Hynky hat geschrieben:Wovon gehst Du aus wenn du "B4" sagst?
- VW Passat --> das ist doch der 35i und den nennst du auch so.
- Audi A6 --> halb ebay meint ja, ein A6 C5 ist ein "B4", dabei ist "4B" (oder eben "C5") richtig. Ja, der hat die "bescheidene" Alulenkerachse. (Ich mag die.)
- Audi B4 --> also letzte Audi 80 Baureihe - der hat doch keine Alulenkerachse! Das ist noch die alte Vorderachse, stählern und nix 4-Lenker.
Die von die nicht erwünschte 4-Lenkerachse kam ab dem B5 (A4 8D...).
Moin Christian,
ich befürchte, da hast du mich erwischt... also, ich erklär nochmal was ich mir vorstellte.
Der Audi, der als Kombi infrage käme, wäre der Audi 80 Avant, Baureihe B4 (also nach dem T89). Daß der noch die McPherson-Vorderachse hat, wußte ich nicht... wobei der ja vor allem hinten die Raumlenkerachse brauchte, um als Kombi nutzbar zu sein. Da habe ich natürlich keine Vorbehalte!
Beim Passat kommt der Variant infrage, der als Einziger nochmal den Längsmotor bekam... nach B3 und B4. Ich glaub da hab ich mich verhauen! Ich meine also den Passat B5, den es auch mit den 1,8-20V-Motoren gab. Der wurde von 1996 bis 2005 gebaut (und wurde auch 3B genannt, so wie mein 20V-Turbo-Fünfender... mannmann, Verwexlungen sind da schonmal programmiert ).
Ich mache morgen mal ein Foto. Fakt ist, daß dieser Passat schon die Alu-Vorderachse hat (im Gegensatz zum Audi B4). Die Alu-Fahrwerksteile altern, weshalb man sie regelmäßig erneuern sollte. Daher meine Abneigung, aber die ist nicht soo entscheidend.
Gruß,
Andreas