audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

Audi A6 4B C5 2.4 Avant - Hinweise

für Audi-Fahrzeuge (Neu-/Gebraucht -Wagen)

Re: Audi A6 4B C5 2.4 Avant - Hinweise

Beitragvon 5-ender » Mi 23. Mär 2016, 19:14

Die Ladekante, an der Heckstoßstange, ist wohl ziemlich verschrappelt, aber
ansonsten scheint der Wagen einen guten Eindruck zu machen. Wenn Du mit
einem Verbrauch von 9,5l aufwärts leben kannst, keinen Rennwagen suchst
und die Optik vor Ort auch noch so gut ist, nimm ihn.....
Die Zusatzausstattung auf Funtion prüfen!!!

MfG Chris
Audi 80 B3 MKB NG Frontfräse (die üppig ausgestatte Spaßkiste)

Audi A2 1,4 TDI MKB AMF "Schrotti"
Audi A2 1,4 TDI MKB BHC
Audi A2 1,4 MKB BBY

Bild
Benutzeravatar
5-ender

5ender

sponsor
 
Beiträge: 2966
Registriert: 03.06.2010
Wohnort: Trochtelfingen-Steinhilben
Blog: Blog lesen (3)
Fahrzeug: Audi 80 B3, MKB NG; Audi A2

Re: Audi A6 4B C5 2.4 Avant - Hinweise

Beitragvon josefini1 » Mi 23. Mär 2016, 19:26

Hi, generell kann man auf den Fotos eigentlich nur einen roten Avant sehen, der keinen auffälligen Rost an den vorderen Kotflügeln hat.

Mit rotem Lack wäre ich generell vorsichtig, da dieser m.W. sehr schnell auskreidet.

Die unterschiedlichen Reifen würden mich stutzig machen. Wer sowas fährt, machts vermutlich aus Sparsamkeit/Armut, und da könnte es mit der sonstigen Pflege auch nicht weit her sein.

98 hatte noch kein Longlife.

Es scheint ja ein Händler zu sein. Ich habe immer nur dann gekauft, wenn der Händler mir vorher das komplette Wartungsheft überlassen hat. Dann habe ich immer erst recherchiert, wem der Wagen gehörte und wo er gewartet wurde. Mit zwei oder drei Anrufen lassen sich da schonmal die ersten Fallstricke entdecken (Kilometerstand, Longlife und so, auch was schon gewartet/repariert wurde, Unfälle und so.)

Macht ein Händler das nicht, ist die Sache für mich gestorben.

Und wie weit ist der Wagen von Dir weg?

Wenn weit, dann kläre vorab, ob Du den Wagen auf einer Hebebühne besichtigen kannst und Triebwerkunterschutz mindestens abbauen darfst. Wenn nein, rentiert sich nicht mal ein Fußweg für den Wagen.

Wenn ja, nimmst Du Dir Zeit und jagst den Verkäufer, der Dir garantiert die Ohren volllabert, zum Teufel.

Vergiß die gute Taschenlampe dazu nicht.

Ob der 2,4er auch die typischen Stellen für Ölverlust hat wie der 2,6er im Vorgänger, weiß ich nicht. Wenn ja, kalkulierst Du, wenn Du mehr als ganz leichten Ölschmutz siehst, min. 500,-- Euro ein (sicher ist sicher).

Wenn hier alles im grünen Bereich ist, und Dir der Wagen noch gefällt, dann Probefahrt, ebenfalls möglichst ohne Verkäufer und mind. eine Stunde. (Ich zahl da gern 20 Euro in die Kaffeekasse, damit keiner meint, ich will nur spazierenfahren.)

Zuletzt hörst Du auf Dein Bauchgefühl!!! Wenn da auch nur das geringste "Grummeln" da ist, oder der Verkäufer sagt "Das wird schon, das gibt sich, das war vorher nicht, das war noch nie etc., fährst Du nach Hause (ohne Audi).

Ansonsten sollte Dir klar sein, daß Du für 1.900,-- Euro keinen Neuwagen erhältst, sondern min. 1000, besser 3000 Euronen auf der hohen Kante haben sollst, die Dir nicht wehtun, wenn plötzlich ein multiples Organversagen eintritt, womit Du immer rechnen mußt.

(Hatte ich mal bei einem alten Golf 2: Da starben innerhalb von wenigen Wochen Lima, Anlasser, Kühler, Bremsen und irgendwas an der Automatiksteuerung, dazu die Kopfdichtung. Nachdem alles repariert war, lief der jahrelang unauffällig.)

So, und nun viel Spaß!

mfg
josefini1
josefini1
 
Beiträge: 1065
Registriert: 27.03.2011
Fahrzeug: Audi A6 C4 2,6 Front, Autom.

Re: Audi A6 4B C5 2.4 Avant - Hinweise

Beitragvon audi_jr » Mi 23. Mär 2016, 19:56

5-ender hat geschrieben:Die Zusatzausstattung auf Funtion prüfen!!!

MfG Chris


Welche????

Einmal A6 mit ohne alles bitte. Aber wo nichts ist kann nichts kaputt gehen.

Zu den 1-3.000 von Josefini:

Find ich etwas übertrieben. Weil wenn ich 3.000 noch über habe, dann leg ich die nicht weg, sondern such mir was besseres.

Soviel hat der auch nicht, was kaputt gehen kann.

Würde mir das Heck mal genauer anschauen.

Entweder es ist vom fotografieren, oder die Stoßstange hinten wirkt frischer als die Seitenteile.
Gruß Jürgen

Bild
Benutzeravatar
audi_jr

audi_jr
 
Beiträge: 1388
Registriert: 26.05.2010
Wohnort: 92637 Weiden
Fahrzeug: Audi A8 D2 4.2q FL

Re: Audi A6 4B C5 2.4 Avant - Hinweise

Beitragvon Saschi » Do 24. Mär 2016, 08:17

Leute, wir reden hier von einem 18 jahre altem Auto. "Der Lack kreidet schnell aus" :roll:

Also für 18 Jahre steht die Karre doch gut da, besser als meiner auf jeden Fall 8O

Schau mal wie alt die Reifen sind, 2 unterschiedlich halte ICH für normal, ich kauf auch nicht aus Langeweile 4 neue nur wenn 2 ersetzt werden müssen.

Probefahrt klar, Geräusche Vorderachse beobachten. Wenn da nix ist würde ich kaufen.
Audi A6 Avant 2.4

Simson Schwalbe KR 51/2
Saschi
 
Beiträge: 177
Registriert: 11.06.2010
Wohnort: Mainz

Re: Audi A6 4B C5 2.4 Avant - Hinweise

Beitragvon Andy Da House » Do 24. Mär 2016, 08:49

@josefini, erstmal vielen Dank an dich für den ausführlichen Bericht und Schilderungen. Da ist vieles dabei, was ich verwenden kann und auch werde.

Verschleißteile sind natürlich immer dabei, können aber auch als gute Grundlage für ne Verhandlung sein. Habe mich schon bei ner Werkstatt bei mir vor Ort erkundigt, was ein "großer" Service kostet.

Das ich wahrscheinlich noch ein paar hundert Euros investieren muss, habe ich mit eingeplant. Mein Motto; wenn nichts gravierendes an dem Auto ist (ölverlust, Kopfdichtung etc.) und ich das Gefühl habe nicht vom Händler betukt zu werden, dann nehme ich das Auto mit.

Das schlimme an der Sache, ich freue mich so auf den Audi, dass ich eventuell nicht nein sagen kann, weil Audi und Kombi und v6 :D
Andy Da House
 
Beiträge: 10
Registriert: 10.07.2015
Wohnort: Kaff im Sauerland
Fahrzeug: A6 4B 2.4 Avant

Re: Audi A6 4B C5 2.4 Avant - Hinweise

Beitragvon josefini1 » Do 24. Mär 2016, 10:02

Saschi hat geschrieben:Leute, wir reden hier von einem 18 jahre altem Auto. "Der Lack kreidet schnell aus" :roll:

Also für 18 Jahre steht die Karre doch gut da, besser als meiner auf jeden Fall 8O

Schau mal wie alt die Reifen sind, 2 unterschiedlich halte ICH für normal, ich kauf auch nicht aus Langeweile 4 neue nur wenn 2 ersetzt werden müssen.

Probefahrt klar, Geräusche Vorderachse beobachten. Wenn da nix ist würde ich kaufen.



Hi, zum Auskreiden: Das ist halt typisch für die roten Lacke, wenn sie älter werden, und sieht meiner Meinung nach fürchterlich aus. Nur das wollte ich damit sagen, daß niemand enttäuscht ist.

Wegen der Reifen: Natürlich kann man zwei nachkaufen, aber ich würde dann halt die gleichen kaufen und nix unterschiedliches. Damit kann das Fahrverhalten unvorteilhaft beeinflußt werden (eigene Erfahrung).

mfg
josefini1
josefini1
 
Beiträge: 1065
Registriert: 27.03.2011
Fahrzeug: Audi A6 C4 2,6 Front, Autom.

Re: Audi A6 4B C5 2.4 Avant - Hinweise

Beitragvon josefini1 » Do 24. Mär 2016, 10:06

audi_jr hat geschrieben:
5-ender hat geschrieben:Die Zusatzausstattung auf Funtion prüfen!!!

MfG Chris


Welche????

Einmal A6 mit ohne alles bitte. Aber wo nichts ist kann nichts kaputt gehen.

Zu den 1-3.000 von Josefini:

Find ich etwas übertrieben. Weil wenn ich 3.000 noch über habe, dann leg ich die nicht weg, sondern such mir was besseres.

Soviel hat der auch nicht, was kaputt gehen kann.

Würde mir das Heck mal genauer anschauen.

Entweder es ist vom fotografieren, oder die Stoßstange hinten wirkt frischer als die Seitenteile.



Hi, naja, stabil ist der A6 sicherlich, aber ichweiß ja nicht, wie versiert der Interessent beim Reparieren ist.

Und z.B. eine Kupplung kostet m.W. im Hause Audi schonmal kanpp einen 1000er. Und daß mal eine Kopfdichtung über den Jordan geht, ist jetzt auch nichts so ungewöhnliches. Und auch, wenn man 3000 mehr investiert, ist man vor solchen Überraschungen nicht gefeit, leider.

Nix ist schlimmer, als wenn einem die Bank erklärt, daß momentan nichts mehr geht mit Überweisung und so.....

Nur deshalb mein gut gemeinter Rat.

mfg
josefini1
josefini1
 
Beiträge: 1065
Registriert: 27.03.2011
Fahrzeug: Audi A6 C4 2,6 Front, Autom.

Re: Audi A6 4B C5 2.4 Avant - Hinweise

Beitragvon NCC » Do 24. Mär 2016, 11:42

Hi,

Frage: In wie weit kannst du selbst schrauben?
Nen Zahnriemenwechsel ein Problem oder machst sowas
mal eben an nem Wochenende selbst?

2.4er und 2.8er 30V 6 Zylinder gelten als relativ Haltbar, aber
sie haben auch viel Technik drin. Man bekommt die Teile zwar
recht günstig, aber Schraubertechnisch ist das nicht grad so genial.
Bzw. alles in ner Werke machen lassen kann ganz schnell 4 stellig werden...

Achten klar auf Rost, Klappernde Achse, undichte oder festhängende Sättel hinten,
unnormaler Motorklang ( klappern / rasseln ) und wenns machbar ist den
Fehlerspeicher auf der Probefahrt auslesen lassen.
Lg Janine
Benutzeravatar
NCC

ncc

sponsor
 
Beiträge: 2369
Registriert: 30.07.2010
Wohnort: Lichte
Fahrzeug: Audi A4 Avant + Limo + X

Re: Audi A6 4B C5 2.4 Avant - Hinweise

Beitragvon Saschi » Do 24. Mär 2016, 11:56

Der Zahnriemen ist in knapp 65000 km fällig......bis dahin kann er ja was ansparen ;-)

Ausserdem, wer weiß chon was bis dahin alles passiert...
Audi A6 Avant 2.4

Simson Schwalbe KR 51/2
Saschi
 
Beiträge: 177
Registriert: 11.06.2010
Wohnort: Mainz

Re: Audi A6 4B C5 2.4 Avant - Hinweise

Beitragvon Andy Da House » Do 24. Mär 2016, 12:34

Das mit dem Schrauben ist so eine Sache, ich bekomme es hin, dauert beim Ersten anlauf etwas länger als beim Zweiten. problem ist immer die Zeit, Arbeiten Sport Training geben, Musik machen, da bleibt nicht viel zum Schrauben :P
Also zutrauen würde ich mir das auf jeden fall schon. Ich habe jedoch nur keine lust auf riesen Baustellen wo man evtl ne Woche dran sitzt.

Ich werde, wenn ich das Auto kaufen sollte, in jedem Fall sofort einen Service machen, dann kann ich schonmal sicher sein, dass da nichts passieren kann und habe die nächsten 15.000km ruhe :D
Andy Da House
 
Beiträge: 10
Registriert: 10.07.2015
Wohnort: Kaff im Sauerland
Fahrzeug: A6 4B 2.4 Avant

VorherigeNächste

Zurück zu Kaufberatung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste