ParadoX hat geschrieben:Jan867 hat geschrieben:Aktuell läuft doch schon gefühlt jedes 2. Auto mit Audomadik vom Band.
Ja, das ist wohl so.
Aber eine moderne Automatik ist ne ganz andere Hausnummer als diese alten Wandler-Wanderdünen von damals.
Eine moderne Wandlerautomatik schaltet ganz anders als die von damals. Höhere Kraftübertragung, mehr Gänge, kein ewiges rumrühren im Wandler, dadurch ist das Fahrzeug schneller und agiler.
Bei einem Doppelkupplungsgetriebe genau so.
Ein modernes Fahrzeug mit Automatik würde ich fahren.
Aber bei dem S6 (mit Turbomotor) macht es viel Fahrspass zu nichte, da der Turbobums durch den Wandler arg weg gebügelt wird.
Ein S6 C4 V8 ist eh etwas träger vom Gefühl her, bzw die Leistungsentfaltung ist homogener. Da könnte ich evtl mit nem Automaten leben.
Genau das ist auch mein Gefühl.
Ein neues Auto mit nem DSG ist mit Sicherheit genauso agil wenn nicht sogar agiler als das selbe als Handschalter.
Wenn ich aber an meinen Passat 3B V6 4motion mit TT5 zurückdenke, welcher dann trotz Mehrleistung aber auch etwas mehr Gewicht deutlich träger war als mein Cabrio und ich dass dann auf die alte 4-Gang Automatik in diesem S6 übertrage, dann weis ich nicht, ob diese Kombi und meine Erwartung daran nicht sehr getrübt werden. Da wird dann auch die Mehrleistung durch den MTM Chip nicht drüber hinweghelfen.
Was bringen mir ein 5-ender Turbo und 270 PS, wenn ich dann an der Ampel oder einer kleinen Steigung einem 140 PS TDI mit Schaltgetriebe oder einem 200 PS Golf V mit DSG den Vortritt lassen muss.
Ich meine, es wird kein schlechtes Auto sein was der TE da hat (anhand der Bilder zu urteilen). Auch wird es dafür Liebhaber und Interessenten geben. Aber es wird mit Sicherheit nicht den gleichen Preis erzielen, wie das selbe Auto in selben Zustand nur eben als Handschalter.
Dafür muss nur ein kurzer Blick auf mobile oder ebay gerichtet werden. Die 20VT im S6, die 4-stellig sind, sind meist entweder runtergerockte Handschalter oder vermehrt Automaten, welche dann meist auch länger als die Handschalter drin stehen. Die Handschalter hingegen werden auch mit sehr viel km entweder im sehr hohen 4-stelligen Bereich oder aber schon 5-stellig angeboten. Daher war auch meine Ausgangsaussage die, das für Liebhaber ein mittlerer bis hoher 4-stelliger Betrag OK ist, meiner Meinung nach jedoch ein 5-stelliger Betrag sehr schwer zu erreichen sein wird. Dann doch lieber in die Ecke stellen und ab und an noch etwas bewegen, wenn man nicht auf den Verkauf angewiesen ist.