audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

A6 C5 Avant

für Audi-Fahrzeuge (Neu-/Gebraucht -Wagen)

A6 C5 Avant

Beitragvon kaputtmach » Fr 26. Mai 2023, 09:19

Moin Gemeinde,

Vor kurzem hab ich erfahren, dass Nachwuchs ansteht; im Dezember sollen die Zwillinge das Licht der Welt erblicken. Jetzt soll natürlich was geräumiges und vielleicht moderneres als der C4 her.
Weil aber leider mein Garagenplatz sehr schmal ausgeführt ist, ist die Auswahl an "modernen" Familienfahrzeugen sehr beschränkt. Schmal heißt, ich muss den Wagen durch Säulen mit zwei Metern Abstand quetschen.
Meine Wahl fiel daher auf den C5 Avant. Zumindestauf dem Papier ist der nur 5 Zentimeterbreiter als der C4. Um auch meinen Leistungshunger und die Bastelwut zu versorgen, möchte ich am liebsten den 2.7 biturbo quattro.
Gibts irgendwelche typischen Krankheiten in der Reihe, auf die es zu achten gilt? Gibts besondere Probleme beim 2.7T?
Gibts was besseres für meine Kriterien? Diesel kommt nicht in Frage, auch RS6 scheidet als "Kinderwagen" aus. Undwenn ihr S4/S6 Typ C4 Avant sagt, erwürgt mich meine Frau. :mrgreen:
Das Autoschrauben ist mein einziger Ausgleich zum stressigen Job in der Autowerkstatt! :mrgreen:
kaputtmach
 
Beiträge: 306
Registriert: 08.09.2020
Fahrzeug: C4 ABC, C5 BES quattro

Re: A6 C5 Avant

Beitragvon Sepp » Sa 27. Mai 2023, 11:24

Servus,
kaputtmach hat geschrieben:Undwenn ihr S4/S6 Typ C4 Avant sagt, erwürgt mich meine Frau. :mrgreen:
das wäre jetzt genau mein Vorschlag gewesen. :lol:
Was hat den deine Frau gegen den C4?
Ist doch definitiv das schöner Auto von den beiden. ;)

mfG Sepp
Sepp
 
Beiträge: 359
Registriert: 03.06.2010

Re: A6 C5 Avant

Beitragvon kaputtmach » Sa 27. Mai 2023, 12:06

Den find ich auch nicht schlecht, aber die Kinder sollen ihrer Meinung nach ohne Bastelbude aufwachsen und auch im Notfall eine Überlebenschance in der Blechdose haben. :mrgreen:
Sie mag meinen C4 ABC schon nicht mehr. Dauerbaustelle! Sobald ein Problem behoben ist, kommt das nächste. Hier und da knarrt es, klappert es, Sitzverkleidung kracht, von gerade mal zwei Airbags ist einer stillgelegt wegen defekter Wickelfeder... Habs aber nicht über mich gebracht, eine neue für 500€ zu beschaffen. Dachhimmel ist seit Herbst auch keiner drinnen, weil den nach dem Ausbau keiner beziehen wollte und ich nicht die Zeit dafür finden konnte. Geht beim Kombi auch etwas einfacher.
Hatte und hab irgendwie keine Lust mehr, weiter in den C4 zu investieren. Anscheinend ist das Ding tatsächlich irgendwie verflucht. Ebenfalls im letzten Herbst turnte ein Nachbarskind zweimal quer von hinten nach vorn übers Auto und hat mir den erst frisch aufbereiteten Lack komplett versaut! Zum Dank fangen die Türkanten jetzt auch das rosten an.

Wesentlich moderner als der C5 geht halt nicht, weil (abgesehen von den Außenabmessungen) ab EZ 2009 die Steuer abnorm steigt und ich mit eventuellen Steuergerätereparaturen an meine Grenzen komme. Kondensatoren auf Platine tauschen krieg ich noch hin, aber ansonsten hab ich bei Mikroelektronik keinen Durchblick.
Das Autoschrauben ist mein einziger Ausgleich zum stressigen Job in der Autowerkstatt! :mrgreen:
kaputtmach
 
Beiträge: 306
Registriert: 08.09.2020
Fahrzeug: C4 ABC, C5 BES quattro

Re: A6 C5 Avant

Beitragvon Sepp » Sa 27. Mai 2023, 12:36

Oh ja, das mit den Baustellen kenne ich auch... :roll:

Wie wäre es den mit einem A4 der Baureihe B6 bis B8?
Der sollte auch nicht so breit sein wie ein A6.
Sepp
 
Beiträge: 359
Registriert: 03.06.2010

Re: A6 C5 Avant

Beitragvon kaputtmach » Sa 27. Mai 2023, 13:14

S4 B8 hab ich auch schon in Erwägung gezogen. Ist allerdings auch kürzer mit weniger Kofferraum und kostet noch bedeutend mehr in Anschaffung und Unterhalt...
Der B7 ist meiner Meinung nach der schönste A4. Mit dem hab ich meinen Führerschein damals gemacht. RS4 B7 war auch DAS Traumauto meiner Jugend! Aber die Turbomotoren sind nicht so das gelbe vom Ei irgendwie und Sauger möchte ich nicht. Die DTM-Edition ist übrigens sogar zu tief, um die Einfahrt zu schaffen. 8O

Markenfremd will mir nichts so recht einfallen. Liegt auch daran, dass ich ein VCDS zur Diagnose hab. Komplett raus sind für mich: Sauger, Diesel, Fronti aller Art. Nur für einen Shitsu... Mitsubishi Galant V6 würde ich vielleicht noch einen Kompromiss eingehen. 8)
Gibts aber keine mehr in wenigstens passablem Zustand.
Das Autoschrauben ist mein einziger Ausgleich zum stressigen Job in der Autowerkstatt! :mrgreen:
kaputtmach
 
Beiträge: 306
Registriert: 08.09.2020
Fahrzeug: C4 ABC, C5 BES quattro

Re: A6 C5 Avant

Beitragvon Mad Dog » Sa 27. Mai 2023, 17:16

Moin!

Sepp hat geschrieben:...Wie wäre es den mit einem A4 der Baureihe B6 bis B8?
Der sollte auch nicht so breit sein wie ein A6.

*räusper
Der B8 ist über 4cm breiter als der C4. ;-)

Und mal ehrlich: Wenn der C4 weg soll, weil Deine Frau keine Lust mehr auf "Dauerbaustelle" hat, ist ein C5 doch auch keine Lösung. Die Dinger sind mittlerweile auch zwischen 18 und 26 Jahre alt. Glaubst Du, da musst Du NICHT regelmäßig bei?

Gruß

Christian
B9 Avant quattro DMKC, Navarrablau
D2 AQH 6-Gang, Ebonyschwarz
89Q Limo 7A, div. Optimierungen, Panthero
Typ85 Coupé KV, Perlmuttweiß
C6-Z06 LS7, HPE650 Upgrade, Machine Silver
V50 D5204T5, Black Sapphire
GSX-R1000

Downsizing sucks!!!!
Benutzeravatar
Mad Dog

maddog

sponsor
 
Beiträge: 3059
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: 31xxx

Re: A6 C5 Avant

Beitragvon kaputtmach » Sa 27. Mai 2023, 19:05

Mad Dog hat geschrieben:Glaubst Du, da musst Du NICHT regelmäßig bei?


Doch, aber Teileverfügbarkeit ist zur Zeit noch erheblich besser. Wenn ich ein Teil bestellen kann und das in einer Woche da habe, steht das Ding nicht rum bis überhaupt mal was durch Zufall verfügbar ist. Stichwort Multifuzzi zum Beispiel.
Davon abgesehen, im C5: Seitenairbags, ESP, CAN-Bus mit erweiterter Eigendiagnose, Stellgliedtests, E-Gas, Heckklappe, klappbare Rückbank - hat der C4 als Limo alles nicht und ist in diesem Vergleich auf dem Papier eine rollende Todesfalle.

Mad Dog hat geschrieben:Der B8 ist über 4cm breiter als der C4. ;-)


4 Zentimeter sind noch machbar, 12 nicht mehr. Einen Q2 von der Firma hab ich mit eingeklappten Spiegeln gerade so schleiffrei auf den Platz bekommen, der müsste in etwa die Breite vom B8 haben. :mrgreen:

Bild

Bild

Ist halt in den 70ern gebaut worden für Autos aus den 70ern. Ein Nachbar parkte vor zehn Jahren mit Opel Omega. BMW 2er ist schon zu breit.
Lästig ist, dass die Fahrzeugbreite in den Papieren und damit auch in den Nachschlagewerken oft ohne Spiegel angegeben wird.
Das Autoschrauben ist mein einziger Ausgleich zum stressigen Job in der Autowerkstatt! :mrgreen:
kaputtmach
 
Beiträge: 306
Registriert: 08.09.2020
Fahrzeug: C4 ABC, C5 BES quattro

Re: A6 C5 Avant

Beitragvon 44_TR » Sa 27. Mai 2023, 19:35

Hallo,
"wie lange" die Teileverfügbarkeit beim C5 noch so gegeben ist, ist auch noch eine Frage. Für den 2007er A3 8P gibt es schon einige Teile NICHT mehr.
Wir haben ja einen B8 Avant als 2,0 TFSI quattro. Das ist schon ein großes Auto - zumindest außen. in manchen Tiefgaragen macht das schon keinen Spaß mehr. Hinten ist für Kinder definitiv genug Platz - und der Kofferraum ist zwar kleiner als im C4 Avant, aber mit dem C5 dürfte er ziemlich gleich sein.

Wir haben in unserem 2,0TFSI ja regelmäßig einmal pro Jahr bzw. spätestens nach 13.000km Ölwechsel gemacht - deshalb ist Ölverbrauch (oder Öl saufen) noch kein Thema.

Mein favorisierter Motor wäre der 3,0 TFSI mit Kompressor im B8 S4. Allerdings kommt der für mein Fahrprofil nicht in Frage.

Als wir den B8 gekauft haben, haben wir den Wunschmotor und die Karosserieform erst mal zur Probe gefahren. Das machst Du idealerweise auch.
Übrigens sind die Autos auch nicht frei von schmerzen - lediglich die Reparaturkosten sind - wenn erforderlich - teurer.

Ein B6/B7 wäre bei mir schon alleine wegen Rost kein Thema. Und welchen "vernünftigen" Benziner möchtest Du da nehmen?

Ich hab mir noch eine 100erC4 Limo beiseite gestellt - falls ich mal ein Ersatzfahrzeug benötige...
Und unsere beiden A6 C4 ABK sind mit Abstand die preiswertesten Langstreckenfahrzeuge die ich mir vorstellen kann.
Der Avant hat jetzt in 7,5 Jahren 120.000km (bei uns) gemacht und das mit ca. 1000€ Reparaturen. Die Limo hat jetzt 600.000km in 27,5 Jahren - die gesamten Reparaturkosten liegen unter den Inspektionskosten des B8 in nur 10 Jahren und 100.000km.


Gruß Stefan
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4261
Registriert: 04.06.2010

Re: A6 C5 Avant

Beitragvon ACQ92 » So 28. Mai 2023, 07:22

Moinsen,

Die Dame des Hauses möchte einen fetten Panzer mit vielen Luftballons. Seid so gut und versteht das. Ich kann das übrigens tatsächlich etwas verstehen. Wer mal Live gesehen hat, was z.B. ein Skoda Kodiaq mit einem Passat 32B bei einem Zusammenstoß macht (...und wie rücksichtslos heutzutage gefahren wird!!), der kann dem vielzitierten Argument "Wir sind auf der Rücksitzbank eines VW Käfers / Opel Kadett groß geworden!" nur ein müdes Lächeln abgewinnen. Ja, stimmt schon, nur: Damals fuhren halt Alle Käfer und Kadett - und in einer Panzerkolonne besonders vorsichtig :roll:


@Kaputtmach:

Was für einen der heutigen Yuppie-Audis du dir holen könntest, da hab ich keine Ahnung von. Ich bin, was die Vier Ringe angeht, in deren glorreichen Tagen der 80er, 90er und frühen 2000er stecken geblieben. Aber ich kenne da einige Cupra-Fahrer, die sind nicht ganz unzufrieden mit ihren Vehikels. Diese Kisten haben Leistung und halten sich, was anfälliges Bling-Bling und Gedöns angeht, wohl noch etwas zurück. Aber Motoren und Getriebe dieser Kisten... schon wieder keine Ahnung. Wie gesagt: Für mich hat ein 2L Benziner 136PS, alles Andere ist Teufelszeug :lol:

Und ja, wenn du in Zukunft nicht mehr schrauben sollst - so habe ich deine Chefin jedenfalls verstanden - ist ein C5 ebenfalls zu alt!


Gruß Torsten
1992er Audi Coupe Quattro AAH - Das Bubenspielzeug
1999er A4 Avant AHL - Die Wanderdüne
2000er MB C200 Limo M111 LPG - Die Sparbüx
Benutzeravatar
ACQ92

sponsor

 
Beiträge: 2011
Registriert: 20.05.2010
Wohnort: Gelnhausen / MKK
Fahrzeug: Audi Coupe Quattro

Re: A6 C5 Avant

Beitragvon Mad Dog » So 28. Mai 2023, 10:46

Moin!

44_TR hat geschrieben:...Wir haben ja einen B8 Avant als 2,0 TFSI quattro. [...]
Der Avant hat jetzt in 7,5 Jahren 120.000km (bei uns) gemacht und das mit ca. 1000€ Reparaturen. Die Limo hat jetzt 600.000km in 27,5 Jahren - die gesamten Reparaturkosten liegen unter den Inspektionskosten des B8 in nur 10 Jahren und 100.000km. ...

DAS trifft's sehr passend bzw. zeigt sehr gut die Crux für Audi-Besitzer:
Ein Alt-Audi ist (Standard- bzw. Großserien-Motorisierung vorausgesetzt) vergleichsweise günstig zu unterhalten, benötigt jedoch (wie JEDES alte Auto) regelmäßige Zuwendung und Teile-Tausch - gepaart mit der leidigen EoE-Thematik.
Ein neuer(er) Audi ist im Alltag zuverlässiger, man muss nicht ständig schrauben ... dafür haut die ganz normale regelmäßige Wartung finanziell ordentlich zu.

Schon mal über fogendes nachgedacht? Behalt doch den C4 als Hobby fürs Herz (oder tausch ihn gegen nen C4-S4/S6) ... und kauf Deiner Frau für Gefühl, Gewissen und Sicherheit nen drei oder vier Jahre alten Skoda Karoq oder Seat Ateca mit Standard-Motorisierung ... 1.5er-TSI oder so.
Der Konsum-SUV-Huddel kann ja an der Straße stehen.
;-)

Gruß

Christian
B9 Avant quattro DMKC, Navarrablau
D2 AQH 6-Gang, Ebonyschwarz
89Q Limo 7A, div. Optimierungen, Panthero
Typ85 Coupé KV, Perlmuttweiß
C6-Z06 LS7, HPE650 Upgrade, Machine Silver
V50 D5204T5, Black Sapphire
GSX-R1000

Downsizing sucks!!!!
Benutzeravatar
Mad Dog

maddog

sponsor
 
Beiträge: 3059
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: 31xxx

Nächste

Zurück zu Kaufberatung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste