audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

Audi A4 B9 2,0 Turbo Benziner - taugt der?

für Audi-Fahrzeuge (Neu-/Gebraucht -Wagen)

Re: Audi A4 B9 2,0 Turbo Benziner - taugt der?

Beitragvon Jan867 » Mi 2. Jun 2021, 12:24

auch wenn ich vom Blech nicht viel verstehe und da nen Fachmann Zahlen müsste käme das doch deutlich günstiger als ein Neuwagen :lol: )

vergesse nicht, daß die Überwachung durch Übermittlung der Telemetriedaten, Innenraumüberwachung und Selbstlenkermodus bei Altwagen vorteilhafterweise auch nicht möglich ist. Wer sich dem Überwachungsapparat (den man übrigens mitfinaziert) nicht aussetzen möchte, hat gar keine andere Wahl, als einen Altwagen zu fahren.

Überlegt mal, was in China los ist, dort wird in den größeren Städten jeder Bürger zu 100 % überwacht. Jeder dort verfügt von Geburt an über ein Punktekonto, welches sich bei Wohlverhalten erweitern oder aber eben auch verringern läßt. Je nachdem, mit wem man sich umgibt. Irgendwann ist man dann seine Arbeitsstelle los, seine Freunde, sogar seine Familie, wenn man sich nicht staatlich verhält.

Setzt man sich in ein neumodernes Auto, wird man genauso überwacht. Und den Datenschutzbeauftragten interessiert das nicht. Für die Politik ist das auch i. O., von denen möchte das keiner ändern. :(
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Audi A4 B9 2,0 Turbo Benziner - taugt der?

Beitragvon 44_TR » Mi 2. Jun 2021, 14:22

Eigentlich wurde unser A4 B8 damals so gekauft, dass ich den irgendwann (Zeitpunkt wäre in der Vergangenheit gewesen) übernehme.
Da ich aber aktuell fast 80% der Strecken unter 15km fahre, wäre das für den Motor ein denkbar schlechter Einsatz.

Also fahre ich auf den Kurzstrecken den A3 8P 1,6. Der bekommt deshalb dann alle 8.000km Ölwechsel - das Öl riecht dann nicht mehr gut und ist auf Minimum..

Der 2,0TFSI macht auf Strecke Spaß - aber auf Kurzstrecke tut der mir leid. Fahre hier entweder 12% Steigung hoch oder runter - also muss würde er entweder gleich volle Belastung bekommen oder gar nicht warm werden - selbst der A3 schafft kam die 90 Grad wenn ich bergab losfahre...

Das können die Gusseisernen (ohne TurboTFSI) noch besser ab.

Gruß Stefan
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4242
Registriert: 04.06.2010

Re: Audi A4 B9 2,0 Turbo Benziner - taugt der?

Beitragvon audiavus » Mi 2. Jun 2021, 15:16

eieie....ich bin im falschen Forum, hier wird mir durch die Blume geraten bei 30 Jahre altenRostkisten zu bleiben :lolschlag:

prinzipiell spricht vieles für meine alten Kisten, und seeeehr wenig (hauptsächlich die Sicherheit) für den neuen....
Dann müsste wohl der 2,5er AAR noch etwas optimiert werden (oder durchn 7a ersetzt), meine Frau beklagt sich über zu wenig Dampf beim Überholen :lol:
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5L 7A Motor
Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor
Frau: 1993er Audi 100 Avant typ C4 mit 2,5L AAR und MPI
Benutzeravatar
audiavus

audiavus
 
Beiträge: 3449
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Ehingen
Fahrzeug: Audi 100 C4 2,5 20v

Re: Audi A4 B9 2,0 Turbo Benziner - taugt der?

Beitragvon 44_TR » Mi 2. Jun 2021, 15:39

Lies weiter oben - der A4 ist ein tolles Auto - optisch wie fahrerisch.
Die Kombination aus Direkteinspritzer und Turbo ist aber einfach nicht für Kurzstrecke gebaut.

Aber probiere es doch einfach aus und berichte uns!

Ich sammle schon Teile, um den C4 2,3E wieder auf die Straße zu bringen... falls ich mal ein Ersatzauto brauche...

Gruß Stefan
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4242
Registriert: 04.06.2010

Re: Audi A4 B9 2,0 Turbo Benziner - taugt der?

Beitragvon Mad Dog » Mi 2. Jun 2021, 16:02

Hi!

audiavus hat geschrieben:eieie....ich bin im falschen Forum, hier wird mir durch die Blume geraten bei 30 Jahre altenRostkisten zu bleiben :lolschlag:

Wundert Dich das wirklich...?
:mrgreen:

Im Ernst: Seit ich nen Firmenwagen habe (also seit ca. 7 Jahren) genieße ich es tatsächlich, mich nicht in „schöner Regelmäßigkeit“ um Verschleiß und ungeplante Reparaturen beim Alltagsauto kümmern zu müssen.
Und mit dem B9 bin ich wirklich super zufrieden (Motor, Fahrwerk, Optik, Haptik, ...).
Insofern habe ich es auch (wahrscheinlich als einer von wenigen hier ;) ) völlig nachvollziehen können, als sich McGunn0r vor zwei Jahren ein S5-Sportbäckchen als Jahreswagen gekauft hat.

Aber das hier:
audiavus hat geschrieben:...naja, ich denke mal zu 90% würde das meine Frau Benutzen, d.h. 3-6km zum einkaufen, Schwiegermuttern besuchen oder sonst irgendwelche "Frauenkutschereien" ...
... ist für nen modernen (T)FSI mittel- bis langfristig ein absolutes NoGo.
Klar wird der in den ersten Jahren keine Probleme machen. Die werden bei dem beschriebenen Fahrprofil aber nach 7..10 Jahren bzw. 80...150tkm kommen, da sei Dir sicher.
Und beim Besuch beim Freundlichen wird Dir dann garantiert zu nem neuen geraten („Reparatur wird wohl mindestens 5-tausend kosten ... für ein 8 Jahre altes Auto ... das lohnt doch kaum noch ... Schauen Sie doch mal hier! Wäre DER nichts für Sie?“).
Wetten?
;)

Stefan hat da genau den richtigen Ansatz. Kurzstrecken werden mit nem Standard-2-Ventiler mit Saugrohreinspritzung erledigt. Einfache und robuste Technik, kein Verranzen der Einlasskanäle und -Ventile, kein Turbo der warm- und kaltgefahren werden muss (hätte Deine Frau das technische Verständnis hierfür?), ...

WENN es also aus Gründen von Sicherheit, Leistung und Zuverlässigkeit ein B9 sein soll, dann kann man Dir beim beschriebenen Fahrprofil eigentlich nur dazu raten:
Kaufe den 2.0-TFSI als Jahres- oder Zweijahreswagen mit vielleicht 15..30tkm ... und verkaufe den nach 4..6 Jahren (und mit unter 100tkm) wieder um Dir den nächsten Jahreswagen zu holen.

Gruß

Christian
B9 Avant quattro DMKC, Navarrablau
D2 AQH 6-Gang, Ebonyschwarz
89Q Limo 7A, div. Optimierungen, Panthero
Typ85 Coupé KV, Perlmuttweiß
C6-Z06 LS7, HPE650 Upgrade, Machine Silver
V50 D5204T5, Black Sapphire
GSX-R1000

Downsizing sucks!!!!
Benutzeravatar
Mad Dog

maddog

sponsor
 
Beiträge: 3058
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: 31xxx

Re: Audi A4 B9 2,0 Turbo Benziner - taugt der?

Beitragvon audiavus » Mi 2. Jun 2021, 17:20

hm, also ist wohl der einzig logische Schluss die C4 Flotte zu behalten, Technik ist kein Problem, fürs Blech muss ich mir halt dann jemanden holen. Dann steht wohl beizeit ne Hebebühne in der Garage, wenn man nicht aufm Boden rumkrauchen muß, ist auch das "leiden" weniger wenn doch mal was hin ist....mal sehen wie der Stand in 2 Jahren wieder ist nach der nächsten TÜV Orgie (der Avant hat erst vorgestern wieder "Ohne Mängel" bekommen und vom Werkstattmeister das Lob "Super Auto" :lol: )
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5L 7A Motor
Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor
Frau: 1993er Audi 100 Avant typ C4 mit 2,5L AAR und MPI
Benutzeravatar
audiavus

audiavus
 
Beiträge: 3449
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Ehingen
Fahrzeug: Audi 100 C4 2,5 20v

Re: Audi A4 B9 2,0 Turbo Benziner - taugt der?

Beitragvon Mad Dog » Mi 2. Jun 2021, 20:56

Hi!

audiavus hat geschrieben:hm, also ist wohl der einzig logische Schluss die C4 Flotte zu behalten,...

Kommt schlicht und ergreifend darauf an, was Dir das neuere Auto wert wäre.
Rechenbeispiel: Einen A4 35 TFSI (150PS 2-Liter) gibt‘s als unfallfreien Jahreswagen mit 10...15tkm Laufleistung vom Händler (=> Garantie!) für rund 30.000,- Euro (plus/minus drei-, viertausend, je nach Ausstattung).
Als Sechsjähriger mit 70..90tkm bringt der dann noch zwischen 15- und 20-tausend.
Macht einen jährlichen Wertverlust von zwischen 2.000,- und 3.000,- Euro. Diesen Wertverlust hätte der C4 natürlich nicht.
Dem gegenüber stehen jedoch die nicht von der Hand zu weisenden Reparaturen und auftretenden Defekte beim älteren Auto. Und wenn’s nur mal ein Temperatursensor oder Öldruckschalter oder ein undichter Wasserkühler ist.
So ein C4 ist nun mal zwischen 25 und 30 Jahre alt.

Du würdest das neue Auto sicher Vollkasko versichern und zumindest in den ersten Jahren in die regelmäßige Inspektion geben (=> beim von Dir beschriebenen Fahrprofil alle 2 Jahre) - dafür sind Verbrauch und Steuern etwas niedriger.

Also ist es letztlich die Entscheidung, ob Dir das modernere, sicherere und höchstwahrscheinlich zumindest in den ersten Jahren problemlosere Auto die zusätzlichen 200,- Euro monatlich wert ist. Und DIE Entscheidung kannst nur Du selbst treffen.
;)

Gruß

Christian
B9 Avant quattro DMKC, Navarrablau
D2 AQH 6-Gang, Ebonyschwarz
89Q Limo 7A, div. Optimierungen, Panthero
Typ85 Coupé KV, Perlmuttweiß
C6-Z06 LS7, HPE650 Upgrade, Machine Silver
V50 D5204T5, Black Sapphire
GSX-R1000

Downsizing sucks!!!!
Benutzeravatar
Mad Dog

maddog

sponsor
 
Beiträge: 3058
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: 31xxx

Re: Audi A4 B9 2,0 Turbo Benziner - taugt der?

Beitragvon NCC » Mi 2. Jun 2021, 21:21

audiavus hat geschrieben:....
naja, ich denke mal zu 90% würde das meine Frau Benutzen, d.h. 3-6km zum einkaufen, Schwiegermuttern besuchen oder sonst irgendwelche "Frauenkutschereien"
Nur alle 2 Jahre mal nach Italien oder so wo ich dann etwas Feuer geben würde.
...


Und ne A3 Limousine mit som 1.4er TFSI? Der steckt kürzere Strecken besser weg als ein großer Motor der die
ganze Zeit nur im Leerlauf vor sich hin juckelt.

Durch den Quermotor hast mehr Platz im Innenraum bzw. das steht ner A4 Limo mit Sicherheit nicht viel nach.
Lass dich nicht durch die wenigen PS auf dem Papier blenden, die haben schon gut Drehmoment untenraus wenn
man das mit einem C4 mit aufgebohrten 2.3er Saugmotor vergleicht.
Zumal man die echt sparsam Fahren kann. Nimmst ein Jahreswagen und legst das gleich so an das der nach 10 Jahren
wieder vom Hof fliegt. In der Zeit brauchst ausser mal Bremsen, Reifen und bisschen Ölwechselzeug nix dran machen.
Keine Stundenlang irgendwelche Teile bearbeiten das sie sich doch bitte lösen oder Rost und Zeug.
Lg Janine
Benutzeravatar
NCC

ncc

sponsor
 
Beiträge: 2367
Registriert: 30.07.2010
Wohnort: Lichte
Fahrzeug: Audi A4 Avant + Limo + X

Re: Audi A4 B9 2,0 Turbo Benziner - taugt der?

Beitragvon Mad Dog » Do 3. Jun 2021, 07:01

Moinsen!

NCC hat geschrieben:...Durch den Quermotor hast mehr Platz im Innenraum bzw. das steht ner A4 Limo mit Sicherheit nicht viel nach...

Na ja ... stimmt schon, der Innenraum ist jetzt gar nicht so viel kleiner (2cm hier, 3cm da,...). Und optisch mag ich persönlich die aktuelle A3-Limo wohl auch.
Aber der Kofferraum ist dann doch einiges kleiner (genauer gesagt ca. 13cm kürzer). Zum „Zur-Freundin-oder-zur-Mutter-Fahren“ kein Problem. Wocheneinkauf ist sicher auch kein Thema.
Mit der kompletten Familie nach Italien in den Urlaub könnte jedoch ziemlich sportlich werden - zumindest wenn man vorher mit nem C4 unterwegs war:
Bild

Gruß

Christian
B9 Avant quattro DMKC, Navarrablau
D2 AQH 6-Gang, Ebonyschwarz
89Q Limo 7A, div. Optimierungen, Panthero
Typ85 Coupé KV, Perlmuttweiß
C6-Z06 LS7, HPE650 Upgrade, Machine Silver
V50 D5204T5, Black Sapphire
GSX-R1000

Downsizing sucks!!!!
Benutzeravatar
Mad Dog

maddog

sponsor
 
Beiträge: 3058
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: 31xxx

Re: Audi A4 B9 2,0 Turbo Benziner - taugt der?

Beitragvon audiavus » Do 3. Jun 2021, 07:37

ich brech ab, der hat ja t44 Kofferaumscharniere :lolschlag:
das machtn ja fast Sympatisch :D


aaaber:
NCC hat geschrieben:Und ne A3 Limousine mit som 1.4er TFSI? Der steckt kürzere Strecken besser weg als ein großer Motor der die
ganze Zeit nur im Leerlauf vor sich hin juckelt.


tja, da gibts das Veto von der Chefin: kein kleines Auto :lol:


zusammenfassend:

-der A4 2,0 TFSI taugt im Grunde, nur nicht gerade mit unserem Kurzstreckenfahrprofil (es sei denn man stößt den nach 5-7 Jahren ab)
-Sicherheit ganz klar spricht für den A4
-Rein kostenmäßig gesehen ists eher Blödsinn, denn die Vollen 30-35 K€ hab ich nicht, nur etwa ein drittel, heißt der Rest müsste finanziert werden (mag ich gar net und kommt somit zum Wertverlust oben drauf)
-mit den C4 hab ich primär Rostproblematik (vor allem am Winterhobel und am Avant, am 20V noch kaum ein Thema), Technik, naja ein bisschen Selbstkasteiung betreiben wir alt Audi Fahrer doch alle....

....könnte mir fürn Winter (oder dann als Ganzjahresfahrzeug) ja nen C4 mit weniger Rost suchen :lol:

werd mal noch genau überlegen.......
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5L 7A Motor
Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor
Frau: 1993er Audi 100 Avant typ C4 mit 2,5L AAR und MPI
Benutzeravatar
audiavus

audiavus
 
Beiträge: 3449
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Ehingen
Fahrzeug: Audi 100 C4 2,5 20v

VorherigeNächste

Zurück zu Kaufberatung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

cron