audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

Audi A4 B9 2,0 Turbo Benziner - taugt der?

für Audi-Fahrzeuge (Neu-/Gebraucht -Wagen)

Audi A4 B9 2,0 Turbo Benziner - taugt der?

Beitragvon audiavus » Fr 28. Mai 2021, 17:22

Bin Mal wieder soweit....überlege mir einen Neuen anzuschaffen, wollt eigentlich nichts mehr von VAG kaufen was neuer ist als der A6 C4, aber hab mir jetzt doch Mal den Aktuellen A4 angeguckt. Kennt den einer besser, taugen die Motoren inzwischen wieder (speziell der Basis 2 Liter Benziner)?
Wie ist die Technik in den Rollenden PCs allgemein, irgendwelche bekannten Schwachstellen? Als Alternative hab ich mir den den Mazda 6 als Limo angeguckt, den find ich optisch echt gelungen...
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5L 7A Motor
Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor
Frau: 1993er Audi 100 Avant typ C4 mit 2,5L AAR und MPI
Benutzeravatar
audiavus

audiavus
 
Beiträge: 3449
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Ehingen
Fahrzeug: Audi 100 C4 2,5 20v

Re: Audi A4 B9 2,0 Turbo Benziner - taugt der?

Beitragvon martind25 » Fr 28. Mai 2021, 18:09

Hi AVUS,

hab meinen nun seit gut 16 Monaten (HS and quattro). Zwar den Allerweltsdiesel aber der Rest rundum ist dasselbe.
Willst einen mit oder ohne DSG?
Quattro oder ohne?
Welches Bj? Vor 19 sind vFL danach FL.
Welche Leistung des 2.0? Gibt von 110-185kw.
Also ich kann ihn dir aus meinen Erfahrungen nur empfehlen.
S-tronic(DSG) sollte man je nach KM-Leistung auf Geräusche achten. Antriebswellen können auch tw. Geräusche machen.
Ansonsten ggf im MT-Forum unter B9 Kaufberatung mal die Seiten überfliegen.
Ich hatte folgende Themen:
Sitzheizung BFS; Klassiker bei allen Audi: hoher Steckerwiderstand. Also Stecker einige Male rein und raus und Fehler war weg.
Ein LinBus Kabel hatte Kupferkaries und musste instand gesetzt werden.
AdBlue Pumpe wurde auch gewechselt (aber eben Diesel und bekannt bei den Fahrzeugen bis 2018).
mfg Martin
________________________
80 LIMO PM † Feb11(danke für die gute Zeit)
A4 LIMO AEB quattro † Sep12
A4 Avant quattro BPW (414tkm verkauft)
A4 Avant quattro DEUA
A7 quattro DTPA
S2 LIMO ABY
Benutzeravatar
martind25
 
Beiträge: 1955
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Kindberg-Stmk-Österreich
Fahrzeug: S2-Limo

Re: Audi A4 B9 2,0 Turbo Benziner - taugt der?

Beitragvon audiavus » Fr 28. Mai 2021, 18:32

gut, bei mir kommt nur Schalter und Benziner in Frage, nix unter 2 L Hubraum, aber da dann den kleinsten, soll einfach die Familienkutsche sein, die meine Frau und die Kinder sicher durch die Gegend schaukelt und alle 2 Jahre nach Italien in Urlaub....vom Alter her maximal Jahreswagen. Wobei ich eine Limo möchte, und da sieht es bei Jahreswagen schon wieder mau aus :roll:

es ist ja nicht so, das unser Avant hinüber ist oder unrettbar, aber ein Aktueller A4 ist bei nem Unfall einfach die sicherere Kiste als ein 30 Jahre alter C4. Hab das beim Unfall meiner Schwester gesehen als ihr C4 nen Kuss vom Baum auf höhe der Beifahrertür abbekam, der karren war Krumm wie ne Banane, und überall wo versteckter Rost war, sind diverse Verbindungen aufgegangen...
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5L 7A Motor
Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor
Frau: 1993er Audi 100 Avant typ C4 mit 2,5L AAR und MPI
Benutzeravatar
audiavus

audiavus
 
Beiträge: 3449
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Ehingen
Fahrzeug: Audi 100 C4 2,5 20v

Re: Audi A4 B9 2,0 Turbo Benziner - taugt der?

Beitragvon martind25 » Fr 28. Mai 2021, 18:43

Also den 35TFSI mit 110kw,....... gab's eh nicht mit Allrad, also bleibt dir die Wahl erspart ;-)
Und Limo, herausfordernd......
Der 2l TFSI ist ja auf der Benzinerseite der Weltmotor im Konzern. Also was soll da schon viel sein, wennst nicht gerade ein Montagsmodell erwischt hast.
mfg Martin
________________________
80 LIMO PM † Feb11(danke für die gute Zeit)
A4 LIMO AEB quattro † Sep12
A4 Avant quattro BPW (414tkm verkauft)
A4 Avant quattro DEUA
A7 quattro DTPA
S2 LIMO ABY
Benutzeravatar
martind25
 
Beiträge: 1955
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Kindberg-Stmk-Österreich
Fahrzeug: S2-Limo

Re: Audi A4 B9 2,0 Turbo Benziner - taugt der?

Beitragvon 44_TR » Fr 28. Mai 2021, 19:30

Hallo,
wir haben den A4 B8 Avant 2,0 TFSI Quattro S-Line 2013er Modell mit 211PS als Handschalter. Aktuell 100KKm gelaufen.
Auto bekommt alle 13.000 - 15.000km frisches Öl. Bisher keine größeren Probleme.
Motor BIS JETZT unauffällig. Sehr angenehm zu fahren mit Verbrauchswerten zwischen 8l/100km und 12l/100km - ja nach Fahrweise.
Ausstattung - ziemlich viel drin, aber alles was nachgerüstet wurde ist nach den Inspektionen wieder aus der Codierung raus und man muss wieder Hand anlegen... .
Mehrere "Updates" bei den Inspektionen gabs zwischendurch. Das Navi-Update war recht teuer (über 400€).
Bremsen sind bald fällig - aber keine Reparaturen BIS JETZT.

Insgesamt ein tolles Auto.

Gruß Stefan
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4242
Registriert: 04.06.2010

Re: Audi A4 B9 2,0 Turbo Benziner - taugt der?

Beitragvon quattro-sa » Sa 29. Mai 2021, 06:14

Kumpel hatte in der Werkstatt paar Fahrzeuge mit dem Motor wie bei Stefan, liefen ansich problemlos, auch kein Ölverbrauch, aber bei um die 120 tkm Kompressionsverlust. :roll:
Haben die aktuellen Motoren noch das Ausgleichswellenmodul? Das hat früher häufig Ärger gemacht.

Wenn's einen B9 um den Baum wickelt, sieht der auch nicht wesentlich anders aus.
Gruß
Marcus

Audi 100 C4 2.6 ABC frontgetrieben, Schaltgetriebe MJ 92
Audi A4 B5 1.9 TDI 1Z, Schaltgetriebe MJ 96
Audi A4 B6 2.0 ALT, Schaltgetriebe MJ 02
Audi A2 8Z 1.4 TDI AMF, Schaltgetriebe MJ 01
MB V221 350 BlueTEC 4MATIC AMG

Bild
quattro-sa
** Moderator **

sponsor
 
Beiträge: 4717
Registriert: 10.05.2010
Wohnort: Südraum Leipzig
Fahrzeug: Audi 100 C4 2.6 Fronti/Schaltg

Re: Audi A4 B9 2,0 Turbo Benziner - taugt der?

Beitragvon audiavus » Sa 29. Mai 2021, 08:13

quattro-sa hat geschrieben:Wenn's einen B9 um den Baum wickelt, sieht der auch nicht wesentlich anders aus.


naja, optisch sind die modernen Kisten evtl noch mehr Zerstört, nur kommt der Insasse i.d. Regel mit weniger Verletzungen raus (gut meine Schwester kam auch unverletzt ausm C4 raus....)

was natürlich auch für den A4 spricht, da hab ich wenigstens a Diagnosetool da, damit mir der Freundliche nix vormachen kann :lol:
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5L 7A Motor
Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor
Frau: 1993er Audi 100 Avant typ C4 mit 2,5L AAR und MPI
Benutzeravatar
audiavus

audiavus
 
Beiträge: 3449
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Ehingen
Fahrzeug: Audi 100 C4 2,5 20v

Re: Audi A4 B9 2,0 Turbo Benziner - taugt der?

Beitragvon Mad Dog » So 30. Mai 2021, 13:08

Moin!

Fahre den A4-B9 (als 45TDI = 3-Liter-TDI quattro) jetzt seit knapp 23 Monaten und rund 49tkm. Diese Laufleistung hätte ich früher in der Hälfte der Zeit geschafft, aber „dank“ Corona ...

Was die Elektronik angeht: Das Auto hat das Technologie-Paket (=> LED-Scheinwerfer, großes MMI Navi, virtuelles Cockpit,...), und bisherige Fehlfunktionen waren ...exakt null.
Im Gegensatz zum Passat B8 den ich zuvor hatte. Der hatte im selben Zeitraum schon LED-Scheinwerfer-Defekte (Höhenverstellung im Winter festgefroren), sporadische Ausfälle beim Navi (dann half nur das Rausziehen der Navi-Software-SD-Karte), ab und zu hat das Multimediasystem rumgesponnen (Quellenwahl und Lautsprecher-Kanal-Zuordnung), regelmäßig war der Subwoofer in den Systemeinstellungen einfach „verschwunden“ (er hat dann zwar noch im Kofferraum vor sich hin gebrummt, konnte aber im Pegel nicht mehr angepasst werden), ... und noch ein paar weitere Zoten. Was bei moderner Elektronik also alles so an kleinen und größeren Problemchen auftreten kann, davon hat mir der Passat einen ziemlich deutlichen Eindruck vermittelt.
;)
Aber im Gegensatz dazu ist der A4-B9 bisher absolut mustergültig!
Auch bei Kollegen (dort zumeist 2-Liter-TDIs mit 150 oder 190 PS) sind bis auf ein paar Kleinigkeiten (defekte Glühkerze oder ähnlich) keine wirklichen Defekte zu vermelden.
Der B9 hat sich hier als grundsätzlich zuverlässiges Fahrzeug erwiesen.
Aaaaaber: Worauf ich immer hinweise ist halt, dass die Autos bei uns auch im Schnitt mit 4 Jahren wieder abgegeben werden. Langzeitprobleme wie z.B. die von Martin angesprochene Korrosion in Steckverbindern mit dadurch erhöhten Übergangswiderständen oder aber Injektoren-, AGR- oder DPF-Probleme sind bis dahin zumeist ohnehin kein Thema...

Zum 2.0-TFSI: Die Probleme mit dem Verkoken der Einlasskanäle und -Ventile sind halt bei Direkteinspritzern konstruktiv bedingt. Damit haben ALLE Autohersteller zu kämpfen.
Nur dass man (verständlicherweise) bei einem Auto für 60- oder 70-tausend Euro Listenneupreis eigentlich erwartet, dass der Motor NICHT schon nach 40- oder 60-tausend Kilometern schleichend an Leistung verliert und (je nach Fahrprofil) irgendwann zwischen 100- und 200-tausend Kilometern mit Kompressionsverlust und schlimmstenfalls verbrannten Ventilsitzringen und Ventilen zu rechnen ist.

Wie schon mehrfach drauf hin gewiesen: Die Motoren von heute sind alle NICHT für dauerhafte Kurzstrecken geeignet.
Früher war bei Turbomotoren (speziell bei unsachgemäßer Behandlung) häufig bei 120...150tkm der Lader im Eimer. Siehe z.B. der alte Typ43 200-5T oder frühe Urquattro. Da hatte man die Lader thermisch noch nicht so im Griff...
Heute halten Turbolader meist problemlos 250- oder 300tkm - dafür sind aber die Motoren oft schon nach der halben Laufleistung „von innen krank“.
Diese unsägliche Direkteinspritzer-Technik (welche beim Diesel ja durchaus eine Erfolgsgeschichte ist!) bring bei Benzinern halt echte Probleme mit sich. Und das alles für irgendwelche 5 oder 6 Prozent mehr Effizienz verglichen mit einer Saugrohreinspritzung...

Wie würde denn das Fahrprofil für das Auto aussehen?

Gruß

Christian
B9 Avant quattro DMKC, Navarrablau
D2 AQH 6-Gang, Ebonyschwarz
89Q Limo 7A, div. Optimierungen, Panthero
Typ85 Coupé KV, Perlmuttweiß
C6-Z06 LS7, HPE650 Upgrade, Machine Silver
V50 D5204T5, Black Sapphire
GSX-R1000

Downsizing sucks!!!!
Benutzeravatar
Mad Dog

maddog

sponsor
 
Beiträge: 3058
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: 31xxx

Re: Audi A4 B9 2,0 Turbo Benziner - taugt der?

Beitragvon kai 1 » So 30. Mai 2021, 13:24

quattro-sa hat geschrieben:Haben die aktuellen Motoren noch das Ausgleichswellenmodul? Das hat früher häufig Ärger gemacht.


ölpumpe und ausgleichwellen sind da getrennt

die ausgleichwellen sitzen da weiter oben ungefähr mittig im block

ölpumpe ist einzeln für sich

Mfg Kai
Sound-Cars-Team

Bose ist kein Hifi

Facebookfreie zone

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Audi A6 4B Avant
Golf 1 ( noch riesenbaustelle )
kai 1
 
Beiträge: 2525
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Leipzig
Fahrzeug: A6 4B Avant

Re: Audi A4 B9 2,0 Turbo Benziner - taugt der?

Beitragvon audiavus » Mi 2. Jun 2021, 10:31

Mad Dog hat geschrieben:Wie würde denn das Fahrprofil für das Auto aussehen?


naja, ich denke mal zu 90% würde das meine Frau Benutzen, d.h. 3-6km zum einkaufen, Schwiegermuttern besuchen oder sonst irgendwelche "Frauenkutschereien"
Nur alle 2 Jahre mal nach Italien oder so wo ich dann etwas Feuer geben würde.

Als 3. Option steht noch im Raum, das ich mir doch ne Hebebühne leiste und dann die Karossen auf Vordermann bringe (auch wenn ich vom Blech nicht viel verstehe und da nen Fachmann Zahlen müsste käme das doch deutlich günstiger als ein Neuwagen :lol: )
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5L 7A Motor
Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor
Frau: 1993er Audi 100 Avant typ C4 mit 2,5L AAR und MPI
Benutzeravatar
audiavus

audiavus
 
Beiträge: 3449
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Ehingen
Fahrzeug: Audi 100 C4 2,5 20v

Nächste

Zurück zu Kaufberatung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste