Moin!
AUD80AQ2.6 hat geschrieben:...Bekannte Mängel sind - Hagelschaden (rechte Heckleuchte daher auch defekt) und einige Kratzer an der Karosserie.
Zum technischen konnte mir der Verkäufer nix genaues sagen.
Fakt ist - Tüv ist im Feburar 22 abgelaufen. ...
Stell Dir mal selbst folgende Frage: Warum verkauft jemand ein altes Auto ohne TÜV, wenn er mit TÜV deutlich mehr bekommen kann?
Ich möchte wetten, dass der auf Anhieb NICHT mängelfrei durch den TÜV kommt. Ohne ausführliche Begutachtung durch jemanden der sich damit auskennt ist das eine Wundertüte.
Wann wurde der Zahnriemen gemacht? Kannst Du das selbst? Wenn nicht sind für den V8 je nach Werkstatt (freie oder Vertragswerkstatt, welche Region,...) zwischen ca. 1.300 und 2.000 Euro fällig.
Sind die 260tkm nachweisbar/belegbar?
AUD80AQ2.6 hat geschrieben:...Wie verhält sich die Automatik von nem 1997er Audi?
Ist die brauchbar oder eher nicht?...
Brauchbar ja - aber macht die Fuhre ziemlich träge. Der 1997er 3.7er-quattro braucht für den Sprint 0-100 9,1 Sekunden, da ist selbst ein 2.8er-30V-Schalter mit 193PS ne gute halbe Sekunde schneller.
Übrigens gab's die V8-Motoren (egal ob 3.7er oder 4.2er, egal ob 32V oder 40V) im D2 ausschließlich mit (je nach Baujahr) Automatik bzw. Tiptronic. Einzige Ausnahme: Der S8 ...
AUD80AQ2.6 hat geschrieben:...Wie gut ist denn der 3.7L V8?...
Grundsätzlich robust, gute Laufruhe, ... aber eben in der Wartung genauso teuer wie der 4.2er (fast alle Teile gleich), kaum sparsamer, dabei aber deutlich träger, speziell wenn man die 32V-Versionen miteinander vergleicht. 230PS ggü. 300PS sind halt auch in der Fahrdynamik ein deutlicher Unterschied.
AUD80AQ2.6 hat geschrieben:...Die Felgen die drauf sind (S-Line, RS?) dürften ja auch einen Wert haben.
Die Kats (denke Doppelkats?) ebenso....
Was jetzt ... fahren oder schlachten?
AUD80AQ2.6 hat geschrieben:...Ich Grunde denke ich mir für den Preis kann man nicht wirklich viel falsch machen....
Kommt drauf an, was Du damit tatsächlich vorhast. Wie gesagt: Fahren oder schlachten?
Wenn Du ihn fahren willst, dann KANN das ein guter Preis sein (wenn denn keine großartigen technischen Mängel bestehen). Aber wenn an der Technik was gemacht werden muss (weil jahrelang nichts investiert wurde), kann's schnell mal teuer werden. Sind Zahnriemen, Getriebeüberholung und das Fahrwerk fällig, ist schnell das Doppelte des Kaufpreises nochmal im Auto versenkt... Und dann hast Du IMMER NOCH ne Kiste mit Hagelschaden da stehen.
AUD80AQ2.6 hat geschrieben:...Was sagt Ihr so aus dem stehgreif raus, ist der Prei gut oder kommt mir das nur so vor?...
Siehe oben.
AUD80AQ2.6 hat geschrieben:...Hat das KFZ vl. sogar potential auf eine Wertsteigerung in den nächsten 10 Jahren?...
Ja ... aber eben nicht so sehr wie einer ohne Hagelschaden und 4.2er-Maschine.
Mittelmäßig motorisierte Fahrzeuge haben als Klassiker immer eine schlechtere Wertsteigerung als die Top-Versionen. Egal ob man sich den Golf-2 anschaut (schau mal, was heute ein 90PS-GT oder ein 137PS-/129PS-GTI-16V kosten), ob Audi 90 (2.3er-10V vs. 2.3er-20V), ob Opel Admiral 2.8 vs. Diplomat V8, ob B4-Avant-V6 vs. S2-Avant ... die Liste kannst Du unendlich weiter führen.
Also: Der gezeigte 3.7er taugt (sofern er keinen Reparaturstau hat) als Hobby, das man am Wochenende mal ne Runde ausfährt. Aber als Klassiker mit Wertsteigerungspotential solltest Du Dich nach nem 4.2er OHNE Hagelschaden umschauen.
Bestenfalls nach nem S8 mit Schaltgetriebe - aber diese haben in den vergangenen Jahren schon deutlich im Preis angezogen, da musst Du mittlerweile
deutlich tiefer in die Tasche greifen, unter fünfstellig geht da nichts mehr. Da hättest Du eigentlich vor 5..10 Jahren zugreifen müssen.
Gruß
Christian
P.s.:
martind25 hat geschrieben:...Motorisch hab ich nur noch etwas wegen Turbos im Hinterkopf...
Wieso Turbos...?