audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

Audi Cabrio 2.6 vs. 2.8 - die alte Frage...

für Audi-Fahrzeuge (Neu-/Gebraucht -Wagen)

Re: Audi Cabrio 2.6 vs. 2.8 - die alte Frage...

Beitragvon Jan867 » Di 1. Mär 2016, 14:37

Hallo,

über einen Getriebeumbau ein anderes Drehmoment am Rad zu erzeugen ist so etwas von marginal, daß es sich noch nicht mal mehr lohnt, darüber nachzudenken. Der AAH geht einfach besser als der ABC, und wenn er mit dem MG in Konkurenz steht, man einen schlappen ABC erwischt, ist der Spaß gleich dahin.

Fragt mal Dennis, warum er nach dem Schaltsaugrohrumbau an seinem ABC, auf AAH umgerüstet hat.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10023
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Audi Cabrio 2.6 vs. 2.8 - die alte Frage...

Beitragvon RivaDynamite » Mi 2. Mär 2016, 10:21

Jan867 hat geschrieben:Fragt mal Dennis, warum er nach dem Schaltsaugrohrumbau an seinem ABC, auf AAH umgerüstet hat.




So siehts aus, das hat nochmal nen kräftigen Schubunterschied gegeben. Wenns geht, nimm den AAH. Mehr leistung bei gleichem Verbrauch - der 1 Liter Mehrverbrauch der teilweise beschrieben wird, ist bei mir nicht aufgetaucht. Ich muss aber auch dazusagen, dass ich seit AAH-Umbau Super Plus tanke - auch das bringt nochmal etwas mehr Drehmoment durch ein eigenes Kennfeld.
Sommer: Coupe 2.8 AAH MJ 95, (in Gedenken an seinen Vorgänger †09.06.2015)
Winter/Alltag: Opel Astra K 1.5 Sportstourer (Firmenkarre)
Onlineshop für 3D-Druck Nachfertigungen nicht mehr erhältlicher Teile: Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

#StopWar
Benutzeravatar
RivaDynamite

riva

sponsor

 
Beiträge: 1760
Registriert: 21.04.2010

Re: Audi Cabrio 2.6 vs. 2.8 - die alte Frage...

Beitragvon MeanGreenMachine » Mi 2. Mär 2016, 21:14

Ich tanke auch immer super plus bei meinem B5 1.8T. Will nicht sagen dass er dadurch schneller ist. Das eher nicht. Aber ich merke definitiv dass er ruhiger läuft mit super plus, und das ist keine Einbildung. Und bei den Preisen im Moment kann man auch ruhig mal bei super plus zuschlagen ;)

Ich mag wie gesagt Motoren nicht, die Drehzahl brauchen um richtig Schub zu liefern. Eine Drehmomententfaltung wie mein schöner 1.8T wird wohl auch ein tiptop gewarteter AAH nicht haben, denke ich mal... und trotzdem, wenn er untenrum deutlich mehr Schub macht als der ABC, dann wäre das für mich alleine schon ein echtes Kaufargument. Außerdem spart ja allein das schon Sprit, wenn man den Motor nicht so hoch drehen muss um Leistung zu haben.
Bild Bild
Benutzeravatar
MeanGreenMachine
 
Beiträge: 473
Registriert: 05.09.2010
Wohnort: Niedersachsen

Re: Audi Cabrio 2.6 vs. 2.8 - die alte Frage...

Beitragvon Mad Dog » Do 3. Mär 2016, 08:17

Moinsen!

MeanGreenMachine hat geschrieben:Ich tanke auch immer super plus bei meinem B5 1.8T. Will nicht sagen dass er dadurch schneller ist. Das eher nicht. Aber ich merke definitiv dass er ruhiger läuft mit super plus, und das ist keine Einbildung...

Das ist aber schon etwas eigenartig, denn im Gegensatz zum AAH besitzt der 1.8T mit 110kW ab Werk kein Kennfeld für 98 Oktan.
:|

MeanGreenMachine hat geschrieben:Ich mag wie gesagt Motoren nicht, die Drehzahl brauchen um richtig Schub zu liefern. Eine Drehmomententfaltung wie mein schöner 1.8T wird wohl auch ein tiptop gewarteter AAH nicht haben, denke ich mal...

Dann denk Du mal. ;)
Im Ernst, der 2.8er ist (vergleichbares Fahrzeuggewicht vorausgesetzt) dem (ungechippten!) 110kW-1.8T in ALLEN Drehzahllagen überlegen.

Mal aus dem Nähkästchen geplaudert: Als ich vor etwa 10 Jahren das erste Mal einen 1.8T gefahren bin, hatte ich selbst im Alltag einen B4-ABK. Im Vergleich dazu war der 1.8T deutlich kräftiger und angenehmer zu fahren, ich fand den Motor damals echt gut.
Als ich dann vor knapp einem Jahr nach längerer Zeit mal wieder einen 1.8T mit 110kW gefahren bin (nach über 120tkm mit nem 2.8er im Alltag) war mei Urteil zum 1.8er "lahm, laut, rauh".
Und das lag nicht daran, dass der 1.8er nicht in Ordnung war, es handelte sich um einen ca. 5 Jahre alten Exeo mit um die 100tkm auf der Uhr (Leih-/Werkstattfahrzeug). ;)

Gruß

Christian
B9 Avant quattro DMKC, Navarrablau
D2 AQH 6-Gang, Ebonyschwarz
89Q Limo 7A, div. Optimierungen, Panthero
Typ85 Coupé KV, Perlmuttweiß
C6-Z06 LS7, HPE650 Upgrade, Machine Silver
V50 D5204T5, Black Sapphire
GSX-R1000

Downsizing sucks!!!!
Benutzeravatar
Mad Dog

maddog

sponsor
 
Beiträge: 3059
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: 31xxx

Re: Audi Cabrio 2.6 vs. 2.8 - die alte Frage...

Beitragvon NCC » Do 3. Mär 2016, 10:52

Hi,

mal eine anderer Gedanke dazu:
Warum nicht ein Audi A4 B6 1.8T Cabrio nehmen?
163 PS, Schub untenrum wie du ihn magst und kostengünstig.
Lg Janine
Benutzeravatar
NCC

ncc

sponsor
 
Beiträge: 2369
Registriert: 30.07.2010
Wohnort: Lichte
Fahrzeug: Audi A4 Avant + Limo + X

Re: Audi Cabrio 2.6 vs. 2.8 - die alte Frage...

Beitragvon audi_jr » Do 3. Mär 2016, 11:15

NCC hat geschrieben:Hi,

mal eine anderer Gedanke dazu:
Warum nicht ein Audi A4 B6 1.8T Cabrio nehmen?
163 PS, Schub untenrum wie du ihn magst und kostengünstig.


Weil ein A4 Cabrio eben kein Audi Cabriolet ist. :nono:

Und wer behauptet, dass ein 1.8T untenrum mehr Schub hat als ein V6 2.8, der ist noch keinen 2.8 gefahren bzw. lässt sich von dem Turbo-Bums-chen zu sehr blenden.

Ich sag es immer wieder: Der V6 2.8 wirkt nur so träge, weil er im Vergleich zu nem 1.8T eben keinen Turbo braucht weil er die Leistung gleichmäßig gut abgibt.

Versuch mal mit nem 1.8T bergauf aus dem Drehzahlkeller im 5. Gang zu beschleunigen -> kannst gleich vergessen, da hier nichts kommt. Mach das aber mal mit nem V6 2.6/2.8 und du wirst im Vergleic zum 1.8T staunen.
Gruß Jürgen

Bild
Benutzeravatar
audi_jr

audi_jr
 
Beiträge: 1388
Registriert: 26.05.2010
Wohnort: 92637 Weiden
Fahrzeug: Audi A8 D2 4.2q FL

Re: Audi Cabrio 2.6 vs. 2.8 - die alte Frage...

Beitragvon audiavus » Do 3. Mär 2016, 12:04

Der AAH ist ein von vielen unterschätzter Motor. Wenn da alles richtig Läuft und Dinge wie das Schaltsaugrohr funzen, ein einwandfreies und Problemloses Aggregat...
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5L 7A Motor
Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor
Frau: 1993er Audi 100 Avant typ C4 mit 2,5L AAR und MPI
Benutzeravatar
audiavus

audiavus
 
Beiträge: 3449
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Ehingen
Fahrzeug: Audi 100 C4 2,5 20v

Re: Audi Cabrio 2.6 vs. 2.8 - die alte Frage...

Beitragvon MeanGreenMachine » Do 3. Mär 2016, 12:32

NCC hat geschrieben:Hi,

mal eine anderer Gedanke dazu:
Warum nicht ein Audi A4 B6 1.8T Cabrio nehmen?
163 PS, Schub untenrum wie du ihn magst und kostengünstig.


Weil ein B6 Cabrio ein paartausend Euro über meinem Budget ist ;)

Klar kriegt man verlotterte Kisten mit viel km und wenig Ausstattung sogar schon für 5000-6000 Euro (nen Tick mehr als das könnte ich allerdings schon ausgeben). Aber dann lieber doch ein Typ89 Cabrio das etwas älter ist, aber dafür gut in Schuss...

Außerdem finde ich das Design vom B6 ziemlich langweilig und unspektakulär. Von hinten gehts ja noch, aber die Front sieht einfach nur doof aus.
Bild Bild
Benutzeravatar
MeanGreenMachine
 
Beiträge: 473
Registriert: 05.09.2010
Wohnort: Niedersachsen

Re: Audi Cabrio 2.6 vs. 2.8 - die alte Frage...

Beitragvon Jan867 » Do 3. Mär 2016, 15:34

Mad Dog hat geschrieben:
MeanGreenMachine hat geschrieben:Ich tanke auch immer super plus bei meinem B5 1.8T. Will nicht sagen dass er dadurch schneller ist. Das eher nicht. Aber ich merke definitiv dass er ruhiger läuft mit super plus, und das ist keine Einbildung...

Das ist aber schon etwas eigenartig, denn im Gegensatz zum AAH besitzt der 1.8T mit 110kW ab Werk kein Kennfeld für 98 Oktan.
:|

der reine Motor auf jeden Fall, aber vielleicht weil ein Audi 400 kg schwerer ist?

Vielleicht sollte MGM lieber bei seinem MG bleiben, muß ja ein Superauto sein...
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10023
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Audi Cabrio 2.6 vs. 2.8 - die alte Frage...

Beitragvon MeanGreenMachine » Do 3. Mär 2016, 16:14

Jan867 hat geschrieben:Vielleicht sollte MGM lieber bei seinem MG bleiben, muß ja ein Superauto sein...


Naja... ist halt was ganz anderes als ein Audi, und macht schon irgendwie Spaß... aber es reicht irgendwie nicht an das Fahrgefühl heran was man in einem Audi Cabriolet hat... ich durfte schon zweimal ein Audi "80" Cabrio probefahren, einmal ein NG-Cabrio von nem Bekannten damals, und dann später ein V6-Cabrio, weiß aber nicht mehr welcher MKB das war (war der Dienstwagen von nem Bekannten meiner Eltern... der war im mittleren Management im VW-Werk Hannover). Einfach ein super Fahrgefühl.

Der MG ist ein Auto für sportliche Fahrten über kurvige Landstraßen... das ideale Revier dafür ist sowas wie die Serpentinen im Weserbergland. Und die relativ leichte Karosse mit knapp über 1000 kg ist halt schon mit dem 120 PS-Motor komfortabel motorisiert. Laut Werksangaben soll er 0-100 in neun Sekunden schaffen; wenn er gut gewartet ist und so wie meiner ne 52er-Alu-Drosselklappe drin hat, dann sind aber auch um die 8 Sekunden drin.

Aber fürs gediegene Dahingleiten ist eher das Audi Cabriolet vorzuziehen. Ja, man braucht wohl schon den AAH-Motor im Cabrio, damit einem so ein MG nicht davon fährt. Aber dafür ist das Fahrgefühl auch um einige Klassen drüber. Von der Verarbeitungsqualität wollen wir schon garnicht reden. Ich hab jede Menge Kleinarbeit investiert um dem Wagen das knarzen und klappern auszutreiben. Jetzt ist er nahezu "klapperfrei", aber wie gesagt, das war ne Menge Arbeit.

Ich werde mal diesen Frühling den Markt beobachten. Wenn ich ein gutes AAH-Cabrio finde, dann kann es sehr gut passieren dass ich zuschlage und tatsächlich meinen MG dagegen eintausche... ;)
Bild Bild
Benutzeravatar
MeanGreenMachine
 
Beiträge: 473
Registriert: 05.09.2010
Wohnort: Niedersachsen

VorherigeNächste

Zurück zu Kaufberatung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste