audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

Audi A6 4B C5 2.4 Avant - Hinweise

für Audi-Fahrzeuge (Neu-/Gebraucht -Wagen)

Audi A6 4B C5 2.4 Avant - Hinweise

Beitragvon Andy Da House » Mi 23. Mär 2016, 00:17

Hallo liebe Community,

Ich gucke mir am Freitag den oben genannten Wagen an. Leider waren meine letzten beiden Audi käufe sehr enttäuschend, A4 B5 1.6 viel zu viel gelaufen, unerfahren und dumm :D Audi 100 C4 2.6 Schönes Auto, jedoch blind vor Liebe und bei Reparatur hängen gelassen.
Jetzt möchte ich gerne vorbereitet sein.

Habe schon im Internet ein wenig geguckt, aber überwiegend lese ich nur hoher Verbrauch, Zahnriemenwechsel, Öl-Verbrauch (1l bei 2000km) und Querlenker.

Ich würde hier jetzt wirklich gerne wissen, auf was ich Achten sollte, vielleicht so eine Art Checkliste.

Vorweg: Ich habe keine Ahnung ob dieses ein Longlife oder kurz Intervall ist.

Daten zum Auto:

Audi A6 2.4 Avant
EZ: 10.1998
174000 Km-Laufleistung
Frontantrieb


Auf den Bildern macht dieser ein Sehr gepflegten eindruck. Keine Roststellen oder Dellen zu sehen. Ebenso im Innenraum, dort ist alles sauber und gepflegt.

Freue mich auf rege Beteiligung und über Hilfestellungen.

MfG
Andy
Andy Da House
 
Beiträge: 10
Registriert: 10.07.2015
Wohnort: Kaff im Sauerland
Fahrzeug: A6 4B 2.4 Avant

Re: Audi A6 4B C5 2.4 Avant - Hinweise

Beitragvon Ricoz » Mi 23. Mär 2016, 01:34

Also wenn du beim 100er 2.6er schon bei den Reparaturen aufgegeben hast ist der 2.4er V6 der falsche Motor für dich zumal der A6 4B von den Reparaturen sogar noch teurer als ein c4 ist
Audi 90 Quattro 2,3 136PS NG
0588/444 einer von 329 Stück
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
Ricoz
 
Beiträge: 497
Registriert: 06.05.2010
Wohnort: Meißen
Fahrzeug: Audi 90 t89Q

Re: Audi A6 4B C5 2.4 Avant - Hinweise

Beitragvon Saschi » Mi 23. Mär 2016, 06:56

Ich fahre genau so eine Kiste, nur mit 245tkm ;-)

Zahnriemen hat ein Kumpel bei 240 tkm gemacht, das wird dir aber auch bei jedem anderen Auto passieren, nur vielleicht etwas billiger.
Meiner hat etwas Rost am Dach, und ein Querlenker musste getauscht werden. Aber auch das ist nicht ungewöhnlich, sind nun mal Verschleissteile.

Ich fahre meinen mit 90% Stadt mit rund 10l/100km, wobei ich selten mal über 3000 drehe. Ansonsten ein prima Auto, hab noch 30er Federn drin und 17 Zoll, damit fährt es sich gut ;-)

Hab auch schon überlegt was naderes anzuschaffen, aber rein nüchtern betrachtet spricht nicht gegen das Auto. Viel Platz, leise und sieht gut aus :mrgreen:
Audi A6 Avant 2.4

Simson Schwalbe KR 51/2
Saschi
 
Beiträge: 177
Registriert: 11.06.2010
Wohnort: Mainz

Re: Audi A6 4B C5 2.4 Avant - Hinweise

Beitragvon audi_jr » Mi 23. Mär 2016, 07:32

Gernerell haben diese Modelle Rost (fahre mittlerweile den 2. 4B)

- Kotflügel
- Türunterkanten
- Dach im Bereich Wasserabläufe
- Heckklappe im Bereich der unteren Leiste

Ansonsten sind sie eigentlich recht robust und haben Platz ohne Ende.

Die Querlenker vorne sind absolut nicht so anfällig wie immer geschrieben. Fahre diese 4-Lenker-Achse jetzt schon seit 5-6 Jahren im 3. Auto und musste diese nur einmal bei einem Modell wechseln.

Ansonsten schau dir innen einfach alle Knöpfe etc an. Diese haben Softlack, welcher nach Jahren des Gebrauchs nicht mehr schön aussieht, sofern er noch da ist und nicht schon total abgegriffen ist (meist am Lichtschalter oder der Klima)

Technisch nach Möglichkeit am besten mal den Fehlerspeicher auslesen vor dem Kauf.
Gruß Jürgen

Bild
Benutzeravatar
audi_jr

audi_jr
 
Beiträge: 1388
Registriert: 26.05.2010
Wohnort: 92637 Weiden
Fahrzeug: Audi A8 D2 4.2q FL

Re: Audi A6 4B C5 2.4 Avant - Hinweise

Beitragvon Andy Da House » Mi 23. Mär 2016, 07:50

Das hört sich doch schonmal nach was an :D

Hat der Audi die gleiche Schnittstelle wie der a4 b5 für das auslesen des fehlerspeichers? Auf welche Fehler muss ich achten bzw welche kann ich vernachlässigen?

@audi_jr: Jedoch das mit dem softlack habe ich nicht ganz verstanden, wenn ich dort ein Beschreibung bekommen könnte oder Bilder voraus ich da achten muss.

Kann ich die Roststellen entdecken, wenn der Händler die Stellen lackiert hat und keine Blasen zu sehen oder fühlen sind? Ist grade vielleicht etwas idiotisch gefragt, ich hoffe ihr wisst was ich meine.

@sashi: fährst du auch mal über Autobahn und hast da nen Verbrauchsschnitt? Anscheinend solide Fahrer, wurde tippen so 130-150 auf der Bahn

Gruß
Andy
Andy Da House
 
Beiträge: 10
Registriert: 10.07.2015
Wohnort: Kaff im Sauerland
Fahrzeug: A6 4B 2.4 Avant

Re: Audi A6 4B C5 2.4 Avant - Hinweise

Beitragvon Saschi » Mi 23. Mär 2016, 08:04

Autobahn 110 um die 8 Liter
Audi A6 Avant 2.4

Simson Schwalbe KR 51/2
Saschi
 
Beiträge: 177
Registriert: 11.06.2010
Wohnort: Mainz

Re: Audi A6 4B C5 2.4 Avant - Hinweise

Beitragvon audi_jr » Mi 23. Mär 2016, 08:08

Hier mal ein Bild mit nem Lichtschalter.

Softlack.JPG


Dort kann man die weißen Stellen sehr gut erkennen, wo sich der Softlack abgelöst hat.

Solche weißen Stellen kann es dann eben auch an der Klima oder gernerell in der Mittelkonsole geben.

Roststellen entdecken nach dem Lackieren ist mMn schwer. Würde halt auf Blasen achten. Bei den Kotis auch mal an die Kante innen greifen, da es von hier aus meist blüht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Jürgen

Bild
Benutzeravatar
audi_jr

audi_jr
 
Beiträge: 1388
Registriert: 26.05.2010
Wohnort: 92637 Weiden
Fahrzeug: Audi A8 D2 4.2q FL

Re: Audi A6 4B C5 2.4 Avant - Hinweise

Beitragvon Andy Da House » Mi 23. Mär 2016, 08:14

Jetzt weiß ich was du meinst. Konnte mit den Begriff Softlack grade nichts anfangen.
Dieses konnte auf den Fotos super sehen, at sehr gepflegt und nicht abgenutzt bzw optisch verschlissen.

Das ist ja mal nen guter Verbrauch, da ich morgens so 15km Autobahn habe und abends wieder zurück, und ich so um die 110 fahre hört sich das für nicht echt gut an. :D

Gruß
Andy
Andy Da House
 
Beiträge: 10
Registriert: 10.07.2015
Wohnort: Kaff im Sauerland
Fahrzeug: A6 4B 2.4 Avant

Re: Audi A6 4B C5 2.4 Avant - Hinweise

Beitragvon kai 1 » Mi 23. Mär 2016, 11:08

hallo

das softtouche gelumpe kam erst beim facelift , der patient ist von 98 also vorfacelift da hat er das nicht

Mfg Kai
Sound-Cars-Team

Bose ist kein Hifi

Facebookfreie zone

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Audi A6 4B Avant
Golf 1 ( noch riesenbaustelle )
kai 1
 
Beiträge: 2525
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Leipzig
Fahrzeug: A6 4B Avant

Re: Audi A6 4B C5 2.4 Avant - Hinweise

Beitragvon Andy Da House » Mi 23. Mär 2016, 17:26

Da ich nun jetzt einige Informationen sammeln konnte, die größtenteils unabhängig von der Optik waren. Zeige ich nun mal das Schmuckstück, um eventuell hier noch ein paar Sachen zu hören, auf die ich Achten sollte.

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Viel spaß beim Angucken und freue mich auf weitere Hinweise.

MfG
Andy
Andy Da House
 
Beiträge: 10
Registriert: 10.07.2015
Wohnort: Kaff im Sauerland
Fahrzeug: A6 4B 2.4 Avant

Nächste

Zurück zu Kaufberatung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste