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RS5 Cabrio/Bitte um Unterstützung
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Autor:  Alex1991 [ Fr 28. Feb 2020, 10:44 ]
Betreff des Beitrags:  RS5 Cabrio/Bitte um Unterstützung

Liebe Community,

vorab möchte ich mich für die freundliche Aufnahme bedanken! :D
Ich muss gestehen, dass ich grundsätzlich nicht aus der "Audi-Welt" komme, daher auch keinerlei Erfahrung habe.
Da ich schon länger überlege, aber nun wirklich diese unvernünftige Entscheidung treffen möchte, würde ich mich sehr über eure Unterstützung freuen. :D
Ich suche ein Viersitzer-Cabrio mit einem schönen und starken (V8) Saugmotor, dabei bin ich nun auf den RS5 gestoßen.
Ich verlange natürlich nicht, dass ihr mir nun eine Schritt-für-Schritt Anleitung übermittelt, aber vielleicht habt ihr ein paar Tipps worauf man unbedingt achten sollte beim Kauf - bzw. hat ein Mitglied ein solches Modell oder es gab schon mal eine ähnliche Diskussion hier. Dabei freue ich mich über jeden Tipp!
- Fragen wie etwa:
- typische Probleme der Baureihen?
- ist von diesem Modell vl generell abzuraten?
- Das Kfz ist im Unterhalt teuer, das ist klar, aber sind die Servicekosten exorbitant/Fehleranfälligkeit sehr hoch?
- wie schätzt ihr die Preislage ein, aktuell ein guter Zeitpunkt so ein Ding zu kaufen? (muss dann ohnehin nochmals ca. € 8.000 für die NoVA in Österreich hinblättern bei einem RS5 aus DE :x )

Ich möchte das Fahrzeug über die Sommermonate am Wochenende fahren und suche nach einem schönen, gepflegten RS5 mit geringer Laufleistung (max. 60.000 km)

Vielen vielen Dank!!

Liebe Grüße aus Wien
Alex
Autor:  NCC [ Fr 28. Feb 2020, 20:32 ]
Betreff des Beitrags:  Re: RS5 Cabrio/Bitte um Unterstützung

Hi,
Alex1991 hat geschrieben:- Fragen wie etwa:
- typische Probleme der Baureihen?
- ist von diesem Modell vl generell abzuraten?

Bekannteste Schwachstelle vom RS5 egal ob Coupe oder Cabrio ist der winzige Tank. Bei sparsamer Fahrweise ist bei 450km Reichweite Feierabend.
Probleme berreitet auch die Verschmutzung der Ansaugkanäle wie bei jedem FSI bzw. TFSI Motor. Oft erreichen die Motoren deswegen nicht ihre
angegeben Werksleistung. Ansonsten auf die Elektronik achten. Es sollte alles 100% funktionieren.

Alex1991 hat geschrieben:- Das Kfz ist im Unterhalt teuer, das ist klar, aber sind die Servicekosten exorbitant/Fehleranfälligkeit sehr hoch?
- wie schätzt ihr die Preislage ein, aktuell ein guter Zeitpunkt so ein Ding zu kaufen? (muss dann ohnehin nochmals ca. € 8.000 für die NoVA in Österreich hinblättern bei einem RS5 aus DE :x )

Kosten sind relativ. Für jemand der ein 911er fährt, Lambo und co. ist das im Durchschnitt. Für Ottonormalverbraucher schon ne Hausnummer
wenn jeder 0815 Service bei Audi direkt 4 stellig wird. Ersatzteile sind dazu selten da der Motor in nur kleinen Stückzahlen gebaut wurde.
Wenn man Teile bekommt zahlt man in der Regel den Preis der verlangt wird.

Final bleibt die Anschaffung immernoch das billigste an dem ganzen. Man sollte schon deutlich Geld in der Hinterhand haben für den Unterhalt
und für den Fall der Fälle. ( mittlere 4 stellige Summe )
Werterhalt oder Steigerung seh ich bei den Autos derzeit nicht. Sowas hollt man sich weil man Bock drauf hat und in 4-5 Jahren kann man froh
sein wenn in einer nimmt der grade den selben Gedanken verfallen ist wie man selbst. Als Wertanlage ist ein 911er Cabrio immernoch besser...
Autor:  ParadoX [ Mi 4. Mär 2020, 12:15 ]
Betreff des Beitrags:  Re: RS5 Cabrio/Bitte um Unterstützung

Zudem häufig Probleme mit der Steuerkette (hinten am Motor verbaut).
Ebenso sind die Automatikgetriebe zum Teil auffällig.
Autor:  Mad Dog [ Mi 4. Mär 2020, 18:13 ]
Betreff des Beitrags:  Re: RS5 Cabrio/Bitte um Unterstützung

Moin!

Grundsätzlich stimme ich allem oben Beschriebenen zu.
Bis auf eine „Kleinigkeit“
NCC hat geschrieben:... Man sollte schon deutlich Geld in der Hinterhand haben für den Unterhalt
und für den Fall der Fälle. ( mittlere 4 stellige Summe ) ...

Das gilt bestenfalls für Selbstschrauber. Wenn man normaler „Werkstattgänger“ ist, würde ich eher sagen „hohe 4-stellige Summe“ ... oder besser gleich „10 Kilo-Euro“.
Mal als Anhaltspunkt: Gebrauchtmotoren fangen bei ca. 4k€ an, überholte Motoren kosten etwa das Doppelte. Zuzüglich Einbau selbstverständlich. Da ist nix mit „mal eben nen Motor vom Verwerter für nen Tausender“...

Zum Thema Werterhalt: Wenn DAS ein Kaufargument ist, dann hol Dir lieber nen gebrauchten R8.
;)

Gruß

Christian
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