Moinsen!
GrundsĂ€tzlich sind die 2.7er- und 3-Liter-TDI feine und relativ robuste Motoren - jedenfalls verglichen mit den 2-Liter-Pumpe-DĂŒse-TDIs aus der gleichen Bauzeit.
Ausgeglichener und harmonischer Drehmomentverlauf, fĂŒr einen Diesel gute Laufruhe => schöner, unaufgeregter und (speziell im Falle des 3-Liter) krĂ€ftiger Cruiser-Motor.
Da im Vergleich zu 4-Zylinder-TDIs das Drehmoment deutlich frĂŒher und gleichmĂ€Ăiger einsetzt, wirken die V6 subjektiv erst mal weniger krĂ€ftig, als sie objektiv tatsĂ€chlich sind. Wobeiâs tatsĂ€chlich natĂŒrlich genau umgekehrt ist: Die unharmonischen 4-Zylinder wirken wegen ihres Turbolochs und des plötzlich einsetztenden Drehmoments subjektiv krĂ€ftiger als sie objektiv tatsĂ€chlich sind. Ich weiĂ leider, wovon ich da spreche - ~230tkm in den letzten viereinhalb Jahren mit 2-Liter-TDIs...
Im Falle des handgeschalteten 3-Liter-4F-Avants mit 225 oder 233 PS vergehen tatsĂ€chlich gerade mal etwas ĂŒber sieben Sekunden fĂŒr den Sprint - bei einem 1,8-Tonnen-Fahrzeug!
Allerdings mögen diese Motoren
eins ĂŒberhaupt nicht: Kurzstreckenverkehr! Die Probleme mit AGR und Steuerketten treten logischerweise vermehrt bei vielen Kurzstrecken auf - insofern solltest Du beachten, dass regelmĂ€Ăige Strecken <20 km
gar nix fĂŒr diesen Motor sind. Wir reden hier von ĂŒber acht Litern Motoröl und fast zehn Litern KĂŒhlflĂŒssigkeit. Das dauert ein wenig, bis da alles auf Betriebstemperatur ist.
Und Du solltest Dir auch darĂŒber im Klaren sein: Teile sind ziemlich teuer! Ein einzelner neuer Bosch-Injektor kostet (je nach Typ und Teilenummer) zwischen 300,- und 500,- Euro.
Anders ausgedrĂŒckt: FĂŒr das, was ein neuer Satz Injektoren kostet, dafĂŒr kannst Du den Dacia ein komplettes Jahr fahren (Kraftstoff, Versicherung, Steuern,...). Logisch tauscht man ĂŒblicherweise nur defekte Injektoren - aber bei 300tkm weisen die
alle schon einen ziemlichen VerschleiĂ auf - sofern nicht ohnehin schon gewechselt.
Hier mal der Hinweis auf meinen Passat: Der ist gut dreieinhalb Jahre alt und hat aktuell 174tkm auf der Uhr. Und der ist auf den letzten 30..50tkm nach und nach spĂŒr- und hörbar rauher und lauter geworden - was laut Aussage mehrerer WerkstĂ€tten und Insidern eben unter anderem auf den VerschleiĂ der Injektoren zurĂŒck zu fĂŒhren ist.
Thema Rost: Leider gibtâs beim 4F einige Stellen, wo er gern mal gammelt. TĂŒren, Heckklappe, Schweller, ...und wohl generell unter den Leisten. Zwar bei weitem nicht so schlimm wie beim W210/S210 (*stichel
), aber leider recht weit verbreitet und unschön.
Musst einfach mal ein wenig zu googeln.
Viel SpaĂ und Erfolg bei der Suche!
GruĂ
Christian
Edit: Zu den Injektoren - es gibt mittlerweile auch Firmen, die Injektoren instand setzen. Das kostet dann natĂŒrlich deutlich weniger als ein Satz neuer Injektoren.