audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

V8 (S6 B4, S4 8E, A6 4F)

für Audi-Fahrzeuge (Neu-/Gebraucht -Wagen)

V8 (S6 B4, S4 8E, A6 4F)

Beitragvon max91 » Do 17. Sep 2015, 14:20

Hallo zusammen,

aktuell bin ich wieder auf der Suche nach einem Audi. Nachdem ich im letzten Jahr keinen passenden gefunden habe und sich meine Fahrgewohnheiten geändert haben (6.000-7.000km/Jahr), soll es nun ein V8 werden, alles andere macht keinen Sinn :D

Natürlich sind die S-Modelle dann erste Wahl. Eingelesen habe ich mich auch schon, daher bevorzuge ich mittlerweile den S6 4B, weil mir da die Probleme am geringsten erscheinen, grade auch was das Thema Steuerkette im S4 angeht.

Nun bin ich auf diesen hier gestoßen:
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Hat zwar 200.000km runter, aber 1. Hand und Scheckheft gepflegt (wohl nicht nur bei Audi). TÜV neu, Kratzer in eigener Lackiererei ausgebessert, abgegriffene Teile im Innenraum getauscht. Hört sich soweit alles gut an.
Trotz der Laufleistung habe ich bei dem Wagen ein gutes Gefühl, hier scheint wohl alles zu stimmen. Die Bewertungen des Händlers sind ja auch positiv.

Gibt es bei den S6 sonst noch Dinge die man beachten muss? Ist ja einer der Letzten mit BJ 2004, was ich so gelesen habe sollen da ja alle Krankheiten behoben sein.
Der Wagen schein mit Longlife Intervall benutzt worden zu sein, oder Service wäre eben fällig (letzte Wartung 185tkm, aktuell 200tkm). Wirken sich bei diesen Motoren die langen Intervalle negativ auf die Haltbarkeit aus?
Beim S4 habe ich schon öfters gelesen, dass es dort wohl wegen dem LL-Öl zu den vielen Kettenproblemen gekommen ist.

Gruß,
Max
max91
 
Beiträge: 5
Registriert: 02.03.2014

Re: V8 (S6 B4, S4 8E, A6 4F)

Beitragvon qdriver » Di 22. Sep 2015, 06:28

Positiv ist in jedem Fall schon mal, dass er das RNS-E verbaut hat. Ob das serienmäßig schon drin war oder nachgerüstet wurde ... könnte man erfragen.
Was das Long-Life Öl und die Serviceintervalle betrifft ... Serviceheft :D da sollte das einigermaßen nachvollziehbar sein. Einfach mal anrufen und schicken lassen.
Und Probefahren. Leistungsmäßig könnte man da möglicherweise etwas enttäuscht sein. Die 5 Stufenautomatik hat den RS6 schon ein wenig ausgebremst und da is doch nochmal ein deutlicher Unterschied zum S6. Ansonsten sollte das Getriebe mit dem Drehmoment wunderbar klarkommen, ich habs im RS6 fast 190tkm lang gefahren und hatte keine Probleme. Ist die 5HP24 von ZF und weitgehend identisch mit der ausm alten RS6.
Ansonsten KANN der 4B von der Elektrik her ein wenig Ärger machen, ich hatte des öfteren Probleme mit ABS, ESP, ZV (Funkteil) und andere Kleinigkeiten. Also vor dem Kauf in jedem Fall ALLES auf Funktion prüfen :D ist aber normalerweise eh selbverständlich. Der 4B Avant kann soweit ich weiß auch zum Rost im Bereich der Blechfalze am Dach neigen, auch hier mal genauer nachschaun. Ebenfalls im Bereich der Stoßstangen und Schweller, wo Plastik und Blech recht eng aneinander vorbei müssen.

Kettenprobleme ... der BCY (4.2 V8 Biturbo) ausm RS6 hatte keine Steuerkette sondern nen Zahnriemen. S6 war der gleiche Basismomotor, also nehme ich an es ist dort ähnlich. Lediglich die jeweils zweite Nockenwelle war über einen kleinen Kettentrieb mit dem treibenden Rad verbunden. Das konnte hin und wieder etwas rasseln (Kettenspanner), hatte mein RS6 aber von Anfang an und hat sich über fast 190tkm nicht verändert. Ich nehme an beim S6 ist es ähnlich. Im Zweifelsfall mal nachschaun, wann der Zahnriemen fällig wird, beim RS6 war das Intervall auf 60 bzw. 90tkm verkürzt und spätestens nach 4 Jahren fällig. Zumindest beim RS6 waren da >2000€ fällig, wobei ca. 1000€ schon allein auf die Teile entfallen sind. Wies beim S6 ist weiß ich nicht, aber der Steuertrieb - sofern Zahnriemen vorhanden - wird beim S6 nicht so viel anders aussehen.
Hammercurls und Eierspeisen formten diesen Leib aus Eisen ...
qdriver

qdriver
 
Beiträge: 637
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Landkreis Passau
Fahrzeug: RS2, M5 F90, 340i


Zurück zu Kaufberatung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste