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[A6 C4] ADP empfehlenswert?

für Audi-Fahrzeuge (Neu-/Gebraucht -Wagen)

Re: ADP empfehlenswert?

Beitragvon doppelher(t)z » Mi 8. Mär 2017, 17:02

Hynky hat geschrieben:Schon genial oder? Der verranzte 1991er B4 ABK mit 350tkm darf rein, der kaum eingefahrene 2014er Polo TDI nicht.
Christian

Das nehme ich jetzt aber krumm, meine beiden ABK-Cabrios würde ich niemals gegen diese neuen verdesignten Kirmes-Karren tauschen. 8O :lol: Das war noch Qualität und da fängt auch nicht das Piepen an, wenn man keinen Gurt angelegt hat.
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Re: ADP empfehlenswert?

Beitragvon Destructor » Mi 8. Mär 2017, 19:46

Hynky hat geschrieben:Schon genial oder? Der verranzte 1991er B4 ABK mit 350tkm darf rein, der kaum eingefahrene 2014er Polo TDI nicht.

Obelix würde sagen:
"Die spinnen, die Deutschen!"

Gruß
Christian

Nicht wirklich wenn man das mal objektiv betrachtet.
Der Benziner, gerade mit Saugrohreinspritzung, ist bei Betriebstemperatur und bis mittlere Lastbereiche schon mit einem einfachen 3-Wege Kat quasi sauber.
Die Verbesserungen gabs eigentlich nur in der Warmlaufphase, seit einiger Zeit auch bei hohen Lasten indem man die Anfettung reduziert.

Die hochgiftigen Stickoxide sind bei D3 Benzinern etwa auf dem gleichen Wert reglementiert wie bei Euro 5 Dieseln.
Nur das Erstere diese meist spielend einhalten, und Letztere i.d.R. massiv bescheissen.

Dem Diesel hat man in der Vergangenheit immer schlechtere Abgaswerte erlaubt.
Der Benziner musste schon immer sauberer sein, und war das gerade bei Betriebstemperatur fast immer.

Die einzige Frage die sich vllt. stellt ist, wie gut ist der KAT des B4 noch nach 350tkm? ;)
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Re: ADP empfehlenswert?

Beitragvon Kai » Mi 8. Mär 2017, 20:50

Hallo

Hynky hat geschrieben:Schon genial oder? Der verranzte 1991er B4 ABK mit 350tkm darf rein, der kaum eingefahrene 2014er Polo TDI nicht.


...und dann kommt der Fahrer eines 75er Strich 8 200D in Zustand 3- mit H-kennzeichen vorbei und denkt sich: "was haben die jetzt schon wieder mit ihrem grünen quatsch" und fährt lässig dieselnd durch die Innenstadt.

Obelix würde sagen:
"Die spinnen, die Deutschen!"


Wenn man sich das mal alles so vor Augen führt kann man wirklich meinen wir leben hier im Irrenhaus. Interessant wäre auch mal zu wissen zu wieviel Prozent der Pkw verkehr für den NOx Ausstoß verantwortlich ist. Bis jetzt habe ich da noch nicht viel zu gelesen...

Mfg kai
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Re: ADP empfehlenswert?

Beitragvon 44_TR » Mi 8. Mär 2017, 22:00

Hallo,
ich hatte den A6 mit ABK bei 200Tkm mittels neuem D3 Kat umgerüstet ...
bei 560.000 war der Kat noch im Neuwagenzustand - AU Traumwerte!

Grusß Stefan
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Re: ADP empfehlenswert?

Beitragvon Destructor » Mi 8. Mär 2017, 22:42

Die AU taugt net wirklich um den Zustand des KATs zu bestimmen.
Im Lastarmen Bereich kommt der schon noch gut mit, bei höherer Last dann nichtmehr so.
Von der klassischen AU halte ich wenig.

Bei den Euro 4 Benzinern zeigen sich regelmässig "abgenutzte" KATs, die überwachen mit der Monitorsonde und kriegen daher auch mit wenn der KAT bei hoher Last nichtmehr nachkommt.
Nach der neuen AU Methode (Fehlerauslesen :lol: ) kriegt das der TÜV Prüfer sogar mit.
Deswegen gibts bei den DPF Nachrüstungen auch die Vorgabe bei mehr als 80tkm die KATs mit zu tauschen.
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