Bezeichnungen...

Zum Paket hätte ich vllt noch erwähnen sollen, dass es direkt von Audi ist, und Händlerunabhängig. Kann also zu jedem Audi-Händler meiner Wahl zur Inspektion.

Danke schon mal für deine Einschätzung zum Preis...

Gibt es irgendwas worauf ich speziell achten sollte? Stichwort Kinderkrankheiten :D
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Re: Kaufberatung

Beitragvon quattro-sa » Do 27. Aug 2015, 06:05

Trotz guter Ausstattung ist der Wagen mit seinen 2 Jahren / 80 tkm viel zu teuer - es ist und bleibt ein A3 und kein A6.

Das Wartungspaket ist so ne Sache - kommt letztlich auf die tatsächliche Jahresfahrleistung, die regional üblichen Verrechnungssätze und auf das Kleingedruckte drauf an - ist also alles ziemlich relativ.
Gruß
Marcus

Audi 100 C4 2.6 ABC frontgetrieben, Schaltgetriebe MJ 92
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Audi A4 B6 2.0 ALT, Schaltgetriebe MJ 02
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Re: Kaufberatung

Beitragvon DarkListener » Do 27. Aug 2015, 07:33

Ich finde zwar keinen anderen A3 mit vergleichbarer Ausstattung der auch nur annähernd so günstig ist, aber wenn ihr alle meint, dass er zu teuer ist, werde ich mich wohl weiter umschauen..

Wartung soll hier in der Gegend wohl immer so um die 500€ sein, das würde sich also lohnen.. An Fahrleistung bin ich so ziemlich an den 20000 dran pro Jahr.

Schauen wir mal weiter..

Danke für eure Antworten.
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Re: Kaufberatung

Beitragvon quattro-sa » Do 27. Aug 2015, 08:04

Nicht falsch verstehen, niemand rät dir von dem Wagen wg. des Kaufpreises ab, wir halten ihn lediglich für überteuert angeboten und würden diesen vermutlich daher nicht kaufen.
Wenn er dir zusagt und du bereit bist, den geforderten Betrag zu leisten, dann ist das deine Sache ... ;)
Gruß
Marcus

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Re: Kaufberatung

Beitragvon DarkListener » Fr 28. Aug 2015, 15:47

War schon OK...

Ich möchte mich auf jeden Fall noch mal bei euch beiden bedanken.

Hatte mir aber wenn ich ehrlich bin etwas mehr Resonanz erhofft.

Schönes Wochenende

DL
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Re: Kaufberatung

Beitragvon Mad Dog » Fr 28. Aug 2015, 16:30

DarkListener hat geschrieben:...Hatte mir aber wenn ich ehrlich bin etwas mehr Resonanz erhofft...

Fass die geringe Resonanz bitte nicht als allgemeine Ignoranz seitens der Forenuser auf. Eigentlich ist das hier eine recht offene und informationsfreudige Community.
Der Grund für die überschaubaren Antworten liegt vielmehr darin, dass die allermeisten Mitglieder nichts mit so neuen Autos am Hut haben.
Oder anders ausgedrückt: Geschätzte 90% der hiesigen User würden niemals >25k€ für ein Auto ausgeben. Und der größte Teil des Rests würde sich für die Kohle eher ein etwas älteres S-/RS-Modell zulegen. Daher gibt's hier einfach nur recht eingeschränkte Erfahrungen zu dem von Dir genannten Modell.
;)

Gruß

Christian
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D2 AQH 6-Gang, Ebonyschwarz
89Q Limo 7A, div. Optimierungen, Panthero
Typ85 Coupé KV, Perlmuttweiß
C6-Z06 LS7, HPE650 Upgrade, Machine Silver
V50 D5204T5, Black Sapphire
GSX-R1000

Downsizing sucks!!!!
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