audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

Audi A6 4B C5 2.4 Avant - Hinweise

für Audi-Fahrzeuge (Neu-/Gebraucht -Wagen)

Re: Audi A6 4B C5 2.4 Avant - Hinweise

Beitragvon Mad Dog » Do 24. Mär 2016, 13:01

Moinsen!

Andy Da House hat geschrieben:...Ich werde, wenn ich das Auto kaufen sollte, in jedem Fall sofort einen Service machen, dann kann ich schonmal sicher sein, dass da nichts passieren kann und habe die nächsten 15.000km ruhe :D

*räusper

Das ist bei einem 18 Jahre alten Auto meiner Meinung nach aber ein wenig ... blauäugig.
Gib Dich nicht der Illusion hin, dass mit neuem Service in den nächsten 15tkm bzw. ein, anderthalb Jahren keine ungeplanten Reparaturen auftreten können / werden.
Nur weil das Auto aktuell trocken ist, kann es in einem halben Jahr trotzdem reichlich Öl siffen. Und nur weil der Motor akuell prima läuft, könnte in ein paar Monaten trotzdem einer der NW-Versteller den Geist aufgeben. Nur um mal zwei konkrete Beispiele zu nennen.
Das Alter lässt sich nicht weg diskutieren.

Gruß

Christian
B9 Avant quattro DMKC, Navarrablau
D2 AQH 6-Gang, Ebonyschwarz
89Q Limo 7A, div. Optimierungen, Panthero
Typ85 Coupé KV, Perlmuttweiß
C6-Z06 LS7, HPE650 Upgrade, Machine Silver
V50 D5204T5, Black Sapphire
GSX-R1000

Downsizing sucks!!!!
Benutzeravatar
Mad Dog

maddog

sponsor
 
Beiträge: 3059
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: 31xxx

Re: Audi A6 4B C5 2.4 Avant - Hinweise

Beitragvon josefini1 » Do 24. Mär 2016, 13:46

Jetzt macht ihn nicht kirre - man schrob ja nur, daß dies oder das passieren KANN, nicht MUSS.

Wenn er schrauben kann, ist das schon mal ein unschätzbarer Vorteil.

Service schadet nie, dabei auch Getriebeöl und wenn noch möglich Achsantrieb nicht vergessen, dazu Bremsleitungen und Schläuche genau inspizieren sowie die Bremssättel, da da alles schön gangbar und "weich" geht. Dann hat man schon mal ein paar mögliche Problemquellen beseitigt.

BtW: Hängende Bremssättel, die die Wagen ja öfters haben, müssen nicht unbedingt vom Bremssattel selbst kommen, sondern von schwergängigen Handbremsseilen (man frage jetzt nicht, woher ich das weiß.......)

mfg
josefini1
josefini1
 
Beiträge: 1065
Registriert: 27.03.2011
Fahrzeug: Audi A6 C4 2,6 Front, Autom.

Re: Audi A6 4B C5 2.4 Avant - Hinweise

Beitragvon Andy Da House » Fr 25. Mär 2016, 16:55

Hallo Leute,

Habe das Auto gekauft. Es ist top gepflegt. Checkheft gepflegt.

Mängel:
Leuchte oben etwas locker. (Halter gebrochen??)
Fahersitz ein wenig verschlissen
Kupplung (nachziehen bzw muss neu?!?!)

Positiv:
Checkheft
Kein Rost
Motor sauber nicht zu sauber
Innenraum gepflegt
Nicht muffig, Klima kein Geruch
Kein klappern, knarzten etc. von Fahrwerk
Gummies und Schläuche nicht porös oder gebrochen

Alles in allem ein guter Fang.

MfG
Andy
Andy Da House
 
Beiträge: 10
Registriert: 10.07.2015
Wohnort: Kaff im Sauerland
Fahrzeug: A6 4B 2.4 Avant

Re: Audi A6 4B C5 2.4 Avant - Hinweise

Beitragvon josefini1 » Fr 25. Mär 2016, 17:02

Hi, naja, dann, viel Spaß mit dem Wagen.

Kupplung nachziehen dürfte m.W. nicht mehr gehen, da hydraulische Betätigung.

Falls die nicht schon durchrutscht, fahr einfach kupplungsschonend. In einem ähnlichen Fall bin ich mal 100.000 km gefahren, obwohl mir der Austausch schon geraten wurde. Also nicht die Gäule scheu machen.

mfg
josefini1
josefini1
 
Beiträge: 1065
Registriert: 27.03.2011
Fahrzeug: Audi A6 C4 2,6 Front, Autom.

Re: Audi A6 4B C5 2.4 Avant - Hinweise

Beitragvon kai 1 » Sa 26. Mär 2016, 03:24

hallo

kupplung ist schon seit typ 44 hydraulisch , da ist nix mit nachstellen mehr drinn

Mfg Kai
Sound-Cars-Team

Bose ist kein Hifi

Facebookfreie zone

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Audi A6 4B Avant
Golf 1 ( noch riesenbaustelle )
kai 1
 
Beiträge: 2528
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Leipzig
Fahrzeug: A6 4B Avant

Re: Audi A6 4B C5 2.4 Avant - Hinweise

Beitragvon Mad Dog » Sa 26. Mär 2016, 10:55

Moinsen!

Auch von mir Glückwunsch und viel Spaß mit dem Auto!

Zur Kupplung: Ein schwammiger, spät kommender Druckpunkt kann auch an Luft in der Hydraulik liegen.
Der erste Schritt wäre, erst mal die Kupplungshydraulik mit neuer Bremsflüssigkeit zu versehen und ordentlich zu entlüften.
Viele Werkstätten ziehen beim Bremsflüssigkeitswechsel neue Flüssigkeit durch die vier Bremsen/Bremsleitungen bzw. durch das komplette Bremssystem, "vergessen" dabei aber gern mal die Kupplungshydraulik.

Gruß

Christian

P.s.: Was heißt für Dich "Fahrersitz ein wenig verschlissen"?
B9 Avant quattro DMKC, Navarrablau
D2 AQH 6-Gang, Ebonyschwarz
89Q Limo 7A, div. Optimierungen, Panthero
Typ85 Coupé KV, Perlmuttweiß
C6-Z06 LS7, HPE650 Upgrade, Machine Silver
V50 D5204T5, Black Sapphire
GSX-R1000

Downsizing sucks!!!!
Benutzeravatar
Mad Dog

maddog

sponsor
 
Beiträge: 3059
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: 31xxx

Re: Audi A6 4B C5 2.4 Avant - Hinweise

Beitragvon Andy Da House » So 27. Mär 2016, 14:37

Das ist ein guter Stichpunkt. Da er Servicefällig ist, werde ich die Werkstatt da nochmal gesondert drauf ansprechen.

Der Sitz ist auf der Einstiegsseite aufgerutzt. Ich gehe mal von einer typischen Audikrankheit aus, mein Audi A5 B5 hatte das auch, habe dieses Phänomen auch bei anderen Audi's gesehen.

MfG
Andy
Andy Da House
 
Beiträge: 10
Registriert: 10.07.2015
Wohnort: Kaff im Sauerland
Fahrzeug: A6 4B 2.4 Avant

Re: Audi A6 4B C5 2.4 Avant - Hinweise

Beitragvon Mad Dog » So 27. Mär 2016, 17:36

Hi!

"Aufgerutzt" bedeutet für Dich "aufgescheuert", ja...? Nur damit wir von derselben Sache sprechen.
Und ja, es gibt durchaus einige durchgescheuerte Seitenwangen bei Audi-Fahrersitzen. Wann das passiert, ist natürlich von mehreren Faktoren abhängig (welches Material, wie oft wurde ein- und ausgestiegen (Anteil Kurz-/Langstrecken), WIE wurde ein- und ausgestiegen (immer voll über die Seitenwange geschrubbt oder nicht),...).
Generell werde ich aber bei aufgescheuerten Seitenwangen bei deutlich unter 200tkm hellhörig!!!
Die Seitenwangen bei meinem damaligen B4-ABK (verkauft Ende 2007 mit knapp 16 Jahren und ~163tkm) waren fast neuwertig, die beim B4-1Z (verkauft 2012 mit 20 Jahren und ca. 280tkm) waren auch noch nicht durch, der A2 unten in der Signatur ist jetzt 15 1/2 Jahre alt und hat bei aktuell 260tkm ebenfalls noch vollkommen intakte Sitzwangen, und der Sitz meines A8 (vor etwa 4 Monaten verkauft) sah mit 17 Jahren und knapp 230tkm so aus:
Bild

Anders gesagt: Wenn Dein A6 angeblich erst ~170tkm runter hat und die Fahrersitzwange durch ist, ist die Laufleistung wirklich belegbar?
Nicht dass ich Dir hier jetzt Dein neues Auto madig machen will, auf gar keinen Fall! Und wenn der Wagen beispielsweise lange von einem alten und/oder unbeweglichen Besitzer gefahren wurde, der sich jedes Mal beim Ein- und Aussteigen voll über die Kante geschoben hat, dann kann natürlich auch bei 170tkm die Sitzwange schon durch sein.
Aber bei solchen Laufleistungen gepaart mit diesen Verschleißerscheinungen würde ich halt ganz besonders genau auf die Nachweisbarkeit der Kilometer achten. Optimalerweise in Form von TÜV- und/oder Wartungs-Berichten - Scheckhefte werden mittlerweile nämlich auch gern gefälscht.

Gruß

Christian
B9 Avant quattro DMKC, Navarrablau
D2 AQH 6-Gang, Ebonyschwarz
89Q Limo 7A, div. Optimierungen, Panthero
Typ85 Coupé KV, Perlmuttweiß
C6-Z06 LS7, HPE650 Upgrade, Machine Silver
V50 D5204T5, Black Sapphire
GSX-R1000

Downsizing sucks!!!!
Benutzeravatar
Mad Dog

maddog

sponsor
 
Beiträge: 3059
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: 31xxx

Re: Audi A6 4B C5 2.4 Avant - Hinweise

Beitragvon LY9A » Di 29. Mär 2016, 08:19

Mad Dog hat geschrieben:Hi!


Generell werde ich aber bei aufgescheuerten Seitenwangen bei deutlich unter 200tkm hellhörig!!!


Muss aber nicht immer gleich ein "Kilometerpfuscher" sein.
Mein B4 hatte die Seitenwangen mit 180tKM durch.
Den hatte ich`97 aus erster Hand gekauft...
LY9A
 

Re: Audi A6 4B C5 2.4 Avant - Hinweise

Beitragvon Mad Dog » Di 29. Mär 2016, 11:13

Moinsen!

LY9A hat geschrieben:...Muss aber nicht immer gleich ein "Kilometerpfuscher" sein...

Völlig richtig!
Ich schrieb ja auch:
Mad Dog hat geschrieben:...Und wenn der Wagen beispielsweise lange von einem alten und/oder unbeweglichen Besitzer gefahren wurde, der sich jedes Mal beim Ein- und Aussteigen voll über die Kante geschoben hat, dann kann natürlich auch bei 170tkm die Sitzwange schon durch sein...

;)

Aber DIE REGEL sind durchgescheuerte Sitzwangen bei 170tkm halt nicht, daher mein Hinweis.

Gruß

Christian
B9 Avant quattro DMKC, Navarrablau
D2 AQH 6-Gang, Ebonyschwarz
89Q Limo 7A, div. Optimierungen, Panthero
Typ85 Coupé KV, Perlmuttweiß
C6-Z06 LS7, HPE650 Upgrade, Machine Silver
V50 D5204T5, Black Sapphire
GSX-R1000

Downsizing sucks!!!!
Benutzeravatar
Mad Dog

maddog

sponsor
 
Beiträge: 3059
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: 31xxx

Vorherige

Zurück zu Kaufberatung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste