audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

(Verkaufs) Beratung einer S6 C4 20VT Limo

für Audi-Fahrzeuge (Neu-/Gebraucht -Wagen)

Re: (Verkaufs) Beratung einer S6 C4 20VT Limo

Beitragvon b300 » Mi 12. Jul 2017, 17:00

Hi Stephan

Danke! Ich fahre den Wagen schon seit knapp 10 Jahren und habe es aufgrund der Automatik auch noch nicht bereut.

Ja, die Preise sind schon etwas höher, hält sich aber noch in Grenzen. Bei Originalteilen sieht die Situation allerdings schon etwas anders aus. BTW, Audi bietet inzwischen für dieses Modell schon gar nicht mehr viel an. Dieses habe ich ganz stark vor einigen Wochen feststellen dürfen, als der ZK gemacht wurde. Sämtliche Teile, Dichtungen, Schrauben, usw. sind ersatzlos entfallen. Somit ging es in der letzten Zeit auch öfter über Tradition (leider noch teurer), oder über gute Ersatzteile bei Daparto (preislich absolut OK). Hier im Forum erhält man oft gute Erfahrungswerte der jeweiligen Hersteller. Das Hilft bei der Ersatzteilsuche. Im Bereich des Motors habe ich auch gute Teile übers Internet bezogen, wo keine, oder nur geringe Überarbeitungen notwendig waren.

Gruß Holger
Benutzeravatar
b300

sponsor
 
Beiträge: 966
Registriert: 25.06.2010
Wohnort: Brietlingen
Fahrzeug: Audi S6 20VT Limo

Re: (Verkaufs) Beratung einer S6 C4 20VT Limo

Beitragvon b300 » Mi 12. Jul 2017, 17:11

Hi Jan

Interessantes Thema. Es gibt ja noch die Seite …audi-kba.benjamin-meier.info..., aber 2015 endet sie leider. Hier war immer klasse zu erkennen, wie viele Modelle (angemeldet) es auf den Straßen noch gibt. Kennst du, ihr noch Seiten, wo man die aktuellen Audi Zulassungszahlen erkennen kann? Jetzt muss man scheinbar ‚richtige’ Anfragen an das KBA stellen, was die sich wohl auch bezahlen lassen.

Gruß Holger
Benutzeravatar
b300

sponsor
 
Beiträge: 966
Registriert: 25.06.2010
Wohnort: Brietlingen
Fahrzeug: Audi S6 20VT Limo

Re: (Verkaufs) Beratung einer S6 C4 20VT Limo

Beitragvon Jan867 » Mi 12. Jul 2017, 17:19

ich glaube, so sehr brauchst Du gar nicht ins Detail zu gehen.
Einfach den Wagen auf den einschlägigen Sites zu einem Preis inserieren, den Du Dir vorstellst. VB natürlich. Und: bitte keine Preisanfragen über Telefon und Mail. Das erscheint seriös und hält hoffentlich auch ein paar Teppichhändler ab.

Und viel Zeit mitbringen. Wenn es unter den Nägeln anfängt zu brennen, kannst Du in 1.000er-Stufen abrüsten.

Aber es muß auch erst mal jemand wissen, daß bei Dir ein Auto zu haben ist.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: (Verkaufs) Beratung einer S6 C4 20VT Limo

Beitragvon ParadoX » Do 13. Jul 2017, 07:59

Jan867 hat geschrieben:Aktuell läuft doch schon gefühlt jedes 2. Auto mit Audomadik vom Band.

Ja, das ist wohl so.
Aber eine moderne Automatik ist ne ganz andere Hausnummer als diese alten Wandler-Wanderdünen von damals.
Eine moderne Wandlerautomatik schaltet ganz anders als die von damals. Höhere Kraftübertragung, mehr Gänge, kein ewiges rumrühren im Wandler, dadurch ist das Fahrzeug schneller und agiler.
Bei einem Doppelkupplungsgetriebe genau so.
Ein modernes Fahrzeug mit Automatik würde ich fahren.

Aber bei dem S6 (mit Turbomotor) macht es viel Fahrspass zu nichte, da der Turbobums durch den Wandler arg weg gebügelt wird.
Ein S6 C4 V8 ist eh etwas träger vom Gefühl her, bzw die Leistungsentfaltung ist homogener. Da könnte ich evtl mit nem Automaten leben.
Audi 90 Typ89 NG '87
VW Passat 3G Variant 2.0TDI '15
Volvo V50 1.6d '09
Hercules MF3 2-Gang '73
2x Hercules Prima 5 '91 '93
Knaus Eifelland 560TK '07
Benutzeravatar
ParadoX

paradox

 
Beiträge: 2749
Registriert: 08.05.2010
Wohnort: neben der Ems
Fahrzeug: Audi 90 Typ89

Re: (Verkaufs) Beratung einer S6 C4 20VT Limo

Beitragvon audi_jr » Do 13. Jul 2017, 09:53

ParadoX hat geschrieben:
Jan867 hat geschrieben:Aktuell läuft doch schon gefühlt jedes 2. Auto mit Audomadik vom Band.

Ja, das ist wohl so.
Aber eine moderne Automatik ist ne ganz andere Hausnummer als diese alten Wandler-Wanderdünen von damals.
Eine moderne Wandlerautomatik schaltet ganz anders als die von damals. Höhere Kraftübertragung, mehr Gänge, kein ewiges rumrühren im Wandler, dadurch ist das Fahrzeug schneller und agiler.
Bei einem Doppelkupplungsgetriebe genau so.
Ein modernes Fahrzeug mit Automatik würde ich fahren.

Aber bei dem S6 (mit Turbomotor) macht es viel Fahrspass zu nichte, da der Turbobums durch den Wandler arg weg gebügelt wird.
Ein S6 C4 V8 ist eh etwas träger vom Gefühl her, bzw die Leistungsentfaltung ist homogener. Da könnte ich evtl mit nem Automaten leben.


Genau das ist auch mein Gefühl.

Ein neues Auto mit nem DSG ist mit Sicherheit genauso agil wenn nicht sogar agiler als das selbe als Handschalter.

Wenn ich aber an meinen Passat 3B V6 4motion mit TT5 zurückdenke, welcher dann trotz Mehrleistung aber auch etwas mehr Gewicht deutlich träger war als mein Cabrio und ich dass dann auf die alte 4-Gang Automatik in diesem S6 übertrage, dann weis ich nicht, ob diese Kombi und meine Erwartung daran nicht sehr getrübt werden. Da wird dann auch die Mehrleistung durch den MTM Chip nicht drüber hinweghelfen.
Was bringen mir ein 5-ender Turbo und 270 PS, wenn ich dann an der Ampel oder einer kleinen Steigung einem 140 PS TDI mit Schaltgetriebe oder einem 200 PS Golf V mit DSG den Vortritt lassen muss.

Ich meine, es wird kein schlechtes Auto sein was der TE da hat (anhand der Bilder zu urteilen). Auch wird es dafür Liebhaber und Interessenten geben. Aber es wird mit Sicherheit nicht den gleichen Preis erzielen, wie das selbe Auto in selben Zustand nur eben als Handschalter.

Dafür muss nur ein kurzer Blick auf mobile oder ebay gerichtet werden. Die 20VT im S6, die 4-stellig sind, sind meist entweder runtergerockte Handschalter oder vermehrt Automaten, welche dann meist auch länger als die Handschalter drin stehen. Die Handschalter hingegen werden auch mit sehr viel km entweder im sehr hohen 4-stelligen Bereich oder aber schon 5-stellig angeboten. Daher war auch meine Ausgangsaussage die, das für Liebhaber ein mittlerer bis hoher 4-stelliger Betrag OK ist, meiner Meinung nach jedoch ein 5-stelliger Betrag sehr schwer zu erreichen sein wird. Dann doch lieber in die Ecke stellen und ab und an noch etwas bewegen, wenn man nicht auf den Verkauf angewiesen ist.
Gruß Jürgen

Bild
Benutzeravatar
audi_jr

audi_jr
 
Beiträge: 1388
Registriert: 26.05.2010
Wohnort: 92637 Weiden
Fahrzeug: Audi A8 D2 4.2q FL

Re: (Verkaufs) Beratung einer S6 C4 20VT Limo

Beitragvon Jan867 » Do 13. Jul 2017, 13:24

Ihr habt ja recht Leute,

ich wollte damit sagen, daß die Automatik heute einen anderen Stellenwert als vor 10 Jahren besitzt. Manche können gar nicht mehr ohne Automatik fahren. Früher wurde das sogar im Führerschein eingetragen. Die sind einfach raus, wenn jemand einen Schalter verkaufen will. Dieser S6 ist kein Gokart, der legt los, wenn er erst mal Tempo aufgenommen hat.

Das Leistungsverhalten eines 20 VT wird von manchen als unharmonisch wahrgenommen. Zuerst Turboloch, dann Gedenksekunde bis der Motor das macht, was der Fahrer will, und dann mit Brachialgewalt vorwärts bis zum Schleudertrauma.

Der Automat verteilt die Einsatzstellen der Kräfte harmonischer, und natürlich geht das zu Lasten des Genickbruches.

Der V8 PT Audomad ist eine Wanderdüne, die einfach nur Sound macht, sonst nichts. Aber drücke mal bei 100 das Gaspedal durch. Du denkst, Du bist in Fuhlsbüttel auf der Startbahn...
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: (Verkaufs) Beratung einer S6 C4 20VT Limo

Beitragvon Mad Dog » Fr 14. Jul 2017, 15:12

Moinsen!

Jan867 hat geschrieben:... Zuerst Turboloch, dann Gedenksekunde bis der Motor das macht, was der Fahrer will, und dann mit Brachialgewalt vorwärts bis zum Schleudertrauma. (...) Der V8 PT Audomad ist eine Wanderdüne, die einfach nur Sound macht, sonst nichts. Aber drücke mal bei 100 das Gaspedal durch. Du denkst, Du bist in Fuhlsbüttel auf der Startbahn...

:lol:
Aaaaalter! Was hattest DU denn gestern zum Mittag??!!!

;)

Gruß

Christian
B9 Avant quattro DMKC, Navarrablau
D2 AQH 6-Gang, Ebonyschwarz
89Q Limo 7A, div. Optimierungen, Panthero
Typ85 Coupé KV, Perlmuttweiß
C6-Z06 LS7, HPE650 Upgrade, Machine Silver
V50 D5204T5, Black Sapphire
GSX-R1000

Downsizing sucks!!!!
Benutzeravatar
Mad Dog

maddog

sponsor
 
Beiträge: 3058
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: 31xxx

Re: (Verkaufs) Beratung einer S6 C4 20VT Limo

Beitragvon Jan867 » Fr 14. Jul 2017, 16:28

soll ich mal nachsehen :mrgreen: ?
Ist doch auch ein bischen Spaß dabei. Ihr wißt schon, was ich meine.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: (Verkaufs) Beratung einer S6 C4 20VT Limo

Beitragvon b300 » Sa 16. Sep 2017, 19:20

Hallo

Meine Frau und ich sind erst einmal zum Entschluss gekommen den Wagen weiter zu fahren. Ich habe unter anderem dieses Jahr viel Geld (!) und Zeit investiert. Der TÜV Mann war vom Zustand richtig begeistert und ließ den S6 nach sämtlichen Überprüfungen fehlerfrei durch. Ich möchte jetzt darauf aufsetzen und weitermachen -> orig. Sportfahrwerk usw.
Trotzdem die Info für euch, falls jemand ähnliches vorhat. Über ein Treffen habe ich einen Liebhaber gefunden der auch fragte, ob dieser S6 zum Verkauf stehe. Mit dem aktuellen Zustand des S6 gab ich raus >= 10 tsd Euro. Das Interesse bestand weiterhin und man bleibt in Verbindung für den Fall X. Somit gibt es sie noch, die Arbeiten und das Fahrzeug zu schätzen wissen. Des Weiteren ist gut zu wissen, dass bei solchen Modellen die Nachfrage steigt aufgrund der niedrigen Angebotszahlen. Der Preis wird durch diese Thematik bestimmt auch noch weiter steigen.

Schönes WE!
Benutzeravatar
b300

sponsor
 
Beiträge: 966
Registriert: 25.06.2010
Wohnort: Brietlingen
Fahrzeug: Audi S6 20VT Limo

Re: (Verkaufs) Beratung einer S6 C4 20VT Limo

Beitragvon Jan867 » Mo 18. Sep 2017, 12:56

Ich möchte jetzt darauf aufsetzen und weitermachen -> orig. Sportfahrwerk usw.

:troest2: brav.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Vorherige

Zurück zu Kaufberatung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste