Moinsen!
SI0WR1D3R hat geschrieben:Der marginale Unterschied könnte davon kommen dass das hohe Gewicht einfach vorhanden ist und die 24 PS (im Idelalfall) dann auch nicht mehr Welten unterscheiden, ...
Das macht irgendwie GAR keinen Sinn. Nach dieser Argumentation wäre es ja quasi egal, ob ein 40-Tonner nun 300 oder 400 PS hat. Frag dazu mal nen LKW-Fahrer...
Theoretisch müsste der absolute Unterschied bei steigendem Fahrzeuggewicht sogar größer werden (bzw. der relative Unterschied konstant bleiben). Nach dem Motto:
- Fahrzeug-1 mit 1000kg benötigt mit Motor-A 7 Sekunden für den Spurt
- Fahrzeug-1 mit 1000kg benötigt mit Motor-B 9 Sekunden für den Spurt
=>
- Fahrzeug-2 mit 1500kg benötigt mit Motor-A 10,5 Sekunden für den Spurt
- Fahrzeug-2 mit 1500kg benötigt mit Motor-B 13,5 Sekunden für den Spurt
und
- Fahrzeug-3 mit 2000kg benötigt mit Motor-A 14 Sekunden für den Spurt
- Fahrzeug-3 mit 2000kg benötigt mit Motor-B 18 Sekunden für den Spurt
DAS wäre - unter Vernachlässigung des Reibungs-/Luftwiderstands - logisch.
ACQ92 hat geschrieben:Oh-Oh... Grundsatzdikussionsalarm
...
Ja, hab' ich mir auch gedacht.
Jeder hat ein anderes Verständnis von "gut motorisiert" oder "ausreichend motorisiert".
Hinzu kommt, dass sich die Wahrnehmung oft auch noch im Laufe der Jahre verändert - siehe beispielsweise meine Meinung/Erfahrungen zum 1.8T vor zwei Seiten. Oder die Tatsache, dass ich persönlich vor ~25 Jahren den Typ44 meines Vaters mit 115PS-5-Ender gut motorisiert fand und mir heute alles über 10kg/PS tendenziell untermotorisiert vorkommt...
Ansprüche sind halt unterschiedlich und immer davon abhängig, was man gewohnt ist.
Daher ist die einzig wirklich aussagekräftige Möglichkeit: Die betreffenden Fahrzeuge/Motorisierungen Probe fahren und ein eigenes Urteil bilden.
Gruß
Christian