Moinsen!
Grundsätzlich sind die 2.7er- und 3-Liter-TDI feine und relativ robuste Motoren - jedenfalls verglichen mit den 2-Liter-Pumpe-Düse-TDIs aus der gleichen Bauzeit.
Ausgeglichener und harmonischer Drehmomentverlauf, für einen Diesel gute Laufruhe => schöner, unaufgeregter und (speziell im Falle des 3-Liter) kräftiger Cruiser-Motor.
Da im Vergleich zu 4-Zylinder-TDIs das Drehmoment deutlich früher und gleichmäßiger einsetzt, wirken die V6 subjektiv erst mal weniger kräftig, als sie objektiv tatsächlich sind. Wobei‘s tatsächlich natürlich genau umgekehrt ist: Die unharmonischen 4-Zylinder wirken wegen ihres Turbolochs und des plötzlich einsetztenden Drehmoments subjektiv kräftiger als sie objektiv tatsächlich sind. Ich weiß leider, wovon ich da spreche - ~230tkm in den letzten viereinhalb Jahren mit 2-Liter-TDIs...
Im Falle des handgeschalteten 3-Liter-4F-Avants mit 225 oder 233 PS vergehen tatsächlich gerade mal etwas über sieben Sekunden für den Sprint - bei einem 1,8-Tonnen-Fahrzeug!
Allerdings mögen diese Motoren
eins überhaupt nicht: Kurzstreckenverkehr! Die Probleme mit AGR und Steuerketten treten logischerweise vermehrt bei vielen Kurzstrecken auf - insofern solltest Du beachten, dass regelmäßige Strecken <20 km
gar nix für diesen Motor sind. Wir reden hier von über acht Litern Motoröl und fast zehn Litern Kühlflüssigkeit. Das dauert ein wenig, bis da alles auf Betriebstemperatur ist.
Und Du solltest Dir auch darüber im Klaren sein: Teile sind ziemlich teuer! Ein einzelner neuer Bosch-Injektor kostet (je nach Typ und Teilenummer) zwischen 300,- und 500,- Euro.
Anders ausgedrückt: Für das, was ein neuer Satz Injektoren kostet, dafür kannst Du den Dacia ein komplettes Jahr fahren (Kraftstoff, Versicherung, Steuern,...). Logisch tauscht man üblicherweise nur defekte Injektoren - aber bei 300tkm weisen die
alle schon einen ziemlichen Verschleiß auf - sofern nicht ohnehin schon gewechselt.
Hier mal der Hinweis auf meinen Passat: Der ist gut dreieinhalb Jahre alt und hat aktuell 174tkm auf der Uhr. Und der ist auf den letzten 30..50tkm nach und nach spür- und hörbar rauher und lauter geworden - was laut Aussage mehrerer Werkstätten und Insidern eben unter anderem auf den Verschleiß der Injektoren zurück zu führen ist.
Thema Rost: Leider gibt‘s beim 4F einige Stellen, wo er gern mal gammelt. Türen, Heckklappe, Schweller, ...und wohl generell unter den Leisten. Zwar bei weitem nicht so schlimm wie beim W210/S210 (*stichel
), aber leider recht weit verbreitet und unschön.
Musst einfach mal ein wenig zu googeln.
Viel Spaß und Erfolg bei der Suche!
Gruß
Christian
Edit: Zu den Injektoren - es gibt mittlerweile auch Firmen, die Injektoren instand setzen. Das kostet dann natürlich deutlich weniger als ein Satz neuer Injektoren.