Hallo
hier mal meine Erfahrungen zum großen TDI mit Schaltgetriebe:
Vom Erhaltungszustand nach 400tkm :
- innen sehr gut (besser als C4 mit gleicher Laufleistung)
- Unterboden hat schon einige Rostecken,- aber nichts gravierendes,
- Elektrik /Elektronik ist zuverlässig bis auf die üblichen
Kandidaten wie: LED Heckleuchten, 3.Bremsleuchte, Wischermotor
Xenon-Lampensteuergeräte, PDC-Sensoren
und diverse Kabel zu Radsensoren im Karosseriebereich
- auffällige elektr. Defekte im Motorbereich: z.B. Kühlerlüftermotoren
und diverse defekte Relais /Steuergeräte für Zündung, Lenksäule
und Motorstromversorgung.
- Am Fahrwerk verschleißen die Radlager der Vorderachse sehr schnell,
- für die Radlenker gilt das gleiche je nach Fahrertemperament.
Zu bedenken ist das die unauffälligen mechanischen Einzelteile von Fahrzeugen mit >300k km
in den Verschleißbereich kommen (hatte gerade eine defekte Lichtmaschine mit völlig
abgenutzten Kollektorbahnen , (nach 400k km ist das aber zu erwarten) . So werden in
einem solchen Fahrzeugalter die Ausfälle wahrscheinlicher und häufiger. Der finanzielle
Aufwand steigt dem entsprechend.
Viele Dinge lassen sich noch selbst und unter Verwendung von Produkten von Alternativ-
Produzenten reparieren.
Das Thema Injektoren und Partikelfilter lässt sich beherrschen wenn man diese rechtzeitig
und sinnvoll mit den z.T. notwendigen Markenprodukten ersetzt bzw. Dienstleistungen
(Filterreinigung) nutzt.
Mein 4F war bisher ein zuverlässiger Begleiter und Transporter.
Insgesamt ist der 4F nach meiner Meinung ein gelungenes Fahrzeug .
mit freundlichen Grüßen KH Menzel