Moinsen!
MeanGreenMachine hat geschrieben:Ich tanke auch immer super plus bei meinem B5 1.8T. Will nicht sagen dass er dadurch schneller ist. Das eher nicht. Aber ich merke definitiv dass er ruhiger läuft mit super plus, und das ist keine Einbildung...
Das ist aber schon etwas eigenartig, denn im Gegensatz zum AAH besitzt der 1.8T mit 110kW ab Werk kein Kennfeld für 98 Oktan.
MeanGreenMachine hat geschrieben:Ich mag wie gesagt Motoren nicht, die Drehzahl brauchen um richtig Schub zu liefern. Eine Drehmomententfaltung wie mein schöner 1.8T wird wohl auch ein tiptop gewarteter AAH nicht haben, denke ich mal...
Dann denk Du mal.
Im Ernst, der 2.8er ist (vergleichbares Fahrzeuggewicht vorausgesetzt) dem (ungechippten!) 110kW-1.8T in ALLEN Drehzahllagen überlegen.
Mal aus dem Nähkästchen geplaudert: Als ich vor etwa 10 Jahren das erste Mal einen 1.8T gefahren bin, hatte ich selbst im Alltag einen B4-ABK. Im Vergleich dazu war der 1.8T deutlich kräftiger und angenehmer zu fahren, ich fand den Motor damals echt gut.
Als ich dann vor knapp einem Jahr nach längerer Zeit mal wieder einen 1.8T mit 110kW gefahren bin (nach über 120tkm mit nem 2.8er im Alltag) war mei Urteil zum 1.8er "lahm, laut, rauh".
Und das lag nicht daran, dass der 1.8er nicht in Ordnung war, es handelte sich um einen ca. 5 Jahre alten Exeo mit um die 100tkm auf der Uhr (Leih-/Werkstattfahrzeug).
Gruß
Christian