audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

Audi A4 B8 2.0TDi

für Audi-Fahrzeuge (Neu-/Gebraucht -Wagen)

Audi A4 B8 2.0TDi

Beitragvon sinsser » Mi 6. Jul 2022, 12:47

Hallo zusammen,
da ich lange keinen Audi mehr besessen habe, war ich auch schon lange nicht mehr hier. :)

Aktuell möchte ich mir den folgenden B8 anschauen. Telefonat klang sehr vielversprechend. Scheint ein gepflegtes Exemplr zu sein.

Da ich aus dem Audi-Thema etwas raus bin die frage: Muss ich auf was besonderes achten? Außer den üblichen Sachen, die man immer so nachschaut wie Bremsen, Radlager, Korrosion, Ölverlust etc....

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Gruß sinsser
Skoda Octavia TDI 5E Kombi ´15 / Alltag
KTM 950SM ´06
Ducati Hypermotard 821SP ´13
Seat Ateca ´18 / Frauchen
sinsser
 
Beiträge: 115
Registriert: 09.09.2011

Re: Audi A4 B8 2.0TDi

Beitragvon 44_TR » Mi 6. Jul 2022, 19:37

Hallo,
da der Audi schon 11 Jahre alt ist (bei den Audis ab 2000 ist das schon ein stattliches Alter) gibt es da schon einige Dinge die man sich genauer anschauen sollte.
Da der Motor einer mit Euro 4 ist, gehe ich von einem Modelljahr 2010 oder 2011 aus.
Sollte das so sein, dann ist da noch der "ältere" 143PS CR Motor (CAGA oder CAGB) drin mit dem schwachen 6-Kant und dem damit verbundenen Ölpumpenproblem.
Wurde der Abgaskühler schon mal ersetzt?
Wurde das ZMS schon mal ersetzt?
Wir haben zwar den Nachfolger-Motor im EOS, aber nach den Updates immer wieder Probleme mit den Injektoren gehabt.

Fahrwerksteile und Bremsen genau anschauen.
Speziell bei diesem Angebot: Allwetterreifen muss man mögen.

Unterboden (auch und vor allem unter den Dämmmatten an den Befestigungspunkten) und Kotflügelkanten bezüglich Rost kontrollieren...

Gruß Stefan
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4258
Registriert: 04.06.2010

Re: Audi A4 B8 2.0TDi

Beitragvon sinsser » Do 7. Jul 2022, 07:17

Moin Stefan. Erstmal danke.
Das mit dem Euro 4 ist wohl ein Schreibfehler.
Den B8 gab es nach meinen Recherchen 2011 nur als Euro 5
Das Ölpumpenproblem ist mit bekannt aus meinem Passat B6, sollte aber mit den CR-Motoren ab 2008 (?) umgestellt sein.
ZMS werde ich mal fragen

Thanx
Gruß sinsser
Skoda Octavia TDI 5E Kombi ´15 / Alltag
KTM 950SM ´06
Ducati Hypermotard 821SP ´13
Seat Ateca ´18 / Frauchen
sinsser
 
Beiträge: 115
Registriert: 09.09.2011

Re: Audi A4 B8 2.0TDi

Beitragvon Mad Dog » Do 7. Jul 2022, 08:17

Moin!

sinsser hat geschrieben:...Das Ölpumpenproblem ist mit bekannt aus meinem Passat B6, sollte aber mit den CR-Motoren ab 2008 (?) umgestellt sein...

Die Umstellung beim CAGA vom 77mm auf 100mm Antrieb erfolgte meinen Infos nach im Oktober 2009.
Sofern der Wagen also nicht knapp 2 Jahre im Ausstellungsraum gestanden hat, sollte der robustere Ölpumpenantrieb verbaut sein. Sicherheitshalber halt die FIN prüfen...

Gruß

Christian
B9 Avant quattro DMKC, Navarrablau
D2 AQH 6-Gang, Ebonyschwarz
89Q Limo 7A, div. Optimierungen, Panthero
Typ85 Coupé KV, Perlmuttweiß
C6-Z06 LS7, HPE650 Upgrade, Machine Silver
V50 D5204T5, Black Sapphire
GSX-R1000

Downsizing sucks!!!!
Benutzeravatar
Mad Dog

maddog

sponsor
 
Beiträge: 3059
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: 31xxx

Re: Audi A4 B8 2.0TDi

Beitragvon sinsser » Do 7. Jul 2022, 09:49

Wie kann ich den die FIN prüfen? Gibt es da im I-Net was von Audi?
Gruß sinsser
Skoda Octavia TDI 5E Kombi ´15 / Alltag
KTM 950SM ´06
Ducati Hypermotard 821SP ´13
Seat Ateca ´18 / Frauchen
sinsser
 
Beiträge: 115
Registriert: 09.09.2011

Re: Audi A4 B8 2.0TDi

Beitragvon Mad Dog » Do 7. Jul 2022, 19:57

Hi!

sinsser hat geschrieben:Wie kann ich den die FIN prüfen? Gibt es da im I-Net was von Audi?

Lass Dir vom Verkäufer die FIN senden. Wenn er sicher gehen will, dass Du damit keine krummen Dinger drehst, kann er ja die letzten drei oder vier Ziffern ausblenden.
Die zehnte Stelle der FIN bezeichnet das Modelljahr:
"8" = 2008
"9" = 2009
"A" = 2010
"B" = 2011
"C" = 2012
usw.

Umstellung war nach meinen Infos am 19.10.2009 (=> relativ früh im MJ 2010).

Gruß

Christian
B9 Avant quattro DMKC, Navarrablau
D2 AQH 6-Gang, Ebonyschwarz
89Q Limo 7A, div. Optimierungen, Panthero
Typ85 Coupé KV, Perlmuttweiß
C6-Z06 LS7, HPE650 Upgrade, Machine Silver
V50 D5204T5, Black Sapphire
GSX-R1000

Downsizing sucks!!!!
Benutzeravatar
Mad Dog

maddog

sponsor
 
Beiträge: 3059
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: 31xxx

Re: Audi A4 B8 2.0TDi

Beitragvon sinsser » Fr 8. Jul 2022, 09:03

Super Info, danke.

Die FIN ist WAUZZZ8K1CAxxxxxx

Hieße dann Modell 2012? Obwohl die EZ 21.06.2011 ist?
Gruß sinsser
Skoda Octavia TDI 5E Kombi ´15 / Alltag
KTM 950SM ´06
Ducati Hypermotard 821SP ´13
Seat Ateca ´18 / Frauchen
sinsser
 
Beiträge: 115
Registriert: 09.09.2011

Re: Audi A4 B8 2.0TDi

Beitragvon ACQ92 » Fr 8. Jul 2022, 09:44

Kann durchaus sein. Mein Quattro ist EZ Juli 92 und ist ein 93er MJ.
Müßte dann aber von der fortlaufenden Zählung her ein recht niedriger sein. Also die xxxxxx in deiner FIN mein ich, z.B. 000317 ...


Gruß Torsten
1992er Audi Coupe Quattro AAH - Das Bubenspielzeug
1999er A4 Avant AHL - Die Wanderdüne
2000er MB C200 Limo M111 LPG - Die Sparbüx
Benutzeravatar
ACQ92

sponsor

 
Beiträge: 2009
Registriert: 20.05.2010
Wohnort: Gelnhausen / MKK
Fahrzeug: Audi Coupe Quattro

Re: Audi A4 B8 2.0TDi

Beitragvon sinsser » Fr 8. Jul 2022, 10:36

3282 isses....
Gruß sinsser
Skoda Octavia TDI 5E Kombi ´15 / Alltag
KTM 950SM ´06
Ducati Hypermotard 821SP ´13
Seat Ateca ´18 / Frauchen
sinsser
 
Beiträge: 115
Registriert: 09.09.2011

Re: Audi A4 B8 2.0TDi

Beitragvon quattro-sa » Fr 8. Jul 2022, 15:45

Ja, das passt - z.B. waren die B6 aus Ez. 05/2001 bereits ein MJ 2002. ;)

Kannste ansich bedenkenlos kaufen - Kinderkrankheiten wie AGR, ZMS sind ja bekannt, muß aber nichts heißen - früher oder später erwischts jeden.
Fahrzeug muß aber Euro 5 und nicht wie angegeben Euro 4 haben.
Gruß
Marcus

Audi 100 C4 2.6 ABC frontgetrieben, Schaltgetriebe MJ 92
Audi A4 B5 1.9 TDI 1Z, Schaltgetriebe MJ 96
Audi A4 B6 2.0 ALT, Schaltgetriebe MJ 02
Audi A2 8Z 1.4 TDI AMF, Schaltgetriebe MJ 01
MB V221 350 BlueTEC 4MATIC AMG

Bild
quattro-sa
** Moderator **

sponsor
 
Beiträge: 4718
Registriert: 10.05.2010
Wohnort: Südraum Leipzig
Fahrzeug: Audi 100 C4 2.6 Fronti/Schaltg

Nächste

Zurück zu Kaufberatung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste