Hi, ich sags mal so, als C4-Fahrer:
Irgendwo zwischen 1000 und 2000 Euro wird man sich einigen können.
"Typische" Fehler (ohne Anspruch auf Vollständigkeit) können sein:
1. Ölverlust durch Undichtigkeiten an Simmerringen (eher selten), Ölberuhigungsraum oder Kopfdichtungen
2. Rost an Tank und/oder Spritleitungen
3. üblicher Bremsenverschleiß samt festgegangenen Bremssätteln hinten (Handbremse),
4. Leerlaufsteller (dann sägt er gerne mal)
5. Kantenrost an Kotflügeln, vor allem vorne, und hinten in den Radhäusern vor allem rechts Rost, wenn keine Radhausschalen verbaut sind, Motorhaube (Seite)
6. Das übliche, nämlich schlechte Dämpfer und/oder weiche/gebrochene Federn
7. Sensoren für Temperatur und Ot/Drehzahl
8. Achsaufhängung (beim C4 sehr stabil, aber 300.000 km ist schon eine Menge)
9. Lambdasonden u. Kat
Mehr fällt mir grade nicht ein, aber wenn man das alles abhakt, kanns ein Schäppchen sein, sonst eher endtot.
Über die 2,6-Liter Maschine hört man in der Tat, daß sie astronomische Laufleistungen erreichen kann, wenn man vernünftig damit umgeht. Außerdem gibt's wohl nach wie vor viele ABC-Motoren für kleines Geld, wenn die Maschine tatsächlich hinüber sein sollte.
Und falls im Getriebe ein Lager singt, kann man ebenfalls reparieren - nicht ganz billig, aber machbar. Ansonsten sind die Getriebe ziemlich stabil.
Wenn ich die Innenausstattung meines C4 (allerdings erst 164.000 km) anschaue, dann ist "nur" der Fahrersitz mit Benutzungsspuren auf der Sitzfläche versehen, der Rest entspricht in der Tat realistisch betrachtet einem ca. 3 Jahre alten normalen gebrauchten.
Sind nur einige Dinge kaputt, dann lohnt sich jedenfalls das Durchreparieren. Erstens kennt man dann den Wagen, zweitens weiß man, was man gemacht hat und kann eher kommenden Dingen in die Augen blicken.
Und angenommen, das Teil kostet ssa. (Einkauf und Reparatur) 4.000,-- Euro, und hält dann noch zweimal Tüv aus, sind das unter 100,-- Euro "Wertverlust" im Monat. Man vergleiche das mal mit der Leasingrate für einen aktuellen A6......
Und falls man nicht ganz sicher ist, kaufen, erstmal fahren, und sollte es sich doch nicht mehr lohnen, den Wagen herzurichten, dann kann man immer noch schlachten und Teile verkaufen.
Ich würde das "Risiko" eingehen.
mfg
josefini1