audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

A4 B6 oder A6 C5 Benziner

für Audi-Fahrzeuge (Neu-/Gebraucht -Wagen)

A4 B6 oder A6 C5 Benziner

Beitragvon sinsser » Fr 25. Dez 2015, 12:53

Aloha!

Ich fahre ja derzeit noch -mit Vergnügen- meinen 2003er A4 1.9 Tdi.

Da sich aber mittlerweile die 300.000er Marke nähert und bisher alles noch original ist, also Turbo, Kupplung, Fahrwerk (außer einem Radlager) etc. - Motor sowieso,
möchte ich so langsam nach einem Nachfolger Ausschau halten. Denke halt, wenn´s mal losgeht, geht´s dann richtig los :)
Es soll, weil ich mit dem A4 als Gesamtpaket sehr zufrieden war bzw. bin, eigentlich wieder ein A4 B6 werden. Der B7 gefällt mir optisch nicht so besonders, obwohl da die Motorenpalette vielleicht variantenreicher wäre.
Alternativ käme noch ein A6 C5 in Betracht. Beides nur als Kombi.
Platz schadet ja nie, ist halt die Frage, ob der C5 ähnlich solide im Gesamtpaket ist, wie der B6?
Da ich in einer Umweltzone arbeite, soll es aber ein Benziner werden (die Diskussion über die Diesel in Innenstädten ist ja bekannt)
Außerdem sind mit die dpf-Diesel zuwider, seit ich einen Passat 2.0TDi hatte. Diesel ist beim nächsten Audi also raus.
Ich suche also etwas, dass max. 100.000 bis 125.000km runter hat, und mindesten 150PS mitbringt. Beim B6 am Besten ab 2003 wegen der lackierten Schürzen.
Tempomat wäre schön, Klima ein Muss, Turbomotor wäre super, weil ich den "Bums" des Tdi ja gewohnt bin.
1. Wahl wäre somit der 1.8T, aber auch gegenüber dem 2.7T wäre ich nicht abgeneigt.
Versicherungskosten sind wegen bald 30Jahre unfallfrei eher zweitrangig, der Benzinverbrauch hingegegen spielt dann bei der Entscheidung doch wieder eine gewisse, wenn auch untergeordnete Rolle. Ich fahre ca. 40km (einfach) BAB täglich zur Arbeit. Auf der BAB nehmen sich auch die Benziner nich allzuviel, so meine Erfahrung (hatte ja mal nen A4 3.0 quattro)

Nun gibt es beim 1.8T aber ja verschiedene Leistungsstufen und wohl auch Probleme mit Ölverkokungen?
Beim 2.7T kenne ich mich nicht wirklich aus.
Was wäre Eure Empfehlung?

Es besteht übrigens keinerlei Eile, der 1.9er hat noch TÜV bis 2017, denke solange werde ich den auch noch fahren, es sei denn es findet sich zwischenzeitlich ein wirkliches Schnäppchen.
Gruß sinsser
Skoda Octavia TDI 5E Kombi ´15 / Alltag
KTM 950SM ´06
Ducati Hypermotard 821SP ´13
Seat Ateca ´18 / Frauchen
sinsser
 
Beiträge: 115
Registriert: 09.09.2011

Re: A4 B6 oder A6 C5 Benziner

Beitragvon kai 1 » Fr 25. Dez 2015, 16:18

hallo

im A6 C5 gibt es 1,8t nur in 150 Ps als deutsche ausführung , reicht auch locker aus

vom platz ist der A6 zum A4 schon ne andere nummer , der V6t ist sicher auch nett aber wenn da mal was drann ist 8O da braucht man sehr gelenkige hände oder man muss den motor gleich aus bauen > laderwechsel zum beispiel

es gab / gibt moch V6 diesel die ohne dpf grüne plakette haben

Mfg Kai
Sound-Cars-Team

Bose ist kein Hifi

Facebookfreie zone

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Audi A6 4B Avant
Golf 1 ( noch riesenbaustelle )
kai 1
 
Beiträge: 2528
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Leipzig
Fahrzeug: A6 4B Avant

Re: A4 B6 oder A6 C5 Benziner

Beitragvon AudiCoupeGT » Fr 25. Dez 2015, 17:18

Hallo.

Ein Freund von mir hatte den a4 b6 mit dem 1.8t (190ps MKB. BEX )
War ein 6 Gang Schalter der auch gut durchgezogen hat.
Vom Motor her war er sehr zufrieden mit diesem Auto,

Hatte kaum Probleme mit ihm bis auf das übliche wie: Zahnriemen und und und.
Ich selbe hatte vorher den a4 b5 mit einem 1.8t der leistungsoptimiert war und ich hatte keine Probleme mit ölverkokung oder sonst der gleichen.
Ich habe ihn seid dem optimieren auf 5w50 umgestellt und war mehr als zufrieden. Ich bin mit der Optimierung selber Ca. 180tkm gefahren und habe ihn dann mit 275tkm verkauft.

Aber kann auch sein das ich Glück mit den einzelnen Komponenten hatte und was das Thema Öl angeht, hat ja auch jeder seinen eigenen Erfahrung.

Der 2.7t im a6 hat 230 ps und ist halt ein v6 mit biturbo.
(Ich fahre den Motor in meinem aktuellen s4) von der Kraft und Leistung bin ich völlig beeindruckt und ich hatte auch noch keine Probleme mit ihm ( 3x auf Holz klopfen )
Allerdings muss ich dazu sagen, dass selbst bei gemütlicher Fahrweise und auch im Stadtverkehr nimmt er sich gut und gerne 9,5-11 l auf 100 km.


Von den laufenden Kosten her würde ich sagen das der 1.8t definitiv günstiger ist.
Vom Verbrauch her denke ich mal lag meiner damals bei 6,5-8l auf 100 bei vernünftiger Fahrweise,

Wenn der Kraftstoff Verbrauch keine Rolle spielt:-) dann ist es eigentlich Wurscht:-)
Vom Platz Angebot muss ich leider passen:-( da kann ich nicht soviel zu sagen:-( leider.
Da ich nur a4 gefahren bin und nur mal ab und zu mit meinem Papa a6 fahren konnte. Da liegen aber Bj. technisch Welten dazwischen,

Ich hoffe ich konnte bisschen helfen,

Frohes Fest

Grüße Carsten
Beschleunigung ist, wenn die Träne der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. ( W,Röhrl )
Audi S4 B5 Avant Imolagelb
Benutzeravatar
AudiCoupeGT

 
Beiträge: 214
Registriert: 11.07.2011
Wohnort: Sanitz
Fahrzeug: S4 B5 Avant

Re: A4 B6 oder A6 C5 Benziner

Beitragvon sinsser » Fr 25. Dez 2015, 18:27

Ja, die Tendenz geht schon in Richtung 1.8T
Schalter sowieso.
Glaube der V6 Turbo ist auf Dauer im Unterhalt doch ne andere Hausnummer.
Schließlich fahre ich ja mind. 20.000km im Jahr.
Schade aber, das es den C5 nur mit 150PS gab.
163 oder 190PS wären schon angenehmer.
Und mit 8 Litern Verbrauch könnte ich auch gut leben.

Danke und frohes Fest (weiterhin)
Gruß sinsser
Skoda Octavia TDI 5E Kombi ´15 / Alltag
KTM 950SM ´06
Ducati Hypermotard 821SP ´13
Seat Ateca ´18 / Frauchen
sinsser
 
Beiträge: 115
Registriert: 09.09.2011

Re: A4 B6 oder A6 C5 Benziner

Beitragvon kai 1 » Sa 26. Dez 2015, 00:02

hallo

gab schon noch nen 180 ps 1,8t aber eben nicht in D , aber selbst wenn , die 30 ps sind mit kleiner softwareänderung problemlos findbar , die 1,8t mit kleinen K03 sind auf ~195 ps umschreibbar , für mehr muss der lader gegen nen K04 ersetzt werden

163 und 190 ps gab es im B6

Mfg Kai
Sound-Cars-Team

Bose ist kein Hifi

Facebookfreie zone

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Audi A6 4B Avant
Golf 1 ( noch riesenbaustelle )
kai 1
 
Beiträge: 2528
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Leipzig
Fahrzeug: A6 4B Avant

Re: A4 B6 oder A6 C5 Benziner

Beitragvon sinsser » So 17. Jan 2016, 11:59

was haltet Ihr von dem:

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

außer das es noch ein 2002er Modell ist, und der Preis erstmal zu hoch?
Gruß sinsser
Skoda Octavia TDI 5E Kombi ´15 / Alltag
KTM 950SM ´06
Ducati Hypermotard 821SP ´13
Seat Ateca ´18 / Frauchen
sinsser
 
Beiträge: 115
Registriert: 09.09.2011

Re: A4 B6 oder A6 C5 Benziner

Beitragvon sinsser » So 17. Jan 2016, 17:11

Hat sich erledigt, war ein Schwätzer.
Gruß sinsser
Skoda Octavia TDI 5E Kombi ´15 / Alltag
KTM 950SM ´06
Ducati Hypermotard 821SP ´13
Seat Ateca ´18 / Frauchen
sinsser
 
Beiträge: 115
Registriert: 09.09.2011

Re: A4 B6 oder A6 C5 Benziner

Beitragvon sinsser » Di 1. Mär 2016, 19:58

So, nach langem Suchen ist es jetzt ein Octavia RS Combi geworden.

Werde hier also eher noch weniger vertreten sein :)

Danke an alle und bis denne....
Gruß sinsser
Skoda Octavia TDI 5E Kombi ´15 / Alltag
KTM 950SM ´06
Ducati Hypermotard 821SP ´13
Seat Ateca ´18 / Frauchen
sinsser
 
Beiträge: 115
Registriert: 09.09.2011


Zurück zu Kaufberatung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste