audidrivers

Die Community fĂĽr alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

neuwertiger Audi 100 entdeckt - brauch Beratung:

fĂĽr Audi-Fahrzeuge (Neu-/Gebraucht -Wagen)

neuwertiger Audi 100 entdeckt - brauch Beratung:

Beitragvon AudidriverOOOO » So 20. Dez 2015, 14:43

Hallo liebe Audifreunde,

ich bin Besitzer eines Audi A3 Sportback 2.0 TDI 140 PS (Modelljahr 2012).
Ich war letztens an der Tankstelle und traute meinen Augen nicht... da stand ein Audi 100 im neuwertigen Zustand. Ich hatte mit dem älteren Herren dann geredet:
das ist wohl ein Audi 100 (B4? irgendeine Zahl hat er genannt). Das Modell ist Baujahr 1994, aus 1. Hand, hat wohl einen 2,6 Liter V6-Zylinder mit 150 PS... er hat Schiebedach, Vollausstattung und sogar ein Telefon... (hat mir den Kofferraum gezeigt, da war hinten im Kofferraum oben eine SIM-Karte eingesteckt (? original...).
Und dann noch schönes dunkelblaumetallic. Der Motorraum war wie neu... der hatte auch 95 Oktan getankt, kein E10.
Jedenfalls hab ich mich mit ihm länger unterhalten. Nächstes Jahr würde er sich einen neuen A4 kaufen. Was ich so rausgehört habe, will der Audihändler wohl nichts zahlen, obwohl der Wagen fabrikneu aussieht - eigentlich verwunderlich.
Und ein interessantes Cockpit: da war neben der Tank- und Temperaturanzeige ganz rechts eine Ă–ldruckanzeige (ein Ă–lzeichen und darunter "bar", ging bis 5).
Haben Adressen getauscht. Der Wagen hat 297.000 km drauf.
Wäre dieser Wagen etwas für mich (als Zweitwagen - denn ich fahre ja 144 km täglich zur Arbeit - also für den Arbeitsweg wird weiterhin mein A3 genommen).
Was wäre so ein Modell noch Wert? Er teilte mir mit, der würde in der Stadt "nur" 10 Liter Super verbrauchen. Hatte aber mal einen leichten Auffahrunfall vor 10 Jahren, welche vom Fachhändler fachmännisch repariert wurde.
Wie gesagt, brauch ne Beratung. Ist so ein Fahrzeug günstig im Unterhalt (meine damit hauptsächlich mögliche Reparaturen - was wären die typischen Fehlerquellen?).
Danke schon mal fĂĽr eure Hilfe.
AudidriverOOOO
 
Beiträge: 14
Registriert: 21.03.2015
Wohnort: Baden-WĂĽrttemberg
Fahrzeug: A3 Sportback 2.0 TDI MJ 2012

Re: neuwertiger Audi 100 entdeckt - brauch Beratung:

Beitragvon Wutz » So 20. Dez 2015, 14:53

Aus Deiner Beschreibung des Cockpit schlieĂźe ich das es sich um den Audi 100 handelt.
Beim 80er gab es rechts neben der Tankanzeige keine weiteren.
Dem Baujahr nach dann ein C4 und die Maschine ist eine ABC.

Nur mal als Zusammenfassung.
Kaufberatung kann ich dazu keine geben, habe so etwas noch nicht besessen.
Wird sich aber bestimmt noch jemand dazu melden.
Bild'90er B3 PM Special (7.920)
Bild'97er C4 ABC Avant (1.464)
Bild'17er Logan Stepway TCe90 (28.541)

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
Wutz

wutz

sponsor

 
Beiträge: 1079
Registriert: 13.07.2012
Wohnort: Wörth am Rhein
Blog: Blog lesen (33)
Fahrzeug: B3 (PM) & C4 (ABC)

Re: neuwertiger Audi 100 entdeckt - brauch Beratung:

Beitragvon kamikaze180 » So 20. Dez 2015, 15:16

Hm, sehr gut erhaltener 100er C4 aus Rentner-Erstbesitz? Historie vorhanden/nachvollziehbar? Scheckheft komplett?
Den Wert kann man schwer beziffern, eignetlich unbezahlbar. Rein nominell wĂĽrde ich mir eine vierstellige Zahl ausdenken und die mit in die Verhandlung nehmen, man einigt sich dann irgendwo oder liegt gleich auf einem Level.
Der Unterhalt ist so ne Sache... Einmal durchrepariert und fit gehalten könnte der billiger kommen als dein A3, der Verbrauch innerorts geht in Ordnung, auf Langstrecke (oder dein Arbeitsweg) wären gediegene acht Liter machbar (und es ist ein völlig anderes Fahren als im A3). KLR eintragen lassen (so noch nicht vorhanden) und die Steuer tut nicht mehr so weh. Wartung/Service kannst du selbst machen?
Mein Fazit: Wenn du den Platz und die Zeit hast, dann mach ihm ein Angebot und schnapp dir den Wagen. Gute 100er wirst du bei keinem Händler mehr finden, weil die einfach zu alt sind und eigentlich nur noch ideell gehandelt werden.
Seid leise, S schläft...
A4 B6 Avant 2.5 TDI quattroBild
Hier könnte Ihr Auto stehen...
reserve: S4 C4 Avant 2.2 T RevoBild
Benutzeravatar
kamikaze180

kami

sponsor

 
Beiträge: 3183
Registriert: 02.06.2010
Wohnort: Neuhaus, OT Lichte
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: A4, S4, Revo

Re: neuwertiger Audi 100 entdeckt - brauch Beratung:

Beitragvon RĂĽdi » So 20. Dez 2015, 16:50

Das Auto hat knappe 300tkm gelaufen, da ist der Zustand für jeden Händler Nebensache, auch der Kartenhändler wird da nicht mehr als 50-100 Euro bieten

Neuwagenzustand und 300tkm passt fĂĽr mich nicht zusammen
RĂĽdi
 
Beiträge: 107
Registriert: 03.05.2015

Re: neuwertiger Audi 100 entdeckt - brauch Beratung:

Beitragvon kamikaze180 » So 20. Dez 2015, 17:22

Hätte er deiner hochgeschätzten Meinung nach besser schreiben sollen: "Dem Alter und der Laufleistung entsprechend sehr gepflegter Zustand"? Wenn wir schon Korinthen kacken, dann bitte richtig...
Seid leise, S schläft...
A4 B6 Avant 2.5 TDI quattroBild
Hier könnte Ihr Auto stehen...
reserve: S4 C4 Avant 2.2 T RevoBild
Benutzeravatar
kamikaze180

kami

sponsor

 
Beiträge: 3183
Registriert: 02.06.2010
Wohnort: Neuhaus, OT Lichte
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: A4, S4, Revo

Re: neuwertiger Audi 100 entdeckt - brauch Beratung:

Beitragvon audiavus » So 20. Dez 2015, 19:27

Rüdi hat geschrieben:Das Auto hat knappe 300tkm gelaufen, da ist der Zustand für jeden Händler Nebensache, auch der Kartenhändler wird da nicht mehr als 50-100 Euro bieten

Neuwagenzustand und 300tkm passt fĂĽr mich nicht zusammen


warum auch nicht? Es soll auch Menschen geben, die auf ihr Fahrzeug achten....
FĂĽr son Kahn kannst, wenn er wirklich so gut dasteht, locker Mindestens an 1000er abrufen, eher 2.....
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5L 7A Motor
Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor
Frau: 1993er Audi 100 Avant typ C4 mit 2,5L AAR und MPI
Benutzeravatar
audiavus

audiavus
 
Beiträge: 3449
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Ehingen
Fahrzeug: Audi 100 C4 2,5 20v

Re: neuwertiger Audi 100 entdeckt - brauch Beratung:

Beitragvon Mad Dog » So 20. Dez 2015, 20:19

Moinsen!

Rüdi hat geschrieben:Das Auto hat knappe 300tkm gelaufen, da ist der Zustand für jeden Händler Nebensache, auch der Kartenhändler wird da nicht mehr als 50-100 Euro bieten...

Ist im vorliegenden Fall vollkommen irrelevant, was ein Kartenhändler bieten würde. Der verschifft halt ~20 Jahre alte Autos nach Afrika, und dafür ist es VÖLLIG scheißegal, ob da Beulen und Kratzer oder Rostlöcher vorhanden sind, genauso sind TÜV und ausgeschlagenes Fahrwerk für den Afrika-Export furzegal.

Wenn so ein Fahrzeug aber durchgängig gepflegt und technisch gewartet wurde, dann finden sich immer Käufer, die das zu würdigen wissen und entsprechend auch gern einen vierstelligen Betrag dafür geben.
Als "Neuwagenzustand" wĂĽrde ich ein Auto mit 300tkm nun auch nicht unbedingt bezeichenen - es wird beispielsweise kaum jemand eine komplette neue Innenausstattung verbaut haben, und die ist nach einer solchen Laufleistung und >20 Jahren definitiv NICHT mehr im Neuzustand, egal wie gut man sie gepflegt hat.
Aber: Was nutzt es mir denn als Käufer, wenn von Karten-/Exporthändlern die abgerockten Fahrzeuge für 100,- Euro gehandelt werden, ich in so einen Karren aber 2k€ investieren muss, um ihn optisch und technisch wieder fit zu bekommen? Da zahle ich doch lieber 1.500,- Euro für ein von vornherein gut gewartetes und gepflegtes Exemplar.

Soll gerne jeder am untersten Ende der Preisskala suchen wenn er mag. Aber merke: Das billigste Angebot ist so gut wie nie das preiswerteste.

Was den konkreten Fall hier angeht: Fotos und Reparatur-/Wartungshistorie (Zahnriemen, Fahrwerk, Zylinderkopfdichtungen, ...) wären sehr hilfreich für die Preisfindung.

GruĂź

Christian
B9 Avant quattro DMKC, Navarrablau
D2 AQH 6-Gang, Ebonyschwarz
89Q Limo 7A, div. Optimierungen, Panthero
Typ85 Coupé KV, Perlmuttweiß
C6-Z06 LS7, HPE650 Upgrade, Machine Silver
V50 D5204T5, Black Sapphire
GSX-R1000

Downsizing sucks!!!!
Benutzeravatar
Mad Dog

maddog

sponsor
 
Beiträge: 3059
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: 31xxx

Re: neuwertiger Audi 100 entdeckt - brauch Beratung:

Beitragvon NCC » So 20. Dez 2015, 22:37

AudidriverOOOO hat geschrieben:..... Der Wagen hat 297.000 km drauf.
......
Wie gesagt, brauch ne Beratung. Ist so ein Fahrzeug günstig im Unterhalt (meine damit hauptsächlich mögliche Reparaturen - was wären die typischen Fehlerquellen?).

Hi,

wie definierst du gĂĽnstig im Unterhalt?
Ein 300tkm gelaufenes Auto mit V6 Motor kann gĂĽnstig sein oder auch ein Fass ohne Boden,
dass kommt sehr stark drauf an ob man wegen jedem Kram in eine Werkstatt muss oder
viel selbst machen kann / wie das Fahrzeug gepflegt wurde beim Vorbesitzer.
Grundsätzlich ist der 2.6er V6 ( sofern die Kopfdichtungen OK sind )
relativ gĂĽnstig in Pflege und Wartung im Vergleich zu neueren V6 Motoren.
Im Vergleich zu einem 4 Zylinder aber teurer.

Preisverhandlungstechnisch wird er nicht so schnell ein käufer finden. Steht nicht jeden Tag
ein Liebhaber auf der ein so altes Fahrzeug kaufen möchte grade wenn es schon 300tkm runter
hat. Zumal der 2.6er V6 nicht grad beliebt ist unter Liebhaber, die möchten eher den 5 Zylinder.
Wert würde ich mal schätzen von 100-1500 Euro, je nach Zustand und Liebhaber.
Lg Janine
Benutzeravatar
NCC

ncc

sponsor
 
Beiträge: 2369
Registriert: 30.07.2010
Wohnort: Lichte
Fahrzeug: Audi A4 Avant + Limo + X

Re: neuwertiger Audi 100 entdeckt - brauch Beratung:

Beitragvon Mad Dog » Mo 21. Dez 2015, 10:11

Moinsen!

NCC hat geschrieben:...Zumal der 2.6er V6 nicht grad beliebt ist unter Liebhaber, die möchten eher den 5 Zylinder...

Ja, das stimmt natĂĽrlich.
Wer im 100er-C4 explizit nen V6 sucht (beispielsweise wegen der Laufkultur), wird eher zum 2.8er AAH greifen - mehr Drehmoment und Leistung bei vergleichbaren Kosten. Wer Kult will, sucht 'nen AAR - und wer Dampf (UND Kult) will, der sucht nen AAN oder ABH.
Der ABC ist bei Liebhabern tatsächlich nicht unbedingt erste Wahl. Grundsätzlich ein guter und unkomplizierter Motor, aber eben ohne wirklich herausragende Eigenschaften...

Wie gesagt, aussagekräftige Fotos und nachweisbare Wartungshistorie wären hilfreich in Hinblick auf den Preis.

Was die Reparaturen angeht, hat Janine ja schon darauf hingewiesen, dass es sehr darauf ankommt, wie fit Du selbst im Schrauben bist. Bei einem >20 Jahre alten Auto kann immer mal was sein, auch wenn's gut gewartet ist. Ein Auto besteht nun mal aus mehreren tausend Teilen.
Da geht mal ein Bremskolben fest, ein Öldruckschalter fällt aus, ein ABS-Sensor gibt plötzlich Fehlsignale, die Wischwasserpumpe streikt,...
Alles Dinge die jeweils rein vom Teilepreis im Bereich 10...40 Euro liegen - aber wenn man dafĂĽr jedes Mal in die Werkstatt muss, KANN es schnell teuer und nervig werden. KANN passieren, aber MUSS nicht.

Ansonsten können Dir in Hinblick auf typische C4-Schwachstellen (Tank, Kotflügelkanten,...) die anwesenden C4-Fahrer mehr dazu sagen.
;)

GruĂź

Christian
B9 Avant quattro DMKC, Navarrablau
D2 AQH 6-Gang, Ebonyschwarz
89Q Limo 7A, div. Optimierungen, Panthero
Typ85 Coupé KV, Perlmuttweiß
C6-Z06 LS7, HPE650 Upgrade, Machine Silver
V50 D5204T5, Black Sapphire
GSX-R1000

Downsizing sucks!!!!
Benutzeravatar
Mad Dog

maddog

sponsor
 
Beiträge: 3059
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: 31xxx

Re: neuwertiger Audi 100 entdeckt - brauch Beratung:

Beitragvon kai 1 » Di 22. Dez 2015, 03:41

Mad Dog hat geschrieben:Moinsen!Der ABC ist bei Liebhabern tatsächlich nicht unbedingt erste Wahl. Grundsätzlich ein guter und unkomplizierter Motor, aber eben ohne wirklich herausragende Eigenschaften...


dafür könnte man nen schönen drehzahlmotor draus bauen , mittlere kolbengeschwindigkeit von 25 m/s ist erst bei ~ 9300 u/min erreicht :undwech:

ich weiss das sowas nicht zum C4 passt :oops:

Mfg Kai
Sound-Cars-Team

Bose ist kein Hifi

Facebookfreie zone

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Audi A6 4B Avant
Golf 1 ( noch riesenbaustelle )
kai 1
 
Beiträge: 2538
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Leipzig
Fahrzeug: A6 4B Avant

Nächste

ZurĂĽck zu Kaufberatung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste