josefini1 hat geschrieben:...Sorry, aber was kann man denn dann überhaupt heutzutage noch kaufen, auch außerhalb des Kdf-Konzerns?...
Ne Pferdekutsche!
Ernsthaft, auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole: Ich wäre absolut bereit, den Premium-Preis für deutsche so genannte Premium-Hersteller zu bezahlen. Aber wenn (je nach Modell und Ausstattung) selbst ein Mittelklasse-Fahrzeug wie A4/Dreier/C-Klasse/Passat/... zwischen 40k€ und 70k€ kostet, dann erwarte ich verdammt nochmal auch, dass die Qualität stimmt und die Karren nicht nach wenigen Jahren das Rosten anfangen und die Technik spinnt.
DANN kann ich mir nämlich auch nen Koreaner, Japaner, Italiener o.ä. für die Hälfte oder vielleicht zwei Drittel des Preises kaufen.
Das allgemeine Problem mit den Lackierungen kenne ich auch von meinem 2 Jahre alten Passat. Eigentlich verdient das, was dort auf's Blech aufgehaucht ist den Begriff "Lackierung" überhaupt nicht. Selbst bei minimalen Oberflächenkratzern (welche man früher weg polieren konnte, weil ne vernünftige Lackdicke und eine ordentliche Klarlack-Schicht vorhanden waren) ist man wirklich
sofort bis auf die Grundierung durch. Selbst bei noch so kleinen Oberflächenbeschädigungen (z.B. Vogelschiss, welcher ein, zwei Tage auf dem Lack verbleibt): Polieren unmöglich, weil sofort durch bis auf die Grundierung - so geschehen beim A4-B9 eines Kollegen. Bei einem anderen Kollegen mit anderthalb Jahre altem Dreier-BMW ist das übrigens auch nicht besser, der hat auch schon ne neu gelackte Motorhaube.
Aufgrund der Tatsache, dass bei mir die Garage voll ist (90er, S8, Z06 und Motorrad) stehen unsere Alltagsautos (A2 und Passat) draußen auf dem Hof. Und was soll ich sagen: Mittlerweile sind am Passat im Lack "Ablaufnasen" vom Regenwasser unterhalb der A-Säulen an den vorderen Türen vorhanden, welche beim Waschen nicht mehr weg gehen. Wirklich auf jeder Seite einmal senkrecht die komplette Tür runter. Und wie gesagt: Polieren ist nicht.
Und die Drecksäcke von Herstellern verkaufen einem das dann auch noch ernsthaft als Innovation, weil geringere Lackdicke = weniger Gewicht = besser für die Umwelt...
Der 17 Jahre alte A2 mit 300tkm steht vom Lack her inzwischen besser da, als der 2 Jahre alte Passat (Listenpreis ca. 45k€) daneben. Das Thema Tiguan oder Yeti ist aus genau diesen Qualitätsgründen höchstwahrscheinlich gegessen. Wenn in ein paar Jahren der A2 gegen ein kompaktes SUV getauscht wird (meine bessere Hälfte will sowas halt haben), dann wird's wohl eher "Renegade", "Mokka", "Sportage" oder "Tucson" heißen.
Ich geb' jedenfalls nicht 12...15k€ für nen 5..6 Jahre alten Gebrauchtwagen aus dem KDF-Konzern aus (nett gesagt, Josefini!
) dem ich beim Rosten zuschauen kann.
Mit den "guten alten" Audis aus den 90ern ist das übrigens auch nicht so ganz unproblematisch. Qualitativ sicher das Beste, was dort je vom Band gelaufen ist. Fest steht aber, dass diese Autos auch wenn sie noch so regelmäßig gewartet wurden ihre Alters-Wehwehchen bekommen. Da platzt mal ein Kühlerschlauch, oder der Heizungskühler wird undicht, dann ist mal n Radlager fällig, ne Bremse geht fest, oder die Stoßdämpfer müssen neu. Vor ner guten Woche am A2 hinten die Bremsseile erneuert, weil eins davon quasi fest saß. Infolgedessen ist eine der Bremsen hinten ebenfalls runter, und die Trommel wollte nicht ab, weil die Nachstellmechanik fest gegangen war.
Außerdem ist mir dabei aufgefallen, dass das mittlere Seil (der Seilzug zum Handbremshebel) ebenfalls neu muss, weil es nur noch an drei oder vier Fäden hängt. Dafür muss aber die Mittelkonsole ausgebaut werden - freu ich mich jetzt schon drauf...
Kurzum: Das mit den "guten alten Autos" ist problemlos, wenn sie als Dritt- oder Viertfahrzeug laufen. Oder wenn man auch mal mit dem Fahrrad oder zu Fuß zur Arbeit kann, weil man auf ein Ersatzteil wartet oder gerade beruflich/terminlich einfach nicht dazu kommt, das Auto von heut auf morgen instand zu setzen. Wenn man aber auf das Auto angewiesen ist, weil man täglich hundert Kilometer Arbeitsweg zu bewältigen hat, dann ist das mit nem 20..30 Jahre alten Auto so ne Sache....
Gruß
Christian