audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

A8 D2 - 3.7L Quattro - Automatik

für Audi-Fahrzeuge (Neu-/Gebraucht -Wagen)

A8 D2 - 3.7L Quattro - Automatik

Beitragvon AUD80AQ2.6 » Mo 8. Aug 2022, 07:58

Hallo,

ich hab da seit ein paar Wochen einen A8 D2 auf meiner Merkliste.

Hauptsächlich wegen der Alu Karosserie und weil Quattro.
Vom V8 bin ich auch nicht abgeneigt.

Kosten soll das KFZ 2500 Euro.

Bekannte Mängel sind - Hagelschaden (rechte Heckleuchte daher auch defekt) und einige Kratzer an der Karosserie.
Zum technischen konnte mir der Verkäufer nix genaues sagen.
Fakt ist - Tüv ist im Feburar 22 abgelaufen.

Hier mal Bilder:
689_-1403531793.jpg

689_1415563898.jpg

689_276613740.jpg


Fakt ist - ich brauche das Auto nicht wirklich - ich hätte es aber gerne :)

Lautleistung 260.000 Km.

Einziger "Nachteil" - Automatik.
Muss sagen Automatik bin ich noch nie gefahren.
Wie verhält sich die Automatik von nem 1997er Audi?
Ist die brauchbar oder eher nicht?

Wie gut ist denn der 3.7L V8?
Leider kein 4.2er aber ist in AT eh "besser" wegen der Kosten der Versicherung.

Die Felgen die drauf sind (S-Line, RS?) dürften ja auch einen Wert haben.
Die Kats (denke Doppelkats?) ebenso.

Ich Grunde denke ich mir für den Preis kann man nicht wirklich viel falsch machen.

Würde das KFZ wenn kaufen und erstmal in eine Garage stellen - sprich es ist nicht geplant den sofort ready zu machen sondern eher nach und nach -dann mal Tüv machen und dann weiter schauen.

Besonders die Alu Karosserie finde ich halt cool weil ich hasse Rost :D

Was sagt Ihr so aus dem stehgreif raus, ist der Prei gut oder kommt mir das nur so vor?
Hat das KFZ vl. sogar potential auf eine Wertsteigerung in den nächsten 10 Jahren?

Wie gesagt, ich suche eigentlich aktuell kein KFZ aktiv aber der A8 geht mir halt nicht mehr aus dem Kopf - vor allem weil er auch "um die Ecke" steht.

Grüße & Danke euch für eure Gedanken dazu,
Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Daily: Renault Megane 2 Grand Tour 1.5DCI "Sportway Edition" (106ps - 240nm) inkl. Webasto Standheizung <3 / Laufleistung 234.000
Freizeit: Audi 80 Avant Quattro 2.6 (150ps - 225nm) inkl. Webasto BW50 / Laufleistung 210.000
Benutzeravatar
AUD80AQ2.6
 
Beiträge: 696
Registriert: 17.04.2021
Wohnort: Köflach
Fahrzeug: 80 (B4) Avant Quattro 2.6

Re: A8 D2 - 3.7L Quattro - Automatik

Beitragvon martind25 » Mo 8. Aug 2022, 09:14

Hi Michael,

ich empfehle dir mal einen erfahrenen Dellendrücker zu kontaktieren und mit ihm über den A8 zu sprechen..... eventuell überdenkst du dann deinen Wunsch nochmal. Außer natürlich die Dellen machen dir nichts aus.

Motorisch hab ich nur noch etwas wegen Turbos im Hinterkopf. Automatik war unauffällig, wenn regelmäßig nach ZF Vorgaben gewartet.
mfg Martin
________________________
80 LIMO PM † Feb11(danke für die gute Zeit)
A4 LIMO AEB quattro † Sep12
A4 Avant quattro BPW (414tkm verkauft)
A4 Avant quattro DEUA
A7 quattro DTPA
S2 LIMO ABY
Benutzeravatar
martind25
 
Beiträge: 1955
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Kindberg-Stmk-Österreich
Fahrzeug: S2-Limo

Re: A8 D2 - 3.7L Quattro - Automatik

Beitragvon 5-ender » Mo 8. Aug 2022, 10:04

Auch wenn die Karosserie aus Alu ist, die Achskörper sind es leider nicht.
Und diese rosten (teilweise) inzwischen heftigst. Ich spreche hier aus Er-
fahrung, wenn auch ein paar Nummern kleiner (A2).
Folgekosten sind im Reparaturfall auch deutlich höher, als bei deinem B4.

MfG Chris
Audi 80 B3 MKB NG Frontfräse (die üppig ausgestatte Spaßkiste)

Audi A2 1,4 TDI MKB AMF "Schrotti"
Audi A2 1,4 TDI MKB BHC
Audi A2 1,4 MKB BBY

Bild
Benutzeravatar
5-ender

5ender

sponsor
 
Beiträge: 2957
Registriert: 03.06.2010
Wohnort: Trochtelfingen-Steinhilben
Blog: Blog lesen (3)
Fahrzeug: Audi 80 B3, MKB NG; Audi A2

Re: A8 D2 - 3.7L Quattro - Automatik

Beitragvon Mad Dog » Mo 8. Aug 2022, 10:16

Moin!

AUD80AQ2.6 hat geschrieben:...Bekannte Mängel sind - Hagelschaden (rechte Heckleuchte daher auch defekt) und einige Kratzer an der Karosserie.
Zum technischen konnte mir der Verkäufer nix genaues sagen.
Fakt ist - Tüv ist im Feburar 22 abgelaufen. ...

Stell Dir mal selbst folgende Frage: Warum verkauft jemand ein altes Auto ohne TÜV, wenn er mit TÜV deutlich mehr bekommen kann?
Ich möchte wetten, dass der auf Anhieb NICHT mängelfrei durch den TÜV kommt. Ohne ausführliche Begutachtung durch jemanden der sich damit auskennt ist das eine Wundertüte.

Wann wurde der Zahnriemen gemacht? Kannst Du das selbst? Wenn nicht sind für den V8 je nach Werkstatt (freie oder Vertragswerkstatt, welche Region,...) zwischen ca. 1.300 und 2.000 Euro fällig.

Sind die 260tkm nachweisbar/belegbar?

AUD80AQ2.6 hat geschrieben:...Wie verhält sich die Automatik von nem 1997er Audi?
Ist die brauchbar oder eher nicht?...

Brauchbar ja - aber macht die Fuhre ziemlich träge. Der 1997er 3.7er-quattro braucht für den Sprint 0-100 9,1 Sekunden, da ist selbst ein 2.8er-30V-Schalter mit 193PS ne gute halbe Sekunde schneller.
Übrigens gab's die V8-Motoren (egal ob 3.7er oder 4.2er, egal ob 32V oder 40V) im D2 ausschließlich mit (je nach Baujahr) Automatik bzw. Tiptronic. Einzige Ausnahme: Der S8 ...

AUD80AQ2.6 hat geschrieben:...Wie gut ist denn der 3.7L V8?...

Grundsätzlich robust, gute Laufruhe, ... aber eben in der Wartung genauso teuer wie der 4.2er (fast alle Teile gleich), kaum sparsamer, dabei aber deutlich träger, speziell wenn man die 32V-Versionen miteinander vergleicht. 230PS ggü. 300PS sind halt auch in der Fahrdynamik ein deutlicher Unterschied.

AUD80AQ2.6 hat geschrieben:...Die Felgen die drauf sind (S-Line, RS?) dürften ja auch einen Wert haben.
Die Kats (denke Doppelkats?) ebenso....

Was jetzt ... fahren oder schlachten?

AUD80AQ2.6 hat geschrieben:...Ich Grunde denke ich mir für den Preis kann man nicht wirklich viel falsch machen....

Kommt drauf an, was Du damit tatsächlich vorhast. Wie gesagt: Fahren oder schlachten?
Wenn Du ihn fahren willst, dann KANN das ein guter Preis sein (wenn denn keine großartigen technischen Mängel bestehen). Aber wenn an der Technik was gemacht werden muss (weil jahrelang nichts investiert wurde), kann's schnell mal teuer werden. Sind Zahnriemen, Getriebeüberholung und das Fahrwerk fällig, ist schnell das Doppelte des Kaufpreises nochmal im Auto versenkt... Und dann hast Du IMMER NOCH ne Kiste mit Hagelschaden da stehen.

AUD80AQ2.6 hat geschrieben:...Was sagt Ihr so aus dem stehgreif raus, ist der Prei gut oder kommt mir das nur so vor?...

Siehe oben.

AUD80AQ2.6 hat geschrieben:...Hat das KFZ vl. sogar potential auf eine Wertsteigerung in den nächsten 10 Jahren?...

Ja ... aber eben nicht so sehr wie einer ohne Hagelschaden und 4.2er-Maschine.
Mittelmäßig motorisierte Fahrzeuge haben als Klassiker immer eine schlechtere Wertsteigerung als die Top-Versionen. Egal ob man sich den Golf-2 anschaut (schau mal, was heute ein 90PS-GT oder ein 137PS-/129PS-GTI-16V kosten), ob Audi 90 (2.3er-10V vs. 2.3er-20V), ob Opel Admiral 2.8 vs. Diplomat V8, ob B4-Avant-V6 vs. S2-Avant ... die Liste kannst Du unendlich weiter führen.

Also: Der gezeigte 3.7er taugt (sofern er keinen Reparaturstau hat) als Hobby, das man am Wochenende mal ne Runde ausfährt. Aber als Klassiker mit Wertsteigerungspotential solltest Du Dich nach nem 4.2er OHNE Hagelschaden umschauen.
Bestenfalls nach nem S8 mit Schaltgetriebe - aber diese haben in den vergangenen Jahren schon deutlich im Preis angezogen, da musst Du mittlerweile deutlich tiefer in die Tasche greifen, unter fünfstellig geht da nichts mehr. Da hättest Du eigentlich vor 5..10 Jahren zugreifen müssen.

Gruß

Christian

P.s.:
martind25 hat geschrieben:...Motorisch hab ich nur noch etwas wegen Turbos im Hinterkopf...

Wieso Turbos...?
B9 Avant quattro DMKC, Navarrablau
D2 AQH 6-Gang, Ebonyschwarz
89Q Limo 7A, div. Optimierungen, Panthero
Typ85 Coupé KV, Perlmuttweiß
C6-Z06 LS7, HPE650 Upgrade, Machine Silver
V50 D5204T5, Black Sapphire
GSX-R1000

Downsizing sucks!!!!
Benutzeravatar
Mad Dog

maddog

sponsor
 
Beiträge: 3058
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: 31xxx

Re: A8 D2 - 3.7L Quattro - Automatik

Beitragvon KHMenzel » Mo 8. Aug 2022, 11:32

Hallo ,

meine Erfahrungen mit dem 3,7 l Vorfacelift und Quattro sind folgende:

das ist eher ein Reisewagen , mit dem 230 PS Motor ist man nur behäbig unterwegs, der Verbrauch kann aber
bei ruhiger , gleichmäßiger Fahrweise bis auf unter 8 L /100 km gedrückt werden;

das Nachfacemodell ist mit dem 260 (oder waren's sogar 280 ?) PS - V8 sicher spritziger u. durstiger ;

Beschleunigen ist mit dem VFL-Modell nur Durchschnitt.

Der Abrollkomfort ist dank steifer Karosserie und guter Geräuschdämpfung sowie Federung eben
eine Klasse für sich - daher die guten Reiseeigenschaften und immer ein angenehmes Fahren.
(auch im Winter in Tiefschnee)

Ersatzteile waren damals schon deutlich teurer als in den anderen Klassen, werden aber
( bis auf Verschleißteile) kaum benötigt - wenn gut gewartet. An meinem A8 traten bis auf eine defekte
Heizpumpe keine Ausfälle auf.

Die Automatik ist solide, war aber in Einzelfällen mit niedrigen km-Ständen von Ausfällen betroffen
und wurde dann komplett getauscht.

Fazit: ein grundsolides Auto mit durchschnittlichen Fahrleistungen und überdurchschnittlichem Reisekomfort.

Ich hatte den A8 als Büroauto und habe ihn nach 6 Jahren und 300 tkm Fahrleistung ohne Herzschmerz
weg gegeben da es aufregendere Quattros gibt ( ich habe damals nach dem Erwerb des A8
meinen 20VT-S4 stillgelegt und eingelagert) .

meine Empfehlung: nur technisch einwandfreien V8 und wenn als 3,7 - dann als Nachfacelift kaufen,
bzw eher den 4,2.

freundliche Grüße Karl-Heinz
KHMenzel
 
Beiträge: 21
Registriert: 02.01.2017
Wohnort: Laasow am Gräbendorfer See
Fahrzeug: 100 AAN Lim A6 AEL+AAT Av+Lim

Re: A8 D2 - 3.7L Quattro - Automatik

Beitragvon martind25 » Mo 8. Aug 2022, 17:02

Mad Dog hat geschrieben:P.s.:

martind25 hat geschrieben:
...Motorisch hab ich nur noch etwas wegen Turbos im Hinterkopf...


Wieso Turbos...?


Bin mal wieder beim TDI (3.3) gedanklich verblieben. Danke für den Hinweis ;-)
mfg Martin
________________________
80 LIMO PM † Feb11(danke für die gute Zeit)
A4 LIMO AEB quattro † Sep12
A4 Avant quattro BPW (414tkm verkauft)
A4 Avant quattro DEUA
A7 quattro DTPA
S2 LIMO ABY
Benutzeravatar
martind25
 
Beiträge: 1955
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Kindberg-Stmk-Österreich
Fahrzeug: S2-Limo

Re: A8 D2 - 3.7L Quattro - Automatik

Beitragvon NCC » Mo 8. Aug 2022, 19:16

Hi,

Wenn du das Auto wegstellen möchtest oder was schönes für's Wochenende haben willst dann lass den stehen.
Hagelschaden mag nicht weiter Wild klingen, aber der Himmel im vFL D2 ist nicht zerstörungsfrei zu demontieren. D.h. ein Dellendrücker kommt da garnicht ran ohne das man den Himmel dabei zerstört. Rücklicht mag banal klingen, aber schau mal auf Ebay was man für Einzelteile ausgeben muss inzwischen.
Btw. die Mittelarmlehne vorne ist defekt. Wird scheinbar mit 1-2 Gummibändern gehalten. :idea:

Positiv sind defintiv die Recaro Sitze. Die Dinger sind absolut göttlich auf längeren Strecken.

Ich würde den nur nehmen mit noch deutlichem Preisabschlag und wenn ich was als Daily Driver für Langstrecken suche wo's schlicht egal ist ob Hagelschaden oder kleiner Kratzer. Dazu ne Gasanlage drauf und Kilometer fahren...
Lg Janine
Benutzeravatar
NCC

ncc

sponsor
 
Beiträge: 2367
Registriert: 30.07.2010
Wohnort: Lichte
Fahrzeug: Audi A4 Avant + Limo + X

Re: A8 D2 - 3.7L Quattro - Automatik

Beitragvon AUD80AQ2.6 » Do 11. Aug 2022, 10:36

Hey,

ok danke euch für die Infos.

Also - Zahnriemen wäre sicher fällig.

Hab ich aber beim V6 auch problemlos hinbekommen - ist ja beim V8 ähnlich würde ich also wieder selbst machen.

Ob der KM Stand plausibel ist wird denk ich keiner sagen können bei so nem alten Auto.
Scheckheft gepflegt ist ein KFZ um das Geld natürlich auch nicht.

Schlachten oder fahren...
Natürlich fahren ich meinte nur das man den Einkaufspreis wohl sicher noch rausbekommen würde.
Entweder so Dinge wie Zahnriemen und alles was für TÜV erledigt werden muss erledigen - bissl fahren, nochmal Tüv machen in nem Jahr und weiter verkaufen.
Oder eben schlachten dann schlachten (eher nicht).

Hätte halt gerne mal nen Quattro der älter ist mit mehr Leistung als der V6 hat und auch mehr Ausstattung / Komfort.

Der 4.2L wäre natürlich die "bessere Wahl" jedoch zahle ich dann hier in AT auch wieder massiv mehr Versicherung (Motorbezogene Steuer).


Stell Dir mal selbst folgende Frage: Warum verkauft jemand ein altes Auto ohne TÜV, wenn er mit TÜV deutlich mehr bekommen kann?
Ich möchte wetten, dass der auf Anhieb NICHT mängelfrei durch den TÜV kommt.


Das ist schon klar.
Das wusste ich aber auch bei meinem 80er den ich um 650 Euro gekauft habe.
Sprich natürlich gehe ich davon aus das einiges zu reparieren ist.

Ich will ja kein Auto kaufen - einsteigen und fahren.
Das schrauben am Auto ist für mich ein Hobby.
Mechanisch / Technisch mache ich dir alles (auch wenn ich länger brauche als ein gelernter) - wenns aber ans lackieren geht bin ich komplett raus.


Aber wenn der A8 als 3.7L auch knapp 10 Sekunden braucht auf 100kmh (genau 10.0 laut GPS Messung schaffe ich auch mit meinem 80er) dann ... naja ist das schon "zäh".

Klar der A8 wiegt gut was.

Den Hubraum und die Mehrleistung wird der dann halt oberhalb von 100-130 kmh auspielen gegenüber dem 80er.
Ist für mich aber als Austrianer nicht relevant...

Würde den wohl für 2000 glatt bekommen - muss mir das ganze noch überlegen wie sinnvoll der Kauf wäre.

Abnehmer für nen 3.7L V8 bei den heutigen Benzin Preisen wird man wohl immer weniger finden bzgl. weiterverkauf.

Grüße
Daily: Renault Megane 2 Grand Tour 1.5DCI "Sportway Edition" (106ps - 240nm) inkl. Webasto Standheizung <3 / Laufleistung 234.000
Freizeit: Audi 80 Avant Quattro 2.6 (150ps - 225nm) inkl. Webasto BW50 / Laufleistung 210.000
Benutzeravatar
AUD80AQ2.6
 
Beiträge: 696
Registriert: 17.04.2021
Wohnort: Köflach
Fahrzeug: 80 (B4) Avant Quattro 2.6

Re: A8 D2 - 3.7L Quattro - Automatik

Beitragvon Mad Dog » Fr 12. Aug 2022, 18:48

Moin!


AUD80AQ2.6 hat geschrieben:...Also - Zahnriemen wäre sicher fällig.

Hab ich aber beim V6 auch problemlos hinbekommen - ist ja beim V8 ähnlich würde ich also wieder selbst machen...

Wäre natürlich deutlich günstiger als es in der Werkstatt machen zu lassen ... ist aber aufwändiger (um beim V8 vernünftig arbeiten zu können, müssen Frontschürze, Scheinwerfer, Schlossträger und Kühler ausgebaut werden) und deutlich teurer als beim V6: Kompletter Marken-Zahnriemensatz (Gates, Conti,...) inklusive WaPu für Deinen V6-12V kostet im Zubehör rund hundert Euro. Für nen V8-32V ist das Drei- bis Vierfache fällig. Dann geht beim (De)Montieren noch das eine oder andere Kleinteil kaputt, oder Du findest nen porösen Schlauch ... und schon bist Du bei 500..600 Euro nur an Materialkosten.
Will Dir da keine Angst machen oder Dir den Wagen ausreden - das sind einfach die Fakten.
Der D2-V8 ist in ALLEN spezifischen Teilen (Zahnriemensatz, Abgasanlage, Stoßdämpfer, ...) ein Mehrfaches teurer als Dein B4-V6.

AUD80AQ2.6 hat geschrieben:...Aber wenn der A8 als 3.7L auch knapp 10 Sekunden braucht auf 100kmh (genau 10.0 laut GPS Messung schaffe ich auch mit meinem 80er) dann ... naja ist das schon "zäh".

Klar der A8 wiegt gut was....

Das Problem ist nicht das Gewicht - dank Alu-Karosse wiegt der A8 bei vergleichbarer Motorisierung und Ausstattung nicht mehr als ein bauzeitgleicher A6.
Der Vorfacer-3.7er-quattro hat ein Fahrzeug-Leergewicht von "nur" 1.725 kg.
Was die Kiste träge macht, das ist die Automatik/Tiptronic.
Nimm mal beispielsweise den 2.8er-30V-quattro mit 193 PS - den gab's sowohl als 5-Gang-Schalter als auch als 5-Stufen-Tiptronic.
Beschleunigungswerte 0-100: Tiptronic = 10,1 Sekunden ... 5-Gang-Schalter = 8,5 Sekunden.
HÄTTE es den 3.7er als Schalter gegeben, wäre der halbwegs spritzig (definitiv unter 8 Sekunden für den Standard-Sprint) - aber mit der TT5 ist es halt ein Cruiser und kein Sprinter.

Gruß

Christian
B9 Avant quattro DMKC, Navarrablau
D2 AQH 6-Gang, Ebonyschwarz
89Q Limo 7A, div. Optimierungen, Panthero
Typ85 Coupé KV, Perlmuttweiß
C6-Z06 LS7, HPE650 Upgrade, Machine Silver
V50 D5204T5, Black Sapphire
GSX-R1000

Downsizing sucks!!!!
Benutzeravatar
Mad Dog

maddog

sponsor
 
Beiträge: 3058
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: 31xxx

Re: A8 D2 - 3.7L Quattro - Automatik

Beitragvon kai 1 » Sa 13. Aug 2022, 01:37

Mad Dog hat geschrieben:Wäre natürlich deutlich günstiger als es in der Werkstatt machen zu lassen ... ist aber aufwändiger (um beim V8 vernünftig arbeiten zu können, müssen Frontschürze, Scheinwerfer, Schlossträger und Kühler ausgebaut werden


hat der nicht die servicestellung für die front :?: ala A6 4B / A4 B5 B6 B7 usw :?:

Mfg Kai
Sound-Cars-Team

Bose ist kein Hifi

Facebookfreie zone

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Audi A6 4B Avant
Golf 1 ( noch riesenbaustelle )
kai 1
 
Beiträge: 2525
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Leipzig
Fahrzeug: A6 4B Avant

Nächste

Zurück zu Kaufberatung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste