audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

Einen Diesel bitte, aber schnell und günstig.

für Audi-Fahrzeuge (Neu-/Gebraucht -Wagen)

Einen Diesel bitte, aber schnell und günstig.

Beitragvon Groti » So 6. Jun 2010, 22:30

Hallo frisches Forum,

ich suche für meinen kommenden Pendlerverkehr zur FH einen zügigen und sparsamen Diesel.
Im Auge habe ich eigentlich die 6K Ibizas, diese gab es mit dem unzerstörbaren VP-Diesel mit respektabelen 110PS.
Das Problem ist nur das diese Kisten in der 110PS Variante recht rar sind und meist ziemlich herunter gewirtschaftet...

Da ich ziemlich unflexibel bin was Motorenhersteller anbelangt bin ich quasi auf VAG Produkte angewiesen, wobei es den 6N Polo nicht mit dem 110PS Diesel hab...
Ich hatte auch kurzzeitig die B5/4B Audi Diesel im Auge, ebenfalls für <5000eur zu beziehen, was man aber von den V6tdi halten soll muss jeder selbst entscheiden, ich denke aber als reines Fahrauto zum sparen eher ungeeignet...

Was mir noch spaß machen würde wären die Audi 80 mit dem 1Z Motor, Nachteil nur sehr müdes Triebwerk und kaum mit Ausstattung zu bekommen, geschweige denn als quattro um evtl gleich meinen Winter 200er abzulösen...


Vielleicht kommt euch ja noch eine empfehlenswerte Idee...
Aber wehe es winkt hier einer mit LPG!

MfG
Patrik
Benutzeravatar
Groti
 
Beiträge: 179
Registriert: 06.06.2010

Re: Einen Diesel bitte, aber schnell und günstig.

Beitragvon Ricoz » So 6. Jun 2010, 22:59

Skoda Octavia, Golf 4/Bora da sollte deine Wunsch Motorisierung zu finden sein
Audi 90 Quattro 2,3 136PS NG
0588/444 einer von 329 Stück
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
Ricoz
 
Beiträge: 497
Registriert: 06.05.2010
Wohnort: Meißen
Fahrzeug: Audi 90 t89Q

Re: Einen Diesel bitte, aber schnell und günstig.

Beitragvon kamikaze180 » So 6. Jun 2010, 23:03

SEAT TOLEDO/LEON (GOLF-IV-plattform) bieten sich da auch an...
Seid leise, S schläft...
A4 B6 Avant 2.5 TDI quattroBild
Hier könnte Ihr Auto stehen...
reserve: S4 C4 Avant 2.2 T RevoBild
Benutzeravatar
kamikaze180

kami

sponsor

 
Beiträge: 3182
Registriert: 02.06.2010
Wohnort: Neuhaus, OT Lichte
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: A4, S4, Revo

Re: Einen Diesel bitte, aber schnell und günstig.

Beitragvon Hynky » Mo 7. Jun 2010, 01:17

B5 mit den 110 PS TDI nicht gut? Die gab es doch eine ganze Weile. Und gabs nicht sogar noch etwas stärkere 1.9er im B5?

Gruß
Christian
A8 2.8 TT5 EZ 06/99 0588/631 -seit 2010 | einer von 409
A4 2.4 MT6 EZ 02/02 0588/784 -seit 2009 | einer von 1508
80 2.8E 4A EZ 06/92 0588/520 -seit 2002 | einer von 268
quattro 2.1 5S EZ 03/83 0591/403 -seit 2022 | einer von 279
Benutzeravatar
Hynky

hynky

sponsor

 
Beiträge: 1817
Registriert: 09.05.2010
Wohnort: Nordbaden
Blog: Blog lesen (163)
Fahrzeug: B4/D2/B6/T85q

Re: Einen Diesel bitte, aber schnell und günstig.

Beitragvon Kai » Mo 7. Jun 2010, 04:05

Hallo

A4 B5 1.9TDI (AFN - 110PS) - das Auto ist quasi die Eierlegende Wollmilchsau. :lol:

Wer etwas Geduld bei der suche mitbringt findet auch einen quattro, oder einen mit guter Ausstattung.

Wenn unser Typ89 TD sich nicht mehr vernünftig im Alltag bewegen lässt (Ersatzteile, Umweltplaketenwahnsinn etc.) oder wir mal mehr Platz brauchen kommt sowas als Avant bei uns ins Haus...

mfg Kai
Das Maß der Dinge: 5 Zylinder und 4 Ringe!
Audi 90 2.3 20V Typ81 - 1986 - Tizianrot
Audi 90 2.0 Typ89 - 1987 - Tornadorot
Audi A4 1.9TDI B5 - 1996 - Amazonasgrün
Audi A6 Avant 1.9TDI 4B - 2004 - Ebonyschwarz
Simson S50
Zündapp M25 Bergsteiger
Benutzeravatar
Kai
 
Beiträge: 767
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: 32584 Löhne

Re: Einen Diesel bitte, aber schnell und günstig.

Beitragvon Mad Dog » Mo 7. Jun 2010, 07:23

Moin!

Groti hat geschrieben:...Was mir noch spaß machen würde wären die Audi 80 mit dem 1Z Motor, Nachteil nur sehr müdes Triebwerk und kaum mit Ausstattung zu bekommen, ...

Das mit dem eher müden Triebwerk stimmt schon. Vor allem, wenn's die erste Version mit 182Nm und Poti-Regelweggeber-ESP ist. Vorteil dieser Variante ist allerdings: Er hat einen LuftMENGENmesser und noch nicht dem ständig verschleißenden LuftMASSENmesser.

Und: Dem alten 1Z ist tatsächlich per Chipsatz (z.B. SKN) zu deutlich mehr Saft zu verhelfen.
Hab' mal testhalber ein STG mit anderer Software an unserem 1Z ausprobiert.
Gemessene Durchzugswerte 80-120 km/h:
4. Gang: 13,5 Sekunden (vorher) => 9,1 Sekunden (nachher)
5. Gang: 20,5 Sekunden (vorher) => 13,4 Sekunden (nachher)

...und nebenbei eine um ~15 km/h höhere Vmax.

Man sollte allerdings unbedingt ein seriöses Chiptuning verwenden und nicht irgendeine "Powerbox" von Ebay - die letztlich nur ein verpacktes "10-Cent-Tuning" ist und lediglich rudimentär Sensorsignale verfälscht. Eine echte Gemisch- und Ladedruckanpassung sollte Pflicht sein.

Mein Favorit wäre auch der AFN, aber wenn sich kein passender finden lässt, dann ist der 1Z relativ problemlos auf AFN-Leistung zu bringen.

Gruß

Christian
B9 Avant quattro DMKC, Navarrablau
D2 AQH 6-Gang, Ebonyschwarz
89Q Limo 7A, div. Optimierungen, Panthero
Typ85 Coupé KV, Perlmuttweiß
C6-Z06 LS7, HPE650 Upgrade, Machine Silver
V50 D5204T5, Black Sapphire
GSX-R1000

Downsizing sucks!!!!
Benutzeravatar
Mad Dog

maddog

sponsor
 
Beiträge: 3058
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: 31xxx

Re: Einen Diesel bitte, aber schnell und günstig.

Beitragvon derhauki » Mo 7. Jun 2010, 08:06

Das Problem - wie immer - ist nur, dass im Bereich B4/B5 haufenweise runtergerutschte Grotten angeboten werden und gute (B5) Exemplare teuer gehandelt werden...
B5 Avant 2.8 30V EZ 9.99
Benutzeravatar
derhauki
 
Beiträge: 646
Registriert: 28.05.2010
Wohnort: Celle
Fahrzeug: B5 Avant 2.8 30V

Re: Einen Diesel bitte, aber schnell und günstig.

Beitragvon qdriver » Mo 7. Jun 2010, 13:26

Ich könnte da nen A3 TDI empfehlen. Der 110 PS TDI ist recht sparsam und auch nicht sooo langsam. Alternativ kannst beim A3 auch den 90PS nehmen, ist nicht wirklich viel langsamer als der 110PS TDI in nem A4 (quattro) ...

Bin den Winter über mit dem A3 gefahren ... Schnittverbrauch insgesamt unter 5 l/100km ...

Worauf Du aber beim A3 unbedingt achten solltest ist, daß er wenigstens zum Zeitpunkt des Kaufs keinen Rost hat :) das kommt nämlich von ganz alleine mit der Zeit :)
Hammercurls und Eierspeisen formten diesen Leib aus Eisen ...
qdriver

qdriver
 
Beiträge: 637
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Landkreis Passau
Fahrzeug: RS2, M5 F90, 340i

Re: Einen Diesel bitte, aber schnell und günstig.

Beitragvon Guido » Mo 7. Jun 2010, 14:56

Jo, der 90PS TDI ist ja ab einem bestimmten Zeitpunkt (in 1998 ?) fast ganz identisch mit der 110PS Version (angewandte Gleichteilepolitik).

Geblieben ist das Rostproblem am A3 8L, Dachfalze und Türen...

G
Der erfahrene Schrauber wusste es schon immer: Wenn was nicht mehr ganz dicht ist - nicht weiter warten, schrauben oder hoffen.
Sondern lassen und Dirk(o) nehmen !
Bild
Benutzeravatar
Guido
 
Beiträge: 653
Registriert: 21.04.2010
Wohnort: Bayern

Re: Einen Diesel bitte, aber schnell und günstig.

Beitragvon gaudi85 » Mo 7. Jun 2010, 15:02

Den a3 gabs doch auch mit 130ps diesel im 8l oder ned?? der wär bisschen spritziger.

Wie der hier zb:

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

gott is der link lang^^.

DEN speziell mein ich jetzt ned, denn bei solchen sätzen "also echt viel spaß bei dem straßen und autorennen weil das auto auch wenig wiegt deswegen richtig schnell.
kauf ich ein auto schon mal garned, aber vom prinzip her gedacht...
gaudi85
 

Nächste

Zurück zu Kaufberatung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste