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Audi A3 8PA Bj.2010 1,6TDI CR -> Motor ?

für Audi-Fahrzeuge (Neu-/Gebraucht -Wagen)

Audi A3 8PA Bj.2010 1,6TDI CR -> Motor ?

Beitragvon Dirk » So 16. Mai 2021, 17:22

meine Tochter sucht einen sparsamen Diesel / 5-Türer,
und in den Anzeigen Märkten tauchen in ihrer Preisklasse (5k - 7k) oft Audi A3 8PA Bj.2010 1,6TDI CR auf
(durchaus auch unter 200.000 km) (MKBs: CAYB / CAYC --> 90PS /105PS)

Ich kann mit diesem Motor so gar nichts anfangen :roll: ...
Was könnt ihr mir dazu sagen ? -> Kinderkrankheiten / böse Fallen / usw ...
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Dirk
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Re: Audi A3 8PA Bj.2010 1,6TDI CR -> Motor ?

Beitragvon Mad Dog » So 16. Mai 2021, 18:34

Moinsen!

Auch wenn bei uns als Firmenwagen zumeist 2-Liter-TDIs unterwegs sind, gab es tatsächlich auch einige 1.6er-TDIs in der 105PS-Version.
Die sind/waren nicht mehr oder weniger (un)auffällig als die 2-Liter-Motoren.
Man bekommt, was man erwartet: Weniger Drehmoment und Leistung, was durch in den unteren Gängen etwas kürzer übersetzte Getriebe halbwegs kaschiert wird.
Die Folge ist ein einigermaßen ordentliches Vorankommen in der Stadt und überland ... spätestens auf der Autobahn wird‘s aber dann doch eher zäh.
Bei zurückhaltender Fahrweise durchaus sparsam (zwischen 4 und 5 Liter sind auf jeden Fall möglich, Durchschnittsverbräuche zwischen 4,5 und 6 Litern sind je nach Streckenmix realistisch), wenn man es aber eilig hat, säuft er auch nicht wirklich weniger als der 2-Liter. Bei zügiger Autobahnfahrt gehen auch schnell mal 8..9 Liter durch - u.a. da der 5. Gang beim 1.6er deutlich kürzer übersetzt ist als der 6. Gang beim 2.0er (der 1.6er-Schalter hat ja lediglich ein 5-Gang-Getriebe).
Der Verbrauchsvorteil spielt sich also eigentlich nur im Teillastbereich bzw. bei niedrigen bis moderaten Geschwindigkeiten ab.

Probleme sind (wenn sie denn auftreten) zumeist ebenfalls dieselben wie beim 2-Liter-CR:
- Versottete AGR-Kühler, Ansaugbrücken und Einlasskanäle (hohe AGR-Rate speziell nach Softwareupdate „sei Dank“)
- Injektoren
- Partikelfilter

Grundsätzlich gilt für den 1.6er-CR genau dasselbe wie für alle „modernen“ Direkteinspritzer (egal ob Diesel oder Benziner): Die mögen ALLE keine Kurzstrecken und auch keinen andauernden Betrieb im niedrigen Teillastbereich, da hier die AGR-Rate besonders hoch ist und sich entsprechend der komplette Ansaugbereich (Druckseite) recht schnell voll setzt.

Bei unseren Firmenfahrzeugen sind echte Defekte zwar eher selten ... aber da die ja auch immer nach 3..4 Jahren und ca. 120...180tkm abgegeben werden, ist das keine echte Aussage bezüglich der Langzeit-Qualität.
Grundsätzlich würde ich bei modernen CR-Dieseln IMMER irgendwo zwischen 200- und 300-tausend Kilometern mit einem (oder mehreren) defektem(/n) Injektor(en) und/oder nem AGR-Defekt rechnen. Das ist heutzutage leider ziemlich normal.

Wegen der Kurzstrecken-Probleme würde ICH persönlich bei vergleichbarem Preis übrigens eher zu nem 2012er mit 200tkm als zu einem 2009er mit 150tkm raten.
Aber „drin stecken“ tut man halt nie...

Gruß

Christian
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Re: Audi A3 8PA Bj.2010 1,6TDI CR -> Motor ?

Beitragvon ParadoX » So 16. Mai 2021, 20:35

Grundsätzlich: KAUFEN!
Solide Basis, gute Technik.
Häufige Fehlerquellen sind halt das AGR. Austausch dauert ca 4-4,5 Std mit Hebebühne. Ist ne Sch....öööne Arbeit. Qualitätsware verbauen! Kein Billigkram!
Injektoren und DPF sind eher weniger das Problem. Bzw... halt typisch Common-Rail. Mal kommt der ein oder andere Injektor, mal nicht. Wir haben nen Kunden, der hat 388tkm mit den ersten Injektoren geschafft, hatten aber auch schon Ausfälle bei 180tkm...
DPF liegt halt nur am Fahrprofil. Hat man ausreichende Regenrationsfahrten, dann haste nie ein Problem. Fährt man nur Kurzstrecke und/oder das Fahrzeug wird nicht ausreichend warm, dann wirste IMMER Ärger mit dem DPF haben! Baureihenübergreifend und Markenunabhängig!
Radlager sind bei der A3 (Golf 5/6 Basis) Baureihe wohl anfällig. Kosten aber nicht die Welt und Austausch ist schnell gemacht.

Meine Schwägerin hat vor ca 2,5...3 Jahren nen A3 8P Sportback Facelift 1.6TDI mit 130tkm für knapp 8000€ gekauft!
Augen aufhalten!
Nimm die 105PS Version. Der 1.6er ist eh schon kein Rennauto, aber mit 90PS tut man sich da echt schwer.
Zahnriemenintervall ist übrigens bei 210tkm! Ohne Zeitbegrenzung. Jedoch werden meist vorher die Wasserpumpen undicht.
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Re: Audi A3 8PA Bj.2010 1,6TDI CR -> Motor ?

Beitragvon 5-ender » Mo 17. Mai 2021, 03:31

Diesen Motor gab es auch als Bluemotion, mit einem 6-Gang-Getriebe.
Damit sollte die Fuhre auch wieder sparsam sein. Dieses Getriebe (MYP)
steckt übrigens in meinem A2 :mrgreen:
Im A2-Bereich liest man allerdings öfter von Getriebeschäden, vom 6-Gang.

MfG Chris
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Re: Audi A3 8PA Bj.2010 1,6TDI CR -> Motor ?

Beitragvon Dirk » Mo 17. Mai 2021, 08:19

5-ender hat geschrieben:Diesen Motor gab es auch als Bluemotion, mit einem 6-Gang-Getriebe.

echt ? ab welchem Baujahr denn ?
ist mir noch nicht untergekommen als 8P
ist es dann nicht schon ein 8V (ab 2012) ?
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Re: Audi A3 8PA Bj.2010 1,6TDI CR -> Motor ?

Beitragvon quattro-sa » Mo 17. Mai 2021, 09:42

Wir haben in der Familie 2 VW-Fahrzeuge mit diesen 1.6 TDI CR-Motoren - 2014'er Golf 7 Variant mit dem CLHA sowie einen Touran aus glaube 2012 mit dem CAYC - beide inzwischen mit über 200 tkm absolut problemfreier Laufleistung - einzig das AGR-Ventil samt Kühler wurde bei beiden Fahrzeugen bei um die 200 tkm ersetzt - beides sind übrigens Langstreckenfahrzeuge, überwiegend auf der BAB mit rund 200 km täglich im Einsatz. Naja, daß die originalen Wasserpumpen vor'm Zahnriemenwechselintervall undicht werden, ist auch keine Seltenheit bzw. wurde ja auch bereits erwähnt.
Mir fällt noch ein, dass bei den ersten CAY-Typen die werksseitigen Ventildeckel oft undicht werden und durch optimierte Bauteile zu erstzen sind - also da besonders Augenmerk darauf richten, denn sonst sind damit mal schnell um die 500 € verbraten.
Gruß
Marcus

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Re: Audi A3 8PA Bj.2010 1,6TDI CR -> Motor ?

Beitragvon Dirk » Mo 17. Mai 2021, 11:32

quattro-sa hat geschrieben:einzig das AGR-Ventil samt Kühler wurde bei beiden Fahrzeugen bei um die 200 tkm ersetzt

was muss man da so an Kosten rechnen, wenn man's nicht selbst macht ?
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Re: Audi A3 8PA Bj.2010 1,6TDI CR -> Motor ?

Beitragvon quattro-sa » Mo 17. Mai 2021, 11:39

Dirk hat geschrieben:
quattro-sa hat geschrieben:einzig das AGR-Ventil samt Kühler wurde bei beiden Fahrzeugen bei um die 200 tkm ersetzt

was muss man da so an Kosten rechnen, wenn man's nicht selbst macht ?


So um die 1k €.
Gruß
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Re: Audi A3 8PA Bj.2010 1,6TDI CR -> Motor ?

Beitragvon 5-ender » Mo 17. Mai 2021, 15:35

Dirk hat geschrieben:
5-ender hat geschrieben:Diesen Motor gab es auch als Bluemotion, mit einem 6-Gang-Getriebe.

echt ? ab welchem Baujahr denn ?
ist mir noch nicht untergekommen als 8P
ist es dann nicht schon ein 8V (ab 2012) ?

Den Passat gab mit diesem Motor es als BlueMotion, den A3 leider nicht....

MfG Chris
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Re: Audi A3 8PA Bj.2010 1,6TDI CR -> Motor ?

Beitragvon 44_TR » Mo 17. Mai 2021, 15:39

Hallo,
eine Bekannte (überzeugte Audifahrerin) hatte den A3 8P 1,6er CR tdi. Als Langstreckenfahrzeug gekauft (120km/Tag) und totale Pleite.

Nachdem Sie bis 60.000km drei mal liegengeblieben war - mit jeweils Injektorschaden (zwei mal Totalausfall alle vier Injektoren) - wurde die Kiste gewandelt.

Unbedingt Probefahren. Das 5-Gang Getriebe ist so lang übersetzt, das ich hier im Mittelgebirge bei 100km/h in den dritten Gang zurück musste...
Verglichen mit dem 1,9tdi oder dem 1,6 tdi mit 6-Gang eine Wanderdüne.

AGR-Problem kenne ich vom 2,0tdi. Bei Kurzstreckenverkehr hält das Teil oft weit weniger als 100kkm.
Bei den hohen Laufleistungen auch auf Kupplung/ZMS/Zentralausrücker achten.
Unser EOS steht gerade in der Werkstatt. (bei VW 2300€ KV) weil der Zentralausrücker undicht ist, bei der Laufleistung muss aber gleich auch das ZMS und die Kupplung neu. Freie Werkstatt hat jetzt ein paar hundert weniger aufgerufen. Wegen Start-Stop ist aber der Austauschsatz deutlich teurer als ohne.

Beim (2010er) A3 8P unbedingt auch auf Rost achten.

Gruß Stefan
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