44_TR hat geschrieben:...Das 5-Gang Getriebe ist so lang übersetzt, das ich hier im Mittelgebirge bei 100km/h in den dritten Gang zurück musste...
Verglichen mit dem 1,9tdi oder dem 1,6 tdi mit 6-Gang eine Wanderdüne.
=> absolut nachvollziehbar. Die unteren zwei Gänge sind beim 1.6er-TDI-8P wie gesagt etwas kürzer übersetzt als beim 2.0er-TDI-6-Gang ... dafür ist ab dem 3. Gang dann die Spreizung relativ groß, da es im 1.6-TDI-8P eben nur ein 5-Gang-Getriebe ist.
Diese Getriebespreizung gepaart mit dem relativ geringen Motor-Drehmoment macht die Fuhre in den oberen Gängen halt träge.
MUSS es denn ein A3 sein...? Den 1.6er TDI gäbe es wie schon oben beschrieben im Passat 3C mit 6-Gang-Getriebe, ebenso im Golf-VII oder im Skoda Octavia ab 2014.
Ansonsten würde ich beim 8P den 2.0er TDI mal im direkten Vergleich zum 1.6er testen. Unterm Strich steht nem halben Liter Mehrverbrauch ein deutlich souveräneres Fahren gegenüber. Und wie gesagt: Die potentiellen Schwachstellen sind exakt dieselben...
Gruß
Christian