von josefini1 » Mi 23. Mär 2016, 19:26
Hi, generell kann man auf den Fotos eigentlich nur einen roten Avant sehen, der keinen auffälligen Rost an den vorderen Kotflügeln hat.
Mit rotem Lack wäre ich generell vorsichtig, da dieser m.W. sehr schnell auskreidet.
Die unterschiedlichen Reifen würden mich stutzig machen. Wer sowas fährt, machts vermutlich aus Sparsamkeit/Armut, und da könnte es mit der sonstigen Pflege auch nicht weit her sein.
98 hatte noch kein Longlife.
Es scheint ja ein Händler zu sein. Ich habe immer nur dann gekauft, wenn der Händler mir vorher das komplette Wartungsheft überlassen hat. Dann habe ich immer erst recherchiert, wem der Wagen gehörte und wo er gewartet wurde. Mit zwei oder drei Anrufen lassen sich da schonmal die ersten Fallstricke entdecken (Kilometerstand, Longlife und so, auch was schon gewartet/repariert wurde, Unfälle und so.)
Macht ein Händler das nicht, ist die Sache für mich gestorben.
Und wie weit ist der Wagen von Dir weg?
Wenn weit, dann kläre vorab, ob Du den Wagen auf einer Hebebühne besichtigen kannst und Triebwerkunterschutz mindestens abbauen darfst. Wenn nein, rentiert sich nicht mal ein Fußweg für den Wagen.
Wenn ja, nimmst Du Dir Zeit und jagst den Verkäufer, der Dir garantiert die Ohren volllabert, zum Teufel.
Vergiß die gute Taschenlampe dazu nicht.
Ob der 2,4er auch die typischen Stellen für Ölverlust hat wie der 2,6er im Vorgänger, weiß ich nicht. Wenn ja, kalkulierst Du, wenn Du mehr als ganz leichten Ölschmutz siehst, min. 500,-- Euro ein (sicher ist sicher).
Wenn hier alles im grünen Bereich ist, und Dir der Wagen noch gefällt, dann Probefahrt, ebenfalls möglichst ohne Verkäufer und mind. eine Stunde. (Ich zahl da gern 20 Euro in die Kaffeekasse, damit keiner meint, ich will nur spazierenfahren.)
Zuletzt hörst Du auf Dein Bauchgefühl!!! Wenn da auch nur das geringste "Grummeln" da ist, oder der Verkäufer sagt "Das wird schon, das gibt sich, das war vorher nicht, das war noch nie etc., fährst Du nach Hause (ohne Audi).
Ansonsten sollte Dir klar sein, daß Du für 1.900,-- Euro keinen Neuwagen erhältst, sondern min. 1000, besser 3000 Euronen auf der hohen Kante haben sollst, die Dir nicht wehtun, wenn plötzlich ein multiples Organversagen eintritt, womit Du immer rechnen mußt.
(Hatte ich mal bei einem alten Golf 2: Da starben innerhalb von wenigen Wochen Lima, Anlasser, Kühler, Bremsen und irgendwas an der Automatiksteuerung, dazu die Kopfdichtung. Nachdem alles repariert war, lief der jahrelang unauffällig.)
So, und nun viel Spaß!
mfg
josefini1