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Autor: | Dirk [ Di 3. Jul 2018, 16:54 ] |
Betreff des Beitrags: | A2 Kaufberatung |
meine Frau hat unseren gerade erst erstandenen A2 bei einem Wildunfall zerlegt jetzt sucht sie einen neuen ... was ist denn vom 90PS TDI zu halten - gibt's da Kinderkrankheiten (anders / mehr als beim 75 PS TDI) ? |
Autor: | Mad Dog [ Di 3. Jul 2018, 19:39 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: A2 Kaufberatung |
Hi! Erst einmal: Tut mir leid, dass der A2 einem Wildunfall erlegen ist - ich hoffe, Deiner Frau geht es gut? Ein Vorteil des 90PS-TDI (ATL) gegenüber der 75PS-Version (AMF, BHC) ist (natürlich neben den deutlich besseren Fahrleistungen) das länger übersetzte Getriebe. Die 75PS-Version ist ziemlich kurz übersetzt, so dass im 5. Gang die Nenndrehzahl auf der Autobahn auch schon mal deutlich überschritten wird - gut für die Elastizität, schlecht für den Verbrauch. => Dank des längeren Getriebes (2. bis 5. Gang) ist der 90PSler unterm Strich nicht durstiger als der 75PSler. Außerdem hat der ATL einen VTG-Lader. Dadurch kommt der Drehmomenteinsatz früher (maximales Drehmoment von 230Nm schon ab 1.900 U/min, beim 75PS-TDI 195Nm @ 2.200 U/min), das nutzbare Drehzahlband ist also etwas größer als bei der 75PS-Maschine. Nachteil der VTG-Turbine: Anfälliger als ein Wastegate-Lader. Die Verstellmechanik geht im Alter bzw. bei höheren Laufleistungen gern mal fest. Habt Ihr schon ein konkretes Fahrzeug in Aussicht? Gruß Christian |
Autor: | Arrgyle [ Di 3. Jul 2018, 22:14 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: A2 Kaufberatung |
Es hat zwar nichts mit dem Thema zu tun, aber ich hoffe mal, daß es deiner Frau soweit gut geht!!! Grüße Arrgyle |
Autor: | 5-ender [ Di 3. Jul 2018, 22:26 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: A2 Kaufberatung |
Gut, daß es wohl nur Blechschaden gab! Die Lader, beim ATL, sind wohl im algemeinen anfälliger, als beim BHC/AMF. Wenn die Wahl besteht, einen richtig guten BHC zu bekommen, oder einen mittelprächtigen ATL, würde ich den BHC bevorzugen. Allgemein ist der Ladeluftkühler eine Schwachstelle. Meinen habe ich mit als erstes wechseln müssen, weil er geplatzt war. Die Ölpumpenkette ist übrigens auch eine Schwachstelle, welche sich aber deutlich ankündigt. Mit Zahnriemen und restlichem Geraffel, ist das ein starker Tag Arbeit . Getriebe sind jetzt auch nicht als Unbedenklich einzustufen, und machen durch rasselgeräusche und schwergängigkeit auf sich aufmerksam. ATL und BHC sind Euro4 und haben damit eine grüne Plakette! Meine beiden 1,4 TDI sind beide gechipt. Der AMF hat eine un- bekannte Software intus, der BHC ist von MTM gechipt und auch eingetragen. Der MTM hat 100PS, der AMF gefühlt nicht weniger. Beide machen vom Abzug her, richtig Spaß und sorgen immer wieder für verblüffte Gesichter, wenn es einen Berg hoch geht (Gibt es bei euch ja nicht viele, wenn man die Deiche ausklammert ). Für mich gehört in einen A2 einfach ein Diesel! Das die Autos zum Schraben, vom Platz her, manchmal eine Katastrophe sind, ist dir inzwischen ja bekannt... Ich würde es aber trotzdem wieder machen MfG Chris |
Autor: | Rüdi [ Mi 4. Jul 2018, 09:29 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: A2 Kaufberatung |
Der Vorteil des 1,9er ist das der sich nicht anhört wie ein Hako Kommunaltraktor |
Autor: | 5-ender [ Mi 4. Jul 2018, 09:48 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: A2 Kaufberatung |
Der BHC ja, der AMF nein! Der ATL hat dann übrigens Scheibenbremse an der HA. Ob das nun ein Vorteil ist...? Sieht halt besser aus MfG Chris |
Autor: | Mad Dog [ Mi 4. Jul 2018, 11:04 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: A2 Kaufberatung |
Äääähm ... und inwieweit ist der Hinweis auf nen 1.9er jetzt hier relevant? Gruß Christian |
Autor: | Dirk [ Mi 4. Jul 2018, 13:19 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: A2 Kaufberatung |
Ja, danke, alles gut. AMF hat also nur Euro3 ?
BHC und AMF hören sich unterschiedlich an ? wie & warum ? ah, das wusste ich nicht, guter Hinweis gab es bei Audi einen fixes Wechseldatum von AMF zu BHC z.B. ab MJ. 2002 o.äh. ? |
Autor: | Mad Dog [ Mi 4. Jul 2018, 14:17 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: A2 Kaufberatung |
Hi!
Ja, AMF hat Euro3, BHC hat Euro4. Wobei unser AMF einen Nachrüst-Partikelfilter und damit ebenfalls eine grüne Plakette hatte.
Übersetzung AMF/BHC: 3,78 / 2,12 / 1,36 / 0,97 / 0,76 / 3,60 (1./2./3./4./5. Gang / R.-Gang), Achsübersetzung 3,39 Übersetzung ATL: 3,78 / 2,06 / 1,30 / 0,90 / 0,70 / 3,60 (1./2./3./4./5. Gang / R.-Gang), Achsübersetzung: 3,39
Ja, BHC ab 01.09.2003 (ohne Gewähr! ) Gruß Christian P.s.: Man kann dem AMF/BHC übrigens auch einen längeren 5. Gang verpassen, ohne das Getriebe auszubauen! Die Zahnradpaarung des 5. Gangs liegt außerhalb der Wellenlagerung und ist nach dem Abschrauben des Getriebedeckels (Radhaus Fahrerseite) direkt zugänglich. Hatte mal vor, den 5. Gang zu verlängern, hab‘s dann aber doch gelassen - die beiden Zahnräder sollten zusammen irgendwas bei zweihundertfünfzig oder zweihundertsechzig Euro kosten, das hätte sich von der Kraftstoffersparnis (lass es um die 0,2 Liter je 100km sein) erst nach etwa vier Jahren gerechnet. Und gebraucht hatte ich nix passendes gefunden. |
Autor: | 5-ender [ Mi 4. Jul 2018, 15:34 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: A2 Kaufberatung |
Der AMF, zumindest unserer läuft, geschmeidiger und leiser. Der BHC ist rauher und lauter im Innenraum. Das Problem, mit dem zu kurzen 5.Gang löse ich mit einem MYP-Getriebe... , welches ich bekomme. Ich bin mal gespannt, ob die Kugel dann die 200Km/h knackt, mit der Leistungs- steigerung.... . Der Vorteil des kurzen Getriebes: man braucht seltener zurückschalten, in unserer hügeligen Heimat. Deshalb möchte ich auch keinen Benziner mehr, als Daylibitch... MfG Chris |
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